Zitat:
.. und da seh ich auf dem Bild auch nichts...
Hab's mir jetzt in Google Earth angeschaut.. wenn ich das richtig seh, ist der Lift tatsächlich "ewig" weit weg und total versteckt weit rechts hinter einer Felskante...
Hat man da irgendeine Möglichkeit, den Lift zu sehen, ob er fährt, bevor man auf's Geradewohl auf der Abfahrt ist und dann zu spät merkt, dass der Lift nicht läuft?
a.) Auf dem Bild ist in der Tat nichts von der Bergstation des
Sasolas-Lifts zu sehen; diese befindet sich hinter der Bergflanke oberhalb dieses "schwarzen Punktes" auf dem Bild.
b.) nach rund 200 Metern sieht man den Lift, wenn man sich im Gebiet auskennt. Dann kann man - sollte der
Sasolas-Lift tatsächlich zu sein - per Schrägtraverse wieder zurück in den Mundaun-Surcoulm-Sektor. Ist allerdings ein ziemlich mühsames Unterfangen, keine Frage.
Diesen Problempunkt habe ich mir so eigentlich auch noch nie überlegt - wahrscheinlich gerade deshalb ich es in 25 Jahren noch NIE erlebt habe, dass der
Sasolas-Lift zu war. Aber wie ich die dürftige Informationspolitik dort oben kennengelernt habe, würde auch nirgends ein Hinweisschild stehen, sollte der Lift tatäschlich einmal geschlossen sein...
Also "ewig" weg voneinander sind die beiden Bergstationen nun auch wieder nicht!!! Ich schätze mal allerhöchstens 300 Meter.