Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 4:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17.07.2008, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Mal wieder was zur Ergänzung:

Filtertests EIR in E6:

Dunkelgelb B+W 099 (entspr Kodak Wratten 12)
Bild


Dunkelgelb 099/12 kombiniert mit Warmtonfilter 85B. (Das ist der, den man für Kunstlichtfilm bei Tageslicht braucht)
Bild
Bild



Demnächst hab ich dann hoffentlich 2-3 brauchbare Ergebnisse vom AR-5 Prozess.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 18.07.2008, 0:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Wow!!! Vor allem das letzte Bild beindruckt sehr... ach, ich heulen, wenn ich daran denke, dass eine ganze ästhetische Welt verloren gehen wird...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.07.2008, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
1. gefällt mir fast noch besser als 3. ..

.. kann man eigentlich auch Filme machen in dieser Technik? Also gab es z.B. Super8-Filme, mit der man das damals machen konnte? Oder Kinofilme, wo gewisse Szenen dermaßen belichtet wurden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.07.2008, 20:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Theoretisch würde das gehen, aber ich bezweifle, das irgendwer derartige Filme herstellt. Was ich aber schon gesehen habe, sind Sequenzen in Hollywoodfilmen, die S/W-Infratoraufnahmen beinhalteten.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.07.2008, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
starli hat geschrieben:

.. kann man eigentlich auch Filme machen in dieser Technik? Also gab es z.B. Super8-Filme, mit der man das damals machen konnte? Oder Kinofilme, wo gewisse Szenen dermaßen belichtet wurden?



Also, das entspräche so ein Wenig meinen Träumen ;-)

Im Dezember 2006 hab ich mal Willy Bogner in der Diavolezzabahn gesehen. Hab ihn natürlich nicht angesprochen.
Hätte ichs getan, hätte ich ihm folgendes vorgeshlagen:

Er filmt ja auch mit der IMAX Camera (hat bestimmt schon mal jemand gesehen - Ski To The Max z.B.)
Diese Cams funktionieren mit 70mm Film.

Den Kodak Aerochrome 1443 (entspricht EIR) gibt es nach Auskunft des Labors, wo ich letztens einen Film in AR-5 entwickeln gelassen habe in 70mm Rollen. (Keine Ahnung wie lang, aber ca. 5000 Euro ;-)
Jetzt bin ich mir wegen der Perforationen nicht sicher, aber grundsätzlich ließe sich sowas m.E. irgendwie lösen, dass der Film also in eine IMAX Camera passt.
Die Belichtungszeiten entsprechen ja ca. einem 100-200ASA Film, je nach Prozess, womit Filmen
mit Bildfrequenzen von 100B/S (normal ist ja 24/25B/S) möglich wäre, also sogar Zeitlupe.
Weiter ließe sich der Film direkt in einen projizierbaren Transparentfilm in E-6 oder AR-5 umkehrentwickeln oder ggf. auch in C-41 oder AN-6 zum Negativ (was glaub ich vom TV und Kino als "Muttermaterial" so gemacht wird) entwickeln.

Mein Vorschlag an Willy Bogner wäre also gewesen, dass er seinen nächsten Film unter meiner künstlerischen Gesamtleitung dreht *lol*.

Mir schweben z.B. Anfangssequenzen, Rückblenden, Traumszenen, besonders aber depressive, einsame Szenen in krassen Landschaften etc. in diesem Material vor.
Das Alles dann nicht nur im Schnee (da ja da nicht so lohnend), sondern für irgendwelche anderen Locations.
Geröll, Schutt, Mondlandschaften mit spärlicher Vegetation
z.B. sowas, als Beispiel:
Bild
Bild
Bild

oder wehende Gräser und Bäume etc.
Ich stelle mir die Wirkung im bewegten Bild nochmal viel krasser vor, vor Allem weils ja nicht gerendert ist, sondern tatsächlich gefilmt, also extrem real surreal.

Zusammen mit seinem extremen Know-How, wie man Filmt und seinen Stuntmen dürfte das schon ziemlich cool werden.

Geeignet wäre das Material natürlich somit auch für 35, 16 und 8mm.
Wobei 8mm qualitativ schon ziemlich "grenzwertig" werden dürfte, wenn man bedenkt, wie schlecht die Auflösung des Films ist ;-)
Bei letzteren Filmformaten müste man umkonfektionieren.
Das wäre also eher theoretisch, aber mit dem entsprechenden Aufwand irgendwie machbar.

Ach ja, ich würde noch versuchen, ihm auch noch seine imho teils unmögliche Musik auszureden ;-)

Z.B. sowas würde doch eher passen:

Die Videos von FSOL bitte ignorieren:
für langsamere, fließendere Szenen
auch eher langsam
für schnellere Szenen
für schnellste Szenen

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.07.2008, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
@SWIR:

Es gab mal eine Renault Werbung, die extrem nach SW IR aussah.
Vielleicht gabs mal sowas.
Kino würd mich mal interessieren, wo mal jemand sowas gemacht hat, wie cool :-)

Jetzt wird ja der SW Film HIE nicht mehr hergestellt.
Das war der Einzige der kurze Belichtungszeiten bei IR erlaubte (High Speed Infrared)
Alle anderen Filme haben bei IR eine so niedrige Empfindlichkeit, dass da Filmtechnisch mit bewegtem Bild nichts gehen dürfte.
Wie es so bei den Verkehrsüberwachungsfilmen ist, weiß ich nicht, aber das dürfte auch schwierig sein.

Die Herstellung hochinfrarotempfindlicher Emulsionen ist extrem aufwändig und teuer, so dass kleine Filmherstelle wie Maco etc. da nichts entsprechendes anbieten können :-(

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.07.2008, 16:55 
Offline

Registriert: Sa, 12.07.2008, 9:31
Beiträge: 39
Hallo 3303,

schau mal unter www.macodirect.de
Der Efke SW-Infrarotfilm soll angeblich nicht schlecht sein.

Gruß
Chris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.07.2008, 17:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Also ich habe mir so einige IR-Filme von den Datenblätter her angesehen und ich habe bisher keinen gesehen, der auch nur annähernd die spektrale Reichweite hat wie der HIE! Das mit der Empfindlichkeit ist ja eine Sache, aber man muss halt auch sehen wo. Und ein Film, der irgendwo bei 820nm oder 850 nm dicht macht, ist mE nicht wirklich IR-tauglich. Richtig cool wirds erst weiter oben, dann muss man aber natürlich auch mit dem Filter weiter oben dicht machen. Aber im Prinzip ist es auch sehr logisch: natürlich wirken die Bilder umso fremder, je weiter man vom sichtbaren Spektrum weg ist, umso mehr werden nämlich die Unterschiede deutlich.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.07.2008, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
@Maco/Rolle/Efke:
Die Filme haben eben eine sehr niedrige IR Empfindlichkeit und ein eingeschränktes Wellenlängenspektrum, weshalb die Freihandphotographie damit nicht möglich ist, zumindest nicht in IR.
Eigentlich sind das nur Filme mit erweiterter Rotempfindlichkeit.
Herr Schröder von Maco bewirbt seine Produkte immer im fotocommunity Analogforum, nur hat er dort auch geschrieben, dass die Produktion von wirklichen IR-Filmen für Maco viel zu aufwändig sei, in Farbe schon garnicht.
Tja, und da Kodak zu niedrige Stückzahlen hatte gibt es jetzt eben nur noch der Aerochromefilm für die Luftbildphotographie, der der gleiche wie der EIR ist.
Übrigens konfektioniert den jemand per Hand um und verkauft ihn für 18 Euro pro Stück als Rollfilm, sehr geile Sache, wie ich finde.

http://www.tarquinius.de



Was von unserer Südwestalpentour:

HIE

Bild
Bild




EIR in AR-5

Bild


Bild


8)

_________________
Archiv


Zuletzt geändert von 3303 am Sa, 23.08.2008, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.07.2008, 21:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Hey hey!!

Das Bild von Val Claret ist echt genial!

Welche Filter sind das bei den AR-5 Bildern? Das untere hat irgendwie einen deutlichen anderen Grunton. Generell bin ich allerdings nicht soooo der AR-5 Fan...

Was würde eigentlich passieren, wenn man den EIR in E4 entwickelt??? Geht sowas?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.07.2008, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Lass mal überlegen, in E4...
E4 war nicht so warm und hatte einen Härter für die Emulsion mit im Entwicklungsprozess, soweit ich weiß.

E6-Filme haben den Härter im Film, weshalb der Härter wiederrum im E6 Prozess nicht enthalten ist.
Das führt dazu, dass sich die Emulsion von E4 Filmen, wenn man sie im E6 entwickelt, ablösen kann.

Umgekehrt fiele mir jetzt kein Problem ein. Das heißt aber nicht, dass da auch was brauchbares raus kommt, kenne mich mit der Filmentwicklung nicht so aus.

Gibt es denn außer Rockymountainfilm und process C22 noch jemanden, der E4 macht?

@AR-5:
Ich finds wesentlich besser als im E6, viel feinere Farbwiedergabe, nicht so hart und auch irgendwie detaillierter.
Einfach bessere Qualität (wenn man das denn so will ;-)
Außerdem kommt dieser Blaustich im AR-5 so gut wie garnicht; den finde ich im E6 meist nicht so toll.
Im E6 ists eher was für Personen aufnahmen mit Style, weil er da schon wie ein gecrosster Film kommt finde ich.

Die Farben sind auf den Dias übrigens auch so unterschiedlich. Das hab ich beim EIR oft, dass er an anderer Stelle bei anderem Licht völlig anders wird.
Filter war immer B+W o99 dunkelgelb, orange hatte ich garnicht mit.

Die HIEs sind alle mit einem 29er Dunkelrotfilter aufgenommen.
Die Lichtzunge im Val Claret mit dem Strahlenden Hochaus alks Endpunkt finde ich selbstbeweihräuchernder Weise übrigens auch sehr geil ;-)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.07.2008, 22:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Dein Bildausschnitte und Bildaufteilung finde ich ohne hin oft sehr stimmig - das macht es auch oft aus in der Photographie!

Das mit AR-5 finde ich interessant - mein Eindruck ist immer, dass der viel weniger detailliert in den Farben ist. Ich habe den Prozess selbst nie benutzt, aber auf allen Beispielbildern kommt er für mich immer sehr wie die klassische Luftaufnahme: entweder etwas ist rot - oder cyan-grün. Dazwischen scheint es mir sehr wenig zu geben. Die ganzen Orange- und Gelbtöne habe ich bei AR-5 Bilder nie gesehen. Das Problem mit dem Blaustich hatte ich beim EIR meist nicht ausgeprägt, außer im Kunstlicht, wo es dann aber sehr cool kalt rüberkommt. Eher einen Magentastich, aber das ist klar, bei IR-lastigen Motiven. Hab die Filme auch immer eine bis eineinhalb Blenden gepulled, dann laufen sie nicht so zu, wie ich finde.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.07.2008, 22:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Diese umkonfektionierten EIRs sind aber auch nur für Mittelformatkameras oder? KB geht nach wie vor nichts, sehe ich das richtig?? :(

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.07.2008, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Bez. AR-5 meinte ich, dass z.B. die Rottöne differenzierter sind und nicht so knallen.
Vielleicht hast Du immer nur rote AR-5s gesehen, weil in der Luftbildphotographie ja nur Landwirtschaftliche und Forstwirtschaftliche Untersuchungen gemacht werden?

Auf einem Bild von mir ist jedenfalls auch ein Radfahrer ganz klein drauf, mit einem auf dem Dia gelben Trikot.
Nur mit so Stylephotos war auf dieser Tour nix.






Der umkonfektionierte 1442er Film ist für Mittelformatcameras, richtig.
Der wird eben nur als 70mm Rollfilm oder größer produziert; und der 70mm passt halt in die MF-Cam, wenn man ihn entsprechend konfektioniert.

Hol Dir doch ne stylissche Hasselblad 500CM, damit gehts :-)



Bild

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.08.2008, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
@Trinc:

Der jenige, der die IR Rollfilme konfektioniert hat angekündigt, auch Kleinbildfilme zu konfektionieren.
Das heißt, dass es bald mit etwas Glück wieder EIR als KB Filme frisch zu kaufen geben wird!


Weitere Info, nicht nur, weil Starli danach gefragt hatte:

Jetzt hat doch tatsächlich jemand einen Kurzfilm auf Farbinfrarotfilm gedreht. (Pleasant Concrete, Krasser Film)
Am Anfang und besonders am Ende auf dem Friedhof kommen die Farben noch am besten raus.

http://www.michaelreihana.com/shortfilms.html


Bei den Planungen zum Film wurde auch normaler Farbfilm und Farbinfrarot verglichen, weshalb ich mal so fei bin und hier die Vergleichsbilder poste.

Normaler Farbfilm:
Zitat:
Bild


Frabinfrarotfilm:
Zitat:
Bild



Der Einsatz in Filmcameras birgt offenbar das Risiko, dass die Cam beschädigt wird, wenn etwas mit dem Filmtransport schief geht.
Die "Estar" Basis der Infrarotfilme ist wohl extrem stabil und reißfest, so dass die Filme nicht wie normale Cinefilme reißen, sondern die Mechanik der Cam dran glauben muss.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de