Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 559 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 13.09.2013, 12:59 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
:lol: fast fahrbar

http://www.skigebiete-test.de/webcams/s ... r.785.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 16.09.2013, 15:24 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Schnalstal gibt auf der Homepage 2.50 m Schneehöhe an. Dürfte so falsch wie die 75cm von Hintertux und die 1.20 m vom Kitz sein. Lieber ehrlich messen wie am Titlis mit 20 cm....

In Kurzras hat man wohl das Eis mitgerechnet. Der Gletscher verliert immer schneller an Masse. :P

Selbst Stubai 15cm und Sölden 20 cm rechnen nix schön, warum auch!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 21.09.2013, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Ich war gestern, Freitag, seit fast 20 Jahren wieder mal am Pitztaler Glethscer. Was fiel auf:

- SL Brunnenkogel in Vorbereitung: beide Pisten wurden präpariert, auch die blaue an der Engstelle des SL. Dort wird's schon verdammt eng.
- das Depotmanagement ist wirklich beeindruckend! Kunstschnee wird man für die Hauptpisten kaum brauchen. Das große Depot neben dem Zaubersteppich wird hauptsächlich für den unteren Pistenbereich, das Übungsareal und den ersten Teil der Gletscherseeabahrt verschoben. Die Pisten im Flachteil des Brunnenkogelferners wurde schon mit Depotschnee wirklich sehr gut hergerichtet.
- Die Depots an der Gletschersse- und Mittelberferner-Abfahrt sind noch abgedeckt. Ich denke, dass man hier noch warten wird.
- Erstaunlich: der Depot-Schnee ist quasi unverdreckt. Natürlich hilft der Neuschnee, aber auch der neu verschobene Schnee schaut gut aus.
- Aussichtsplatform ist noch gesperrt. VIel Aktivität war dort nicht zu sehen.
- 3€ für den Espresso Macchiato im Cafe 3440 ist schon ne Ansage. Jeder Höhenmeter zählt.

- Pistenverhältnsse im Bereich der Ex-2.Sektion hervorragend, griffiger Pulver. Im Flächstück etwas weicher, aber kein Sulz. Bin 10 Fahrten an der neuen Bahn gefahren, 600Hm für 31 Euro, wurde nicht langweilig.
- Nur 5 Trainingskurse gesteckt. Für die 20 Touris war viel Platz, ab 12:45 Uhr auch auf der abgeperrten Piste am Vorderen Brunnenkogel. Am Wochenende wird's sicherlich voller mit dem Stangerlfahrern.


Noch zwei persönliche Kommentare...
Ich war nun seit ca. 20 Jahren das erste Mal wieder am Pitztaler Gletscher. Die neue Bahn passt sich m.E. ähnlich gut wie die alte GB in die Landschaft ein. Kompliment. Völlig abartig finde ich jedoch die 2.Sektion Mittelberg-EUB. Die Stützenhöhe wäre für das lange Spannfeld nicht nötig gewesen. Man hätte nach der Stationsaussfahrt noch länger auf Fels bauen können und auch bergseitig hätte die große Wechsellaststütze nicht so hoch ausfallen müssen. Da kann man zurecht von einer Verspargelung der Landschaft sprechen.
Da spielte wohl eine Effiziente Linienführung "Stichwort: Kettenlinie" eine Rolle...

Der westliche Teil des Mittelbergferners hat mich wirklich erschreckt. Ich kenne ihn noch nach seiner Eröffnung als der SL auf Gletschereis über den Felsriegel führte. Problematisch ist wohl die geringe Neigung im Nährgebiet. Da fehlt der Schub nach unten, so dass das Gletscherbecken einfach einsackt. Auch die Zufahrt zur Mittelstation muss mittlerweile schon massiv über ca. 40m Länge vermattet werden, um das Höhennievau halten zu können.

nur nebenbei: Man sieht ja vom Brunnenkogel aus die östliche Dolomiten"prominenz", aber viele schöne Gipfel eben auch nicht.
Für einen kurzen Augenblick sieht man während der Auffahrt in der Wildspitzbahn durch einen V-Einschnitt mal die Marmolada. Einfach mal drauf achten...


Bilder habe ich leider nicht, da der Akku leer war...

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 26.09.2013, 10:14 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Alles günstiger als in Norwegen trotz der Puristik dort......Sicht vom Galdhoppigen auf den Folgefonn ist auch sehr cool. Schön das es dort Prekestolen Sachen gibt.....ohne Glasboden zum weiterrauslaufen :lol: :lol: :lol:

btw: Morgen ist offen am Juvbreen :roll: sieht kalt aus, da!

Heute auf der Schwäbischen Alb in Sonnenbühl um 7.30 Uhr 15,5°!!!!!!!!!!!!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 28.09.2013, 6:54 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Wenig Schnee auch in den Westalpen. Ist ja auch erst eine Woche Herbst :lol: :lol:
Aber schöneres Wetter da :D

Val d `Isere:
http://www.skitour.fr/sorties/aiguille- ... tml#sortie
http://www.skitour.fr/sorties/cime-monf ... tml#sortie

Val Thorens:
http://www.skitour.fr/sorties/pointe-re ... tml#sortie
http://www.skitour.fr/sorties/dome-de-p ... tml#sortie

Tignes:
http://www.skitour.fr/sorties/grande-mo ... tml#sortie

Bei Alpe d´Huez:
http://www.skitour.fr/sorties/pic-de-l- ... tml#sortie

Die weitere Tage bleiben mild......Schnee ab 3300 in den Alpen und am offenen Skilift in Norwegen bei 1500 bis 1800 Meter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 28.09.2013, 8:17 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Oberhalb La Grave hatte es heute früh schönen Nachfrost....selbst auf 2400....auf 3200 fast -4 :idea:

http://www.la-grave.com/winter/webcam.p ... 1309280700

:roll: Tarentaise Pics:

http://3.bp.blogspot.com/-N_BDeJ-kUHE/U ... CF0390.JPG 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 05.10.2013, 5:33 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
....ou est la neige :wink:

Val Thorens

http://www.skitour.fr/sorties/dome-de-p ... tml#sortie
http://www.belledonne38.com/blog/ShowDi ... udo=Xavier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.10.2013, 6:38 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Weiterhin relativ mildes Wetter und in weiten Teilen höhere Schneefallgrenze wie vorhergesagt. :|

Auch in Norwegen noch Regen bis Dienstag. Dort dann kälter. Derzeit sind nur die beiden offenen Walliser Skigebiete hoch genug für Neuschnee.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.10.2013, 12:42 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
kitzsteinhorn fährt mittlerweile auch. (magnetköpflift I/II + kitzlift vermutlich ab sommereinstieg)
sieht aber alles andere als lohnend aus, derzeit.


Dateianhänge:
08.10.jpg
08.10.jpg [ 32.15 KiB | 1622-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 11.10.2013, 7:16 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Titlis ab Sa. 19. offen.

Pizolgletscher hat wohl weit mehr als Laax abbekommen.

Sieht nach 40 cm auf 1600 Meter aus
http://www.pizol.com/winter2/aktuell/we ... aurea.html 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 11.10.2013, 20:20 
Offline

Registriert: Mi, 10.10.2012, 20:24
Beiträge: 24
"Ouverture" Tignes morgen - http://www.lastationdeski.com/magazine/ ... ignes.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 11.10.2013, 20:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Schöne Sammlung von aktuellen Webcam-Bildern auf Skipass: http://www.skipass.com/news/95773-neige ... -2013.html

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.10.2013, 6:57 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Rost entfernt und neues Seil oder was geschieht da?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.10.2013, 6:20 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Trotz sommerlicher Witterung ist der Iseran wegen Schneeverfrachtungen wohl für diese Saison winterversperrt :!:
http://www.radiovaldisere.com/grandepho ... auteur=533

Für einen Skibetrieb am Iseran hätte man die Lanzen mal aktivieren sollen. Jetzt dappen sie sich wieder eine Woche lang in den T-Ferien in Tignes und 2 Alpes auf den Skiern in der Liftschlange herum. :roll:

Irgendwann machen sie da schon noch früher als Ende :D November auf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 26.10.2013, 5:42 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Viel Neuschnee in Tignes :o

http://pistehors.com/tignes-avalanche-v ... 029461.htm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 559 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de