Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 2:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 559 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 19.08.2013, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Meine kurze summary des italienischen Skisommers:

17.5. Sass Pordoi: nach den ergiebigen Frühjahrsniederschlägen alle Rinnen und Schluchten befahrbar. Die Scharte selbst im oberen Teil pulver, weiter unten dann Firn bis weich. Auf den Winterpisten Abfahrt bis 1900m in bestem Firn.

16.6. Marmolada - Fiacconi: es beginnen die wärmeren Tage. Bis 2200m idealer Sommerfirn, besonders neben der (unpräparierten) Piste. Ab Mittag ist es schon recht weich. Auf Naturschnee kommt man bis 2000m runter.

30.6. Cortina: Nach etwas Neuschnee zwei Tage zuvor auf der Bus-de-Tofana Piste ideal (Zeitraum 7 - 10 Uhr, Osthang). Nebendran doch recht schwierige Verhältnisse, Bruchharsch, nicht besonders tragfähig. Wettermäßig wohl der Traumtag schlechthin, im Tal schon 25 Grad. Erstaunlich viel Leute, wenn auch kein großes Anstehen. Die Werbung mit Brunch inclusive hat wohl gezogen.

6.7. Cortina: Mitteleuropa kratzt die 30 Grad-Marke. Dennoch kalt genug, um am Bus um 6:30 noch auf feste, firnige Pisten anzutreffen. Bis 10 Uhr kommen 11 Fahrten DSB zusammen, die meisten auf der Piste plus einer kleinen Variante; morgens ist offpiste gut, später zu weich für normale Ski. Gegenüber der Vorwoche doch schon weniger los, ca. 50 Leute.

21.7. Macugnaga: der letzte Sommerskitag in Macu am San Pietro. Piste + Variante + Lolpe bestens präpariert und mit schönem Firn bis 11 Uhr. Dann bricht im flachen unteren Teil die Piste. Leider hin und wieder dichtere Wolken. Macu hat es 3 Wochenenden lang mit offenbar gutem Erfolg durchgezogen ("non troppo male"). Könnte also in den nächsten Jahren wiederholt werden.

27.7. Stilfserjoch: vielerorts das heißeste Wochenende des Jahres, 37++ Grad in den Tälern. Am Stilfserjoch fährt man morgens auf festem Firn bis Trincerone, mit 2x Abschnallen auch bis zum Pass. Ab 11 Uhr wird's auf den Flachstücken bremsig, Cristallo, Payer und der steilere Geister-Hang bleiben sehr gut. Die SLs haben keinen Nachmittagsbetrieb mehr.

Cervinia habe ich dieses Jahr nicht geschafft, obwohl es sicherlich toll gewesen wäre.

An einem weiteren Versuch hat mich eine Seilbahngesellschaft ausgebremst, mehr dazu mal an anderer Stelle.


Heute nacht soll der erste Schnee auf den Dolomitengipfel kommen - mal sehen.



... ach ja: ich hab' ne Delonghi :)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 19.08.2013, 17:39 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
La Grave noch :!: gut eingeschneit

http://www.skitour.fr/sorties/pic-de-la ... tml#sortie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 21.08.2013, 6:38 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Kaserer Lift nicht mehr blank

http://www.bergfex.com/hintertux/webcams/c895/ :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 21.08.2013, 8:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Nachdem auf den unteren Geisterpisten mehr und mehr das Blankeis herauskommt, hat man schnell mal die Webcam deaktiviert.
Das letzte Bild ist von 9. August:
http://www.bergfex.it/stilfser-joch-ort ... 2013-08-09
Es würde mich brennend interessieren wie es momentan da aussieht.

Dass der Livirio Bereich und die unteren Geisterpisten mit dem Blankeis momentan auf potenzielle Skifahrer abschreckend wirken kann, ist ja nicht zu leugnen, aber ich verstehe nicht, wieso man keine Webcams am Cristallo, Payer oder oben an den Geisterliften aufstellt, die das tatsächlilche Potenzial dieses Skigebiet zu dieser Jahreszeit darstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 24.08.2013, 9:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Die Schneebedeckung des Gletschers ist recht gut, in etwa Vergleichbar mit 2011 zu dieser Jahreszeit. Wesentlich mehr Schnee als 2012.

Die Cam am Livrio ist offenbar ein guter Indikator für die Schneeverhältnisse: Sie wird traditionell Jahr für Jahr dann ausgeschaltet, wenn man im unteren Livirobrereich im grauen Schneegatsch dahingleitet ...

Payer und Cristallo sind besser dran, auch wenn die orographisch rechte Piste bereits ausapert.

Generell schauts aber für Skifahrer recht gut aus...

Dass am Payer/Cristallo keine Cam steht mag vielleicht an der fehlenden Netzwerkverbindung liegen? Weder Kabel noch direkte Sichtverbindung mit dem Tal.

War gestern dort. Zu Fuss. Fehlende Puzzleteilchen suchen. War spannend. :-)


Dateianhänge:
OL232781.jpg
OL232781.jpg [ 137.27 KiB | 1534-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 24.08.2013, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Stelvio:

Immerhin ist die Cam inkl. Zoom (und History) an der Mittelstation Trincerone ja online, da kann man ja auch gut 'was sehen.

http://webcam.popso.it/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/58
http://webcam.popso.it/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/59#

Wenn ich mich nur mal wieder aufraffen könnte, mal wieder dort hin zu fahren. Nur ist das Preis-Leistungsverhältnis im Vgl. zum Hintertuxer einfach schlecht :-(

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 25.08.2013, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Puzzleteile: klingt nach Conca...?

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 26.08.2013, 0:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
CV, genau, vgl. Ratebilder im AF :-)
Conca d'Oro, vom dem wurde lediglich die Bergstation errichtet, und offenbar eine im gletscher verankerte Materialseilbahn.
Der Platigliole Lift war hingegen tatsächlich in Betrieb, die Fundamente der Trasse wurden jedoch sehr gut entfernt bzw. camoufliert, hab das Ding nur mittels IGM-Karte und GPS erst etwa aus 20m Entfernung finden können. Berg- und Talstation waren auf Fels gegründet, die Liftmasten in Steingabbionen und am Eis.

Anhand des verbliebenen Drecks (Abfall von Skifahrern und Liftteile) lässt sich Verlauf und Epoche auch der älteren Handlifte erstaunlich gut nachvollziehen. Es gab derlei ein geschätztes Dutzend in den 1960er Jahren, bis die Leitnergeneration diese ersetzte ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 26.08.2013, 0:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
oha, habe schon seit Jahren nicht mehr ins Rateforum gesehen...

Interessant: ich habe kürzlich erst Daten zum Conca lift irgendwo gelesen (evtl. in einem von harzwinters prospekten- muss mal nachsehen), wobei mir deine früheren Recherchen in den Sinn kamen. Hatte den Lift unter "gab's also früher doch" abgehakt.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 26.08.2013, 10:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Conca d'Oro hätet ein SACIF Lift werden sollen, datiert ist die 445m lange Anlage mit dem Jahr 1972. Davor scheint es bereits einen Handlift gegeben zu haben. Hoffe ich erfahre dazu mehr bald ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 26.08.2013, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
krisu hat geschrieben:
.... Fehlende Puzzleteilchen suchen ...


Kennst Du / kennt jemand eine von der Firma Tecnosci in der ersten Hälfte der sechziger Jahre am Stilfserjoch erbaute Sciovia "Grand"?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 26.08.2013, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Dateianhang:
ImageUploadedByTapatalk1377513166.077336.jpg
ImageUploadedByTapatalk1377513166.077336.jpg [ 92.37 KiB | 1412-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 29.08.2013, 6:31 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Im Schnitt derzeit -5° auf ca. 3200 egal ob Tux oder 2 Alpes. :|


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 30.08.2013, 10:07 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
uff, also am ksh sieht es sehr sehr traurig aus, trotz der paar (kosmetischer) cm neuschnee über die letzten nächte.
ich gebe dem gletscherbetrieb noch 10 jahre, dann wird dort oben nicht mehr viel möglich sein :(
gestern wurde noch skibetrieb ab mitte/ende september angegeben. ich denke die zeiten sind aber wohl auch vorbei.
schade, ich war ja öfters um diese zeit in der nähe und deshalb gerne mal oben im september.

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 31.08.2013, 7:05 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
In 2 alpes lauft die Schneekanone 8)

http://m.webcam-hd.com/2alpes/2alpes_re ... s-glaciers

Dort wird jedenfalls auch nicht der Gletscher beschneit :lol: :idea: :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 559 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de