Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 07.05.2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Di, 23.03.2010, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hinsichtlich dem Servizio bin ich jetzt aber auch nicht schlauer :)

Im Prinzip ist die Betonung im Italienischen ja ähnlich zum Deutschen, und wenn man Glück hat, gibt's im geschriebenen - anders als zum Deutschen - ja meist die Betonungs-Apostrophe.


Bzgl. L'éspace lumière hab ich aber noch eine negative Info im Web gefunden, offizielle Presse-Aussendung zur Saison 2009/2010:

Zitat:
UN DOMAINE EN MOUVEMENT
Un important programme d’investissement se poursuit jusqu’en 2013 tant dans le Val d’Allos qu’à Pra Loup. Ce « Plan Neige » permet de renouveler les appareils de remontées mécaniques mais aussi de conforter le réseau de neige de culture ou encore de réaménager le profil des pistes. Formalisé dans le cadre d’un « contrat de station », l’investissement global se monte à 36 millions d’euros. La saison passée a permis d’accueillir la première réalisation, le télésiège 6 places débrayable de la Chaup au Val d’Allos. Cette année, deux nouveaux appareils ont été mis en service : une télécabine 10 places grand confort et grand débit à Pra Loup et un télésiège 4 places dans le Val d’Allos


Auf gut deutsch, bis 2013 werden 36 Mio Euro dafür ausgegeben, die Lifte zu modernisieren, die Beschneiung auszubauen und die Pisten zu modellieren :-(

Ich glaub, Frankreich hat sich in 10 Jahren auch erledigt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Di, 23.03.2010, 20:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Servizio wird regulär auf der drittletzten Silbe betont.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mi, 24.03.2010, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke. Dann liegt die Betonung bei dem *via-Zeug also vmtl. an der Tatsache, dass es sich um ein zusammengesetztes Wort handelt. Deshalb fällt wohl auch der Betonungs-Apostroph weg? "Funivìa" hab ich jetzt noch nicht gesehen...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mi, 24.03.2010, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Bzgl. L'éspace lumière hab ich aber noch eine negative Info im Web gefunden, offizielle Presse-Aussendung zur Saison 2009/2010:

Zitat:
UN DOMAINE EN MOUVEMENT
Un important programme d’investissement se poursuit jusqu’en 2013 tant dans le Val d’Allos qu’à Pra Loup. Ce « Plan Neige » permet de renouveler les appareils de remontées mécaniques mais aussi de conforter le réseau de neige de culture ou encore de réaménager le profil des pistes. Formalisé dans le cadre d’un « contrat de station », l’investissement global se monte à 36 millions d’euros. La saison passée a permis d’accueillir la première réalisation, le télésiège 6 places débrayable de la Chaup au Val d’Allos. Cette année, deux nouveaux appareils ont été mis en service : une télécabine 10 places grand confort et grand débit à Pra Loup et un télésiège 4 places dans le Val d’Allos


Auf gut deutsch, bis 2013 werden 36 Mio Euro dafür ausgegeben, die Lifte zu modernisieren, die Beschneiung auszubauen und die Pisten zu modellieren :-(

Ich glaub, Frankreich hat sich in 10 Jahren auch erledigt.



Und es geht schon "gut" los in 2010 mit der Modernisierung.
Neben dem Ersatz der alten POMA Oeuf 4EUB im Bereich Val d´Allons durch eine neue 4SB wird diesen Sommer auch in Pra Loup kräftig modernisiert. Eine 6KSB erstzt 4 KSSLs links oberhalb von Pra Loup:

Bild
Bild
Quelle: http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=10068

So das ist nun endgültig ein Grund da am Wochenende hinzufahren.
Lespace Lumiere ich komme! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mi, 24.03.2010, 15:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
@Starli: der Akzent, der die Betonung markiert, steht nur am Ende (letzter Buchstabe) und meist auch nur dann, wenn Verwechslunggefahr bestimmt. Soweit ich weiß ist das auch ein Relikt, den ursprünglich hatte das Zeichen auch eine Bedeutung hinsichtlich der Öffnung der Vokale (wie im französichen), wenn ich das recht erinnere.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mi, 24.03.2010, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Sofern die KSB keinen Pistenbau nach sich zöge, fände ich das jetzt OK. Nach Pistenplan sieht es so aus, als ob dann eine Bahn viele Pisten erschlösse.
Erinnert mich etwas an Furtschellas, wo man früher auch 2 SLs fahren musste. Jetzt erschließt eine KSB sehr viele, lange Pisten.
Sofern dann nicht alles vollgestellt wird und die erschlossenen Pisten anzahlmäßig genug sind, um von der Bahn nicht überfrequentiert zu werden, ist das mE eigentlich genau der nachvollziehbare Sinn einer solchen Anlage.
Sorgen bereitet natürlich die zukünftige Gesamtinvestitionssumme und der zu befürchtende Pistenbau.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mi, 24.03.2010, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Neben dem Ersatz der alten POMA Oeuf 4EUB im Bereich Val d´Allons durch eine neue 4SB wird diesen Sommer auch in Pra Loup kräftig modernisiert. Eine 6KSB erstzt 4 KSSLs links oberhalb von Pra Loup:

So das ist nun endgültig ein Grund da am Wochenende hinzufahren.
Lespace Lumiere ich komme! :wink:
Wird dem aktuellen Wetterbericht nach wohl eher ein Powder- denn ein Sonnen-Wochenende. Nix für mich :)

Die beiden SL Fau und Clot waren übrigens an meinem Besuchstag nicht geöffnet, die Abfahrt am Clot wg. Schneemangels offiziell sogar geschlossen, wobei mir diese noch recht natürlich in Erinnerung war - die wird dann sicher platt gebügelt....

Hab mal eine Email geschickt, dass ichs 1. Schade find, dass die 4EUB weg kommt, weil sie das schönste und interessantesteste Poma-Ei ist. Und 2. gefragt, wie lang sie diesen Winter noch in Betrieb ist. Leider noch keine Antwort erhalten.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Do, 25.03.2010, 9:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Die Oeuf 4EUB und die Telebenne waren übrigens gestern und am Dienstag laut HP nicht in Betrieb. Heute fahren sie wieder. Die beiden Bahnen scheinen unter der Woche nicht immer zu laufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Do, 25.03.2010, 14:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
StangenSL sind aber extrem cool, schon weil sie so leise und quasi unsichtbar sind und oft extrem geile Trassen haben! Insofern finde ich den Verlust an eine KSB6 immer schade, zumal das auch immer Konzentrationseffekte hat.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Do, 25.03.2010, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
::: trincerone hat geschrieben:
StangenSL sind aber extrem cool, schon weil sie so leise und quasi unsichtbar sind und oft extrem geile Trassen haben! Insofern finde ich den Verlust an eine KSB6 immer schade, zumal das auch immer Konzentrationseffekte hat.

Volle Zustimmug.


Was ich bei diesem Ersetzen von vielen KSSLs durch eine KSB oder EUB immer schade finde, ist, dass die optische Reizüberflutung im Sinne von extrem vielen Liften auf dem Pistenplan verlorengeht, wenn anstelle von z. B. vier Liften nur noch ein Lift auf dem Pistenplan eingezeichntet ist.
Früher haben mich die französichen Skigebiete im Skiatlas immer massiv durch ihre immese Anzahl an Lifte die auf den Plänen abgebildet waren beeindrukt. Das war so ein großer Unterschied und viel beeindruckender als die „wenigen“ Lifte die in D, AT, der CH oder I auf Pistenplänen eingezeichnet waren. Heute hat sich das alles relativiert.
Z. B. La Plagne: Da gab es in der 80er Jahre noch gefühlte hunderte Lifte, teilweise 4oder 5 KSSLs paralell, man konnte in der Regel den Plan gar nicht mehr richtig lesen vor lauter schwarzen Liftbalken. Heute, durch die neuen KSBs, SBs, und EUBs, die oft gleich mehrere Lifte ersetzt haben, ist das Skigebiet auf dem Pistenplan zumindest subjektiv auf das Normalmaß eines Großskigebietes geschrumpft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Do, 25.03.2010, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
So... habe soeben mein Flug gebucht und werde am Sonntag im L´Espace Lumiere sein.
@ Starli: Was darf ich da neben der alten Oeuf EUB und dem Korblift sonst nicht verpassen?

Weiss jemand zufällig ob der Pass nach von dort nach Cuneo (Maddalena?) Wintersperre hat oder offen ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Fr, 26.03.2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Maddalena/Larche ist den Winter über offen.

Mt. Cervino hat geschrieben:
Was darf ich da neben der alten Oeuf EUB und dem Korblift sonst nicht verpassen
Hm. Wennst in Pra Loup einsteigst, evtl. nicht mit der neuen 10EUB rauf, sondern mit der urigen kleinen PB Choupettes und dann die alte Poma-4EUB Clapiers mit den neuen Kabinen, dann kommst auch gleich in die Zone der heuer zu ersetzenden KSSL.

Sehr nett fand ich die Olympique-Piste, zumindest den Grat-Teil oben, den KSSL Gimette mit seinen Abfahrten und die DSB Bergeries schien auch einige nette Abfahrten zu haben, evtl. die Bois, hab ich von der DSB aus gesehen, leider keine Zeit mehr zum fahren gehabt.

4SB Pouret und die Hintenrumabfahrt wird bei den zu erwartenden Neuschneefällen vmtl. wg. Lawinengefahr gesperrt sein (wenn es nicht eh schon wg. Saisonschluss zu ist ;) ) - evtl. hätte man hier im Frühjahr auch öfters das Phänomen, dass die Abfahrt nur vormittags offen sein könnte - schien mir recht lawinengefährdet zu sein das Tal.

Ansonsten gäbs in La Foux an der DSB Pont de L'Abrau noch die eine oder andere ehemalige Abfahrt, soweit ich den alten Plan, der hier (von dir?) gepostet wurde, in Erinnerung hab, könnte evtl. auch interessant zu erkunden sein.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mi, 31.03.2010, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
So, bin wieder zurück seit Montag:
1500km Flug (hin und zurück) und nochmal 700km im Auto für eine alte Poma Oeuf, einen Korblift und 1,5 Tage skifahren. Was man nicht alles tut um ein paar alte Lifte zu sehen :wink:.
War am Samstag noch mal einen halben Tag in Claviere/Montegenevre und am Sonntag im L`Espace Lumiere und hatte vor allem am Sonntag einen tollen Skitag, der mich richtig begeistert hat!

starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Was darf ich da neben der alten Oeuf EUB und dem Korblift sonst nicht verpassen
Hm. Wennst in Pra Loup einsteigst, evtl. nicht mit der neuen 10EUB rauf, sondern mit der urigen kleinen PB Choupettes und dann die alte Poma-4EUB Clapiers mit den neuen Kabinen, dann kommst auch gleich in die Zone der heuer zu ersetzenden KSSL.

Sehr nett fand ich die Olympique-Piste, zumindest den Grat-Teil oben, den KSSL Gimette mit seinen Abfahrten und die DSB Bergeries schien auch einige nette Abfahrten zu haben, evtl. die Bois, hab ich von der DSB aus gesehen, leider keine Zeit mehr zum fahren gehabt.

4SB Pouret und die Hintenrumabfahrt wird bei den zu erwartenden Neuschneefällen vmtl. wg. Lawinengefahr gesperrt sein (wenn es nicht eh schon wg. Saisonschluss zu ist ;) ) - evtl. hätte man hier im Frühjahr auch öfters das Phänomen, dass die Abfahrt nur vormittags offen sein könnte - schien mir recht lawinengefährdet zu sein das Tal.

Ansonsten gäbs in La Foux an der DSB Pont de L'Abrau noch die eine oder andere ehemalige Abfahrt, soweit ich den alten Plan, der hier (von dir?) gepostet wurde, in Erinnerung hab, könnte evtl. auch interessant zu erkunden sein.


@Starli: Habe Deinen Antwort von oben am Freitag vor meiner Abreise nicht mehr gelesen, aber interessanterweise habe ich fast alles so abgefahren wie von dir empfohlen. Wenn ich dein Google Earth Tracking so anschaue, dürften ich bis auf wenige Ausnahmen genau die gleiche Tour gemacht haben wie du vor ein paar Wochen bei deinem Besuch. Habe zu 95% die selben Lifte benutzt und die selben Lifte ausgelassen.
Auch Deine Bewertungen in dem Bericht kann ich voll und ganz nachvollziehen und unterstützen. Nur eines ist mir zunächst nicht aufgefallen. Die Modellationen an der SB Quartiers. Als ich da runter bin war es komplett neblig mit max. 10 m Sicht... da war mir die glatte Piste gerade recht. Beim Rückweg hab ich die Remodellation dann gesehen.
Obwohl ich an einem Sonntag da war, waren quasi die gleichen Lifte geschlossen wie bei dir unter der Woche.
Die meißten von den wenigen geschlossenen KSSLs konnte man gut verschmerzen, der Einzige den ich gerne gefahren wäre war der steile KSSL Tardee (rechts neben der Oeuf EUB). Weiterhin war leider auch die Touret SB geschlossen, allerdings hat man da auch einige Lawinenabgänge nach dem Schnee von der Nacht zuvor gesehen. Die Bahn ist vermutlich leider nur selten offen.

Der Korblift und die Poma Oeuf waren natürlich das Highlight an diesem Tag und auch die schwarze Piste unter der Oeuf im noch relativ wenig befahrenen Powder war toll aber anstrengend.

Die 10 PB Choupettes lief übrigens nicht mehr… allerdings lag eine Schild drin, dass die wohl in der Hauptsaison von 9:00 -10:30Uhr und von 15:30 bis 17:00Uhr als Zubringer läuft und den Parkplatz unterhalb der PB an die 4EUB bedient.



starli hat geschrieben:
Maddalena/Larche ist den Winter über offen.

Das dachte ich auch…
Am Abend wollte ich noch via Col de Larche in Argentera und dann kurz vor Dunkelheit in Limone Piemonte vorbeischauen. Danach hatte ich geplant über Cuneo zur A6 weiterzufahren, wo ich ca. 60km südlich von Turin ein Hotel gebucht hatte.
Allerdings war dann der Col de Larche ca. 50 m hinter der italienischen Grenze mit einem quer über die Straße verlaufenden 1,5m hohen und 2 Meter tiefen Schneewall blockiert, so dass ich wieder umdrehen musste :twisted: .
Da alle anderen Pässe dicht waren, musste ich dann einen 2,5 Stunden Umweg über Briancon, Montgenevre, und Turin in Kauf nehmen. Dabei habe ich noch einen kurzen Abstecher nach Saint Anne La Condamine gemacht als ich wieder vom Col Larche untern war.
St. Anne ist ein kleiner netter Ort mit 2 SBS und ein paar KSSLs hinter diesem in den Berg gebauten Fort mit den vielen treppenförmigen Ausparungen im Felsen das ich hier schon mal im Forum gesehen habe. Das Skigebiet sieht nett aus und ist für die Anzahl der Lifte sicher sehr vielfälltig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mi, 31.03.2010, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
So, bin wieder zurück seit Montag:
1500km Flug (hin und zurück) und nochmal 700km im Auto für eine alte Poma Oeuf, einen Korblift und 1,5 Tage skifahren. Was man nicht alles tut um ein paar alte Lifte zu sehen :wink:.
War am Samstag noch mal einen halben Tag in Claviere/Montegenevre und am Sonntag im L`Espace Lumiere und hatte vor allem am Sonntag einen tollen Skitag, der mich richtig begeistert hat!

starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Was darf ich da neben der alten Oeuf EUB und dem Korblift sonst nicht verpassen
Hm. Wennst in Pra Loup einsteigst, evtl. nicht mit der neuen 10EUB rauf, sondern mit der urigen kleinen PB Choupettes und dann die alte Poma-4EUB Clapiers mit den neuen Kabinen, dann kommst auch gleich in die Zone der heuer zu ersetzenden KSSL.

Sehr nett fand ich die Olympique-Piste, zumindest den Grat-Teil oben, den KSSL Gimette mit seinen Abfahrten und die DSB Bergeries schien auch einige nette Abfahrten zu haben, evtl. die Bois, hab ich von der DSB aus gesehen, leider keine Zeit mehr zum fahren gehabt.

4SB Pouret und die Hintenrumabfahrt wird bei den zu erwartenden Neuschneefällen vmtl. wg. Lawinengefahr gesperrt sein (wenn es nicht eh schon wg. Saisonschluss zu ist ;) ) - evtl. hätte man hier im Frühjahr auch öfters das Phänomen, dass die Abfahrt nur vormittags offen sein könnte - schien mir recht lawinengefährdet zu sein das Tal.

Ansonsten gäbs in La Foux an der DSB Pont de L'Abrau noch die eine oder andere ehemalige Abfahrt, soweit ich den alten Plan, der hier (von dir?) gepostet wurde, in Erinnerung hab, könnte evtl. auch interessant zu erkunden sein.


@Starli: Habe Deinen Antwort von oben am Freitag vor meiner Abreise nicht mehr gelesen, aber interessanterweise habe ich fast alles so abgefahren wie von dir empfohlen. Wenn ich dein Google Earth Tracking so anschaue, dürften ich bis auf wenige Ausnahmen genau die gleiche Tour gemacht haben wie du vor ein paar Wochen bei deinem Besuch. Habe zu 95% die selben Lifte benutzt und die selben Lifte ausgelassen.
Auch Deine Bewertungen in dem Bericht kann ich voll und ganz nachvollziehen und unterstützen. Nur eines ist mir zunächst nicht aufgefallen. Die Modellationen an der SB Quartiers. Als ich da runter bin war es komplett neblig mit max. 10 m Sicht... da war mir die glatte Piste gerade recht. Beim Rückweg hab ich die Remodellation dann gesehen.
Obwohl ich an einem Sonntag da war, waren quasi die gleichen Lifte geschlossen wie bei dir unter der Woche.
Die meißten von den wenigen geschlossenen KSSLs konnte man gut verschmerzen, der Einzige den ich gerne gefahren wäre war der steile KSSL Tardee (rechts neben der Oeuf EUB). Weiterhin war leider auch die Touret SB geschlossen, allerdings hat man da auch einige Lawinenabgänge nach dem Schnee von der Nacht zuvor gesehen. Die Bahn ist vermutlich leider nur selten offen.

Der Korblift und die Poma Oeuf waren natürlich das Highlight an diesem Tag und auch die schwarze Piste unter der Oeuf im noch relativ wenig befahrenen Powder war toll aber anstrengend.

Die 10 PB Choupettes lief übrigens nicht mehr… allerdings lag eine Schild drin, dass die wohl in der Hauptsaison von 9:00 -10:30Uhr und von 15:30 bis 17:00Uhr als Zubringer läuft und den Parkplatz unterhalb der PB an die 4EUB bedient.



starli hat geschrieben:
Maddalena/Larche ist den Winter über offen.

Das dachte ich auch…
Am Abend wollte ich noch via Col de Larche in Argentera und dann kurz vor Dunkelheit in Limone Piemonte vorbeischauen. Danach hatte ich geplant über Cuneo zur A6 weiterzufahren, wo ich ca. 60km südlich von Turin ein Hotel gebucht hatte.
Allerdings war dann der Col de Larche ca. 50 m hinter der italienischen Grenze mit einem quer über die Straße verlaufenden 1,5m hohen und 2 Meter tiefen Schneewall blockiert, so dass ich wieder umdrehen musste :twisted: .
Da alle anderen Pässe dicht waren, musste ich dann einen 2,5 Stunden Umweg über Briancon, Montgenevre, und Turin in Kauf nehmen. Dabei habe ich noch einen kurzen Abstecher nach Saint Anne La Condamine gemacht als ich wieder vom Col Larche untern war.
St. Anne ist ein kleiner netter Ort mit 2 SBS und ein paar KSSLs hinter diesem in den Berg gebauten Fort mit den vielen treppenförmigen Ausparungen im Felsen das ich hier schon mal im Forum gesehen habe. Das Skigebiet sieht nett aus und ist für die Anzahl der Lifte sicher sehr vielfälltig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Sa, 03.04.2010, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Allerdings war dann der Col de Larche ca. 50 m hinter der italienischen Grenze mit einem quer über die Straße verlaufenden 1,5m hohen und 2 Meter tiefen Schneewall blockiert, so dass ich wieder umdrehen musste :twisted: .
Und da stand vorher kein Schild, dass er gesperrt sei? Komisch, war ja auch erst vor kurzem im Winter dort, und da war er offen... evtl. also nur ein temporäres Lawinengefahrproblem gewesen.

Mt. Cervino hat geschrieben:
Dabei habe ich noch einen kurzen Abstecher nach Saint Anne La Condamine gemacht als ich wieder vom Col Larche untern war.
St. Anne ist ein kleiner netter Ort mit 2 SBS und ein paar KSSLs hinter diesem in den Berg gebauten Fort mit den vielen treppenförmigen Ausparungen im Felsen das ich hier schon mal im Forum gesehen habe. Das Skigebiet sieht nett aus und ist für die Anzahl der Lifte sicher sehr vielfälltig.
Schaut vom Plan her relativ langweilig aus, auch der erste Blick ist eher ernüchternd, weil man nicht auf 'nen Gipfel kommt, dann wiederum merkt man, dass man in GE keinerlei Pisten sieht, und nach ein paar Fotos von dort, ja, könnte aufgrund der Nicht-Modellierung durchaus für einen halben Tag ganz nett sein.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de