Ahja.. danke für die vielen Infos, im Detail werd ich mich wohl erst im Mai mit der Tour beschäftigen (da hab ich dann Zeit ;) )
Riksgränsen: Ahja, an so was hab ich noch gar nicht gedacht: Daß vielleicht einige "normale" Skigebiete bis Mitte/Ende Juni offen haben (lt. Skiresort haben die ja "nur" bis Mitte Juni offen ... ok, lt. deren Homepage bis Ende Juni.
http://www.riksgransen.nu/
Zitat:
Riksgränsens liftar är öppna kl 9 ? 16 from 11 februari tom 28 maj när vår baksida stänger.
Sommarskidåkning startar 29 maj tom 25 juni. Mellan kl 10 ? 16, helger kl 9 ? 16.
Nattskidåkninng Onsdag och Fredag med början 31 maj kl 22 ? 00.30
(med reservation för eventuella ändringar)
Also soweit ich verstehe: Nachtski Onsdag und (bis?) Fredag (Dienstag? Freitag?) nur bis (?) 31. Mai oder heißt das "ab 31. Mai" ? Wär eigentlich logischer, rein von der Helligkeit her ;)
Super, 'ne interessante Alternative, auch wenn das Ding noch viiiiiel weiter oben ist ... ca. 1.300km ab Stryn .. vielleicht gibts ja da noch weitere solche Gebiete, muß ich im Mai mal weiter schauen ;)
Jedenfalls wär die Tour dann definitiv 2 Wochen (16 Tage) lang - sonst wird mir die Fahrerei zu viel - ich favorisier derzeit die 2 Wochen um Fronleichnam (10.6. - 25.6.) ..
Wichtig wären mir auch ein paar interessante Zwisschenhalte in Dänemark / Südschweden, dann müßt ich nicht 2 Tage 18 Stunden durchfahren .. ;)
Strecke z.B. Innsbruck - Stryn ca. 2.400-2.700km (je nachdem, ob man die Fähre nimmt oder über diese dänische Brückenverbindung fährt. Preislich bleibt sichs auch ziemlich gleich, weil die Maut da wohl in etwa genauso teuer wie die Fähre ist ... Fähre muß man halt evtl. vorher buchen und wennst Pech hast und irgendwo im Stau stehst und die Fähre verpaßt ...)
Innsbruck - Riksgränsen lt. viamichelin.com:
kürzeste Strecke: 2.862km
schnellste Strecke: 3.121km
ohne Fähren: 3.396km (41h Reisezeit, 218,- Euro)
(Also auf der Etappe würd ich z.B. gern mind. 6 Tage mit 2-3 Zwischenstationen einkalkulieren ... )
.. hört sich nach insgesammt 8-9.000km Autofahrt an .. autsch :)
Wo genau ist nochmal dieser 24km lange Tunnel? Ich dachte ja, der wäre die Land-Verbindung bei Dänemark/Schweden, aber lt. Karte müßten das alles Brücken sein ...
Gibts eigentlich irgendwas besonderes in Norwegen/Schweden zu beachten? So 'was wie "besser an jeder Tankstelle volltanken, wer weiß, wann die nächste Tankstelle kommt, die offen hat und Diesel hat" oder "weiße und gelbe Nebenstraßen besser meiden, weil oft Schotter" oder "Übernachtungen in freier Natur im Auto besser meiden, weil wilde Elche" oder so? :)