Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 20.07.2009, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ich glaub's nicht...

THE RETURN OF GIANT CUBO :lol: (na gut, im Original eigentlich Hoghweed)
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... stcount=85

Ach ja, und weiter unten steht noch, dass auch das erste lange Spannfeld (300m) erhalten bleibt und daher aus Sicherheitsgründen Wechsellaststützen mit 4+4 Rollen gebaut werden! (so interpretiere ich zumindest "installare delle rulliere di tipo a doppio effetto")

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.07.2009, 9:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Dann sollens doch bitte auch wieder Körbe dran hängen und keine Doppelsessel! Das kann doch nicht so schwer sein.

Ansonsten finde ich die Lösung gut, die hält die Wiederholungsfahrer fern :lol:

Hier übrigens die Baubilder. Das soll diesen Sommer noch über die Bühne gehen oder wie sehe ich das!?
http://www.funivie.org/cantieri/thumbna ... 104&page=1

Neues gibts auch vom Funifor an der gewohnten Stelle.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.07.2009, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Doppelmayr und Körbe? :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.07.2009, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Der Drang, an technische Gebäude Holz dran zu kleben ist heutzutage scheinbar besonders groß.
Und natürlich müssen die obligatorischen Holzgiebellifthäuschen im Baumarktstil an neue Lifte gestellt werden.
OK.... Positiv, dass man etwas macht.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.07.2009, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
k2k hat geschrieben:
Dann sollens doch bitte auch wieder Körbe dran hängen und keine Doppelsessel! Das kann doch nicht so schwer sein.
Trotzdem das meinereiner bekanntlich Korbliftfan ist bin ich für die Sessel denn erstens kommen die "von der Stange" und sind deshalb erheblich billiger; zweitens ist es für das Personal eine große Erleichterung wenn man nicht pro Tag X - Kilometer neben und hinter den Körben wieseln muß um die Leute und deren Schi heil rein - und wieder rauszuladen.
Jedenfalls finde ich es gut, daß der Balmalift wiederaufersteht.
Ich vermute aber, daß die "schicke" Holzverkleidung des Bunkers nur der optischen Ablenkung dient aber an der "Festung" selbst trotz der Ankündigung keine großen Revitalisierungsarbeiten gemacht werden wobei sich die Frage stellt was von der Holzverkleidung auf der bergzugewandten Seite dann außer Brennholz noch übrig bliebe wenn mal eine heftiger Lawine an den Bunker saust.
Nachdem ich da bei den italienschen Kollegen auch was von 1200 P/h Förderleistung lese ist für mich auch davon auszugehen, daß dann auch eine brauchbare Piste für Wiederholungsfahrten angelegt wird denn sonst hätte ein Esl oder ne Klein - PB anstelle der Dsb auch locker gereicht.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.07.2009, 18:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also das Holz verwittert bestimmt bald, bisher ist in Alagna alles Holz da oben entweder irgendwann weggeflogen oder oder schwarz gebrannt durch die Sonne, das wird schon.

Was die Sessel angeht: Graffer liefert doch Körbe auch noch von der Stange oder? Haben jedenfalls Tonnen auf dem Gelände und der Korblift war bekanntermaßen Stylefaktor Nr. 1 dort (und in diesem speziellen Fall gilt das ungefähr für alle inklusive Alagnaner). Wird die Kapazität höher? Wahrscheinlich nicht wirklich oder, wenn die Lifte etwa gleichschnell laufen, 2 Pers pro Fahrbetriebsmittel gabs auch vorher. Eine gewisse Chance, dass es keine Piste geben wird, besteht also weiter.

Also mir wär ein Korblift lieber gewesen, aber ich bin angesichts dessen was im Moment normalerweise so passiert mit dieser Lösung hochzufrieden. Fehlt nur noch, dass die Indrenbahn wieder aufmacht. :)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.07.2009, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Graffer hätte noch jede Menge Körbe rumliegen aber da stellten sich weitere betriebswirtschaftliche Überlegungen:
Mit einem Korblift sind maximal 700 P/h Förderleistung erreichbar (bei den "modernsten" Grafferanlagen Molveno und Fedaja hab ich eine gemessene Korbfolgezeit von 10,5 sec was konkret 685 P/h entspräche); wenn auch noch die Schi verladen werden müssen braucht man bei dieser Gehängefolgezeit schon vier Mitarbeiter für den Liftbetrieb um die problemlose Be - und Entladung noch gewährleisten zu können.
Bei der Dsb schafft man hingegen 1200 P/h mit nur zwei Angestellten ohne Troubles.

Vielleicht zerstreiten sich die Alagnesen ja noch endgültig mit Gressonay und wir erleben noch ne neugebaute Indrenbahn, einen wiederauferstehenden Mullero sowie nen Gletscherlift.....nach dem Aus am ühnerspiel wär das ja nicht mehr als ein gerechter Ausgleich...:wink:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.07.2009, 20:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Naja, angenommen sie würden ne Piste machen - auch recht. Aber wer fährt dieses kurze Stück dann mehrfach hintereinander, wenn man unten die Ski abschnallen und die Treppe hoch laufen muss? Die Leute, die über die Autobahn vom Passo Salati runter kommen werden sich da nicht lang aufhalten.
Die Holzverkleidung finde ich gar nicht schlecht. Immerhin machen sie keine Schnitzereien und sonstige Verschnörkelungen rein, sondern was eher modernes.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.07.2009, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
::: trincerone hat geschrieben:
Also das Holz verwittert bestimmt bald, bisher ist in Alagna alles Holz da oben entweder irgendwann weggeflogen oder oder schwarz gebrannt durch die Sonne, das wird schon.
...
Also mir wär ein Korblift lieber gewesen, aber ich bin angesichts dessen was im Moment normalerweise so passiert mit dieser Lösung hochzufrieden. Fehlt nur noch, dass die Indrenbahn wieder aufmacht. :)

Ich bin mit dem Holz ästhetisch gesehen eigentlich auch zufrieden.
War letzte Woche ja da. Leider keine gute Neuigkeiten. Das mit der Indrenbahn wird wohl nix. Und das mit der anderen wohl einstweilen auch nicht.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.07.2009, 0:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
hm... ja, das Ding ist halt: wer braucht das Holz da dran? Ich meine, dass ist der Balmalift, der ist nicht umsonst eine Legende geworden. Klar, kann man da jetzt Holz dran packen und so - aber warum? Nur weil es kein total hässliches Holz ist, finde ich es in speziell diesem Kontext dennoch nicht gut. Ich finde ja auch nicht, dass es nun unbedingt überall Betonbunker sein müssen, aber den hier finde ich schon cool und insofern finde ich es schade, das jetzt zuändern. Zumal ja schon alles ist wie es ist. Ich finde aber auch zB das Holz an der Indrenstation gar nicht gut, und diesmal wirklich aus ästhetischen und nicht nur stilistischen Gründen. Die Bergseite, die reiner Beton ist, sieht wesentlich besser aus, als die mit Holz verkleidete Talseite.

Eine Piste darunter würde ich schon sehr bedauern. Du bist das ja nie gefahren, k2k, ich jedenfalls fand, dass das schon ein sehr schönes Stück zu fahren ist, aber eben weil es keine Piste ist. Die paar Meter auf einer Piste wär völlig blödsinnig, aber so ist es ein interessantes Erlebnis (vor allem landschaftlich macht das Stück halt viel her, wenn so im Tiefschnee über die Hochfläche fährt und dann in diese Rinne eintaucht). Für mich einfach ein schönes Element an dieser Stelle.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.07.2009, 7:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Genau das ist es.
Warum sollte man an einem bestehenden Betonbaukörper wesentlich weniger widerstandsfähigeres Holz anbringen, wenn er so, wie konstruiert ist hervorragend funktioniert.
Fehlt nur noch, dass da jetzt unüberlegt munter hundertfach hereingedübelt - und der Beton dadurch beschädigt wird.
Dann sind Frostschäden und Korrosion an der Bewehrung grundsätzlich möglich.

Ich gebe ja zu, dass mir Holzfassaden generell selten gefallen, was natürlich Geschmackssache ist, aber wenn schon, macht das mE bei einem Holzbau oder sonstigen konstruktiven Elementen aus Holz Sinn.

Für mich hat das Vorgehen wie beim Balmalift schon etwas von dem "Konzept", Betonstützen und TG-Einfahrten sowie Gebäudesockel aus Beton mit Bruchsteinen zu verkleiden etc.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.07.2009, 11:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Nur mal zu Erinnerung, wie es da aussah: wollte ihr stattdessen wirklich orange Fanzäune in 2m Höhe? (Und die wären da wahrscheinlich wenn ein Piste das Steilstück queren sollte nach Abschluss der Remodellationen - auch wenn es keine Autobahn, sondern eher eine schmale Piste wäre - nötig).

27.02.2004 - Alagna

So, und nun noch ein paar Bilder des letzten Tages, an dem ich nochmal mit meinem Vater und meiner Freundin in Alagna war. Da auch hier wenig Motive dabei sind, die ihr nicht schon divese Male von mir gesehen habt, nur eine kleine Auswahl. Die Besonderheit an diesen Bildern liegt nur darin, dass es meine einzigen von Alagna mit viel Schnee und Sonne sind, noch dazu ohne Funifor und Piste im Olental.

Viel Spaß:

Bild
Riesig weites Gelände ohne Grenzen und Markierungen.

Bild
An den alten Rifugi.

Bild
Einstieg in die Olenroute.

Bild
Bild
Balmaliftroute von der Bocchetta zum Korblift. Ich find das einfach an dieser Stelle wahnsinnig schön ohne die Piste. kein Freerideabenteuer, aber einfach toll zufahren und die Optik ist so genial, weil das Gelände einfach gelände bleibt!

Bild
Die kleine Schlucht in der Mitte der Balmaroute. Für eine Piste müssten hier Traversen à la Pista Paradiso gesprengt werden... :(

Bild
Oberhalb der untertersten Felsstufe, mein Lieblingsbalmaphoto.

Bild
Bild
Unterhalb der letzten Felsstufe in dem großen Talkessel, wo die Talstation steht und die Route von der Punta Indren endete. Hier kam auch Mitte der 80er die Lawine runter, die die alte Talstation zersörte und für den Bau des Bunkers und des riesigen ersten Spannfeldes sorgte. Die eigentlich Balma Piste, von der Punta Indren kommend, ist im Allgemeinen zur Piste ausgefahren, so dass sie auch völlig ohne Remodellation für jedermann gut zu fahren ist.

Folgend: Fahrt mit dem Balmalift.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bocchetta-Station.

Bild
Indrenbergstation, mal von unten aufgernommen, hab ich selten gemacht.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.07.2009, 11:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ach noch mal zu Petz' Einwand mit dem Personal: früher waren das zwei Personen. Einer an der Talstation und einer an der Bergstation. Wengier dürften das mit der DSB auch nicht werden. Aber sie mussten sich natürlich etwas mehr bewegen, das stimmt. Ist aber im Winter vielleicht gar nicht schlecht, zumal die immer viel Spaß hatten und ein Superstimmung war. Nicht umsonst bin ich ja ein paar mal um die Umlenkscheibe hinten gefahren... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.07.2009, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Petz: Also dass mir oben jemand die Skier raustut, ist recht selten (nur bei Skiköcher), und selbst an der Talstation musste ich manchmal die Skier selbst in den Korb mitnehmen ....

Außerdem gäbe es dort ja keine Talbeförderung und auch weniger Skifahrer, so dass die eine Person genug Zeit hat..

Eine Standard-DSB ist für unsere Geschmacksverhältnisse nur eine Art Notlösung ... besser als nix und besser als eine 3-4-6-8-KSB-6-8-EUB ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.07.2009, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ich dachte immer, dass das ein Korblift war, weil man ja sowieso Skis abschnallen muss, um mit dem Lift zu fahren.
Bei einer Sesselliftbunkerlösung müsste man dann abschnallen, rauf laufen, anschnallen, losfahren....
Könnte man an der Bergstation eigentlich auch ohne große Umbaumaßnahmen mit Skis rausfahren?

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de