Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 5:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mo, 26.04.2010, 9:06 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Gemäss rm.net soll ja die TC4 Aigiulle durch einen TSF4 ersetzt werden - wobei es seit 21.2. keinen neuen Eintrag auf rm.net mehr gibt. Dort wundert man sich, dass eine 2.3 km lange TC durch einen fixgeklemmten Vierersessel ersetzt werden soll. Wenn ich mir aber den Pistenplan anschaue, dann vermute ich ganz stark, dass der TSF4 deutlich kürzer werden wird als die derzeitige TC4. Indizien sind folgende:
- Die Ausfahrt des neuen TSD6 Chaup trifft genau an der Stelle auf die Trasse der TC4, wo die drei schwarzen und roten Abfahrten von der Bergstation Observatoire enden und in einen gemeinsamen "home run" münden. Es ist also naheliegend, dass die Talstation eines allfälligen TSF4 genau an dieser Stelle errichtet wird. Vermutlich wurde die Bergstation des TSD6 genau für diesen Zweck dort positioniert, wo sie jetzt steht.
- Der TSD6 heisst Chaup - genau wie die derzeitige TB2 in der unteren Sektion. Auch dies ist ein Indiz (aber auch nicht mehr), dass die TB2 demnächst entfallen soll und vorgezogen durch den TSD6 ersetzt worden ist.

Daraus ergibt sich als Konsequenz, dass die Schnittstelle zwischen den beiden Sektionen in Zukunft weiter nach oben gelegt würde. Das Gelände würde sich dann in einen längeren, flacheren unteren Teil und einen kürzeren steileren oberen Teil gliedern. Der steilere Teil würde dann direkt durch den TSF4 für Wiederholungsfahrten erschlossen, ohne dass man den flachen "Auslauf" benötigt. Dies erscheint gar nicht so unlogisch. Auch die Gesamtfahrtzeit mit TSD6+TSF4 dürfte sich gegenüber der derzeitigen Lösung (TB2+TC4) keinesfalls verlängern. Auch Wiederholungsfahrten im steileren, oberen Bereich dauern nicht länger, da der Auslauf und die zusätzliche Länge der TC4 entfallen.

Ich gebe zu, dass die derzeitige Kombination aus TB2 und TC4 wesentlich stylisher ist, als die moderne Sessellift-Kombi TSD6+TSF4. Dennoch erscheint mir die von mir vermutete zukünftige Lösung erschliessungstechnisch logischer.

So viel von jemandem, der noch nie dort war und eigentlich nicht mitreden kann. Kommenden Winter sieht mich das Gebiet aber eventuell auch mal.


p.s.: Habe gerade noch mal nachgerechnet, wie sich die Fahrzeiten entwickeln. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die beiden neuen Anlagen in Summe 300 m länger sind als die beiden Altanlagen, da sie verwinkelt angeordnet sind. Diese Annahme führt zu einer Länge von 1.300 m für den neuen TSF4; als Geschwindigkeit habe ich 2,4 m/s angenommen.

Fahrzeit beide Sektionen: alt 15,2 min; neu 15,1 min
Fahrzeit nur obere Sektion: alt 10,2 min; neu 9,0 min

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Fr, 28.01.2011, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Ok, auf zu l'Audibergue. Am ersten KSSL, mit großem Parkplatz, gabs schon mal keine Kasse. Also Skier wieder eingepackt und zum Hauptparkplatz gefahren und um 12,- die Halbtageskarte gekauft und informiert worden, dass der Sessellift nur am WE fährt...

Somit hat man also 3 KSSL (+ 1 Übungs-SSL) mit denen man die restlichen Abfahrten abgrasen kann. Meerblick hat man nur, wenn man etwas aufsteigt und leider waren viele Wolken/Nebel im Tal, so dass man das Meer nur minimalst sehen konnte. Mist.

Abfahrten waren alle unpräpariert (außer die an der DSB, aber da konnte man ja nicht fahren), die Waldabfahrten am rechten KSSL fand ich sehr geil, der Rest - OK, aber jetzt nicht so der Hammer, ohne Meerpano also nicht gerade der Bringer hier.
Bild
^ Blick zu heute geschlossenen DSB

Schade dass die DSB nicht offen war, ist eine der ganz raren mit fliegender Umlenkscheibe.
http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=3182
Bist du so eine schon mal gefahren? Vermutlich eher nicht, gibt ja kaum noch welche in den Alpen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Fr, 28.01.2011, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ne, leider nicht. Aktuell liegt da unten ja praktisch 0 Schnee, auch in den Skigebiete bei GAP liegt null, etliche Skigebiete hatten wohl noch keinen einzigen Betriebstag heuer. (Weiter in die Alpen, also der Bereich Valberg/Turini hätte ein paar cm, da ist mehr los. Erstaunlich, wieviel Skigebiet in Frankreich derzeit mit Schneehöhen von 10-20cm 30-50% der Abfahrten geöffnet haben :) )

Bin nächste Woche in den Südalpen, Frankreich werd ich mich auf die Gebiete um Guillestre/Embrun/Barcelonnette beschränken, evtl. statte ich Crevoux einen Wiederholungsbesuch ab, die haben ja tatsächlich 2010 den neuen KSSL links oben installiert. Soll lt. Homepage damit um 30% mehr Abfahrten oder Pistenkm geben.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Fr, 28.01.2011, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Ich habe endlich mal meinen L´Espace Lumiere Bericht vom letzten Jahr fertiggestellt und vorhin hier reingestellt. Beim Fertigstellen in den letzten Tagen hab ich übrigens gesehen, dass die alte Aguille 4EUB Oeuf in La Foux/Allos noch läuft :). Sind offensichtlich mit der 4SB nicht rechtzeitig fertig geworden, so dass sie die EUB noch mal anschmeissen mussten. Wenn du da in der Nähe bist könntest du doch noch mal vorbeigehen und "au revoir" sagen. Vielleicht ist ja sogar mal die SB auf den Tete de Sestriere auf. Evtl. ist auch Le Seignus im Val d`Allos interessant, bin mir aber nicht so sicher ob das so der Burner ist. Hab in dem Bericht auch Bilder von St. Anne, Super Sauze und Vars drin, wobei mich jetzt alles nicht so 100%ig reizen würde.

starli hat geschrieben:
Bin nächste Woche in den Südalpen, Frankreich werd ich mich auf die Gebiete um Guillestre/Embrun/Barcelonnette beschränken, evtl. statte ich Crevoux einen Wiederholungsbesuch ab, die haben ja tatsächlich 2010 den neuen KSSL links oben installiert. Soll lt. Homepage damit um 30% mehr Abfahrten oder Pistenkm geben.

Willst du wieder vornehmlich kleinere Gebiete abklappern oder auch die größeren wie Super Sauze, Les Orres Risoul/Vars etc.?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Fr, 28.01.2011, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Oh, danke für den Tipp mit Allos, das wär ja grenzgenial, wenn die Oeuf noch liefe. Wo hast du das aufgeschnappt? Nur über den Pistenbericht (dort könnte es ja evtl. noch falsch drin stehen) oder in einem Forum?


Mt. Cervino hat geschrieben:
Willst du wieder vornehmlich kleinere Gebiete abklappern oder auch die größeren wie Super Sauze, Les Orres Risoul/Vars etc.?
Durchaus mal ein paar Größere, Super Sauze und Vars/Risoul auf jeden Fall. Viel mehr Zeit hab ich dann auch gar nicht, und z.B. in den kleinen Gebieten um Gap (Ceuse,...) liegt anscheienend noch 0 Schnee, da geht gar nix. St. Anne, da endet der Lift halt "irgendwo" aber nicht am Gipfel, das ist was, was mich momentan ziemlich abturnt, da vorbei zuschauen...
Crevoux werd ich fahren, hoffentlich fährt der neue KSSL unter der Woche. Ob ich das nur halbtags mache und mit einem Wiederholungsbesuch in Reallon verbinde, weiß ich auch noch nicht, alles andre ist ja zu weit weg. Anderseits war mir der halbe Tag letztes Jahr in Crevoux schon fast zu kurz und mit dem neuen Lift könnt ich's evtl. sogar einen ganzen Tag aushalten.

Wäre übernächsten Samstag gern in Roubion vorbei gefahren (hat zu der Zeit immer nur am WE offen) und evtl. danach nochmal Turini in der Hoffnung auf Meer-Pano), dürfte auch alles offen sein, aber der Umweg nur wg. 1 Tag ist schon enorm, da ja mehrere Pässe Wintersperre haben und man großzügig via Digne-les-Bains fahren müsste .. und dann die Fahrerei über Nizza und den Tende.... glaub das spar ich mir und fahr über Larche/Maddalena und lieber ein ander Mal in die Ecke, wenn ich auch Valberg (aktuell ziemlich viel offen) und ggf. nochmal Greolieres (dort geht derzeit fast gar nix) mitnehme.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Fr, 28.01.2011, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Oh, danke für den Tipp mit Allos, das wär ja grenzgenial, wenn die Oeuf noch liefe. Wo hast du das aufgeschnappt? Nur über den Pistenbericht (dort könnte es ja evtl. noch falsch drin stehen) oder in einem Forum


Habe es letzte Woche zufällig auf der Val d`Allos Seite gesehen:
http://www.valdallos.com/winter-webcams.html
Es gibt eine Webcam die vom Ort zur EUB L`Observatoire hinauf filmt und da hab ich gesehen dass die EUB noch läuft (momentan ist es leider dunkel). Am Mittwoch dieser Woche habe ich die Seite zuletzt gecheckt und gesehen, dass die Bahn noch läuft.
Auch auf RM stand irgendwo etwas das die SB noch nicht fertig und die Sessel noch nicht montiert wurden. Die SB soll aber in den nächsten Wochen noch während der Saison in Dienst gestellt werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Fr, 28.01.2011, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Noch was interessantes:
Die total abgelegene SB Pouret auf den Tete de Sestriere ist momentan geöffnet gemeldet, genauso wie der KSSL Tardee (rechts neben der Oeuf EUB)!
http://www.valdallos.com/weather-slopes.html
Beide Lifte sind sonst nur sehr selten auf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: So, 06.02.2011, 21:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Am 1.2.2011, 4 Tage vor dem endgültigen Betriebsschluss der TC4 Aiguille, habe ich noch einige Fotos von dieser altehrwürdigen Anlage gemacht. So sehr die Bahn mit ihren hübschen Farben in dieser spektakulären Kulisse fehlen wird, muss man doch feststellen: Von der Trassierung her ist die neue Sesselbahn-Kette vorteilhaft.

Der 3-Eveches-Hang war übrigens genial zu fahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mo, 07.02.2011, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Das nenn ich just in time... schön dass du es noch geschafft hast diese tolle Anlage in Betrieb zu sehen.
Ich habe gestern auf der Webcam geshen, dass die EUB zum ersten Mal nicht mehr fuhr :(.

Du bist nicht zufällig Starli über den Weg gelaufen? Er wollte nämlich auch noch mal hin und war letzte Woche in der Gegend.
Konntest du mit der SB Pouret auf den Tete de Sestriere fahren oder war die wie fast immer wieder mal zu?

Chasseral hat geschrieben:
... So sehr die Bahn mit ihren hübschen Farben in dieser spektakulären Kulisse fehlen wird, muss man doch feststellen: Von der Trassierung her ist die neue Sesselbahn-Kette vorteilhaft.

Das finde ich überhaupt nicht, jetzt muss man, wenn man die 3 Eveches Piste fährt immer bis ganz ins Dorf über die langweiligen modellierten Pisten runter um dann erst wieder mit der 6KSB und der 4SB nach ganz oben fahren zu können. Mit der EUB brauchte man bisher nur eine Bahn um wieder nach ganz oben zu kommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mo, 07.02.2011, 19:00 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Mt. Cervino hat geschrieben:
...
Du bist nicht zufällig Starli über den Weg gelaufen? Er wollte nämlich auch noch mal hin und war letzte Woche in der Gegend.

Nein, starli haben wir nicht getroffen.


Zitat:
Konntest du mit der SB Pouret auf den Tete de Sestriere fahren oder war die wie fast immer wieder mal zu?

Pouret und Tardée waren nur am WE offen, unter der Woche nicht.


Zitat:
Chasseral hat geschrieben:
... So sehr die Bahn mit ihren hübschen Farben in dieser spektakulären Kulisse fehlen wird, muss man doch feststellen: Von der Trassierung her ist die neue Sesselbahn-Kette vorteilhaft.

Das finde ich überhaupt nicht, jetzt muss man, wenn man die 3 Eveches Piste fährt immer bis ganz ins Dorf über die langweiligen modellierten Pisten runter um dann erst wieder mit der 6KSB und der 4SB nach ganz oben fahren zu können. Mit der EUB brauchte man bisher nur eine Bahn um wieder nach ganz oben zu kommen.

Warum? Die 3-Eveches endet genau an der Talstation der neuen SB. Damnit spart man sich für Wiederholungsfahrten das Flachstück von der Talstation der neuen SB zur Talstation der alten Gondelbahn. Die Positionierung der neuen Mittelstation finde ich logisch: Die ist genau dort, wo der Geländebruch ist und flach auf steil wechselt. Was ich hingegen nicht gut finde: Die übertriebene Modellierung zwischen SB-Talstation und alter Gondelbahntalstation.

Insgesamt trotz dem unübersichtlichen Liftverhau direkt über der Station Pra Loup ein geniales Gebiet! Diese langen Liftketten durch einsame Geländekammern über menschenleere Bergkämme - und dann das geniale Felsmassiv rund um das Observatoire. Große Klasse! Außerdem fast nichts los dort.

Les Orres und Vars-Risoul haben wir auch besucht.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mo, 07.02.2011, 21:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ich habe gestern übrigens starlis gesamte Southern Alps Tour und noch einige weitere Orte auf der Karte eingetragen, um endlich mal die Lücken in den französischen Südalpen ein bisschen zu füllen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Di, 08.02.2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Noch was interessantes:
Die total abgelegene SB Pouret auf den Tete de Sestriere ist momentan geöffnet gemeldet, genauso wie der KSSL Tardee (rechts neben der Oeuf EUB)!
Anscheinend nur am WE und in den frz. Ferien geöffnet, bei meinem Besuch war wie üblich "alles" dicht ..


Zitat:
Von der Trassierung her ist die neue Sesselbahn-Kette vorteilhaft.
Wieso das denn? Wenn man vom linken Skigebietsteil kommt, muss man nun immer mit der 6KSB rauf, vorher konnte man zur Mittelstation rüberqueren.

Zitat:
Damnit spart man sich für Wiederholungsfahrten das Flachstück von der Talstation der neuen SB zur Talstation der alten Gondelbahn
Öhm, du weißt schon, dass es in dem Kanal noch weiter geht? Da wo "Piste geschlossen" stand? :) Von dort kann man dann wunderbar rüber zur Mittelstation queren (querfeldein)

Ich war übrigens am 2.2. dort, bei mir gab's Wartezeiten an der 4EUB und ab 12 Uhr war sie wg. Wind geschlossen :-(


Les Orres fand ich extremst langweilig.

Ansonsten war ich nur noch in Crevoux (nach Thollon mein Lieblings-Skigebiet in Frankreich, der neue gebrauchte KSSL wertet das Gebiet nochmal auf) und Queyras (Ceillac, überraschenderweise sehr positiv, und Arvieux, wie erwartet recht langweilig), da mir das Pano auf den fast leeren Serre-Poncon und die braune Landschaft drumrum nach 3 Tagen auf den Zeiger ging.

Vars-Risoul fand ich vom Fahren über den Pass ebenfalls recht langweilig, was man so vom Auto aus gesehen hatte.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Di, 08.02.2011, 14:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
starli hat geschrieben:
... Vars-Risoul fand ich vom Fahren über den Pass ebenfalls recht langweilig, was man so vom Auto aus gesehen hatte.

Dazu wiederhole ich hier einen Text, den ich im AF auf einen Beitrag vom Cervino geschrieben hatte:

Mt. Cervino hat geschrieben:
... Alles in allem macht Vars/Risoul auf mich keinen besonders interessanten Eindruck. Es gibt sicher ein paar nette Waldpisten und auch das Hochplateau am Übergang zwischen Vars und Risoul könnte einen guten Ausblick auf die umliegenden Berge bieten, aber es fehlt die interessante Komponente wie z. B. besonders steile und hohe Berge oder eine besondere verwinkelte Anordnung der einzelnen Skigebietsteile. Allerdings habe ich den Risoul Teil von meiner Route aus überhaupt nicht einsehen können. Der Pistenplan und auch die Reportagen auf RM die eher uninteressante mittelalte oder neuere Standardlifte zeigen, unterstützen meine These von einem eher durchschnittlichen Skigebiet.

Ein klares Jain!

Das Gebiet ist sicherlich nicht auf der ganzen Linie atemberaubend, aber es gibt durchaus fahrenswerte Ecken:

- Links der Peynier ist ein richtig uriger Berg mit knackigen Pisten.

- Der Rückseiten-Skilift Chabrieres ist landschaftlich hammerhart: Völlig abgelegene Geländekammer mit ewig tiefem Abgrund auf der Skigebiets-abgewandten Seite des Lifts. Dort atemberaubender Tiefblick, Blick auf das Skigebiet Crevoux und genialer Blick auf den Lac de Serre Poncon.

- Die schwarze Piste Vautours ist die mit Abstand steilste markierte und kontrollierte (also schwarze) Piste, die ich kenne; sie spielt locker in der Liga der extremsten bekannten Skirouten wie Mur Suisse (Champery) und Momatt (Zermatt). Dieser Buckelhang ist extrem fordernd und für ein Skigebiet sensationell.

- Der Sektor Razis - Clos Chardon - Bergerie ist sehr verwinkelt und widerspricht deiner obigen These.

- Der Berg ganz rechts (Homme de Pierre) ist ein wunderschöner Skiberg: Zwar eher niedrig von der Höhe, so ist er mit seinem Sendemast doch sehr charakteristisch, und die völlig unmodellierten Pisten sind toll: Rinnenartig, steil und kupiert am Homme-de-Pierre-Lift und genusspistenartig entspannend und carvingtauglich am Combal-Lift. Ferner ist in diesem Randsektor wenig los und die Gemütlichkeit dominiert.


Je mehr man sich den Basisstationen Vars Les Claux und Risoul 1850 annähert, umso stärker stimmt deine These von einem durchschnittlichen Skigebiet. Dort ist es eher allerweltsmässig. Aber die von mir aufgezählten Sektoren mit den expliziten Stärken machen das Skigebiet allemal einen Besuch wert.




starli hat geschrieben:
... Das 3-Sterne-Hotel in Baratier nähe Embrun, in dem ich jetzt 3 Nächte war. Durchaus empfehlenswert, gegessen hab ich aus preislichen und zeitlichen Gründen jedoch immer im McDonalds :-)

Essen außerhalb dieses Hauses halte ich - wenn man schon da drin wohnt - für fatal: Das Essen ist nämlich wirklich hervorragend. Klasse auch in dem Haus: Das Chalet Detende mit Whirlpool, Sauna und Hammam. Das war herrlich, sich nach dem Skifahren eine Stunde dort zu entspannen. :D

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Di, 19.04.2011, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Mt. Cervino hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Auron:
Das wäre auf meiner Südalpentour auch auf meiner Liste gewesen. Interessant finde ich neben dem recht verwinkeltem Gelände die PB vom Ort ins Skigebiet. Die erste Sektion ist eine von Design her ziemlich außergewöhnliche GEUB. Oder wurde die schon wieder ersetzt?
Meinst du jetzt die PB von Auron oder die irgendwas-EUB von St. Etienne? Habs mir aber beides nicht näher angeschaut...

Ich bin mir da momentan auch nicht mehr so sicher. Ich dachte immer, dass von Auron erst eine GEUB und dann eine PB nach oben ging und habe da so eine eckige GEUB Kabine (etwas aus den frühen achtzigern) aus einem Skiatlas im Kopf. Leider finde ich im Netz aber keine Bilder dazu. Auf dem aktuellen Plan ist es auch so eingezeichnet: Oben PB, unten EUB oder was ähnliches.
Ich glaube aber kaum dass das in dem Skiatlas die GEUB von St. Etienne war… die gab es damals vernmutlich noch gar nicht.


Nachdem ich ja zwischenzeitlich in Auron war, kann ich bestätigen, dass es die GPB von der ich ursprünlich dachte dass es eine GEUB wäre und die mich mit ihrem Design schon vor vielen Jahren im Skiatlas fasziniert hatte noch gibt. Sie dient als Zubringer zum Skigebiet, das von Ort aus gesehen hinter einer Schlucht liegt. Als einzige Stütze verwendet sie eine alte sehr massiver PB Stütze von der Vorgängerbahn.
Die Kabinen der GPB, die übrigens schon Ende der siebziger Jahre gebaut wurde, sind sehr ählich wie die Kabinen der in den 80er Jahren abgestürzten GPB Telesorres in Les Orres.
Die stylische GPB, die sich ihre Bergstation mit der Talstation einer PB teilt, wurde übrigens, wie auch die PB auf der 2. Sektion, von Creissels konzipiert.

Hier ein paar Bilder. Detaillierter Bericht folgt in den nächsten Wochen.

GBP Teleriou
Bild

Stütze der GPB die noch von der Vorgänger-PB stammt
Bild

Im Inneren der GPB
Bild

Bergstation der BPB und Talstation der PB.
Bild

PB Las Donnas und Stütze:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Di, 19.04.2011, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
::: trincerone hat geschrieben:
Nördlich von Auron gibts übrigens auch noch ein recht ablegenes Minischigebiet, ob es etwas taugt, weiß ich leider nicht.
Bild


starli hat geschrieben:
Mini-Gebiet nördlich von Auron: Dürfte stillgelegt sein, ich kann im GE nix von einer Lift-Infrastruktur erkennen, auch im Prospekt von Auron-Etienne-Dalmas ist kein KSSL erwähnt.


Das Bild stammt tatsächlich von einem leider stillgelegten KSSL in St. Dalmas. Ich bin am 26.03.11 am Vorabend meines Auron Besuchs extra noch nach St. Dalmas gefahren um mir den KSSL anzuschauen. Leider hatte ich falsch in Erinnerung, dass der KSSL hinter dem Ort liegt und so habe ich in der Dämmerung erst dort ein wenig gesucht, aber kein Gelände gefunden das tauglich für einen Lift gewesen wäre. Beim Zurückfahren nach Auron habe ich noch vor dem Ort aus dem Auto ausschau gehalten, wo der Lift sonst noch gewesen sein könnte und es gab eigentlich nur eine Stelle wo er gestanden haben könnte. Dies war auch tatsächlich der Hang, an dem auf dem Bild oben die Schneisen zu erkenne waren. Allerdings habe ich vor allem unten am Hang unterhalb des Waldes (von der anderen Hangseite aus, an dem die Hauptstraße nach St. Etienne verläuft) gesucht und nichts gefunden. So wie es aussieht, fing der Lift aber erst oben am Wald an, so dass man ihn, wenn überhaupt von der Straße nur sehen kann, wenn man weiß, wo der Lift wirklich steht. Wenn man sich die abgeschiedene Lage von St. Dalmas anschaut, wundert es nicht, dass der KSSL, der übrigens ca. 1,5 km lang war und 2, vielleicht sogar 3 Waldabfahrten erschloss, nicht mehr läuft. St. Dalmas liegt im Winter wirklich komplett abgelegen in einem Talschluss da die dahinterliegenden 2 Pässe Richtung Barcelonette im Winter immer geschlossen sind.



starli hat geschrieben:
29.1.2010 - 7. Tag - Teil 1: La Colmiane

……

So kam es, dass ich erst gegen 20 Uhr in Colmiane ankam, immer auf der Suche nach Hotels, aber nix (brauchbares) gefunden. In Colmiane hab ich nur eins am Sessel gefunden, Mini, die waren mit 4-5 Autos ausgebucht.

... weiter ins Tinee-Tal, durch Isola bis nach St. Etienne, wo ich gegen 21:20 Uhr endlich ein 1-Sterne-Hotel fand, 40km von Colmiane entfernt, am Fuße des Skigebiets von Auron, wo ich eigentlich gar nicht hinwollte...

Hotel+Zimmer sind aber in Ordnung, keine Ahnung, was hier 1 Stern weniger wert ist... Pizza hab ich noch gegessen, war ganz OK, 50,- kostet das Zimmer mit Frühstück, Pizza irgendwas um die 10,- mehr. Während ich in Italien in jedem Hotel meinen Ausweis über Nacht an der Rezeption deponieren muss, musste ich hier in Frankreich im ersten Hotel gerade mal meinen Namen und meine Handynummer sagen, gestern hätte der Ausweis kopiert werden sollen (aber der Kopierer streikte) und heute, die wollte gar nix von mir :)

…..

Das Frühstück war dann doch recht verbesserungswürdig - das Toastbrot war nichts besonderes, das andere Brot erst recht nicht, das Erdbeer-Apfel-Kompott im Becher war noch am besten ...

St. Etienne am Fuße des Skigebiets von Auron, Erdbeer-Apfel-Kompott im Becher, altes Brot, verbesserungwürdiges Frühstück, 50,00 Euro Zimmerpreis…. das kenne ich alles

Deiner Beschreibung nach bin ich vor 3 Wochen zufällig genau im gleichen Hotel gelandet.
War das das Hotel ganz in der Nähe der Talstation der GEUB in St. Etienne? Dann muss es da gleiche Hotel gewesen sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de