Remodellation in Greolieres:
Für mich sieht das auf Trincs Bild nicht nach besonders starker Pistenremodellation aus, jedenfalls nicht in Bezug auf massive Erdbewegungen, da das Gelände ja per se recht glatt ist. Ich glaube eher dass da mal recht gründlich die Vegetation auf den Pisten entfernt wurde… was ja auch wieder eine Art von Remodellation ist… Am deutlichsten bearbeitet (und am langweiligsten) sieht die gerade Piste in der Mitte aus.
Auron:
Das wäre auf meiner Südalpentour auch auf meiner Liste gewesen. Interessant finde ich neben dem recht verwinkeltem Gelände die PB vom Ort ins Skigebiet. Die erste Sektion ist eine von Design her ziemlich außergewöhnliche GEUB. Oder wurde die schon wieder ersetzt?
Isola 2000:
Isola hätte ich mir, wenn ich da runter gekommen wäre sicher auch angeschaut.
Das Skigebiet sieht durch seine verschiedenen Sektoren die sich um die Station verteilen interessant aus und bietet eine großartige Landschaft mit den typischen schönen Lärchenwäldern. Allerdings ist da mittlerweile auch schon viel verunstaltet worden, so hat dieses Jahr eine neuen 6KSB gleich drei Sesselbahnen ersetzt (
http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=8295) was die Erschließung teilweise sogar unkomfortabler macht. An vielen Stellen im Gebiet wurde zudem in den letzten Jahren stark in den natürlichen Verlauf der Pisten eingegriffen.
In Isola hätte man vor 10 Jahren mal gewesen sein müssen, da standen noch die ganzen alten Anlagen und das Gelände war auch noch weitgehend unmodelliert.
Allerdings gibt es immer noch einigen alte Anlagen so z. B. eine alte siebziger Jahre POMA Oeuf die allerdings 2007 mit „neuen“ 80er Jahre Eierkabinen vom Col de La Faucille (Monts Jura) ausgestattet wurden
http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=3103Und dann gibt es da noch diese steile geniale alte 2SB (von 1975), die u. a. eine tolle Hintenrum-Abfahrt in eine andere Geländekammer erschließt:
Schön steil:
http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=3104Beispiele für Verunstaltungen durch Remodellation in Isola 2000:
Insgesamt ist die Landschaft aber schon geil in Isola 2000:
Schöne Landschaft (hinten), vorne leider auch zu viele Remodellation:
Chamois: das Panorama sieht schon toll aus. Das scheint ein richtig schöner Ort sein wenn man abgeschieden, weit weg von aller Hektik und Trubel, in schöner Umgebung ein paar ruhige Tage verbringen will. Skifahrerisch und auch lifttechnisch ist das allerdings sicher nicht so berauschend.
Champorcher:
Schade dass da nur eingeschränkter Betrieb war, denn der mittlere Bereich um die 2SB ist sicher der langweiligste Teil des Gebiets. Interessant ist es oben an der 4KSB, am SL Madeleine und natürlich auch an der Talabfahrt.
Hab ich das richtig gelesen dass die offiziell gesperrt war? Auf deinen Bildern sah es so aus als ob da letztes Jahr mehr Schnee lag.
Starli: Vielen Dank übrigens noch mal für deine wie immer spannenden Berichte von der Southern Alps Tour, die mich nochmals bestärkt haben da mal hinzufahren!