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BeitragVerfasst: Fr, 10.06.2011, 14:18 
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Beiträge: 193
Eigentlich war ich 2009 schonmal hier oben, aber diese Bahn macht einfach süchtig, auch wenn mir noch so vieles in Alpenwelt fehlt...

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Am 01. August fuhren wir von unserer Urlaubsunterkunft in Brig nach Chamonix, von wo wir aus über die Aguille du Midi bis zur Punta Helbronner fuhren. Auch wenn ich das ganze 2009 von Courmayeur aus schon gesehen habe, ist es für mich insbesondere die Fahrt mit der Panoramic ein absolutes Highlight, dass ich immer wieder machen könnte!
Als Kameras waren meine EOS 450D und von meinem Vater die EOS 30D im Einsatz. Es wurde rege zwischen 4-5 Objektiven gewechselt (10mm Weitwinkel bis 500mm Telebereich).

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Plan über den Streckenverlauf, der an der P. Helbronner aufgehängt ist. Machbarkeit und Kosten mal völlig ausgeklammert, dachte ich mir in diesem Jahr ständig, wie geil es gewesen wäre, wenn man die Umlenkstation nicht auf die Gros Rognon gesetzt hätte sondern wenn man die Linie mit einer weiteren Station über den 4.200m hohen Mont Blanc du Tacul gelegt hätte. (sicherlich realistischer als die mal angedachte Tunnelbahn auf 4.800m)
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Fotostopp bei der Anfahrt in Argentiere
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Gleich den ersten Wechsel und mit 500mm auf die AdM gehalten
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Inkl. einfahrender Kabine
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Zoom zu einer der Mittelstationen des ersten Versuches einer AdM-Erschließung
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Der am tiefsten in den Alpen reichende Bossons-Gletscher mit Kabinen der AdM-Bahn davor
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Parkplatz mit Blick auf den Mont Blanc. Recht großzügig angelegt und durch eine Unterführung kommt man schnell zur Talstation
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Trasse der ersten Sektion. Parallel verläuft eine Bahn für die Mitarbeiter. Interessant auch der „Seil-Hochhalter“, wie er auch auf der italienischen Seite in La Palud zum Einsatz kommt. Wäre bei Einsatz von zwei Tragseilen und Seilreitern nicht notwendig gewesen.
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Bahnen auf der Nordseite von Chamonix im Skigebiet Brevent
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Im Hintergrund die AdM, 3 Kilometer höher.
Eigentlich hätten wir 1:45h warten müssen, so groß war der Andrang und die Vergabe von Platznummern. An einer der 4-5 Kassen mit viel Andrang zeigte mein Vater seinen Rentner- und seinen Behindertenausweis, um entsprechende Vergünstigungen zu bekommen. Diese sind aber auf Deutsch und die Englischkenntnisse des Personals waren eher dürftig. Also wurde vom Personal jemand gesucht, der einigermaßen Englisch konnte. Eine Französin kam dann zu uns nach vorne und versuchte, sich von mir die deutschen Ausweise erklären zu lassen, auch wenn sie nicht so recht meine Erklärungsversuche mit „ID for disability“ und „ID for handicap“ was anfangen konnte. Auf ihre Frage „which diseases?“ und die Antwort meines Vaters „Heart disease“ fragte sie ganz erschrocken „and you really wanna go up there???“  (nach unserer Wanderung in Sulden, 700hm hoch- 1.100hm runter, betrachte ich Bypässe als Tuning bzw. technische Leistungssteigerung). Er bekam ein Ticket für die Hälfte und sie führte uns netterweise an allen Wartenden vorbei zur nächsten Kollegin, die uns direkt in die nächste Gondel setzte. 
Im Endeffekt hatten wir sogar Glück. Die zweite Kollegin meinte, dass wir direkt oben die Tickets für die Panoramic kaufen sollten, da diese wegen angekündigtem schlechten Wetter nachmittags ihren Betrieb einstellen würde, und gab uns irgendeinen französischen Zettel in die Hand, mit dem wir auch bei der Panoramic direkt ohne Wartenummer in die nächste Gondel konnten.
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Vergleich zur Bahn aufs Klein Matterhorn, welche von 2.900 auf 3.900m geht. Hier geht es von 2.300 auf 3.800m.
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Zoom zur Stütze des ersten Erschließungsversuchs. Das weiße dahinter ist über 1 Kilometer höher
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Beim Aussteigen und auf der Aussichtsplattform bekamen wir ein leichtes Schwindelgefühl, als ob der Boden unter einem ganz leicht wankt, wie auf einem Schiff. War später bei der Rückkehr von der Punta Helbronner wieder weg.
Es war ziemlich windig und die Wolken „fetzten“ über den König.
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Bossons-Gletscher, der bis auf 1.400m hinabreicht. Einst stürzten eine Super Constellation und eine Boeing 707 in die Nordflanken des Mont Blanc. Noch heute gibt der Gletscher Teile der Flugzeuge frei
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Bild aus dem „Wo ist Walter“-Rätsel mit kleinem Flugzeug über dem Gletscher, >1.000hm unter mir
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Überreste vom ersten Versuch 1.400hm unter mir.
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Mittelstation der Tramway du Mont Blanc im Zoom nach Westen
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Pano über das Tal von Chamonix hinweg nach Norden.
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An der Hochebene enden Lifte von Flaine
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Zoom zur Bergstation Le Brevent, 1,3 hkm niederiger

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KMH ist zwar ähnlich hoch wie AdM, allerdings liegt Chamonix hier auf 1.000m und Zermatt auf 1.800m
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Leichter Zoom auf die Trasse mit der Plan de l´Aguille-Mittelstation
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Talstation in großzügigem Gebäude (hinten ist alles Wartehalle!), fast 3km tiefer
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Leichter Zoom nach Argentiere und Richtung Col de la Forclaz, über den wir von Martigny aus kamen mit dem Skigebiet „Domaine de Balme“. Davor Teile des Skigebiets von „Les Grand Montets“
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Zoom auf Argentiere. Die kuriose KSB oben rechts
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Für den Fahrstuhl da hoch muss man nochmal extra zahlen
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Über den Steg gelangt man zur Panoramic-Bergstation
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Tiefblick vom Steg. Darf gern 600-800m runtergehen
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Pano vom Steg Richtung Osten. Zum Glück keine Wolken über den Gletschern, aber Grand Combin, Matterhorn und Monte Rosa leider von Wolken verdeckt. Schade, eigentlich wollte ich mit dem 500mm KMH und Testa Grigia von der P. Helbronner aus erwischen.
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Ausgang zum Eisgrat. Eine infrastrukturelle Neuerung gibt’s hier: 2009 konnte man noch frei hier durch bis zum Ausgang, 2010 haben die ein Stahlrohr auf Hüfthöhe installiert.
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Bergstation Panoramic
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Parallel bis zur Mittel- bzw. Umlenkstation laufende Mitarbeitergondel. Wenn die Mitarbeiter damit morgens zur anderen Station fahren. Warum steht die Gondel dann hier und nicht an der Umlenkstation???
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Wolken über der PH.
By the way… Wo ist Walter denn nun auf einmal???
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Rifugio Cosmiques unterhalb der AdM, 140 Schlafplätze!
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Zoom aus der Bergstation über die Umlenkstation bis zur PH. Die Hängestütze kurz vor der PH erkennt man von hier nicht so recht. Walter ist dafür deutlicher zu erkennen.
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Sofort spürbarer Wind nach der Ausfahrt.
Einige ziehen das Campen in der freien Natur dem Rifugio vor.
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Mont Blanc du Tacul, nicht der Hauptgipfel, der ist dahinter und noch 600m höher
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Umlenkstation
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„Talstation“ der Mitarbeitergondel an der Umlenkstation
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Weiter geht es über das größte Spannfeld zwischen Umlenkstation und Hängestütze über den Glacier du Geant ou du Tacul
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Gruppe vor Tour Ronde
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Einfahrt PH
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Weitwinkel vom Dach. Aufnahmen waren immer nur kurz möglich, da die PH immer wieder von Wolken eingehüllt wurde
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Hängestütze zwischen Grand und Petit Flambeau. Links hinten AdM
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Man beachte die im Hintergrund zur Umlenkstation „hochfahrenden“ bzw. von dort „runterfahrenden“ Gruppen
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Weitwinkel gen Talausgang des Mer du Glace
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Zoom zum Talausgang. Im Hintergrund die Staumauer des Lac d´Emosson
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Extremer Zoom, u.a. einigen der 4 unterschiedlichen Aufstiegsanlagen, die man zur Staumauer nimmt (Zahnradbahn, GUB, PB…?)
Und links vorne scheint auch eine Bahn zu sein. Welche ist das denn??? Gehört nicht zum Skigebiet von Balme oder Flegere sondern irgendwo bei/von Vallorcine Richtung Westen hoch. Bei mapplus.ch ist nichts eingezeichnet!
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Richtung Süden gab es nur Wolken. 2009 bot sich uns dieses Panorama
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Nach Süden hin interessanter Vorbeiflug der Wolken, aber zu sehen ist leider nicht viel
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Einer der wenigen wolkenfreien Augenblicke, bei denen man die drei Sektionen von La Palud hoch sehen konnte
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Wenn man in der Mittelstation ist, merkt man gar nicht, dass die 1. zwischen der 2. Sektion ist.
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DIREKT unter der Wolkendecke. Leider war alles, was bis zu 1,2km höher liegt, nicht sichtbar
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Skigebiet von Courmayeur. Schreit förmlich nach dem 500mm Objektiv
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Oberer Teil mit den Seilbahnstationen Cresta d´Arp und Cresta Youla, die nettes Offpiste-Gelände erschließt
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Drehkreuz Col Checrouit
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Cresta Youla
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Cresta d´Arp, von wo aus keine präparierte Abfahrt losgeht
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Courmayeur am Ende des Aostatals
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Zentrum von Courmayeur
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„Talstation“ der Panoramic
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Rückfahrt über Glacier du Geant
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Glacier du Geant, in den das Vallee Blanche weiter unterhalb mündet und dann das Mer du Glace unterhalb der Aguille Verte bilden
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„rauf“ geht’s zur Umlenkstation
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Über dem Vallee Blanche, welches August 2010 deutlich „gelber“ war von Wüstensand im Vergleich zu August 2009
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Mont Blanc du Tacul. Wie geil wäre es gewesen, wenn man zwischen AdM und PH eine Station dort auf 4.200m raufgesetzt hätte??? Kosten und Machbarkeit mal ausgeblendet, weil die Spannfelder ja vergleichbar mit der momentanen Situation wären.
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Noch ein gutes Stück nach der Umlenkstation bis zur AdM
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Nach der Ankunft waren wir noch etwa 1h auf der AdM (Bilder gab es z.T. zu Beginn dieses Berichts). Als wir gen Tal wollten, war die Panoramic bereits gesperrt und stand still.
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Nahezu senkrecht, aber sehr sanft und langsam, ist die Stationsausfahrt gen Chamonix. Fahrstuhlfeeling hat man in anderen Bahnen mehr
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In der Mittelstation hängt dieses Schema der AdM-Bahn
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Auf der Rückfahrt hielt ich für ein paar Fotos des „Grand Montets“-Gebiets
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Zunge des Argentiere-Gletschers. Im Nachhinein ist mir erst die Hängestütze im Bild aufgefallen
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Hängestütze und Bergstation einer MSB
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Zoom ins Skigebiet von Balme
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Zubringer von Vallorcine ins Skigebiet Balme
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Nach Vallorcine und der Grenze kam man vor dem Col de la Forclaz noch ins idyllisch abgelegene Trient mit Blick auf den Glacier de Grands und der Aguille du Tour im nordöstlichen Ausläufer des Mont Blanc-Massivs
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BeitragVerfasst: Fr, 10.06.2011, 18:45 
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Du hast recht, ich sollte da auch mal wieder hin. Diesmal werd ich aber von Courmayeur aus fahren.

Und, von Chamonix aus geiler (aufgrund der vielen Gletscher, die man dann vom Tal aus sieht) ?

Zitat:
Wenn man in der Mittelstation ist, merkt man gar nicht, dass die 1. zwischen der 2. Sektion ist.
Den Satz versteh ich nicht. "Die 1. Sektion ist zwischen der 2. Sektion" macht keinen Sinn. Also die 1. was? Und wo genau muss man in der Mittelstation sein, um das nicht zu merken, und wo genau ist "zwischen" der 2. Sektion?

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
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BeitragVerfasst: Fr, 10.06.2011, 21:08 
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starli hat geschrieben:
Zitat:
Wenn man in der Mittelstation ist, merkt man gar nicht, dass die 1. zwischen der 2. Sektion ist.
Den Satz versteh ich nicht. "Die 1. Sektion ist zwischen der 2. Sektion" macht keinen Sinn. Also die 1. was? ...

Die Seile der ersten Sektion und deren Umlenkung sind (in der Bergstation) zwischen den Seilen der zweiten Sektion (Talstation). Diese Anordnung ist in der Mittelstation vorhanden. Dies dürfte der werte Kollege mit seinem Satz gemeint haben.

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Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


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BeitragVerfasst: Fr, 10.06.2011, 21:32 
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Schöne Bilder aus einer meiner Lieblingsgegenden in den Alpen.
Was da an interessanten PBs mit kühnen Stationsbauten und Streckenverläufen auf engstem Raum (AdM, Brevent, Grand Montets, Panoramic, Punta Helbronner, Courmayeur) und umgeben von gewaltigen Gletschern vorzufinden ist, gibt es vergleichbar wohl nur in Cervinia/Zermatt.


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BeitragVerfasst: Fr, 10.06.2011, 23:11 
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Chasseral hat geschrieben:
Die Seile der ersten Sektion und deren Umlenkung sind (in der Bergstation) zwischen den Seilen der zweiten Sektion (Talstation). Diese Anordnung ist in der Mittelstation vorhanden. Dies dürfte der werte Kollege mit seinem Satz gemeint haben.

Ne, jetzt check ichs anhand des Bildes. Die Bahnsteige der Bergstation der 1. Sektion sind eng nebeneinander und quasi zwischen den Bahnsteigen der Talstation der 2. Sektion.

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BeitragVerfasst: Sa, 11.06.2011, 10:22 
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ok, hat sich ja alles geklärt. So meine ich das auch, dass mir damals 2009 beim Umsteigen von der 1. in die 2. nichts aufgefallen ist, aufgrund der Verwinkelung des Stationsinnenlebens. Von oben nach unten geblieben fiel mir das auf und beim Runterfahren. Halt nur so am Rande bemerkt.

@starli: Du hast recht, es ist ein komplett anderer Eindruck bzw. andere Tour, ob Du von Chamonix oder La Palud aus kommst. Von der Anfahrt her gibt es ja quasi drei Wege. Von Nordwesten über die Autobahn, von Nordosten über den Col de la Forclaz und von Süden durchs Aostatal.

also ich bin finde, die Fahrt von Aosta aus ist am imposantesten! Du fährst die Autobahn in diesem Tal immer weiter rauf und hinter den Bergen vor Dir taucht dann auf einmal etwas auf, wobei man sich dann vor Augen halten muss, dass dieses Ding noch weit entfernt und viel höher ist. Das was hier auf dem Bild zu sehen ist, würde ich vergleichen mit der Anfahrt durchs Berner Oberland in die Jungfrauregion. Nur das hier ist noch eine gehörige Stufe imposanter.
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in La Palud angekommen, schaut man zwar direkt drauf, aber die Szenerie ist immer noch der Wahnsinn, weil man vom Mont Blanc bis zur Grand Jorasse direkt vor einer Wand steht. Den man so in Chamonix nur bedingt hat. Begreifen kann man die Höhe auf diesem Bild überhaupt nicht, man muss sich dazu einreden, dass die Vorspitze des Mont Blanc links daneben (Aiguille Noire de Peuterey, 3700) etwa so hoch ist wie die P. Helbronner (rechts-mitte im Bild) und der Hauptgipfel rechts dahinter nochmal über 1km höher.
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und dann vergleich mal dieses Bild von 1.200 auf 4.800m blickend
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hiermit. Von Martigny aus kommend erscheint der Mont Blanc erst im letzten Moment. Bei der Fahrt über Vallorcine etc. siehst Du den nur ganz kurz 1-2mal irgendwo hervor schauend. Das reicht nicht aus für einen Eindruck. Erst wenn Du in Argentiere ankommst, hast Du den Blick hier. Und das ist nicht so die Wand wie im Aostatal sondern es geht sanfter rauf. Die AdM selbst wirkt natürlich imposanter als die PH, da sie auf einer von Gletschern umgebenden höheren Spitze und nicht auf einem Kamm steht. Aber der Mont Blanc ist viel weniger markant.
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und Du schaust auf einen bewaldeten Bergrücken bzw. vom Chamonix Zentrum hast Du halt eine Stufe drin, die ausgeprägter ist, als die Stufe bei der 1. Mittelstation in La Palud.
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Mir fehlt jetzt ein Bild, wie es aussieht, wenn man z.B. von Genf aus über die Autobahn nach Chamonix fährt. Da sieht man ja noch früher den Mont Blanc als über das Aosta-Tal kommend. Hat da jemand was?


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BeitragVerfasst: Mi, 15.06.2011, 14:16 
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RetroRebel
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Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 582
Interessante Fotoperspektiven einen spannenden Gebirgsmassivs mit (aus Ostalpensicht) überdimensionierten Ausmassen. Ein Grinsen für die im Bericht gewählte Entfernungseinheit "Kilometer" um Höhenunterschiede zu beschreiben.
In der Tat, wenn man vom Mont Blanc Gipfel die Nordflanke (vorletztes Bild) im Mai/Juni oder so per Ski abfährt , so durchfährt man nicht endend wollende 2500 Hoehenmeter bis zum Schlachtfeld des Bossons Gletscher unweit der Mittelstation Plan de l'Aiguille. Dieses Gefühl "nach diesem geht es immer noch einen weiteren Hang runter" ist geradezu irreal im Vergleich zu den mir gewohnten Ostalpenmugel. Ab lan de l'Aiguille sinds dann nochmal 1300 Hoehenmeter die einen die Seilbahn runtergondelt.... Irgendwie stellt sich dann das Gefühl ein, man habe einen guten Tag gehabt... :-)


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BeitragVerfasst: So, 26.06.2011, 22:48 
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Superbericht! Ich hoffe ich werde das dieses Jahr noch in meinen Urlaub einbauen können! Von welcher Seite sollte man denn hoch, wenn man das erste Mal da hoch will?


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BeitragVerfasst: Mo, 27.06.2011, 12:24 
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hm... von wo kommst Du denn???
Ohne den Ausweis von meinem Vater hätten wir in Chamonix bis zu zwei Stunden warten müssen, bei der Talfahrt gab es auch Wartenummern für 1h. An einem schöneren Tag ein Jahr zuvor mussten meine Freundin und ich nicht warten (dafür aber bei der Talfahrt 1:30), da waren wir aber auch erst mittags in La Palud.

Ehrlich gesagt würde ich die italienische Seite empfehlen. Siehe auch mein Alpinforum-Bericht von 2009:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=33130
Du musst Dich ja entscheiden, welchen Blick aus dem Tal Du möchtest, da empfand ich den von La Palud als beeindruckender, weil senkrechte "Wand". In Chamonix hast Du quasi noch einen Absatz davor.

Auch fährst Du dann in La Palud in drei Etappen die Wand hoch, während es von Chamonix aus zwei Etappen sind. Diese aber wiederum spektakulärer.
Des Weiteren finde ich die Bahn von La Palud stylischer, gerade weil auch kleiner und älter.
Auch das Laufen vom Parkplatz zur Gondel durch das kleine La Palud, gefällt mehr als die Massenabfertigung in Chamonix.


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BeitragVerfasst: Mo, 27.06.2011, 19:06 
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Um ein bißchen mehr Geld gibts auch die Möglichkeit seitens der Bergbahnen (zumindest auf der Courmayeur-Seite wird das angepriesen), mit der italienischen PB rauf, dann rüber, dann mit der französischen runter und mit dem Bus durch den Tunel nach Courmayeur zurück.

Trans Mont Blanc
99,- €
http://www.montebianco.com/trans_mont_blanc.php

Mir gefällt das Tal von Chamonix aus besser, weil man von unten von Chamonix aus so schön auf die Aiguille du Midi schauen kann (2.800m Höhenunterschied) und mit der PB fährt man ja auch 2.750hm rauf - bissl mehr als in Courmayeur (2.100m oder so). Aber gut, von Courmayeur bin ich noch nicht rauf, muss ich noch machen. Wartezeitenmäßig wird's wohl besser sein, ja. Aber man kann in Chamonix ja reservieren, d.h. man wartet nicht aktiv sondern hat Platzkarten.

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BeitragVerfasst: Di, 28.06.2011, 8:33 
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starli hat geschrieben:
Um ein bißchen mehr Geld gibts auch die Möglichkeit seitens der Bergbahnen (zumindest auf der Courmayeur-Seite wird das angepriesen), mit der italienischen PB rauf, dann rüber, dann mit der französischen runter und mit dem Bus durch den Tunel nach Courmayeur zurück.

Trans Mont Blanc
99,- €
http://www.montebianco.com/trans_mont_blanc.php

Mir gefällt das Tal von Chamonix aus besser, weil man von unten von Chamonix aus so schön auf die Aiguille du Midi schauen kann (2.800m Höhenunterschied) und mit der PB fährt man ja auch 2.750hm rauf - bissl mehr als in Courmayeur (2.100m oder so). Aber gut, von Courmayeur bin ich noch nicht rauf, muss ich noch machen. Wartezeitenmäßig wird's wohl besser sein, ja. Aber man kann in Chamonix ja reservieren, d.h. man wartet nicht aktiv sondern hat Platzkarten.


nääääääääääää, no go! Du verpasst dann ja die Rückfahrt mit der Panoramic!!! ok, man verpasst den Blick von unten von einer der beiden Seiten, aber um nichts in der Welt sollte man auch die Rückfahrt mit der Panoramic verpassen!!!


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BeitragVerfasst: Mi, 29.06.2011, 11:50 
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Man kann ja mit der Panoramic einfach nochmal fahren, ist ja auch nicht mehr viel teurer :) Dann fährt man Hin-Retour-Hin ...

Warum ich für einen ersten Besuch die Chamonix-Lösung bevorzugen würde, was ich vergessen hab:
- der tief runtergehende Gletscher (Bossons) ist schon imposant
- man kann noch weitere spektakuläre Bahnen in der Gegend fahren (Argentiere, Montenvers, ...)
- man kann von gegenüber (Brevent) die Szenerie schön anschauen.

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Mi, 29.06.2011, 21:38 
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Nachdem ich jetzt am Sonntag nochmal beide Seiten von unten betrachtet habe, würde ich, wenn ich wählen müsste, ziemlich sicher von Chamonix aus hoch fahren. Wartezeiten kann man ja offenbar durch Reservieren umgehen, muss man halt evtl. einen Tag vorher hin. AdM ist sicher auch die spektakulärere Seilbahn.
Andererseits stehen die drei Sektionen zur Punta ja bekanntlich ganz weit oben auf der roten Liste, wenn also die Chance besteht, irgendwann vielleicht nochmal hin zu kommen - z.B. für's Vallee Blanche im Winter - sollte man diesen Sommer vielleicht eher die Punta nehmen.

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BeitragVerfasst: Fr, 01.07.2011, 8:10 
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ok, Bossons-Gletscher habe ich aus dem Tal gar nicht gesehen, da wir von Martigny kamen. Von der Autobahn her ist der bestimmt imposant.


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BeitragVerfasst: Fr, 01.07.2011, 12:22 
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Arlberg-Irrer hat geschrieben:
ok, Bossons-Gletscher habe ich aus dem Tal gar nicht gesehen, da wir von Martigny kamen. Von der Autobahn her ist der bestimmt imposant.
Hö? Also ich find den von Martigny/Argentiere kommend viel sichtbarer und imposanter, weil es da wirklich den Anschein hat, dass er bis ins Tal auf nur knapp über 1000m runter geht:

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^ 2006, kann inzwischen natürlich anders ausschauen ...

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