Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 559 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 07.07.2013, 21:37 
Offline

Registriert: Fr, 14.06.2013, 15:57
Beiträge: 27
Tignes heute: schon morgens um 8 10 Grad am Gletscher. Piste oben: firnig, teilweise sehr weich, neben der Piste firnig, teilweise Harsch
Unten noch fest, leicht angetaut.
Später dann überall Firn bis Sulz.
Talabfahrt ist zum größten Teil weggetaut. (Schade, die letzte Stunde heut Mittag hab ich nämlich damit verbracht, darauf zu warten, dass der Vanoise wieder läuft.)

Cervinia: keine Piste mehr geöffnet auf ital. Seite!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.07.2013, 2:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Touristen die Geld ausgeben sind natürlich immer willkommen, oder nicht?

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.07.2013, 2:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Touristen die Geld ausgeben sind natürlich immer willkommen, oder nicht?

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.07.2013, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
k2k hat geschrieben:
Das Fernsehen war auch da und hat Captain Retro interviewt: http://alpes.france3.fr/2013/07/07/ouve ... 83893.html


Dürfte wohl KEIN Zufall gewesen sein, dass ausgerechnet zwei auswärtige Touristen befragt (einer aktiv, der andere lächelnd im Hintergrund) wurden, stimmt's? :-)

Und wo war der Dritte im Bunde, irgendwo weiter unten auf Restschneefeldern? Na ja, wir werden es ja vermutlich bald erfahren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.07.2013, 14:48 
Offline

Registriert: Fr, 14.06.2013, 15:57
Beiträge: 27
Cervinia (Gletscher): Anfangs oben eine Piste wie im Winter. Dann firnig, am Ende sulzig.
Geöffnet hatten nur die beiden Schlepper plateau rosa mit den zugehörigen Pisten. Außerdem noch geöffnet die Piste von ganz oben runter und die Piste trockener Steg (logisch, irgendwie müssen ja die Schweizer hin und weg). Wobei letztere eher ein zu breit geratener Ziehweg war. Das war selbst mir zu flach. Auf den ersten Metern knüppelhart, dann fast übergangslos Sulz. Die von oben runter war super- aber dafür lohnt die halbe Weltreise nicht.
Die Abfahrt zum Laghi war anscheinend nicht nur nicht mehr geöffnet sondern wirklich zu, füchterlich doll verboten. Ist auch wirklich niemand runter. Die versuchen da, die Wasserlöcher zu füllen und wollen morgen wieder aufmachen. Allerdings hat es eben wie aus Eimern geschüttet.
Weiter runter zum Plan Maison könnte vielleicht gehen, wenn man genau weiß, wo man da lang muss. Und Lust auf die Pampe hat. Die Restschneefelder enden etwa an der 2. Stütze.
Nervig: das Gelatsche bergauf zurück zur Station.
Warum auch die oberen Schlepper zu sind, keine Ahnung.

Angeblich sind dort 22 km geöffnet. Nun ja, das ist echt schöngerechnet. Aus einer Piste mach drei (von denen 2 durch die Stangenfahrer belegt sind) und dazu die "Zubringer".
So wenig Abwechslung für soviel Geld hatte ich noch nie.
(Pass für 2 Tage: 79€)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 09.07.2013, 2:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Man hätte schon Einiges machen können in den letzten Wochen und Monaten. Leider bin ich privat verhindert (Mutter mit nicht mehr zu therapierenden Tumoren in relativ finalem Stadium).
Ich hoffe, dass es in Cervinia im November ein cooles Saison-Opening geben wird.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.07.2013, 11:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Meine Zusammenfassung der letzten Tage:

Alpe d'Huez: Schnee schon frühmorgens toll, weil Südhang - genial. Bis zum späten Vormittag nett, wobei man zusehends neben die Piste muss, weil ohne Gletschereis unter dem Schnee dann doch eher Sulz als Firn auf den Pisten entstehen, wohingegen die anderen Hänge teilweise schön aufgefirnt sind. Tunnelpiste mit einigen Metern Fußweg am Ende letzten Sonntag noch möglich, das dürfte aber bei der Wärme mit jedem Tag deutlich mehr werden. Passage über den See mE kritisch, man muss sich da auskennen, wobei man glaube ich selbst bei optimaler Routenwahl einige Meter über den See muss und ich nicht weiß, wie tief der dort ist. Wie sind mit sehr hoher Geschwindigkeit drüber und dabei teilweise (und absichtlich) über das offene Wasser (so 5-6m würde ich sagen), was ein heidenspaß war.

Les Deux Alpes: relativ voll auch unter der Woche, An- und Abreise mit DMC nervig, zB weil Schlangen. Schnee teilweise toll firnig, insbesondere zur 4KSB hinab sowie später auch oberhalb. Ganz oben auf 3600m ist richtig guter Schnee, aber dort lange Schlangen am Lift. Ansonsten toll Firn neben dem Funpark und in dem Steilhang unterhalb (Jandri 4 Sessellift). Die Abfahrt auf 2600m ist ganz nett, hat mich aber nicht so umgehauen. Am Ende muss man dann doch ein gute Stück aufsteigen im Matsch, was ich jetzt nicht soo toll fand.

Lac-de-Tignes: Abfahrt nur noch bis Vanoise Talstation. Oberhalb im Bereich der ehemaligen TCB Trasse sowie der Bergstand TSD Lanches schon früh toller Firn. Leisse war noch offen, ebenfalls teils toller Firn, auch neben der Piste, aber Vorsicht, Schneeauflage nur noch sehr gering auf dem Gletschereis! (Einmal bin ich mit der Kante über Eis geschrappt). Transport in beiden Richtung mit TSF Panorama obligatorisch, weil kein Schnee mehr auf der Felsinsel. Ansonsten relativ früh schon eher sulzig als firnig, was micht gewundert hat. Strukturell aber wohl eines der mit Abstand interessantesten Gletscherschiegebiete der Alpen.

Zermatt/Cervinia: eher nicht so toll. Grenzlift und Plateu Breihorn stehen, nur der normale Ziehweg KMH -> Plateau Rosa ist offen. Piste nach Trockener Steg im Juli ist nett, obschon - wie allseits bekannt - eben sehr flach. Einmal reicht sicherlich. Ansonsten nur Plateau Rosa Lifte offen (warum eigentlich nicht die anderen Gletscher SL unterhalb, oder Furggsattel mit tollem Schnee??), wobei 70% nur für Training offen. Ventina morgens eisig, unten sulzig. Plan Maison allenfalls mit längerem Fußweg möglich, aufgrund der flachen Piste und dem mäßigen Schnee haben wir das nicht gemacht. Meines Erachtens mit defact nur einer offenen Piste auf dem Gletscher (nämlich Plateau Rosa) im Moment das am wenigsten lohnenswerte Gletscherschigebiet der Alpen. Bei einem Skipasspreis von 42 Eur (sic!) schon eher eine ziemliche Enttäuschung!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.07.2013, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Lac-de-TignesAnsonsten relativ früh schon eher sulzig als firnig, was micht gewundert hat.
Tja, Osthänge halt. Da ist das Firnfenster eher morgens 7/8 Uhr und ganz kurz. Wobei es evtl. auch bei euch nachts mehr geregnet hat und die Nacht nicht so wolkenfrei verlief wie an den Vortagen - das würde auch noch etwas ausmachen.

Cervinia - da hat's den besten Firn immer an der Botandini bzw. zum Plan Maison runter. Lt. Webcam schaut das auch kaum nach Fußweg aus - jedenfalls weniger als in L2A und vmtl. auch weniger oder nicht viel mehr als via Trockener Steg ;)

intermezzo hat geschrieben:
Und wo war der Dritte im Bunde, irgendwo weiter unten auf Restschneefeldern?
Erst stand ich hinter Trinc, dann bin ich weg und hab ein kleines Foto davon gemacht..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 12.07.2013, 7:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Zu den Bedingungen in Z/C möchte ich anfügen, dass die Ventina bei meiner Zweitbefahrung alleine um kurz vor 11 Uhr dann schon nicht mehr so hart und damit ziemlich genial zu fahren war. Die Abfahrt nach Trockener Steg hätte ich mir schlimmer vorgestellt, war zwar morgens schon weich aber nicht bremsig, so dass durchaus gemütliches Genusscarven möglich war, ohne dass es einem gleich die Skischuhe auszieht (im Gegensatz z.B. zu Les 2 Alpes). Hat mir gefallen.
Ansonsten bin ich 100% d'accord mit trinc.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 12.07.2013, 19:56 
Offline

Registriert: Fr, 14.06.2013, 15:57
Beiträge: 27
Stelvio: Pech gehabt mit dem Wetter, hatte abends geschüttet wie aus Eimern, oben nasser Pappschnee. Teilweise harschig, später matschig

Hintertux: morgens knüppelhart (hat mich gewundert, denn die anderen waren morgens teilweise schon zu weich). Leider mit ganz tiefen Rillen vom Pistengerät und Buckeln...
Dafür ging die Abfahrt zum Tuxerfernerhaus bis mibd. 11 Uhr super! Firn auf festem Eis, erst spät wurde es zu weich.
Außerdem gefällt mir hier das drumherum super- Hier bleib ich ein bißchen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 12.07.2013, 20:21 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
Schusseligkite hat geschrieben:
Stelvio: Pech gehabt mit dem Wetter, hatte abends geschüttet wie aus Eimern, oben nasser Pappschnee.

Wo war die Schneegrenze ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.07.2013, 12:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
@Cervinia: also ich hab von Plan Maison aus bergwärts geschaut und konnte nicht mal die Stelle sehen, ab wo Schnee gelegen hätte. Aus der TCB sah es so aus, als könnte man einigermaßen bis Talstation mittlere KSB abfahren und danach ggf. Schneereste finden. Vielfach sind Schifahrer über den Ziehweg zur Talstation der TPH Cime Bianche Lagi rüber gelaufen, was ja schon ein ziemlicher Weg ist. A propos: die neuen Gondeln sind mal wieder ein Beweis dafür, dass die Zeit als Italien für eines der Länder mit den besten Designern weltweit stand auch schon ein paar Tage vorbei sind... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.07.2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Na ja, in Sachen Design sind die Italos immer noch weltweit Spitze.
Einfach mal tief durchatmen und runterkommen ;.)

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.07.2013, 13:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Nö, finde ich ehrlich gesagt nicht. Muss man mittlerweile schon eher suchen... Was ich immer noch herausragend finde, ist Textildesign aus Süditalien. insb. Neapel. Wenn man dort in die kleinen Geschfte der lokalen Schneidereien gibt, findet man zwar vielleicht Sachen, die einem nicht gefallen, aber kaum welche, die nicht gut designt sind. Da kann man sich anch wie vor ziemlich drauf verlassen.

ist halt - wie alles in Italien - irgendwo ziemlich kontrovers. Aber (gerade im Norden) findet man schon vieles, was den Titel ultimative Stillostigkeit verdient hätte. Meine Meinung. Aber egal, aktuelle Situation auf den gletscher war glaube ich das Thema... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.07.2013, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
In Neapel kaufst Du die schlechtesten Anzüge.
In Nord-Italien spielt die Musik. Kaufst du dir keine Delonghi Espresso-Maschine?
Design und Funktion in Vollendung.


Keine Ahnung woher deine Respektlosigkeit vor unseren liebenswerten Europäischen Nachbarn herkommt.
Ich vermute makl totale Ahnungslosigkeit.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 559 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de