Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 23.04.2024, 8:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 04.06.2009, 17:57 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
firngleiter hat geschrieben:
ist ein bisschen ruhig geworden um das feuerkogelprojekt (oder sitze ich einfach zu viel auf dem rennrad, um die neuigkeiten mitzubekommen?).


Dass es sehr ruhig ist, kann ich bestätigen. :wink: Anbei meine aktuellsten Informationen:

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,

es sind derzeit sehr viele Gerüchte im Umlauf was den Feuerkogel betrifft. Ich kann Ihnen aus erster Hand berichten, dass in der Geschäftsführung der OÖ Seilbahnholding sehr intensiv an einem realisierbaren Feuerkogelkonzept gearbeitet wird. Letztlich wird es die Entscheidung unserer Eigentümer sein, was am Feuerkogel geschieht. Wir sind in der Geschäftsführung aber zuversichtlich, dass bald eine Richtungsentscheidung für den Feuerkogel getroffen wird. Wir werden dann natürlich wie bei unseren anderen Projekten eine entsprechende Informationsplattform im Internet einrichten.
Danke für Ihr Verständnis und
Beste Grüße

Alfred Bruckschlögl
Geschäftsführer - Vorstand
OÖ Seilbahnholding GmbH
Dachstein Tourismus AG


Die entsprechende Frage hierzu war:

Zitat:
Liebes Team der Traunsee-Touristik!

Im Internet habe ich vernommen, dass bei der 8EUB Gsoll und bei der 6er-Sesselbahn im Grubersunk im Juli 2009 Baubeginn sein soll. Können Sie mir diese Informationen bestätigen; ich kann´s – nach der jahrelangen Planung – noch gar nicht glauben?

Als ehemaliges Mitglied im Arbeitskreis „Feuerkogel 2010“ verfolge ich die Entwicklung rund um meinen Hausberg natürlich mit großem Interesse und würde mich daher über eine kurze Antwort sehr freuen und verbleibe vorerst

Mit freundlichen Grüßen


Da der Herr Bruckschlögl generell sehr zurückhaltend antwortet, deute ich dieses E-Mail relativ optimistisch, was einen baldigen Baubeginn angeht. Dementi meiner Informationen lese ich da zumindest keines heraus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 15.06.2009, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
ich sitze ja immer noch viel auf dem rennrad, aber heuer dürfte sich da bautätigkeitsmäßig nicht mehr so viel tun, weil entscheidungsmäßig kommen ja auch keine meldungen ... oder?

scherz!

http://www.im-salzkammergut.at/ebensee/ ... eID/11605/
http://www.salzi.at/article/wirtschaft/10526/

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.06.2009, 16:15 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Da passiert 5 Jahre lang nichts, und kaum bin ich mal 2 Wochen im Urlaub, überschlagen sich die Ereignisse auf meinem Hausberg. 8)

Jetzt geht´s also definitiv los - 16,4 Mio. Euro sind noch für den Sommer 2009 budgetiert.

Mit der Umsetzung wurde bereits begonnen, die für den Bau der Liftanlagen unbedingt erforderliche Versorgungsstraße wurde in den vergangenen Tagen in Angriff genommen, genauere Inspektionen werden mir aber momentan durch Dauerregen und Hochwasser verwehrt.

Die 8EUB Gsoll ersetzt die DSB Gsoll und wird bis oberhalb des Lawinenhanges verlängert, es gibt dort einen äußerst attraktiven, neuen Pistenabschnitt. Die Bergstation kommt - wie von mir immer gefordert - auf den Paulnriedl, wodurch man dann zur neuen 8EUB, zur neuen 6KSB und auch zum Steinkogellift abfahren kann - ideal! Vom Paulnriedl wird es dann auch neue Abfahrten geben, wie das genau aussehen wird - darüber dann nach Begehungen mehr. :wink:

Die 6KSB Grubersunk ersetzt den Grubersunklift auf verlängerter und versetzter Trasse - die Talstation wird deutlich nach unten versetzt, die Bergstation deutlich nach oben - ich vermute mal in etwa bis zum derzeitigen Skischulsammelplatz - auch hier: Ideale Verteilerfunktion!!!

Die Beschneiungsanlage kommt vorerst noch nicht, ist aber wohl spätestens nach dem 1. schneearmen Winter am Plan. :wink:

Weiters sollen in der nächsten Ausbaustufe (die nach erfolgreicher Entwicklung der Passagierzahlen folgen soll, ja folgen muss) ein Parkhaus und entweder ein Umbau der Pendelbahn oder eine EUB-Sektion 1 geplant.

Baubeginn an den beiden Hauptseilbahnen ist im Juli, nach Befahrbarkeit der Versorgungsstraße.

Gratulation an das Team der OÖ. Seilbahnholding, und an die Planer von Salzmann-Ingenieure: Nach dem, was mir bisher bekannt ist, scheint das ein richtig, richtig gutes Konzept zu sein!!! Und es gleicht - bis auf die fehlende neue Zubringerbahn - im Bereich der neuen Liftanlagen im unteren Bereich quasi völlig meinem Konzept, das ich im Zuge des Arbeitskreises präsentiert habe. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.06.2009, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
ja super lanschi!

aber du wirst uns doch demnächst mit bildern vom straßen- und liftbau versorgen.
zudem wäre eine skizze schön, wo du alle, jetzt in angriff genommenen, aktivitäten einzeichnest ...

du warts ja eh auf urlaub, also ist es kaum vermessen, dass du uns nun laufend informierst :wink:

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.06.2009, 17:11 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
firngleiter hat geschrieben:
ja super lanschi!

aber du wirst uns doch demnächst mit bildern vom straßen- und liftbau versorgen.
zudem wäre eine skizze schön, wo du alle, jetzt in angriff genommenen, aktivitäten einzeichnest ...

du warts ja eh auf urlaub, also ist es kaum vermessen, dass du uns nun laufend informierst :wink:


Wie gesagt, momentan verwehrt das Hochwasser jeglichen Zutritt zur momentan einzigen Baustelle. :wink: Für dich dürfte übrigens noch die Info interessant sein, dass die Straße ab dem derzeitigen Ende im Haselwald nur mehr eine Kehre bekommt. Wie sich das dann bemountainbiken ( :wink: ) lässt, werden wir sehen. Aber sobald´s geht, radel ich mal rauf - keine Sorge. :)

Skizze folgt, sobald ich genaueste Infos hab - Übersichten gibt es ja hier schon, und die ganz genauen Stationsstandorte (insb. die beiden Bergstationen betreffend) sind mir auch noch nicht bekannt.

Trassenlänge habe ich aber schon - EUB ca. 1700 m, KSB ca. 700 m.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.06.2009, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. und vergiss nicht, die Pistenbaumaßnahmen und die Pistenmodellierungsmaßnahmen im Bild festzuhalten, auch für einen späteren Vorher-Nachher-Vergleich, egal ob der nun positiv oder negativ ausfallen wird ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 25.06.2009, 16:46 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
lanschi hat geschrieben:
... Die Bergstation kommt - wie von mir immer gefordert - auf den Paulnriedl, wodurch man dann zur neuen 8EUB, zur neuen 6KSB und auch zum Steinkogellift abfahren kann - ideal...


Zitat:
... Die 6KSB Grubersunk ... versetzt, die Bergstation deutlich nach oben - ich vermute mal in etwa bis zum derzeitigen Skischulsammelplatz ...

Da fällt mir schonmal ein Stein vom Herzen. Das tönt nach vernünfitger Konzeption, nachdem hier ja schon mal ungünstigere Varianten zu befürchten waren.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.07.2009, 17:52 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Am Donnerstag, 23. Juli 2009 wird der Bevölkerung um 19:30 das Projekt offiziell und detailliert durch LH Josef Pühringer, LR Viktor Sigl, Bgm. Herwart Loidl, Vize-Bgm. Josef Steinkogler, Seilbahnholding-Geschäftsführer Alfred Bruckschlögl usw. vorgestellt.

Spätestens am 24. Juli 2009 dann hier also die detaillierten Infos (bzw. wenn jemand kommen will, dann kann man da sicher einen gemeinsamen Tisch organisieren :wink: ).

Einstweilen kann ich auch auf das offizielle Bautagebuch der Bergbahnen verweisen:
http://www.feuerkogel.net/sommer/de/bautagebuch.html

An den Liftanlagen sind momentan noch keine sichtbaren Arbeiten im Gang.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.07.2009, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
sag mal lanschi, wo baggern die eigentlich die straße rauf?
war am wochenende in ebensee und fand "nichts".
danke dir!

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.07.2009, 21:40 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
firngleiter hat geschrieben:
sag mal lanschi, wo baggern die eigentlich die straße rauf?
war am wochenende in ebensee und fand "nichts".
danke dir!


Die baggern "von hinten" rauf - also von der alten Bundesstraße aus, in etwa auf Höhe Rudolfsbrücke abzweigend. Die ersten paar hundert Höhenmeter bis zur Haselwaldstube sind schon Bestand, es geht also um einen vergleichsweise kurzen Straßenabschnitt. Man kann die Bauarbeiten aus dem Tal nahezu nicht erkennen - man hält sich hier sehr löblich zurück. Mit dem Bike ist die Straße vorerst noch nicht zu befahren, da man auf dem Sand, wie er auf den Fotos erkennbar ist, noch nicht fahren kann.

Typisch Ebenseer übrigens eine Geschichte aus der letzten Woche:

Irgendeine Frau von der Bauaufsicht zu einem Ebenseer, der die Straße raufgewandert ist: "Sie dürfen hier aus Sicherheitsgründen nicht gehen - Straßenbau- und Sprengarbeiten!"
Er daraufhin (so ca. 70 Jahre alt und ganz trocken): "Goi owa du bist mim Auto do, des is gonz wos ondas..." :)

Die hat ihn dann nur mehr blöd angeschaut, war dann aber scheinbar recht freundlich zu ihm und hat ihm Einiges erklärt. :wink:

Nur wegen ein paar Leuten aus der Stadt lässt sich ein Ebenseer nicht verscheuchen. Die werdn sich noch anschauen auf den Baustellen. 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.07.2009, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
danke dir, ich war dort, habe aber den straßenanfang übersehen.
aber bald einmal ...

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.07.2009, 22:02 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
PROJEKT FEUERKOGEL NEU: Ausbaustufe 1 - Projektvorstellung 23.7.2009

Mehr als viereinhalb Jahre nach der ersten Arbeitskreissitzung zum Projekt Feuerkogel-Neu sind mittlerweile die Bagger aufgefahren.

Am heutigen Tage wurde die einheimischen Bevölkerung über die konkreten Baumaßnahmen informiert, die ich im Folgenden kurz zusammenfassen werde.

Geschichten, die für die lokal ansässigen Bewohner relevant sind, jedoch nichts mit der Seilbahntechnik o.ä. zu tun haben, lasse ich mal außen vor - zum Einen, weil ich nicht so viel Lust habe, das alles wiederzugeben, zum Anderen aber auch deswegen, weil´s zu einem sehr großen Teil für euch eh nicht relevant ist.

Weitestgehend unerwähnt bleiben auch die div. Danksagungen und Rückschauen der Verantwortlichen und der Politiker.

Daher direkt zur Erläuterung der Ausbaustufe 1.

Zunächst eine Projektskizze, die ich jetzt schnell hingekritzelt habe.

Bild

Die Trassen stimmen hier nun auf +/- 50 m genau, würde ich mal sagen.

Wie inzwischen einhellig bekannt ist, werden heuer eine kuppelbare 8er-Einseilumlaufbahn im Gsoll, sowie eine kuppelbare 6er-Sesselbahn ohne Wetterschutzhauben im Grubersunk errichtet. Beide Bahnen werden von Leitner geliefert, die Kabinen für die Einseilumlaufbahn kommen von Carvatech und werden Silber sein.

Details zur neuen 8-EUB Gsoll:

Förderleistung: 1600 P/h - ausbaufähig auf 2000 P/h
Kabinenanzahl: 37 Stück
Stützen: 11
Bergfahrseite: links
Antriebsleistung: 400 kW
Höhe Talstation: 1055 m
Höhe Bergstation: 1567 m
Höhendifferenz: 512 m
Schräge Länge: ca. 1700 m
Bahnhof: Talstation

Details zur neuen 6-CLD Grubersunk:

Förderleistung: 2000 P/h
Sesselanzahl: 30 Stück
Stützen: 11
Bergfahrseite: links
Antriebsleistung: 300 kW
Höhe Talstation: 1293 m
Höhe Bergstation: 1592 m
Höhendifferenz: 299 m
Schräge Länge: ca. 720 m
Bahnhof: vermutlich Bergstation oder Stationsgaragierung (ist das möglich bei 30 Sesseln - Detailpläne diesbezüglich konnte ich leider keine finden)
Einstieg: gerade

Die 8-EUB Gsoll wird für zunächst 1600 P/h ausgelegt. Kernpunkt an dieser Bahn sind Skiwege, die sämtliche Steilstufen entschärfen sollen (als solcher dient die neu anzulegende Bau- und Versorgungsstraße).

Die 8-EUB ist für einen späteren Anbau einer 1. Sektion ausgelegt, wobei bei der Planung auch die Stromleitungstrasse bereits berücksichtigt wurde. Die Stationen werden leitnersche Kompaktstationen sein, wobei ich die Talstation der Gsollbahn nicht gesehen habe.

An der 8-EUB entsteht ein äußerst attraktiver neuer Pistenabschnitt von der derzeitigen Talstation bis zur neuen Talstation mit einer Breite von ca. 90 m, weiters ein neuer Pistenabschnitt von der Bergstation zur derzeitigen Skiabfahrt, sowie auch zur derzeitigen Grubersunkabfahrt ("1"). Auf Höhe Eselrast soll eine weitere Querungsmöglichkeit in den Grubersunk bestehen.

Im Grubersunk selbst kommt eine zweite, zusätzliche Piste - am Plan mit "2" verzeichnet, wobei das Wichtigste dabei scheinbar eine möglichst naturgetreue und damit äußerst abwechslungsreiche Pistenführung sein soll. Inwiefern dies massenkompatibel ist, wird sich zeigen.

Man geht von einer Steigerung der Fahrgastzahlen von VORERST 100.000 auf 130.000 Personen (Zahlen für Sommer + Winter) aus. Man ist sich dessen bewusst, dass bei Erreichen dieser Werte es Probleme an der Pendelbahn geben wird, gleichzeitig ist aber ein Erreichen dieser Zahlen Bedingung für weitere Ausbaumaßnahmen.

Die Planungen für die Beschneiungsanlage sind weiterhin am Laufen, werden allerdings noch einige Zeit bis zur Genehmigungsreife benötigen - erst dann können sie dem Aufsichtsrat betr. Finanzierung vorgelegt werden. Es müssen erst mögliche Standorte für einen 60.000 m3-Speicher usw. gesucht werden.

Pistenflächen: bei der Gsollbahn zusätzlich 2,6 ha; bei der Grubersunkbahn zusätzlich 2,9 ha; an Skiwegen ca. 1,5 ha. Insgesamt dann ca. 34 ha Pistenfläche.

Der Zeitplan ist ÄUSSERST ehrgeizig, offiziell ist man sich nahezu sicher, diesen halten zu können. Die Abnahme ist für den 16. Dezember anberaumt. Der Zeitplan ist nach Aussagen hochrangiger Projektverantwortlicher nahezu auf den Tag genau getimed - Verzögerungen darf man sich keine erlauben.

Hier ein paar Auszüge aus dem Zeitplan:

Baustraße zur Talstation Gsoll: Fertigstellung bis Ende 2. Augustwoche
Baubeginn Gsollbahn: 3. Augustwoche
Baubeginn Grubersunkbahn: 3. Septemberwoche
Baubeginn Pisten: 3. Augustwoche

Knapp 4 Monate also vom 1. fallenden Baum an der Trasse der Gsollbahn bis zur technischen Abnahme - und dies in äußerst unwegsamem Gelände. 3 Monate für die Grubersunkbahn, wobei an dieser die Zufahrtsmöglichkeiten auf der Trasse nahezu nicht vorhanden sein werden.

Ein Zeitplan also, der wohl fast schon den Projekten am Pitztaler Gletscher oder auf der Mutterer Alm gleicht. Andererseits hat man in der Seilbahnholding mittlerweile die Erfahrungen und das Know-How, derart enge Zeitpläne einzuhalten (vgl. Krippenstein 1+2, Panorama-JET Zwieselalm).

Die Gsollbahn dürfte mit nur 9 Streckenstützen auf 1700 m Länge in diesem Gelände eine ziemlich interessante Seilführung haben - darauf darf man gespannt sein.

Baustellenbesichtigungen haben angesichts des aktuell geltenden Zeitplans vor Ende August nur sehr wenig Sinn.

Sobald es wieder Neuigkeiten gibt, lest ihr´s hier - ich bleibe in jedem Fall dran! :wink:

Auf http://www.ooe.gv.at wird morgen in der Landeskorrespondenz eine ausführliche Meldung zu den Investitionen auf meinem Hausberg zu finden sein.

Das war´s vorerst - Gute Nacht! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.07.2009, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
besten dank für die prompte info.
mal sehen, ob der zeitplan hält ...

sei so gut und informiere uns weiter - danke vorweg!

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 24.07.2009, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
weitere infos: http://www.salzi.at/article/lokales/ebensee/11326/

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 26.07.2009, 17:02 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Achja: Auf diesem Bild - online beim Land OÖ - sind deutlich die neuen Pisten zu erkennen. Interessanterweise deckt sich dieser Plan NICHT mit dem Plan, der uns bei der Präsentation gezeigt wurde - auf Letzerem waren die Pistenausbauten DEUTLICH kleiner ausgefallen.

http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/SID-F27E8436-BE8027A2/ooe/FeuerkogelNeu.jpg

Am Wenigsten ist dies am neuen, unteren Pistenabschnitt der Gsollbahn zu erkennen - da wurde im Vergleich zum Plan, den die Politiker in der Hand halten, nahezu gar nichts zusammenstrichen. Die Pisten im Grubersunk fallen hingegen auf dem Plan aus der Präsentation sehr viel schmäler aus, und auch die Zufahrt von der Bergstation Gsollbahn ist dabei nur ca. halb so breit. Die deutliche Verbreiterung im Bereich Eselrast-2. Flachstück Gsollabfahrt, bzw. die neue Piste unterhalb des Flachstücks, ist im Präsentationsplan ebenfalls in der Form nicht enthalten.

Welche Variante dann letztendlich zur Verwirklichung kommt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich hoffe, es handelt sich um die Lösung mit dem deutlich großzügigeren Pistenausbau. Mehr kann ich euch dazu leider im Moment auch nicht sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de