Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mo, 15.02.2010, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Remodellation in Greolieres:
Für mich sieht das auf Trincs Bild nicht nach besonders starker Pistenremodellation aus, jedenfalls nicht in Bezug auf massive Erdbewegungen, da das Gelände ja per se recht glatt ist. Ich glaube eher dass da mal recht gründlich die Vegetation auf den Pisten entfernt wurde… was ja auch wieder eine Art von Remodellation ist… Am deutlichsten bearbeitet (und am langweiligsten) sieht die gerade Piste in der Mitte aus.

Auron:
Das wäre auf meiner Südalpentour auch auf meiner Liste gewesen. Interessant finde ich neben dem recht verwinkeltem Gelände die PB vom Ort ins Skigebiet. Die erste Sektion ist eine von Design her ziemlich außergewöhnliche GEUB. Oder wurde die schon wieder ersetzt?

Isola 2000:
Isola hätte ich mir, wenn ich da runter gekommen wäre sicher auch angeschaut.
Das Skigebiet sieht durch seine verschiedenen Sektoren die sich um die Station verteilen interessant aus und bietet eine großartige Landschaft mit den typischen schönen Lärchenwäldern. Allerdings ist da mittlerweile auch schon viel verunstaltet worden, so hat dieses Jahr eine neuen 6KSB gleich drei Sesselbahnen ersetzt (http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=8295) was die Erschließung teilweise sogar unkomfortabler macht. An vielen Stellen im Gebiet wurde zudem in den letzten Jahren stark in den natürlichen Verlauf der Pisten eingegriffen.
In Isola hätte man vor 10 Jahren mal gewesen sein müssen, da standen noch die ganzen alten Anlagen und das Gelände war auch noch weitgehend unmodelliert.
Allerdings gibt es immer noch einigen alte Anlagen so z. B. eine alte siebziger Jahre POMA Oeuf die allerdings 2007 mit „neuen“ 80er Jahre Eierkabinen vom Col de La Faucille (Monts Jura) ausgestattet wurden
http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=3103
Und dann gibt es da noch diese steile geniale alte 2SB (von 1975), die u. a. eine tolle Hintenrum-Abfahrt in eine andere Geländekammer erschließt:
Bild

Schön steil:
Bild
http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=3104

Beispiele für Verunstaltungen durch Remodellation in Isola 2000:

Bild

Bild

Bild

Bild

Insgesamt ist die Landschaft aber schon geil in Isola 2000:
Bild

Schöne Landschaft (hinten), vorne leider auch zu viele Remodellation:
Bild


Chamois: das Panorama sieht schon toll aus. Das scheint ein richtig schöner Ort sein wenn man abgeschieden, weit weg von aller Hektik und Trubel, in schöner Umgebung ein paar ruhige Tage verbringen will. Skifahrerisch und auch lifttechnisch ist das allerdings sicher nicht so berauschend.

Champorcher:
Schade dass da nur eingeschränkter Betrieb war, denn der mittlere Bereich um die 2SB ist sicher der langweiligste Teil des Gebiets. Interessant ist es oben an der 4KSB, am SL Madeleine und natürlich auch an der Talabfahrt.
Hab ich das richtig gelesen dass die offiziell gesperrt war? Auf deinen Bildern sah es so aus als ob da letztes Jahr mehr Schnee lag.


Starli: Vielen Dank übrigens noch mal für deine wie immer spannenden Berichte von der Southern Alps Tour, die mich nochmals bestärkt haben da mal hinzufahren!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mo, 15.02.2010, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 17.02.2007, 8:22
Beiträge: 117
Wohnort: Bern/Sedrun
Zuerst auch einmal grossen Dank an Starli für die zahllosen ungewöhnlichen Eindrücke aus Gegenden, von denen man sonst nie hört.

Von Isola 2000 hab ich hier auch noch ein paar Bilder; ich bin im Herbst von der Route Napoléon quer durchs Hinterland via Entrevaux nach Isola und dann über den Col de la Lombarde ins wunderbare Cuneo gefahren.

PS: Bin inzwischen in Südfrankreich (nach einem herrlichen Flug Genf-Nizza übers Nebelmeer gestern), nur... Nasennebenhöhlenentzündung, soeben das erste Mal bei einem französischen Arzt gewesen und Antibiotika bekommen - wird wohl nix mit Gréolières / Audibergue, jammerschade, die Verhältnisse wären mit über 1m Schnee super. Aber auch wenn die Gesundheit mitmacht - der Wetterbericht für die Provence ist schlecht. Und am Freitag muss ich wieder in die Schweiz. Entweder ich versuchs im März nochmals per Auto oder das war halt Pech auf der ganzen Linie...

_________________
Die Lifte - http://www.skiliftfotos.ch
Das restliche Leben - https://www.instagram.com/andijacomet/ und http://www.twitter.com/jacobloek
Die Blog-Serie "Vintage-Skifahren" auf JacoBlök zu Kleinskigebieten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 3:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
@Gréolières: Tja, ich weiß es nicht, aber die Pisten sieht man jedenfalls aus 50km Entfernung recht deutlich.

@Isola: ich glaube, die Pistenbauarbeiten dort sind nicht zwangsweise schlimm (weiß es nicht), aber das meiste auf den Bildern sieht mir nicht danach aus, da die Steine nur eine Frage der Vegetationart und der Neuheit der Arbeiten sind, aber insgesamt fand ich bis auf auf einem Bild die Pisten mal nicht übermäßig breit oder so, obwohl das natürlich auch nicht gerade Schirouten sind. Aber in der Realität mag das anders ausschauen, auch habe ich eben nur kurz drüber geschaut.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Auron:
Das wäre auf meiner Südalpentour auch auf meiner Liste gewesen. Interessant finde ich neben dem recht verwinkeltem Gelände die PB vom Ort ins Skigebiet. Die erste Sektion ist eine von Design her ziemlich außergewöhnliche GEUB. Oder wurde die schon wieder ersetzt?
Meinst du jetzt die PB von Auron oder die irgendwas-EUB von St. Etienne? Habs mir aber beides nicht näher angeschaut...

Champorcher: Ja, die Talabfahrt war offiziell zu. War sie bei dir denn offiziell offen? War sie dann irgendwie "mehr" gesichert? Ist ja eigentlich nicht gerade "Neo-Italienisch" :)

wso: ui, das ist aber großes Pech....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Mt. Cervino hat geschrieben:
Remodellation in Greolieres:
Für mich sieht das auf Trincs Bild nicht nach besonders starker Pistenremodellation aus, jedenfalls nicht in Bezug auf massive Erdbewegungen, da das Gelände ja per se recht glatt ist. Ich glaube eher dass da mal recht gründlich die Vegetation auf den Pisten entfernt wurde… was ja auch wieder eine Art von Remodellation ist… Am deutlichsten bearbeitet (und am langweiligsten) sieht die gerade Piste in der Mitte aus.

::: trincerone hat geschrieben:
@Gréolières: Tja, ich weiß es nicht, aber die Pisten sieht man jedenfalls aus 50km Entfernung recht deutlich.

Ok, nachdem ich das Bild unten geshen habe nehme ich mein Statement von oben doch wieder zurück:
Bild

Starli, welche Piste ist das, die an der SB?


Zuletzt geändert von Mt. Cervino am Di, 16.02.2010, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Auron:
Das wäre auf meiner Südalpentour auch auf meiner Liste gewesen. Interessant finde ich neben dem recht verwinkeltem Gelände die PB vom Ort ins Skigebiet. Die erste Sektion ist eine von Design her ziemlich außergewöhnliche GEUB. Oder wurde die schon wieder ersetzt?
Meinst du jetzt die PB von Auron oder die irgendwas-EUB von St. Etienne? Habs mir aber beides nicht näher angeschaut...

Ich bin mir da momentan auch nicht mehr so sicher. Ich dachte immer, dass von Auron erst eine GEUB und dann eine PB nach oben ging und habe da so eine eckige GEUB Kabine (etwas aus den frühen achtzigern) aus einem Skiatlas im Kopf. Leider finde ich im Netz aber keine Bilder dazu. Auf dem aktuellen Plan ist es auch so eingezeichnet: Oben PB, unten EUB oder was ähnliches.
Ich glaube aber kaum dass das in dem Skiatlas die GEUB von St. Etienne war… die gab es damals vernmutlich noch gar nicht.

Hab noch ein paar unschöne Auron Bilder im Netz gefunden…
Autsch:
Bild

Muss mal eine coole Piste gewesen sein… leider vermutlich nicht mehr nach Abschluss der Modellation:
Bild

Ist vermutlich aber trotzdem noch ein nettes Skigebiet

Talabfahrt Champorcher:
starli hat geschrieben:
Champorcher: Ja, die Talabfahrt war offiziell zu. War sie bei dir denn offiziell offen? War sie dann irgendwie "mehr" gesichert? Ist ja eigentlich nicht gerade "Neo-Italienisch" :)

Ja bei mir war sie ofiziell offen und auch praktisch ungesichert:

Bild

Das kleine Netz auf dem Bild unten war die einzige Absperrung die mir aufgefallen ist (und dass obwohl es da durchaus ein paar potenzielle Absturzstellen gibt wenn man etwas zu schnell unterwegs ist).
Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 16:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Ok, die Auron-Bilder sind in der Tat mal eine Ansage... !! :?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Das dürfte auch noch interessieren.

Alter Einersessel in Chamois:
Bild

Und hier noch ein alter Pistenplan:
Bild

Und zuguterletzt noch Champorcher:
Bild

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 17.02.2010, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mi, 17.02.2010, 11:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Also der Eindruck, die heutige KSB sei länger als der vormalige SL scheint sich hier nochmals zu bestätigen. Interessanter Hersteller! Danke für die Bilder!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mi, 17.02.2010, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Werde die Scans aus dem Aostatal heute abend noch aufhellen. Leider sind sie viel zu dunkel geraten. Des Weiteren werde ich wahrscheinlich ein eigenes Topic mit alten Fotos und Skipanoramen aus dem Aostatal hier im Forum lancieren. macht am meisten Sinn, so findet man bei allfälligem Interesse die Fotos schneller.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mi, 17.02.2010, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sehr gerne!

Chamois macht am alten Pistenplan auch einen etwas interessanteren Eindruck...

Trinc: Das ist aber nicht der 4KSB-Vorgänger-SL (den gab's lt. Plan noch gar nicht), sondern der DSB-Vorgänger-SL ...

Cervino/Greolieres: Ja, das müsste die blaue Abfahrt links der 4SB sein, im unteren Rückweg-Bereich. Die ist auch im oberen Bereich sehr breit und macht durchaus einen etwas modellierteren Eindruck als die anderen...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mi, 17.02.2010, 13:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
@Starli: ach so, danke!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Mi, 17.02.2010, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Trinc: Das ist aber nicht der 4KSB-Vorgänger-SL (den gab's lt. Plan noch gar nicht), sondern der DSB-Vorgänger-SL ...

Das stimmt, das ist der Vorläuder der DSB die ja immer noch wie der alte Schlepplift Laris heisst, aber die DSB wurde auf etwas veränderter Trasse aufgebaut. Heute verläuft die DSB in der gleichen Flucht wie die EUB (bzw. der Ex-Korblift), der alte SL verlief aber deutlich schräg zum Korblift eher in die Richtung wo die KSB heute steht.

Bild
Der alte SL von Intemezzos Bild ist da noch nicht mit drauf.

Intermezzo: Danke für das interessante Bild. Ich hatte nicht gewusst dass es einen Vorgänger zur DSB gibt.
Ausserdem ist das das erste Bild das ich gesehen habe auf dem man den Korblift zunmindest erahnen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Fr, 19.03.2010, 4:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
BAD NEWS:
Ich fass es nicht...
Im L'éspace Lumière (Val d'Allos - La Foux) wird diesen Sommer die alte Poma Oeuf von 1970 mit den gelben Stützen und der genialen Trassierung ersetzt. Das ist ja an sich schon traurig genug aber, jetzt kommt die wirklich schlechte Nachricht:
Auf der 2,3 km langen Strecke wird als Ersatz eine fixe 4SB gebaut!!!
Wer hat sich denn das ausgedacht? Als nächstes vermutlich die noch die tolle unmodellierte Piste an der 4EUB komplett eingeebnet (wie an der neuen 6KSB nebenan) und der Korblift ersetzt :(.

Die Info stammt von RM:
http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=9869

Bilder der Bahn aus Starlis Bericht:
Bild
Bild
Bild

Wenn ich mir dieses Bild anschaue, zweifle ich das Ganze aber ein wenig an. Wie will man den dieses Spannfeld mit einer 4SB überbrücken? Dazu müsste man die Bahn viel näher am Boden halten und dann wird die tatsächliche Strecke noch länger….
Bild

Starli, du hast genau den richtigen Zeitpunkt erwischt da noch mal hinzufahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Southern Alps 2010 (23.1.-31.1.)
BeitragVerfasst: Fr, 19.03.2010, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Autsch autsch autsch. Und da schreib ich noch, dass ich am liebsten sofort wieder hinmöchte und den ganzen Tag nur an Korblift + 4EUB fahren möchte - das geht nun nächstes Jahr nicht mehr :-(

Da müsst ich ja heuer noch mal hin. Jemand Bock auf einen Hardcore-Wochenend-Ausflug solang die 4EUB noch läuft?

Die Bergstation soll aber anscheinend nur neben dem Observatorium sein, also links daneben und etwas unterhalb des jetzigen Einstiegs in die schwarze Abfahrt. D.h. der Einstieg dort wird anders, evtl. schwieriger, glaub aber nicht, dass die präpariert wird, zu steil für Frankreich ;)

Die Talstation kommt m.E. wohl in Nähe der 6KSB-Bergstation, womit die Strecke wesentlich kürzer wird und für eine 4SB ausreichend. Also ich seh hier absolut nicht die 4SB als schlimmste Nachricht, sondern die Stilllegung des schönsten und interessantesten Poma-Œufs.

Anscheinend gibts in Frankreich auch das 40-Jahre-Gesetz:
Zitat:
malheureusement la télécabine a 40 ans cette année et n'aura plus le droit de fonctionner l'année prochaine à moins de la rénover entièrement...


Mt. Cervino hat geschrieben:
Starli, du hast genau den richtigen Zeitpunkt erwischt da noch mal hinzufahren.
Tja, wird wohl nicht die einzige Anlage des heurigen Winters bleiben, wenn ich mir die letzten Jahre so anschau ..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de