Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.11.2007, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
[trincerone] hat geschrieben:
P.S. Mit welchem Film ist eigentlich das Retrophoto von Deinem Kumpel im Auto entstanden?



Das war ein Kodak EPN
(alter, sehr farbschwacher und weicher Ektachrome 100 professional mit extrem natürlichen Farben, der auch bald abgeschafft werden wird.)
Die Emulsion stammt aus den 80ern :!:
Sieht mit modernen Emulsionen verglichen schon ansich etwas retro aus.

Die braunen Farben kommen aber durch den Billigscan vom Labor, eigentlich ist der eher so:
Bild

Der Blaustich auf diesem Bild kommt nicht vom Film übrigens, sondern vom Mittagslicht in den Bergen.

_________________
Archiv


Zuletzt geändert von 3303 am Mi, 21.11.2007, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.11.2007, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
P.S.:

Bei mir sind auch viele Bilder von den Kontrasten her zu stark.

Manchmal ist auch die Sättigung viel höher, nur die habe ich nicht gescannt :wink:

Woher das genau kommt, weiß ich nicht so richtig :?:

Die hier gezeigten Aufnahmen sind auf jeden Fall qualitativ weit über dem Durchschnitt, den ich mit den EIR zustande bringe.
Das muss ich nochmal betonen.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.11.2007, 22:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Vielen Dank! Alter ich krieg gerade so Lust wieder mit dem Ding zu arbeiten... Verdammt, warum hab ich nicht vor ein paar Jahren auch auf Vorrat gekauft...

Ok, das mit dem Dunkelgelb macht Sinn, darauf bin ich nicht gekommen. Ich kannte nur orange und rot, beides liegt mir persönlich schon nicht mehr so, weil die Bilder dann zum einen farblich doch schon recht eingeschränkt sind und zum anderen dazu tendieren, in grüne statt ins blaue zu gehen, weil nicht mehr genug grünes Licht ankommt, um die blaue Farbschicht zu belichten. Wegen der Tendenz in Grüne zu gehen, mag ich persönlich stilistisch auch C41 beim EIR nicht so sehr.

Das mit dem Fokus normal macht wirklich Sinn! Verdammt, da hätte man echt drauf kommen können, aber ich habe immmer Kodak vertraut. Die mangelnde Schärfe hat mich immer gestört. So tolle EIR Photos wie Du habe ich aber auch leider nicht hinbekommen! Wirklich Respekt, Du hast ein gutes Gefühl für den Film.

Das mit den zulaufenden Schatten konnte ich stilistisch nie so einsetzen, weil ich ja mit dem hellgeben Filter immer zu viel Farbsättigung und damit knalle magenta-blaue Schatten bekam. Mit Deinem dunkelgelben und organgen Filtern sehen die zugelaufenen Schatten deutlich cooler aus. Mit Überstrahlungen habe ich hingegen teils sehr coole Ergebnisse erzielt. Ich habe mal im Sommer in unserem blühenden Garten Bikini-Photos von meiner jüngeren Schwester für sie mit dem Film gemacht, wo ich die Reflexionen auf der Haut überstrahlt habe - das sah ziemlich cool aus! [Und bevor irgendwer auf blöde Ideen kommt: nein, die stelle ich hier GANZ BESTIMMT NICHT REIN!!! ;) ].

Jedenfalls sind Dein EIR Bilder echt sehr sehr cool, v.a. wegen - auch bei anderen Photographen - selten gesehen Tiefenschärfe und der wirklich genialen Balancierung der Farben Hut ab. Und ja: in meinen Berichten lass ich auch immer die weniger geilen Photos weg, klar. Aber trotzdem sind Deine EIR Photos echt beeindruckend! [Vor allem wenn man weiß, wie schwierig das Handling von dem Film ist].

Was ich übrigens hochinteressant finde, ist die subtilen Balancen in Filme und Drucken verschiedener Jahrzehnte zu analysieren und in Photoshop nachzubauen. Klar ist das nicht so geil, wie mit dem Originalmaterial, aber wenn das nicht bekommt, kann es dennoch faszinierend sein, heraus zu bekommen, warum ein 70er Jahre Photo eigentlich so nach 70s aussieht (und damit meine ich jetzt nicht den Rotstich alter Abzüge, der sieht ja blöd aus, sondern beispielsweise die subtilen Besonderheiten in der Balance bei Photos in den alten Schiatlanten). Mit der selektiven Farbkorrektur in PS, insbesondere subtil bei den Grautönen, kann sehr faszinierende Sachen machen, ebenso mit der selektiven Farbsättigung.

Cooler Effekt, den ich die Tage fand, um Filmlook zu simulieren: Photo in PS auf zwei identische Ebenen legen, dazwischen eine Bearbeitungsebene: Sättigung und die Sättigung hier auf Null (unteres Bild ist schwarz-weiß). Jetzt Einkopiermodus oberes Bild auf hartes Licht stellen und dann mit der Durchsichtigkeit des oberen Bildes und der Sättigung des unterem Bildes spielen, eventuell noch eine Tonwertkorrektur dazwischen setzen. Damit kann man ziemlich geniale Sachen machen, v.a. wenn man das untere Bild körnt oder unterschiedliche Schärfen verwendet.

Und ganz zum Schluss: tausend Dank für die ganzen Infos. Wir sollten mal zusammen schifahren gehen. Am besten mit Deinem Kumpel und in seiner Karre! :D :D :D

Also Beste Grüße

Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.11.2007, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
und vergesst die Cam und die Filme nicht! ;-)

Ihr setzt also die Farbfilter zusätzlich zu dem EIR-Film ein? Oder ist das mit den Farbfiltern jetzt eine "Alternativdiskussion" zum EIR?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.11.2007, 19:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Nein.

Der EIR funktioniert grob gesagt folgendermaßen im Verhältnis zu anderen Filmen:

Normaler Farbfilm:

blaues Licht -> belichtet blaue Schicht
grünes Licht -> belichtet grüne Schicht
rotes Licht -> belichtet rote Schicht

(in Wikrlichkeit sind die Schichten CMY und werden doppelt belichtet, aber das ist uns jetzt mal egal).

EIR:

blaues Licht -> belichtet ALLE Schichten (grau Schleier, der nervt)
grünes Licht -> belihtet blaue Schicht (grün wird blau)
rotes Licht -> belichtet gelbe Schicht (rot wird gelb)
infratotes Licht -> belichtet rote Schicht (unsichtbares IR wird rot).

Blaues Licht musst Du rausfiltern, weil das nur einen nervigen Schleier gibt. Das tut ein Gelbfilter (das lässt nämlich nicht nur gelbes Licht durch, sondern JEGLICHES Licht, das lanwelliger als Gelb ist, also Rot, IR und so weiter). Mit einem orange Filter geht man noch weiter runter und mit einem Rotfilter wirds noch enger. Heißt: je weiter unten das Filter zu machen, desto weniger Farben, aber desto mehr Kontrast. Vor allem aber hat das einen harten Einfluss auf die Farbbalance, weil die einzelnen Filmschichten, aus denen sich die Gesamtfarbe zusammen setzt, dann anders belichtet werden. Daher macht das gerade bei einem so krassen Film wie dem EIR einen ganz harten Unterschied, wo man filtert. Da auch Farbschichten belichtet werden, die eigentlich vom sichtbaren Licht her rausgefiltert werden (gelbfilter filter eigentlich blau raus, grünes licht aber nicht, dass wiederum belichtet hier die blaue Schicht, also doch wieder blau auf dem Bild), ist das Ergebnis in der Farbbalance sehr subtil.

Ein absolut genialer Film jedenfalls!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.11.2007, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
@{trinc]
Das mit dem Skifahren ist eine genz hervorragende Idee :D
Du bist nicht zufällig um Sylvester herum in einem coolen Skigebiet in der Nähe des Oberengadins? :wink:
Du scheinst mir ja jemand zu sein, der eventuell nicht ganz so genervt ist, wenn man mit diversen Cameras ankommt :wink:
Ich möchte ja diesen Winter auf jeden Fall einen EIR belichten, auch wenn eigentlich überall davon abgeraten wird.
Vemutlich sorgen das intensive aber unpräzise und übersättigte Blau zusammen mit den harten Kontrasten für einen unschönen Bildeindruck.
Da müsste man mit den Filtern und der Belichtung etwas experiemntieren.

Aber auch mit anderen Techniken, z.B. Polaroid Sofortbild lässt sich so einiges machen.
Low-Fidelity Photographie mit der billigen Packfilmcamera mit Plastikobjektiv:
Bild
Auch wenn man für den ganzen dabei anfallenden Abfall eigentlich einen Sondermüll-Entsorgungssack mitnehmen müsste :lol:


Außerdem habe ich mir für meine kleine Digitalkamera endlich mal Erstzakkus gekauft, insofern hält die jetzt auch wieder über 20 Minuten :lol:
Solche Kameras haben den Vorteil, dass man sie immer dabei haben kann, ohne Aufwand zu betreiben. So gibt es oft Bilder, die man sonst nie gemacht hätte. Wenn man Glück mit dem Licht (und in diesem Fall dem plötzlich auftauchenden Wind) hat, kann man dann mit Photoshop noch etwas rausholen.

Bild

Mein Kumpel mit der Alfetta fährt meistens Snowboard, tendiert aber zurzeit eher dazu, doch mit dem Skifahren wieder anzufangen.
Mit ihm war aich aber noch nie auf der Piste; es würde also Zeit.

Ursprünglich war ja meine Wunschplanung, mit dem Alfa im Mai dieses Jahres zum Stelvio zu fahren, was natürlich nicht geklappt hat.

@starli:
Das mit den Farben beim Farbinfrarotfilm hat Trinc ja schon sehr gut erklärt.
Durch die Empfindlichkeit aller 3 Farbschichten für blau legt sich ohne Filter ein Magentaschleier über das Bild, der für eine wenig differenzierte Farbwiedergabe sogt, die IMHO ziemlich scheitze aussieht :wink:

Hier einer meiner ersten Versuche von vor ca. 10 jahren.
Ohne Filter:
Bild

Ach übrigens noch bezüglich Schärfe:
Ich weiß garnicht, ob der doch recht geringe Unterschied in der Focussierung auf den IR Index bei normalen und kurzen Brennweiten wirklich ein unscharfes Bild erzeugt.
Da müsste die Blende (glaube ich) schon sehr weit offen sein.
Außerdem müssten dann bei meinen Bildern ja die Rottöne unscharf und der Rest scharf sein und bei Dir umgekehrt :?: egal.
Der Film selbst ist ja nicht so gerade der schärfste; vielleicht hat's einfach daran gelegen?
Übrigens sind meine ganzen Scans nach dem Verkleinern in Photoshop nachgeschärft 8)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.11.2007, 22:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Also ich les das hier ja jetzt auch schon ne ganze Weile mit und ich muss sagen, ich bin echt fasziniert was man mit Analog-Fotografie so alles machen kann. Die Bilder sind echt beeindruckend! Irgendwie schade dass das alles durch die Digitalknipserei so ein bisschen den Bach runter geht.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.11.2007, 1:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
So ein bisschen ist gut...

@3303: ok, nachgeschärft. :) Weil: ALLE EIR Bilder, die ich kenne, sind deutlich unschärfer als Deine, deshalb wirken die auch oft nicht so gut wie die von Dir. (Plus dass Deine Farben halt auch geiler sind).

Ich bin um Sylvester wohl vermutlich - *hüstel* ;) man glaubts kaum - im Allgäu. Ist aber noch nicht ganz sicher. Ggf. würde ich auch gerne mal den Säntis runterfahren. Aber ist nichts fix.

EIR im Schnee würde ich auch von abraten, wäre m.E. schade um den Film. Meine Erfahrung: die Bilder sind einfach völlig langweilig, weil es keine Farben gibt, auf die der Film irgendwie cool reagieren könnte. OK, das Blau des Himmels, aber ansonsten hats mich wirklich nicht vom Hocker gerissen. Das geilste was einem noch passieren kann, ist dass vielleicht doch irgendwelche Bäume noch ein wenig Chlorophyll enthalten, dass IR reflektiert. Ansonsten wirklich quasi kein Unterschied zu einem normalen Farbfilm. Dafür aber meistens Kontraste, die der Film nicht mehr packt.

Hingegen HIe im Winter: GENIAL! [Weißt ja] Gerade wegen der klaren Himmel und der reinen Lichter, die extremst geile Überstrahlungen hervorraufen und der völlig ungewohnten, genialen Schattierungen im Schnee (ich sage nur unsichtbare Gletscherspalten etc).

Bild
Bild
Checkt mal die Schattierungen vorne im Schnee!!

Bild
Das ist mal wirklich ein Spacejet!!! ;)

Bild
Geniale Überstrahlungen, sehr geile Kontraste, coole Konturen im Schnee: HIR in der Abendsonne ist echt der Hammer im Winter!!!

Bild
Wie eine super coole Überstrahlung auf der Gondel der Caronseilbahn, auch hier wieder total schöne Kontraste, die man anders einfach so nicht bekommt!

Bild
Bild
Surf-d'espace...
Bild
Val Thorens im Weltenraum...

@all: ein bisschen was zum Thema hatten wir ja auch schon mal hier diskutiert:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=24


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.11.2007, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
[trincerone] hat geschrieben:
Hingegen HIe im Winter: GENIAL!


Kann ich bestätigen :D :D :D

Bild

Bild

Bild

Wobei ich immer keinen Bock habe, die Abzüge zu machen.
Das Chemiegepansche macht immer soviel Arbeit :wink:

Sehr geil kommen auf Deinen Pcs die spacigen Bahnen und Stationen; sowas muss ich auch mal mehr in's Auge fassen!

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.11.2007, 10:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Danke! :) Wobei Deine Tonwerte auch hier echt um einiges besser sind als meine. Kann aber auch dran liegen, dass ich mit einem mittlerweile doch schon betagten Mittelklassescanner nur die Abzüge gescannt habe und schon die waren nicht ganz so kontrasreich wie ich mir das gewünscht hätte (ich kann nicht selber entwickeln / abziehen, daher waren die immer bei Photostudio 13).

Aber so eine Photosession im Gebirge... hätte ich ja schon echt Lust...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.11.2007, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Hier einer meiner ersten Versuche von vor ca. 10 jahren.
Ohne Filter:


Ah ja, ok, dann doch besser mit Filter, ist eh gesünder ;)

Habt ihr zufällig mal ein Bild von euren s/w-IRs + Vergleichsbild mit einem normalen s/w-Bild (+ Kontrasterhöhung am PC)? So ohne Vergleich tu ich mich da immer schwer, das besondere zu erkennen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.11.2007, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Tatsächlich rein zufällig ja.

Vor vielen Jahren habe ich mal dieses Sommermotiv mit gleichem Objektiv und gleichem Fiter (Rot N°25) zum Vergleich gemacht.
Einmal in IR und einemal auf halbwegs normalem SW Film, wobei das normale SW Bild jetzt viel zu hart vom Kontrast ist.
Das sind jetzt auf die Schnelle abfotografierte Handabzüge, daher die lausige Qualität :oops: (Ich habe keinen Scanner)
Aber ich denke, dass es den Vergleich besonders in der Darstellung der Vegetation ganz gut zeigt.

Oben normal, nur zu hart und unten IR.



starli hat geschrieben:
Habt ihr zufällig mal ein Bild von euren s/w-IRs + Vergleichsbild mit einem normalen s/w-Bild (+ Kontrasterhöhung am PC)? So ohne Vergleich tu ich mich da immer schwer, das besondere zu erkennen...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Vergleich Kodak HIE Infrared und TP Technical Pan
IMGP7719.jpg
IMGP7719.jpg [ 146.68 KiB | 1104-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Archiv
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.11.2007, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ah, cool, doch so ein Unterschied.. d.h. du kannst im Sommer Winterfotos machen - schaut aus wie 20cm frischer Pulver ;) (Zumindest die Wiese..)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.11.2007, 22:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Der sog. genannte Wood-EFfekt. Chlorophyll reflektiert stark IR, daher wird Laub und alles, was grünt, schneeweiß, es sei denn, es ist tot. Daher lassen sich Waldschäden mit IR gut dokumentieren.

Cool, ich habe gerade ewig gesucht und dochnichts gescheites gefunden...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.11.2007, 22:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Hier noch mal was, was ich gebastelt hab.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Schwarzweiß (aus einem Bild von k2k, simuliert).
sw.jpg
sw.jpg [ 45.34 KiB | 1099-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: SW mit Rotfilter, gleiches Bild, simuliert.
sw-fr.jpg
sw-fr.jpg [ 49.59 KiB | 1093-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: IR, anderes Bild (echt).
IR.jpg
IR.jpg [ 52.91 KiB | 1101-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de