Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 9:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Naja, sagen wirs so: Die alten Stockhorn-PB's hatten Style, aber so rein fürs Skifahren waren die ziemlich doof... Ziemlich Katastrophe muss das ja vor dem Bau der Hohtällibahn gewesen sein... :shock: Da musste man immer mit der Findelnbahn wieder hoch, auf Zermatt runter und mit der GGB wieder hoch. Und als da noch der ESL war, ist man dann noch eine halbe Stunde gestanden... ok, dafür wars RICHTIG Old-Scool Skifahren....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ich hab auch gerade mal genauer nachgelesen.
Über einen SL bin ich ja noch froh.
Finde ich besser als irgendwelche Sessel, die entweder bei Sturm stehen oder womöglich noch den Krach einer KSB machen.

Außerdem sind dann weniger "bequeme" Leute ohne "Soul" dort :D

Nur seltsam, dass da im Sommer offenbar kein Geschäft zu machen sein scheint.

Aber es gibt einfach nichts schöneres, als in einer PB auf einen solchen Gipfel zu schweben...

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 20:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
aja, sagen wirs so: Die alten Stockhorn-PB's hatten Style, aber so rein fürs Skifahren waren die ziemlich doof... Ziemlich Katastrophe muss das ja vor dem Bau der Hohtällibahn gewesen sein... Shocked Da musste man immer mit der Findelnbahn wieder hoch, auf Zermatt runter und mit der GGB wieder hoch. Und als da noch der ESL war, ist man dann noch eine halbe Stunde gestanden... ok, dafür wars RICHTIG Old-Scool Skifahren..


Ganz früher vielleicht, ja. Aber ansonsten konntest du ja schon lange den Lift auf dem Triftgletscher als Rückbringer bzw. die Kombination aus SL Gant - Platte und Triftgletscher - damit bist auch von den ganz entlegenen Route wieder raufgekommen.

Und die letzten Jahre wars ja so: Rückkehr zum Stockhorn: PB Hohtälli + PB Stockhorn. Heute musste du wie folgt fahren: PB Hohtälli + PB Rote Nase + Fahrstuhl / Treppe + kurzer Fußweg + SL Stockhorn... ob sich das so vereinfacht hat?? Ich weiß es nicht...

@Sommerbetrieb: Tja, früher schon. Heute bekommt man vielleicht ohne Panoramarestaurant und AlpineCoaster die Leute nicht mehr dazu, einfach mal mit der Seilbahn ins Gebirge zu fahren... Gab übrigens auch mal Sommerschi da oben, daher auch die PB zur Roten Nase!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Alte Dias aus dem Gebiet Triftji-Stockhorn aus dem Sommer 1988: Man beachte den Gletscher beim Triftji-Hang!!! Der hat sich mächtig zurückgezogen...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Blick über den Findeln-Gletscher in Richtung Stockhorn, hinten ersichtlich Stockhorn und Triftji-Gletscher
1988_Stockhorn_Triftji_01.jpg
1988_Stockhorn_Triftji_01.jpg [ 131.31 KiB | 783-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Oben etwas links von der Bildmitte Stockhorn. In der Bildmitte gut erkennbar SL Triftji mit Bergstation Rote Nase mitsamt noch wesentlich umfangreicherem Gletscher.
1988_Stockhorn_Triftji_02.jpg
1988_Stockhorn_Triftji_02.jpg [ 116.82 KiB | 793-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 20:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
GEIL!!!! Das ist das erste Sommerschiphoto vom Triftgletscher was mir überhaupt je unterkommt.

Wir müssten mal einen Weg finden, dass Du Deine coolen Bilder in höherer Auflösung hierreinstellen kannst... das zweite hätt ich nämlich auch gern in voller Auflösung... :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Hmmm, ja klar, wenn man den ganzen Hang fährt, dann ists mühsamer geworden... jetzt wär den Plattenschlepper wieder gut. Aber wenn ich da war bin ich im unteren Bereich eh meist auf dem Ziehweg geblieben, da zu viele Felsen. So richtig geil fand ichs eigentlich nur rechts vom Triftij - Lift. Da hatte jeweils noch unverspurten Tiefschnee...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 20:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Der Triftji-Lift ist nicht verkürzt worden, die Gletscher-Fels-Grenze liegt nur weiter oben.

Und die angeblich "verlorene" Piste Platte-Gant müsste jetzt Teil der Mittelritz sein, ist also nach wie vor fahrbar.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 21:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Und die angeblich "verlorene" Piste Platte-Gant müsste jetzt Teil der Mittelritz sein, ist also nach wie vor fahrbar.


OK, Mittelritz sagt mir nichts (stranger Name... ;) ) - aber um alles in der Welt kommt man dan heute zur Bergstation der SL Gant - Platte??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 21:42 
Offline

Registriert: Di, 13.02.2007, 18:19
Beiträge: 66
Wohnort: Never Never
Dani hat geschrieben:
Naja, sagen wirs so: Die alten Stockhorn-PB's hatten Style, aber so rein fürs Skifahren waren die ziemlich doof... Ziemlich Katastrophe muss das ja vor dem Bau der Hohtällibahn gewesen sein... :shock: Da musste man immer mit der Findelnbahn wieder hoch, auf Zermatt runter und mit der GGB wieder hoch. Und als da noch der ESL war, ist man dann noch eine halbe Stunde gestanden... ok, dafür wars RICHTIG Old-Scool Skifahren....


und wirtschaftlich auch quatsch. Die alten Klapperdinger sind halt teuer im Unterhalt. Personalintensiv, Wartungsintensiv und wenn mal was kaputt ist, kann man es zwar theoretisch leicht reparieren, aber der Teilenachbau (wegen nicht verfügbarer ERsatzteile) dauert dann. Und dann steht so ne Bahn. Wenn das Stockhorngebiet für sich dann Deckungsbeitrag erwirtschaften muss, dann ist das ein großes Problem für die Bahnen. Zwar sind die Bahnen vollständig abgeschrieben, aber dafür kriegt man auch keine Kredite mehr auf die Bahnen um neu zu investieren. Deswegen muss ja immer neu investiert werden - wer zu lange wartet, wie z.B. in Bayern der steht dann ohne Kapital da und verliert den Anschluß.
Deswegen sind ja die Behutsamen Neuerungen auch in Zermatt so wichtig. Damit kann halt richtig Umsatz bei relativ niedrigen Kosten erwirtschaftet werden. Wenn mal was kaputt ist, dann kommt der Doppelmayr Mann und bringt die Teile mit, und das Ding läuft ne Stunde später wieder. Deswegen ist das Uni-G Konzept ja wirtschaftlich genial. Obs schön ist, steht auf nem anderen Stern.

Stockhorn ist halt was anderes, da geht es ums Firmenimage. Zermatt bietet als Brand Exklusivität, Landschaft, Gletscher und Freeridern was. Ohne Stockhorn wandern die Freerider ab - z.B. nach 4Vallees oder Andermatt. Deswegen macht die Billigerschließung mit nem Schlepper ja auch Sinn. Kaum Kapital, billig im Unterhalt. Klar ist für Freerider eine Gondel cooler - aber eben nicht entscheidend. Ob dann letztlich noch DB rausspringt ist dann beinahe egal. Geld wird woanders verdient...

_________________
Realize your dreams...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 21:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das mag stimmen (ich weiß nicht, was so eine Stockhorn PB im Unternhalt kostet, ATV, hast Du eine Ahnung)? Generell weiß ich aber auch, dass alte Anlagen, für die es keine Ersatzteile gibt, wenn sie denn kaputt gehen, auch teuer sind.

Allerdings ist da nur für das Unternehmen interessant, nicht für mich als Schifahrer. Was die Bahn kostet ist mir auf der Marktgegenseite ja egal und ob sie - wenn sie mal steht - gleich ne Woche steht, ist mir persönlich auch nicht gerade wichtig, weil ich das als völlig normal empfinde. Aus Sicht des Unternehmens mag das anders sein, aber das ist eben eine Frage der Perspektive. Es ist auch wirtschaftlicher meiner zusammen gecasteten "Plastik"band drei identische Singles auf den Markt zu bringen und sie dann abzuschießen und die nächsten rauszubringen. Deshalb gefällt mir als Hörer aber noch lange die Musik nicht automatisch, nur weil mir klar ist, dass es wirtschaftlich Sinn macht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 21:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Übrigens, mal was anderes: auf intermezzos Photo in hoher Auflösung sieht es so aus, als stünde die Rote Nase PB "Berg"station (oder Talstation? ;) ), damals noch auf Gletscherniveau - kann es sein, dass der Gletscher soweit abgetaut ist??? :shock: Jedenfalls würde das den Turm erklären, der für mich sonst nicht so viel Sinn macht... aber vielleicht hats auch nen anderen Grund.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Hier noch die Trasse/Linienführung des LSAP SL Gant-Platte...


Dateianhänge:
Triftji Bergstation LSAP Platte.jpg
Triftji Bergstation LSAP Platte.jpg [ 127.73 KiB | 770-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 22:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Absolut cooles Bild! Und Hammerqualität. Wenn Du erlaubst stell ich die hochaufgelösten Biler hierein..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
[trincerone] hat geschrieben:
Absolut cooles Bild! Und Hammerqualität. Wenn Du erlaubst stell ich die hochaufgelösten Biler hierein..


Nur zu, selbstverständlich kannst Du sie reinstellen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 22:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Noch zum Bericht:

Hm, hätt ich vielleicht doch mitfahren sollen, damit du dich nicht so fürchtest alleine nachts da oben :D

Spaß beiseite, hab den Bericht natürlich schon kurz nach Erscheinen gestern früh gelesen, aber zu der geballten Kompetenz der Zermatt-Kenner kann ich als Outsider leider nichts beitragen, weshalb ich mich erst mal zurück gehalten habe. Geile Bilder, interessante und ziemlich gespenstische Stimmung nachts da oben. Wobei das auf den Bildern alles so still und friedlich aussieht, wahrscheinlich muss der Wind dazu heulen damit es richtig wirkt.
So eine Aktion hat der "Great Southern" jedenfalls gefehlt dieses Jahr.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de