Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 22.03.2008, 19:22 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Fantastisches Wetter Heute. Totale Fehlanzeige von Mete CH. Anstatt Grauer Himmel weckt mich heute morgen ein Verdächtiger Sonnestrahl der ganz scheu durch die Lamellenstoren meines Zimmers scheint auf. Sofort springe ich auf und innert 15 Minuten stehe ich in den Skischuhen und fahre zur Signalbahn ab. Die Kabine ist schon fast bei der ersten Fahrt voll besetzt, somit war klar, dass es Heute sehr viele Leute geben wird. Nach eine traumhaften Vormittag auf Corviglia wechsle ich mit dem 12.40 Uhr Bus zum Corvatsch-Gebiet rüber. Die frisch präparierte Hahnenseeabfahrt sah von Corviglia aus sehr anmächelig aus :-). Und es hat sich gelohnt. Die letzte Fahrt vom Coltscher bis nach St. Moritz war einfach ein Traum. Normalerweise ist die Hahnenseepiste um diese Jahreszeit von Steinen übersät, aber dieses Jahr habe ich bisher noch keinen einzigen Stein auf der Hahnenseepiste erwischt.

Mit diesem Bericht möchte ich trotz eindeutigen Alpinforum-Style auch hier meine Eindrücke von heute festhalten. Hoffe es ist ok... Die Fotos sind etwa zu 50:50 Seilbahnen und Landschaftsfotos.

Anfahrt: 1 min Fussweg und etwa 1 min Skipiste zur Talstation der Signalbahn
Wetter: Die grösste Fehlanzeige in dieser Saison von Meteo CH :lol: knallblau statt mausgrau :lol:
Temperatur (max):St. Moritz 0C°, Corviglia -6C°, Piz Corvatsch -14 C°
Schneehöhe Tal: je nach Besonnung bis 40 cm, Berg bis 125 cm
Pistenzustand: Pulver von zuoberst bis zuunterst :-)
Anlagen- und Pistenstatus / Pistenplan.

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Zuletzt geändert von piznair am So, 13.03.2011, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.03.2008, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Hoffentlich kommt die Sonne auch nächste Woche raus :)

Wie immer sehr geil.



Dieser Hang:

Zitat:
Bild



Ist übrigens gar nicht so steil.
Ähnlich wie Gallerie.
Also schon etwas flacher als der "Steinbockhang" vorne zur Paradispiste runter, der mir steiler vorkam.

Bin ihn letztes Jahr gefahren 8)
Ist sehr geil da oben an dem Grat, lohnt sich!
Schnee dank Nordhang wie bei Gallerie stets perfekt.
Allerdings scheint dieses Jahr eine Wehe zu überwinden sein.
Die war bei uns nicht dort.


Wie ist es eigentlich mit Georgi am Corvatsch?
Gehen da Spuren hin?
Müsste man doch eigentlich fahren können.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.03.2008, 19:51 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
bei der Abzweigung zur Georgi Piste ist ein fettes Seil und danach ein roter Netz gespannt :lol: Gleich dort beim Eingang der Gletschergrotte. Keine Ahnung warum. Evt irgendwelche, ungefüllte Gletscherspalten? Aber die Piste bei der Fuorcla Surlej ist offen.

Die Piz Nair Südhänge bin ich auch bereits 3x gefahren, aber ich finde sie nix besonderes... mehr herumrutschen und ausweichen. Ok, bei Neuschnee sicher der Hammer, aber die Lawinengefahr hat bei mir Vorrang.

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.03.2008, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ich fand ja den Südhang am Piz Nair schon ziemlich steil :roll:
Wir sind von oben gesehen genz rechts gefahren.

Meinst Du denn, dass heute eventuell Lawinengefahr gewesen ist, eher nicht, oder?


Georgi sind wir mal geschlossener Weise gefahren, nachdem im Sommer 2003 fast die ganze Traverse abgetaut war.
Da musste man an so einem Sims für meine Verhältnisse einigermaßen kriminell Queren, vielleicht ist dieses Jahr das erste ernste Zeichen dafür, dass man die Piste demnächst fallen lassen wird...
Bedauerlich auch wegen der Route zur Fuorcla Surlej hinten rum :evil:

Die Absperrungen sind ja echt peinlich.
Ich komme mir mittlerweile da schon manchmal fast etwas für dumm verkauft vor.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.03.2008, 21:04 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Der Schnee war heute teilweise schon etwas verfrachtet, aber es war meiner Meinung nach zu wenig Schnee um die Lawinengefahr ansteigen zu lassen. Offiziell im Oberengadin gerade mal auf Stufe 2 "mässig" also sozusagen fast keine Gefahr. Aber die Piz Nair Südhänge (Auch Niarchos Abfahrt genannt ;-) ) kannst du warscheinlich für diesen Winter mal definitiv abschreiben. Es hat so wenig Schnee im Hang, respektive schon geschmolzen oder abgerutscht, dass es ein sehr gefährliches und für deine Skier massakrierendes Unterfangen ist jetzt dort hinunterzufahren :wink:

Ob die Georgi geschlossen werden soll ist mir unbekannt. Ich persönlich bin die Piste auch erst etwa 3x Gefahren und kann bezüglich Attraktivität dieser Abfahrt nicht urteilen. Aber Ich könnte mir Vorstellen, dass die Abfahrt bleiben wird, vorallem wenn man bedenkt dass ab nächstem Winter die neue Luftseilbahn wesentlich mehr Leute auf dem Gletscher rausspucken wird. Nur die Standart Abfahrt könnte vorallem im Bereich Dürrenast schon sehr eng und steinig werden wenn man dort noch mehr Leute runterlässt. Somit ist Georgy sicher die geeignete Alternative.

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.03.2008, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Der Bergführer und ehemalige Skilehrer, der bei uns gegenüber wohnt und den ich ein Wenig kenne, hat mir im Sommer, als ich mit ihm darüber sprach, wie wenig vom ehemaligen Georgihang noch übrig ist gesagt, dass es die Piste in ein paar Jahren nicht mehr geben wird.

Erstens ist jetzt je schon der linke Teil faktisch weg, da kein Eis mehr, zweitens wird die Traverse immer steiler und schwieriger herzustellen und drittens muss man jetzt schon zur Traverse herüberschieben (was ja kaum jemand mehr will heutzutage). Außerdem wird die Ausfahrt durch den Höhenverlust immer Schusslastiger und für viele Leute nicht mehr ohne Schieben zu schaffen sein.

Der dürre Ast wird durch Georgi ja garnicht wirklich entlastet, da an der Abzweigung zur Fuorcla ja die Pisten wieder zusammen kommen.
OK, die Route hinten geht ja nur zur Fuorcla :wink:

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.03.2008, 22:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wieder mal ein toller Bericht - krass der Unterschied zwischen Nord- und Südhängen!!!

Über diese Georgi Piste wüsste ich gern mehr! Wo geht die runter? Gibt es Bilder? Was hat hat es mit der Traverse auf sich?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de