Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 14.05.2024, 9:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04.04.2008, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
sorry, ich seh da rechts oben im Bild keine Bergstation von nem SL.. ist der SL vielleicht so konstruiert, dass ihn alle sehen nur ich nicht?


Also: ich hoffe, Du brichst nicht gleich in Panik aus!

Die Bergstation vom Sasolas sieht man von der Bergstation des SL Cuolm Sura-Plitsches NICHT; das habe ich auch nie behauptet. Die Bergstation vom SL Sasolas ist ungefähr 200 Meter davon entfernt und circa 30 Höhenmeter weiter oben. Wie gesagt: irgendwo in meinem Dia-Archiv sollte ich eine Luftaufnahme haben, wo man beide Endpunkte der beiden SL erkennen kann...

Das kriegen wir schon noch hin!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04.04.2008, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ich mein ja nur, wenn du bei dem Bild schreibst:

http://www.sommerschi.com/forum/download.php?id=5140

Zitat:
Bei diesem Häuschen mit der CH-Fahne ist rechts oben im Bild die Bergstation vom SL Sasolas.


.. und da seh ich auf dem Bild auch nichts...

Zitat:
Wie gesagt: irgendwo in meinem Dia-Archiv sollte ich eine Luftaufnahme haben, wo man beide Endpunkte der beiden SL erkennen kann...


Hab mir schon meine Fotos von Flims-Laax angesehen, aber da ist der Bereich auch nirgends zu sehen...

Hab's mir jetzt in Google Earth angeschaut.. wenn ich das richtig seh, ist der Lift tatsächlich "ewig" weit weg und total versteckt weit rechts hinter einer Felskante...

Hat man da irgendeine Möglichkeit, den Lift zu sehen, ob er fährt, bevor man auf's Geradewohl auf der Abfahrt ist und dann zu spät merkt, dass der Lift nicht läuft?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04.04.2008, 16:33 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
http://www.obersaxen-mundaun.ch/fileadm ... norama.jpg

Vielleicht hilft der Pistenplna dazu? Der Sasolas-Skilift befindet sich links unten, über Luven.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04.04.2008, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
.. und da seh ich auf dem Bild auch nichts...

Hab's mir jetzt in Google Earth angeschaut.. wenn ich das richtig seh, ist der Lift tatsächlich "ewig" weit weg und total versteckt weit rechts hinter einer Felskante...

Hat man da irgendeine Möglichkeit, den Lift zu sehen, ob er fährt, bevor man auf's Geradewohl auf der Abfahrt ist und dann zu spät merkt, dass der Lift nicht läuft?


a.) Auf dem Bild ist in der Tat nichts von der Bergstation des Sasolas-Lifts zu sehen; diese befindet sich hinter der Bergflanke oberhalb dieses "schwarzen Punktes" auf dem Bild.

b.) nach rund 200 Metern sieht man den Lift, wenn man sich im Gebiet auskennt. Dann kann man - sollte der Sasolas-Lift tatsächlich zu sein - per Schrägtraverse wieder zurück in den Mundaun-Surcoulm-Sektor. Ist allerdings ein ziemlich mühsames Unterfangen, keine Frage.

Diesen Problempunkt habe ich mir so eigentlich auch noch nie überlegt - wahrscheinlich gerade deshalb ich es in 25 Jahren noch NIE erlebt habe, dass der Sasolas-Lift zu war. Aber wie ich die dürftige Informationspolitik dort oben kennengelernt habe, würde auch nirgends ein Hinweisschild stehen, sollte der Lift tatäschlich einmal geschlossen sein...

Also "ewig" weg voneinander sind die beiden Bergstationen nun auch wieder nicht!!! Ich schätze mal allerhöchstens 300 Meter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04.04.2008, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. aber jedenfalls wesentlich weiter als es der Plan suggerieren würde ;-)

Mich würd nur noch interessieren, was ich dann als ehemalige Lift-Trasse und ehemaligen Lifthäuschen gedeutet hab ....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07.04.2008, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
.. aber jedenfalls wesentlich weiter als es der Plan suggerieren würde ;-)

Mich würd nur noch interessieren, was ich dann als ehemalige Lift-Trasse und ehemaligen Lifthäuschen gedeutet hab ...


Entfernung Bergstation SL Sasolas bis SL Bergstation Cuolm Sura: Ich habe mich nochmals auf die Suche gemacht. Das ist alles, was ich gefunden habe.

Ich habs eingezeichnet (Bild 1)

Bild 2 zeigt die ehemalige Piste, die früher vom Piz Mundaun auf der Krete nach Sasolas runterging. Gibts leider als offizielle Piste heute nicht mehr...

Bild 3 zeigt den ehemaligen SL auf den Sez Ner - seit 1999 steht dort ein Sechsersessel mit Bubbles...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Kreis links: hier links davon ist die Bergstation SL Cuolm Sura, rechter Kreis Bergstation SL Sasolas.
Sasolas-1.jpg
Sasolas-1.jpg [ 123.34 KiB | 1057-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: ehemalige Piste vom Piz Mundaun runter zur Buendnerrigi - und dann nach Sasolas
Sasolas-2.jpg
Sasolas-2.jpg [ 117.22 KiB | 1044-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: ehemaliger SL Wali-Sez Ner
Sez.jpg
Sez.jpg [ 103.7 KiB | 1057-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 08.04.2008, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke, auf deinem ersten Bild schauts ja schon so aus, als ob ich den sehen hätte müssen. Schade, dass ich das, was ich als ehemalige Liftspur & Lifthäuschen gedeutet hab, nicht fotografiert hatte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 07.06.2008, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Für starli:

Zuguterletzt habe ich einen Kartenausschnitt ausfindig gemacht, welcher verdeutlicht, wo genau die beiden Bergstationen der SL Pltsches und Sasolas sich befinden...


Dateianhänge:
Sasolas_Lifte.jpg
Sasolas_Lifte.jpg [ 114.24 KiB | 1051-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08.06.2008, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 03.08.2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Nachfolgend noch ein Link zu einem Youtube-Video von der Abfahrt von der Mittelstation Cuolm Sura nach Flond, entstanden 2006. Leider ohne Ton, keine Ahnung warum...

Hier der Link:



Zuletzt geändert von intermezzo am Di, 15.09.2009, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04.08.2008, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
öhm - was genau soll an dieser Abfahrt so toll sein, dass es sich lohnt, diese filmisch festzuhalten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04.08.2008, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
starli hat geschrieben:
öhm - was genau soll an dieser Abfahrt so toll sein, dass es sich lohnt, diese filmisch festzuhalten?


Nun, ich hatte ja auch nichts von "toller" Abfahrt geschrieben...

Meine Absicht war es viel eher, zu dokumentieren, wie menschenleer es zumeist in diesem Gebiet zum Glueck zu und her geht - und darüber hinaus auch nicht alle Pisten zu Tode gewalzt sind, eine Tatsache, die vor allem im unteren Bereich dieses Abfahrtsvideos gut zu erkennen ist, wie mir scheint.

Insofern haette ich vielleicht besser kommunizieren sollen, warum sich der eine oder andere Benutzer dieses Forums ausgerechnet dieses Video zu Gemuete führen könnte.

Aber ich gebe ja durchaus zu, dass es sicher spannendere Filmclips gibt, namentlich auch in diesem Forum... Genauso, um bei der Analogie zu bleiben, es auch nicht ohne Weiteres permanent moeglich ist, einen faszinierenden Bericht wie z.B. à la Siedel/Rifugio 3A oder die von dir verfassten Berichte zu den italienischen Kleingebieten zu kreieren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04.08.2008, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, ich wollte nur damit sagen, dass es in Obersaxen steilere und landschaftlich schönere Abfahrten gibt - nicht dass jemand diesen Clip als Benchmark für das Skigebiet hernimmt, so nach dem Motto "muss wohl die beste Abfahrt hier sein, wenn er es extra gefilmt hat" ..

Wobei jetzt das fehlende Präparieren am letzten Stück sicher nicht von vorteil war, da wurdest ja schon ziemlich langsam ... Beileid dem, der die Spur spuren musste. So was hab ich einmal in See gemacht - als Erster auf dem Tiefschnee-Skiweg.... schieben statt fahren .. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04.08.2008, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
starli hat geschrieben:
Naja, ich wollte nur damit sagen, dass es in Obersaxen steilere und landschaftlich schönere Abfahrten gibt - nicht dass jemand diesen Clip als Benchmark für das Skigebiet hernimmt, so nach dem Motto "muss wohl die beste Abfahrt hier sein, wenn er es extra gefilmt hat" ..

Wobei jetzt das fehlende Präparieren am letzten Stück sicher nicht von vorteil war, da wurdest ja schon ziemlich langsam ... Beileid dem, der die Spur spuren musste. So was hab ich einmal in See gemacht - als Erster auf dem Tiefschnee-Skiweg.... schieben statt fahren .. :)


Ich gebe Dir vollkommen Recht - es hat selbstverstaendlich auch in Obersaxen steilere und landschaftlich wesentlich schönere Passagen, keine Frage.

Die fehlende Präparation kann ja manchmal auch von Vorteil sein...wobei das letzte Stück auf dem Video in der Tat ziemlich uebel war, weil dort Gemeindearbeiter ausgerechnet Anfang März auf der offiziellen Piste Waldarbeiten durchgeführt und dabei den Ziehweg mit schwerem Forstgerät nahezu unpassierbar gemacht hatten. Sowas ist in grossen Skigebieten natuerlich undenkbar...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04.08.2008, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Sagt mal. Ihr diskutiert darüber welche Piste dass die Beste ist um sie zu Filmen`?? Geht das Überhaupt?? Sowas ist doch Subjektiv??
Immerhin filmt ja Starli auch den Schrott in den Skigebieten den man Touristen sonst lieber nicht so zeigt. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de