Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 13.01.2009, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
firngleiter hat geschrieben:
wir wollen mehr!
Hoffe sehr auf pancugolo´s Mitleid mit den bilderhungrigen Usern.... :wink:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.01.2009, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Bin gerade bei der Bildauswahl. Evtl. auch ein paar Videos integrieren?

Wir hatten jedenfalls einen guten Meter Neuschnee. Der Bericht wird also etwas Freeride-lastig sein.

Die Fans von Aufstiegsanlagen werde ich wahrscheinlich enttäuschen müssen (aber das sind sie ja eh, seitdem die coolsten Aufstiegsanlagen dort nicht mehr in Betrieb sind).

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
wird sicher nicht allen entgangen sein ;-)

http://www.funiforum.org/funiforum/show ... stcount=13

Hab's nur überflogen, sinngemäß:

Ausschreibung für 2.5Mio Euro für eine fixe 2SB Balma mit 400p/h...
Soll zur nächsten Saison fertig sein
Stationen und Trasse wie beim Korblift (haha, Talstation lieber im Bunker oder aufm Bunker? erstes Spannfeld genauso lawinensicher???)
Wie erreicht man die Indren-Abfahrt? Zubringerteppich/Seillift an der Punta? Indren-Lift wieder hinzimmern (darf man nicht)?

Fragen über Fragen..... Die einzige Konstante hier ist der Titel dieses Threads

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
^^Eine Sesselbahn vom Bunker aus wäre ja schon komisch.
Ski abschnallen. Hochlaufen. Ski wieder anschnallen...?
Wieso bauen die nicht einen neuen Korblift? Graffer bietet doch noch welche an.
Naja, wer weiß, das Indren Funifor ist ja auch komisch. Zumindest die Stelle, an der es endet ist doch wirklich extrem komisch. Aber man war sich wohl einig, dass dies die beste und einzig wahre Lösung ist ;-)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 20:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Die werden ein echtes Problem mit der Überfahrtshöhe bekommen beim Balmalift, da müssen sie sich irgendwas überlegen...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
3303 hat geschrieben:
Naja, wer weiß, das Indren Funifor ist ja auch komisch. Zumindest die Stelle, an der es endet ist doch wirklich extrem komisch.


Wieso komisch? Aus Gressoneyer Sichtweise finde ich diese Planung (ausnahmsweise) sogar logisch.
1) Wurde zur Talstation Roccette gebaut... man hoffte wohl noch, dass der Lift stehen bleiben dürfe
2) Ist geeignet als Ausgangspunkt für eine weitere Sektion zum Dente Bors (praktisch identisch mit Cresta Rossa, nur auf Valdostaner Gebiet, wenn ich das richtig im Kopf habe). Ich denke schon, dass man mehr oder minder insgeheim noch mit dem Gedanken spielt, dort was hochzubauen und damit Italiens höchste Station zu werden.
Zitat:
Die werden ein echtes Problem mit der Überfahrtshöhe bekommen beim Balmalift, da müssen sie sich irgendwas überlegen...

Das seh ich auch als das größte Hemmnis. Riesige Lawinenverbauungen werden sie sich nicht leisten können

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Zitat:
1) Wurde zur Talstation Roccette gebaut... man hoffte wohl noch, dass der Lift stehen bleiben dürfe
2) Ist geeignet als Ausgangspunkt für eine weitere Sektion zum Dente Bors (praktisch identisch mit Cresta Rossa, nur auf Valdostaner Gebiet, wenn ich das richtig im Kopf habe). Ich denke schon, dass man mehr oder minder insgeheim noch mit dem Gedanken spielt, dort was hochzubauen und damit Italiens höchste Station zu werden.


Ich kenne das Gelände jetzt nicht.
Aber wäre die weitere Sektion denn nicht auch von der Punta Indren aus möglich?

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
3303 hat geschrieben:
Zitat:
1) Wurde zur Talstation Roccette gebaut... man hoffte wohl noch, dass der Lift stehen bleiben dürfe
2) Ist geeignet als Ausgangspunkt für eine weitere Sektion zum Dente Bors (praktisch identisch mit Cresta Rossa, nur auf Valdostaner Gebiet, wenn ich das richtig im Kopf habe). Ich denke schon, dass man mehr oder minder insgeheim noch mit dem Gedanken spielt, dort was hochzubauen und damit Italiens höchste Station zu werden.


Ich kenne das Gelände jetzt nicht.
Aber wäre die weitere Sektion denn nicht auch von der Punta Indren aus möglich?


möglich schon, wohl auch auf rein Valdostaner Gebiet. Das wäre ja quasi das 2. Teilstück der Cresta Rossa Bahn gewesen, welches aber abgelehnt wurde wegen "zu gefährlich". Schwerer möglich - m.E. unmöglich - wäre es aber gewesen auf Valdostaner Gebiet vom Salati zur Indren zu gelangen. Da steht der Stolemberg im Weg, zumal von der Indren die Abfahrt richtung Gressoney schwerer ist als aus der Rocette-Gegend. Deshalb ist die Variante über Roccette nicht ganz so doof.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
[trincerone] hat geschrieben:
Die werden ein echtes Problem mit der Überfahrtshöhe bekommen beim Balmalift, da müssen sie sich irgendwas überlegen...
Das Problem könnte durch eine zusätzliche frühere erste Tragstütze sowie niedrigere Seilspannung mit mehr Durchhang sicher so gelöst werden, das der Lawinenbereich noch in sicherer Höhe "überflogen" werden kann - ansonsten in Position der "geköpften" alten Stütze eine Wechsellaststütze mit höherem Lawinenabweisfundament aus Beton denn die paar Kubikmeter mehr machen das Kraut auch nicht mehr fett. Die neue Bahn würde ich allerdings auch aus Sicherheitsgründen wieder auf den Bunker stellen oder man versetzte die Talstation (in Liftlinie talwärts zu dieser gesehen) nach rechts auf den kleinen "Mugel", der dürfte ziemlich sicher sein. Andere Möglichkeit wäre auch, die neue Talstation direkt rechts neben den Bunker zu plazieren und dessen Schutzwirkung so weiter zu nutzen.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
@CV:
Ah so, OK danke, das wusste ich nicht.
(Für den externen Betrachter wirkt es halt sehr komisch, wenn man eine neue Bahn baut, mit der die klassichen Abfahrten kaum erreichbar sind.)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 21:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also soweit ich weiß ist es so, dass wenn dort Lawinen abgehen, die eine beachtliche Größenordnung erreichen. Soweit ich das Gelände in Erinnerung habe, gibt es dort weit und breit keine sicheren Stellen, weder für Stützen noch für Gebäude: sie müssten halt entsprechend ausgeführt werden. Talwärts rechts neben der Talstation entsinne ich mich jetzt gerade nicht des Ortes, den Du meinst, allerdings ist der allernächste kleine Hügel (den Du sicher nicht meintest), ohne Schnee ein großer Schrotthaufen: nämlich das, was vom Balmalifte und seiner Talstation erster Generation über ist. :)

Möglicherweise ließe sich auch eine schwebende Niederhalterstütze ausführen, so wie bei Gletscherliften...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
3303 hat geschrieben:
@CV:
Ah so, OK danke, das wusste ich nicht.
(Für den externen Betrachter wirkt es halt sehr komisch, wenn man eine neue Bahn baut, mit der die klassichen Abfahrten kaum erreichbar sind.)


Man hätte die Bahn - sofern sie eine reine Skifahrer-Bahn werden sollte - natürlich von weiter unten (Gabiet) zur Indren bauen können, weil man ja bei der jetzigen Variante als Skifahrer weder von Roccette noch von Indren direkt zur Talstation am Salati zurück kommt. Ich denke aber, dass hier der Sommerbetrieb ausschlaggebend war. Man möchte die Touristen aus Alagna "abgreifen" können, was mit einer tiefer positionierten Talstation wiederum nicht möglich gewesen wäre.

ist halt einfach ein krummes Gebiet, dort oben... was sich selbst mit Bulldozern nicht richtig gerade biegen lässt. ;-)
Zitat:
Möglicherweise ließe sich auch eine schwebende Niederhalterstütze ausführen, so wie bei Gletscherliften...


hola, das ist ja mal was ganz neues! Wer wäre der Konstrukteur??? Habegger ala Sass de Mul / Marmolada? :)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
auf diesem Bild aus Trinc's 2004er Bericht sieht man's einigermaßen.

Man könnte wohl den geköpften Niederhalter weiter liftaufwärts an den Fels montieren (so wie Hintertux, 3. Sektion) und müsste dann nur einige wenige Lawinenabsperrungen für die Sicherung des Hanges links oberhalb anbringen. Dadurch könnte man ein relativ großes Spannfeld mit erlaubter Bodenfreiheit erzeugen. Die Problematik der Talstation lässt sich m.E. nur mit dem Bunker als Station oder Schutzwall lösen.


Dateianhänge:
Gressoney-D-075.jpg
Gressoney-D-075.jpg [ 138.77 KiB | 1253-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Würde das mal so andenken:

In rot korrigierte Trasse mit lawinensicherer neuer Talstationsposition und alternativ
in grün geänderte Seilführung auf bestehender Trasse mit zwei zusätzlichen Stützen + Reaktivierung der geköpften Stütze.


Dateianhänge:
AlagnaBalmaentwurf02.jpg
AlagnaBalmaentwurf02.jpg [ 50.87 KiB | 1250-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

AlagnaBalmaentwurf01.jpg
AlagnaBalmaentwurf01.jpg [ 19.05 KiB | 1242-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wieso baut man nicht gleich von der Talstation Balma eine kleine PB zur Punta Indren? Wäre das nicht die "sinnvollste" Variante? Als mit einer DSB zur ehemaligen PB-Talstation, dann Abfahrt zur neuen Funifor-Talstation, und dann zwei Sektionen Funifor um den heißen Brei herum, Aufstieg zum Routeneinstieg, ....

Und direkt an der DSB wird man ja wohl auch kaum eine Wiederholungsabfahrt sprengen, oder? Also eine reine Rückbringer-Funktion. Irgendwie sehr komisch, das alles.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de