Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 23.04.2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 17.10.2009, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Derartige "Umweltvergehen" aus der damaligen Zeit sind nach eutigem Standart sind leider nicht einmal so selten, wobei ich anmerken muss, dass wir in Österreich im internationalen Vergleich auf gesegnetem Boden leben. Gehen wir auf den Boden der ehemaligen CSSR, so fällt mir der Karatschai-See unweigerlich als Negativstbeispiel ein. In jenem See wurden in den 1950er Jahren Abfälle aus der Kennkraftanlage Majak verklappt. Der See gilt als der "schmutzigste Ort der Welt". Kurzum: du eine Stunde dort - du tot. Viele atomar getriebene Schiffe warten in der Barentsee auf ihre Verschrottung, die Lagerund dort wird vermutlich auch nicht westlichem Standart entsprechen... Wie Schiff in Indien verschrottet werden (erinnere mich an die Verschrottung der Clemenceau, die in Indien erfolgen sollte, aber dann doch aufgrund der Verweigerung der Bewilligung für die Einreise in Indische Gewässer abgeblasen wurde. Viele Schiffe teils mit Tonnen von Asbest wurden während dessen im Indischen Alang verschrottet - vermutlich mit verheerenden Folgen für Mensch und Umwelt....), brauche ich glaube ich nicht weiter beschreiben.
Auch kann ich mich noch an die Ledervabrik Wurm in Neumakt erinnern, die jahrelang Abwässer verklappt haben und letztlich deswegen geschlossen wurde. Natürlich heiße ich die Verklappung der Solvay Abfälle nicht für gut, dennoch beweisen die obrigen Fälle, dass es damals Stand der Technik war und diese Techniken der Menschheit jetzt auf den Kopf fallen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Entsorgungen der 1960er Jahre noch gar nicht aufgedeckt wurden und wir nur die Spitze des Eisberges kennen. Ich möchte beispielsweise nicht wissen, wie Öle jeglicher Arten früher entsorgt wurden. Auch war es früher Usus, Altschwellen (mit fäulnisshemmenden und schwer gesundheitsschädlichen Stoffen) zu verheizen..... Aber das ist in Österreich alles Vergangenheit - Gottseidank!

MFG Dachstein



MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 17.10.2009, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Dachstein hat geschrieben:
Gehen wir auf den Boden der ehemaligen CSSR (...)

Wohl eher UdSSR (bzw. CCCP); die ČSSR war doch euer Nachbarland :-)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 17.10.2009, 21:35 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Zurück zum Thema.

Gerüchten zufolge ist der Bau aktuell bis auf Weiteres eingestellt, da es diese Woche beinahe einen LKW irgendwo runtergelassen hätte (extrem rutschige Versorgungsstraße aufgrund des massiven Wintereinbruchs).

Morgen in 2 Monaten sollen die Bahnen in Betrieb gehen, ein genauer Infostand zu den Bauarbeiten ist aktuell nicht zu bekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 17.10.2009, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
über die cssr bin ich auch gestolpert und habe halb google, wiki, usw. nach dem see durchstöbert ...

als kleine mitdenkhilfe: back in the u.s.s.r. http://www.youtube.com/watch?v=9OfRINL6 ... re=related

und wieder zurück zu thema oder? get back! http://www.youtube.com/watch?v=JlWFpdPX ... re=related
(edit/bemerkung: zurück zum thema hat lanschi fast zeitgleich eingefordert)

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 26.10.2009, 9:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Ach Mist, die zwei Namen verwechsle ich immer.... :evil:

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.11.2009, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
heute auf orf.at (http://sport.orf.at/091105-19941/index.html):

"Skiorte ohne Schnee
Der durchschnittliche Freizeitsportler wird sich einen Umstieg aufs Grasskifahren überlegen müssen. "Die Schneesicherheit wird nur noch ab 2.000 m garantiert sein", warnte Herbert Formayer vom Institut für Meteorologie der Wiener Universität für Bodenkultur gegenüber ORF.at. "In Frankreich wird unter 2.000 m nicht mehr investiert." In Österreich müssten sich Skiorte wie Kitzbühel, Schladming und das Nassfeld dann nach anderen Attraktionen umsehen."


überspitzt, stimmt nicht, panikmache, ... - ich weiß.
aber meine haltung zum feuerkogel kennt ihr ja ...

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.11.2009, 20:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Also die Aussage, dass in Frankreich unter 2000 m nicht mehr investiert wird, ist meines Erachtens Quatsch. Zur Erinnerung: Super-Besse im Zentralmassiv hat letztes Jahr ein Funitel gebaut. Und zwar von 1350 m bis zum Gipfel auf 1880 m. Und das ist jetzt mal nur ein Beispiel. Ich glaube, in den Vogesen wird auch nach wie vor unter 2000 m investiert, und in den Pyrenäen und den Alpen sowieso. Mag sein dass der gute Mann das anders gemeint hat, vielleicht auf Immobilien bezogen?

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 15.11.2009, 19:20 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Nach einiger Zeit mal wieder ein aktueller Situationsbericht.

Vor mittlerweile knapp 2 Wochen hab ich die Stützenteile des Gsoll-JET fotografiert:

Bild

Interessant: Sehr viele Stützenjoche (eigentlich fast alle!) in rot - hat da jemand eine Erklärung dafür?


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was baut denn der Leitner da ein???

Bild

Inzwischen stehen die Stützen alle, am Freitag wurde bereits der Seilspleiß durchgeführt!!! 8O Der Gsoll-Jet wird also in jedem Fall fertig. Weitere Bilder gibt´s dann sicherlich morgen wieder im Bautagebuch. Die Bahn wird wohl sehr bald in den Probebetrieb gehen.

Morgen wird außerdem mit dem "Abfräsen" der neuen Piste unterhalb der DSB Gsoll-Talstation begonnen - alles, was dieses Teil vor sein Maul bekommt, kommt dann scheinbar hinten ganz klein wieder raus. :)

Insgesamt braucht man für den Gsoll-Jet noch ca. 10 schöne Tage (wobei sich das hauptsächlich auf die Piste beziehen dürfte, die Bahn ist ja scheinbar weitgehend fertig). Die Informationen stammen aus erster Hand (eh klar :wink: ).

Inzwischen sind die Gondeln eingetroffen:

Bild

Die 35er-Gondel hat die Aufkleber aller Skigebiete der Seilbahnholding drauf:

Bild

Bild

Sitzbänke sind in rot ausgeführt. Dass ich gerne eine Omega-IV dranhängen gehabt hätte, ist hier eh nicht unbekannt, oder? :wink:

Bild

Für die Grubersunkbahn (künftig wahrscheinlich Grubersunk-EXPRESS; Interpretation meinerseits) liegen bereits sämtliche Seilbahnteile im Bereich Babyhang herum. Während der Gsoll-Jet komplett mit dem Hubschrauber montiert wurde, kann es also durchaus sein, dass die Grubersunkbahn zumindest teilweise mit der Materialseilbahn montiert wird.

Die Fertigstellung dieser Bahn ist scheinbar jedenfalls eine extrem wacklige Partie, da traut aktuell sich keiner was Konkretes zu sagen. Unerwartete Probleme hinsichtlich der Geologie und der frühe Wintereinbruch führten hier zu teils erheblichen Verzögerungen. Der Gsoll-Jet wird jedoch unabhängig von der neuen Grubersunkbahn sicher pünktlich seinen Betrieb aufnehmen können (entsprechende Schneelage vorausgesetzt :wink: ).

Für den Fall einer Nicht-Fertigstellung der Grubersunkbahn stehen jedenfalls die DSB Gsoll und der Grubersunk-Schlepplift nach wie vor zur Verfügung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Dass ich gerne eine Omega-IV dranhängen gehabt hätte, ist hier eh nicht unbekannt, oder?
Es gibt in "unseren" Foren sehr wenig Leute, dem diese Swoboda/Carvatech-Gondeln gefallen, wieso werden sie trotzdem so häufig verbaut? Sind sie wesentlich günstiger?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
starli hat geschrieben:
Zitat:
Dass ich gerne eine Omega-IV dranhängen gehabt hätte, ist hier eh nicht unbekannt, oder?
Es gibt in "unseren" Foren sehr wenig Leute, dem diese Swoboda/Carvatech-Gondeln gefallen, wieso werden sie trotzdem so häufig verbaut? Sind sie wesentlich günstiger?


Genau, das Preis - Leistungsverhältniss stimmt. Es setzten auch viele große Schigebiete auf Ultra Serie: von den 4 Bergen (Haus), über Saalbach Hinterglemm, Grossarl, Schiwelt (Söll), Zillertal (Königsleiten, Hochfügen und Hochzilleral), Gurgl, Serfaus Fiss Ladis, und dann gibt es viele kleine, die auf diese Gondeltype setzen. Gutes Produkt eben, und vom Lüftungskonzept erscheinen mit die Carvatech Gondeln besser als die anderen Konkurenzprodukte. Auch gefällt mir die zeitlose Form recht gut.
Außerdem verstehe ich nicht, warum hier unbedingt noch Omegas gefordert werden - Leitnerbahnen mit CWA FMBs in Österreich sind faktisch an einer Hand abzählen - mir fällt da nur die Nassereinbahn in St. Anton ein.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Kössen......

Ich find das Design sieht eher aus wie so ein billiger Plastikverschnitt aus China. Runde Designs sind nicht Zeitlos!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Echt? Was ist dann mit dem VW Käfer? ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 18:56 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Dachstein hat geschrieben:
Genau, das Preis - Leistungsverhältniss stimmt. Es setzten auch viele große Schigebiete auf Ultra Serie: von den 4 Bergen (Haus), über Saalbach Hinterglemm, Grossarl, Schiwelt (Söll), Zillertal (Königsleiten, Hochfügen und Hochzilleral), Gurgl, Serfaus Fiss Ladis, und dann gibt es viele kleine, die auf diese Gondeltype setzen. Gutes Produkt eben, und vom Lüftungskonzept erscheinen mit die Carvatech Gondeln besser als die anderen Konkurenzprodukte. Auch gefällt mir die zeitlose Form recht gut.
Außerdem verstehe ich nicht, warum hier unbedingt noch Omegas gefordert werden - Leitnerbahnen mit CWA FMBs in Österreich sind faktisch an einer Hand abzählen - mir fällt da nur die Nassereinbahn in St. Anton ein.


Die von dir genannten Bahnen sind aber zu einem erheblichen Teil schon zumindest 2-3 Saisonen alt.

Neue Bahnen, die mit Carvatech-Gondeln ausgestattet werden, gibt´s spätestens seit der Omega IV nur mehr sehr wenige.

Die Bahn in Haus ist Baujahr ~2000, Saalbach hat an den neuen Bahnen (Hochalm, Schattberg Xpress, Westgipfel) nur mehr CWAs dran, Gurgl an der Top Schermer (neueste Bahn) die Sigma, Schiwelt an den neuen Bahnen (Westendorf) auch Omega IV...

Leitner-Bahnen mit CWA? Nun ja, dass der Leitner in .at generell sehr wenige EUBs bauen darf, ist ja bekannt. Aber zum Großteil hängt er dann auch nicht Carvatech, sondern seine Sigma dran (Isskogel, Hochzillertal III, Karlesjoch, Rendl, Götzner Bahn). Mit CWA? Mir fallen da u.a. Hochalmbahn Hinterglemm, Schattberg Sprinter Saalbach ein.

Und ganz ehrlich: Mir is es wurscht. Aber das Teil sieht in dieser simplen Ausführung einfach nicht modern aus. Punkt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Und? Das zeigt ja, wie erfolgreich diese Gondeltype ist. Und ganz nebenbei: auch heuer werden wieder einige Anlagen mit dieser Gondeltype ausgestattet.

lanschi hat geschrieben:
Aber das Teil sieht in dieser simplen Ausführung einfach nicht modern aus. Punkt.


Weist du eigentlich, was alles für Know How in einer "simplen" Gondel drinnensteckt? Ich kann dir eines sagen: viel mehr, als dass alle glauben. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 19:39 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Dachstein hat geschrieben:
Und? Das zeigt ja, wie erfolgreich diese Gondeltype ist. Und ganz nebenbei: auch heuer werden wieder einige Anlagen mit dieser Gondeltype ausgestattet.

lanschi hat geschrieben:
Aber das Teil sieht in dieser simplen Ausführung einfach nicht modern aus. Punkt.


Weist du eigentlich, was alles für Know How in einer "simplen" Gondel drinnensteckt? Ich kann dir eines sagen: viel mehr, als dass alle glauben. ;)

MFG Dachstein


Herr Dachstein, nur weil das Ding früher mal gut gegangen ist, heißt es noch lange nicht, dass es heute noch up-to-date ist. Und dass die CWA in .at mittlerweile einen Marktanteil von weit über 80% hat (Neuanlagen betrachtet), sollte dir auch klar sein.

Und ich weiß als einer, der beruflich in der Technik tätig ist, was da an Technik drin steckt.

Mir gefällt diese Ausführung im mausgrau schlicht und einfach nicht - zumal die Gondel selbst ja auch keine optischen Akzente setzt.

Offensichtlich sehen das viele Betreiber auch so, wenn sie zur - zwar teureren - aber offensichtlich deutlich besser gehenden Omega IV greifen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de