Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 5:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Maloja am 5. Februar 2008: Pulverkammer

Maloja. Das es dort einen Lift gibt wusste ich seit ca. 3,5 Jahren. Damals waren wir in Sils Maria in den Sommerferien und kamen ein paar Mal bei Wanderungen an der Talstation vorbei. Schon damals interessierte mich die Anlage sehr, da die Trasse sehr interessant aussah und die Gittermasten einen sehr nostalgischen Eindruck machten.

Nach dem es letztes Jahr geheissen hatte, die Anlage solle am Frühling durch die Gemeinde aufgekauft und abgebrochen werden sah ich die Chance, je mit dem Lift fahren zu können weit in der Ferne verschwinden. Zum guten Glück kam die gelang die Übernahme nicht, so dass der Lift weiterhin betrieben wird.

Da dieses Jahr das Engadin als Skiferien-Destination auf dem Programm stand, liess ich mir die Chance logischerweise nicht entgehen und machte einen kleinen Ausflug nach Maloja. Dieser sollte trotz einiger kleinen Pannen ein Erfolg werden. Wie es sich herausstellte war Maloja einigermassen vom Wind verschohnt geblieben und hatte vom Neuschnee der letzten Tage profitieren können. Die Pisten waren frisch präperiert und auch um 12 Uhr noch fast unberührt. Der grösste Teil des Publikums (welches überigens praktisch ausschliesslich aus Italienern bestand, inkl. den Liftangestellten :shock: ) versuchte sich nämlich sowieso im Gelände, das schweizweit einmalige Verhältnisse bieten dürfte. Dieses ist steil, mut grossen Felsbrocken versehen und nicht all zu dicht bewaldet. Also beste Voraussetzungen für einen kleinen Freeride-Spielplatz :wink:
Präparierte Pisten gibt es in diesem Skigebiet zwei Stück, wovon die eine offiziell gar nicht zu existieren scheint.
Neben den Skiliften gibt es noch ein paar Ponylifte, wovon einer eine schwerere, fix installiere Anlage ist. Diese habe ich jedoch nicht besucht, da diese etwas abseits liegen und die Rückkehr evtl. mit einem Fussmarsch verbunden gewesen wäre.

Doch nun lasse ich mal die Bilder sprechen :wink: :

Bild
^^ Einen ersten Blick auf den westlichsten Skilift des Engadins: der Skilift "Aela" in Maloja.

Bild
^^ Eine traumhafte, unberührte Winterlandschaft eröffnet sich einem gegen Osten.

Bild
^^ Pistenmaschine. Weit im Hintergrund erkennt man den Schlossturm "Belvedere".

Bild
^^ Los gehts... :D

Bild
^^ Nach Stütze zwei passiert man ein Flachstück. Das Talseil hängt irgendwo im Himmel oben :wink:

Bild
^^ Dann gehts durch den Wald...

Bild
^^ ... und es wird bald mal mächtig steil!

Bild
^^ Stütze 5: Man ist schon mächtig weit oben...

Bild
^^ Solche Winterträume ziehen an einem vorbei... :P :wink:

Bild
^^ Auf den letzten, etwas flacheren 50 Metern ist die Fahrspur wieder präperiert.

Bild
^^ Die schönste Stütze der Welt !

Bild
^^ Blick auf die Oberengadiner Seenplatte. Ganz hinten liegt St. Moritz.

Bild
^^ Auf der schwarzen, offziell nirgends erwähnten Piste.

Bild
^^ Blick auf die Stütze 6 sowie eine nachträglich eingebaute Rundrohrstütze (die hat allerdings am meisten Rost dran ;) )

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Die Schwarze Piste, welches sich (von unten gesehen) praktisch ausschliesslich auf der linken Seite des Skilifts befindet.

Bild
^^ Talstation des Skilift "Aela".

Bild
^^ Auf ein neues... :wink:

Bild
^^ Einseitiger Niederhalter

Bild
^^ Fahrt Richtung Stütze 5

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Hier muss ich nicht mehr viel schreiben, oder? :wink:

Bild
^^ Und das Ding wollten sie abreissen :(

Bild
^^ Der obere Verlauf der "roten Piste", welche sich rechts vom Skilift befindet.

Bild
^^ Ab ins Gelände :P

Bild
^^ Ohne Worte...

Bild

Bild
^^ Ziemlich steil hier!

Bild
^^ Stütze Nummer 3

Bild
^^ Blick nach Maloja

Da ich dann doch nicht einen Tag lang mit meinem 60 Franken teuren Oberengadiner Skipass an einer Einzelanlage fahren wollte, machte ich mich dann auf den Weg Richtung Sils Maria, wo ich ins Corvatsch-Gebiet einsteigen wollte.
Leider blieb ich vom Ärger nicht verschont: Als ich bei der Busstation in Maloja ankam, musste ich feststellen, das der Bus um 12.44 Maloja verlassen hatte. Es war 12.45 :evil:

Dafür konnte ich noch diese beiden Zoombilder vom oberen Teil des Skilift "Aela" machen:

Bild

Bild

Sooo, das waren jetzt sehr viele Bilder. Falls einer noch immer nicht genug hat, dann hats noch ein paar zusätliche auf meiner Homepage:

http://seilbahnbilder.ch/berichte/maloja_05-02-2008


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Wow! Das Oberengadin überrascht ja heuer immer wieder bezüglich Schneelage/Winteridylle.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Der steht schon wieder so lange auf meiner Liste, und zwar bei solchen Verhältnissen.
Dieser Geheimtip der Einheimischen.
Den Lift bin ich auch das letzte Mal als Kind gefahren.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kategorie "Einzellifte": Klasse "1A"

Zitat:
Da ich dann doch nicht einen Tag lang mit meinem 60 Franken teuren Oberengadiner Skipass an einer Einzelanlage fahren wollte


Wieso hast dir dann nicht einen (1/2-)Tagespass nur für Maloja gekauft?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
starli hat geschrieben:
Kategorie "Einzellifte": Klasse "1A"


Da kann ich dir nur beipflichten. Etwas das mich ähnlich begeistet hat war der Lift in Heiligkreuz. Allerdings hat der nie die komfortable Höhenlage wie der hier.

Zitat:
Wieso hast dir dann nicht einen (1/2-)Tagespass nur für Maloja gekauft?


Naja, ich hatte mir einen 5-Tagesskipass gekauft. Eigentlich wollte ich an an einem anderen Tag am Morgen in der früh nach Maloja, aber dann habe ich mich spontan hierzu entschieden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11.02.2008, 0:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Sehr cooles Teil!! Wusste gar nicht, dass es das gibt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12.04.2008, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
http://www.youtube.com/watch?v=gL2ckzTntOY

Kleines Youtube-Video. Falls jemand das Video in einer Qualität wünscht auf der man auch etwas erkennen kann, dann lad ichs auf meinen Webspace...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de