Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 31.03.2009, 21:13 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Zitat:
Sensation im Gasteinertal: Gletscherseilbahn wird Realität

BAD GASTEIN | SN EXKLUSIV

Gut Ding braucht scheinbar wirklich Weile.

Lange Zeit war es still um die Erschließung des Scharecks von Salzburger Seite aus. Verdächtig still. Jetzt, kurz vor dem Ende des erfolgreichsten Winters aller Zeiten, rufen die Gasteiner Touristiker wieder nach einer Seilbahn auf jenen Berg, auf den sie vor knapp 30 Jahren bereits die ersten Seilbahnstützen gebaut haben. Sie gehörten zu jener Seilbahn, die Gastein das Tor zu den 3000ern öffnen sollte. Fertiggestellt wurde sie nie. "Ein großer Fehler", meint Gerhard Steinbauer, frisch gewählter Bürgermeister der ÖVP. "Man wolle nun das zu Ende bringen, was unsere Pioniere im Ort in den 70ern begonnen hatten", hört man unter den Gasteiner Touristikern. Eine vertane Chance sei es damals gewesen, meint auch Ing. Manfred Millinger, Betriebsleiter auf der Schlossalm. Angst vor der neuen hochalpinen Konkurrenz hat er nicht: "Ich sehe es als Zusatzangebot für unsere Gäste. Diese neue Seilbahn wird die Attraktivität des Gasteiner Tals deutlich steigern - mit dem Gletscheranschluss können wir nun mit Schneesicherheit von Anfang Oktober bis Ende Juni werben."

Derselben Meinung ist auch Franz Schafflinger, Vorstand der Gasteiner Bergbahnen AG: "Wir verfolgen die Pläne der Anbindung von Sportgastein an den Mölltaler Gletscher bereits seit einigen Jahren. Unser Kernskigebiet rund um Bad Hofgastein und Bad Gastein ist während der Ferienzeiten an der Kapazitätsgrenze. Mit einer Anbindung von Sportgastein, das bisher eher als Insidertip gilt, an das Höhenskigebiet auf Kärntner Seite vergrößert sich unsere Pistenfläche schlagartig um ein Viertel. Das Nationalparkgesetz machte es uns aber bisher unmöglich, die Bahn zu verwirklichen." Die Seilbahn, die nach dem Vorbild der Kapruner Gletscherjets spektakulär über die Ostflanke des Scharecks bis knapp unterhalb des Gipfels in über 3100 m Seehöhe geführt hätte (sie wäre damit Salzburgs höchstgelegene Seilbahn gewesen), hätte einige Stützen in der Kernzone des Nationalparks benötigt. Die Variante einer Stollenbahn wurde von den Naturschützern aber genauso torpediert. "Nicht einmal die Parkplätze wären zu sehen gewesen - Abstellplätze für die Autos, Talstation, Wartebereiche - alles wäre unter die Erde verlegt worden."

Trotzdem gab es keine Genehmigung für die Bahn, die gemeinsam mit den Mölltaler Gletscherbahnen unter Führung des Tiroler Liftkaisers Heinrich, genannt "Heini", Schultz gebaut und finanziert worden wäre. Immer wieder wurde bei der Salzburger Landesregierung interveniert (die SN berichteten), und für kurze Zeit gab es auch einen Hoffnungsschimmer - Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) zeigte sich offen gegenüber einer Änderung des Nationalparkgesetzes. Einen Tag später musste sie sich massive Kritik von allen Seiten gefallen lassen, und ruderte zurück.

Nun, nach der geschlagenen Landtagswahl, ist alles anders: "Es ist richtig, dass eine Novelle des Nationalparkgesetzes in Begutachtung geschickt wurde. Dieser Gesetzesentwurf wird morgen beschlossen. Gerade in Zeiten wie diesen muss man innovativen Touristikern eine Chance geben, Arbeitsplätze zu schaffen. Man muss ja auch die Investitionen von ca. 30 Mio. Euro sehen, die da innerhalb kürzester Zeit verbaut werden und der regionalen Wirtschaft zugute kommen werden. Dem Bau einer Seilbahn aufs Schareck von Salzburger Seite steht daher nichts mehr im Wege."

Umweltverträglichkeitsprüfung ist keine notwendig, da keine neuen Pisten entstehen werden.

Heinrich Schultz stellt uns exklusiv die Pläne für den neuen Gletscher-Zubringer vor. "Als Bahnsystem kommt eine 3-S-Bahn zum Einsatz. Diese benötigt nur 2 Stützen in der Ostflanke des Scharecks, und stellt zudem einen großen Erlebnisfaktor dar. Die Kabinenböden werden - nach Vorbild der Kitzbüheler Bahn - teilweise mit Glasböden ausgestattet."

Auf Umweltverträglichkeit wird großer Wert gelegt - dem System der unter der Erde versenkten Talstation samt Parkmöglichkeiten ist man treu geblieben. "Wir wollen schließlich, dass das Naßfeld genauso schön bleibt, wie es auch jetzt ist." Die Bergstation hingegen wird architektonisch spektakulär gestaltet - genau so, wie es die ursprünglichen Pläne der Voest-Alpine aus dem Jahr 1975 vorsahen. Eine weithin sichtbare Kuppel aus Stahl und Glas wird im Sonnenlicht glänzen.

Baustart für die neue Seilbahn, die zum neuen Wahrzeichen des Gasteiner Tals werden soll, ist im Mai 2009. Wenn alles glatt geht, ist eine Fertigstellung bis zum November 2009 geplant. "Das hängt aber alles vom Wetter ab - der Zeitplan ist sehr straff und wird uns alles abverlangen", so Heinrich Schultz. Er ist aber optimistisch, dass er im Herbst die ersten Fahrgäste bei Salzburgs modernster Seilbahn begrüßen kann - "der Doppelmayr (Anm. der Red.: das ist die Vorarlberger Herstellerfirma, Weltmarktführer im Seilbahnsektor) hat schon schwierigere Bahnen in der gleichen Zeit gebaut".

Warum man die Infos erst jetzt, nach abgeschlossenen Genehmigungsverfahren, veröffentlicht? Schultz: "Wir hatten große Angst, dass die Landesregierung durch die Diskussion in den Medien doch noch einen Rückzieher machen könnte - in den 80er-Jahren stand ja auch der Bau der Seilbahn aus der Innerfragant auf der Kippe. Das wollen wir nicht noch einmal."

Das wird jetzt nicht mehr passieren, kontroverse Diskussionen wird es aber in den nächsten Tagen und Wochen trotzdem geben.

Auf das langfristige Investitionsprogramm der Gasteiner Bergbahnen AG hat die Genehmigung der Gletscher-Seilbahn übrigens keine Auswirkungen: "Wir sind finanziell solide aufgestellt, außerdem teilen wir uns die Kosten ja mit dem Betreiber des Mölltaler Gletschers. Am Neubau der Stubnerkogelbahn im Jahr 2009 wird natürlich nicht gerüttelt."

Zurückhaltend gibt man sich übrigens bei der Gletscherbahnen Kaprun AG, die nun unerwartete Konkurrenz im eigenen Bundesland bekommt. "Die Gasteiner würden einen Seilbahnbau bei uns ja auch nicht kommentieren", heißt es von Vorstandsdirektor Norbert Karlsböck auf Anfrage dazu. Sonderlich erfreut über den neuen Mitbewerber in der lukrativen Herbstsaison ist man dort aber sicherlich nicht.

© SN/SW


Die Genehmigung für den Artikel liegt mir übrigens vor - der Redakteur aus Bad Hofgastein - den ich aufgrund der persönlichen Kontakte, die ich ins Gasteinertal habe, sehr gut kenne - hat mir diesen Artikel per E-Mail zugesandt und mir erlaubt, ihn hier zu veröffentlichen. Im Archiv der Salzburger Nachrichten sind die Artikel üblicherweise ja erst nach ein paar Tagen verfügbar.

Ich bin auf eure persönliche Meinung gespannt, meine Skepsis gegenüber diesem Projekt ist ja hinreichend bekannt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 31.03.2009, 21:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
lanschi hat geschrieben:
... meine Skepsis gegenüber diesem Projekt ist ja hinreichend bekannt.

Nein, zumindest nicht aus dem Stegreif. Müsste ich irgendwo suchen zum Nachlesen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 31.03.2009, 21:39 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Chasseral hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:
... meine Skepsis gegenüber diesem Projekt ist ja hinreichend bekannt.

Nein, zumindest nicht aus dem Stegreif. Müsste ich irgendwo suchen zum Nachlesen.


In meinen ersten Sportgastein-Berichten überwiegte zugegebenermaßen noch die Begeisterung für eine Verbindung, inzwischen bin ich aber schon eher zu der Einstellung gekommen, dass eine derartige Bahn meinen Vorlieben nicht ganz zuträglich wäre.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 31.03.2009, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
... uuups erst denken, dann posten ...


Zuletzt geändert von philipp23 am Mi, 01.04.2009, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 31.03.2009, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Ähem ... geändert, da zu früh gepostet ...

_________________
Skiing around Vienna


Zuletzt geändert von helmut am Di, 31.03.2009, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 31.03.2009, 21:52 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Na sowas.......

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Zuletzt geändert von gerrit am Di, 31.03.2009, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 31.03.2009, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Da bin ich aber schon sehr gespannt. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 31.03.2009, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Jedenfalls ist die Zeitplanung optimistisch bis mE nur sehr schwer möglich.
Es scheint ja auch schon alles vergeben zu sein. Zumindest wenn der Zeitplan auch nur halbwegs ernst gemeint ist. Hoffentlich ist auch die Schneeräumung und Bodentauung Anfang Mai bereits beauftragt ;-)
Wie tief sitzt wohl der Bodenfrost. Schätzungsweise 1m?

Sonst kann ich nicht viel dazu sagen, kenne die Gegend ja nicht.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 31.03.2009, 22:03 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
3303 hat geschrieben:
Jedenfalls ist die Zeitplanung optimistisch bis mE nur sehr schwer möglich.
Es scheint ja auch schon alles vergeben zu sein. Zumindest wenn der Zeitplan auch nur halbwegs ernst gemeint ist. Hoffentlich ist auch die Schneeräumung und Bodentauung Anfang Mai bereits beauftragt ;-)
Wie tief sitzt wohl der Bodenfrost. Schätzungsweise 1m?

Sonst kann ich nicht viel dazu sagen, kenne die Gegend ja nicht.


Steht ja auch im Artikel, dass man sich selbst nicht 100%ig sicher ist.

Aber wenn man ins Pitztal schaut, was da geklappt hat... immerhin sind das nur 2 (zugegebenermaßen große) Fundamente in der Ostflanke, wo nicht so viel Schnee liegt (zumindest nicht an exponierten Kuppen, wo ja Stützen in der Regel stehen).

Die Station in 5 Monaten... naja... optimistisch ist das sicherlich... aber wenn das Parkhaus nicht fertig wird, kann man ja "zur Not" auf die Oberflächenparkplätze bei der Goldbergbahn ausweichen. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 31.03.2009, 23:11 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
hmm, der Post kommt für den 1.April aber etwas früh... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 01.04.2009, 7:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
tipe hat geschrieben:
hmm, der Post kommt für den 1.April aber etwas früh... ;)


Vielleicht ist ja heute offizielle Veröffentlichung des Artikels? ;)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 01.04.2009, 7:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
3303 hat geschrieben:
Vielleicht ist ja heute offizielle Veröffentlichung des Artikels? ;)

Oder eben nie... Made by Lanschi ;-)

tipe hat geschrieben:
hmm, der Post kommt für den 1.April aber etwas früh...

Tja, gestern abend hab ich noch nicht an den 1.4. gedacht... Dafür jetzt umso mehr ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 01.04.2009, 7:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
lieber lanschi!
wenn das ein aprilscherz ist, dann kette ich dich am feuerkogel an eine rostige liftstütze und hole dich vielleicht nächstes jahr wieder ab :twisted:

wenn das ganz real ist, werde ich mich zu gegebener zeit dazu äußern wollen/müssen/dürfen und müsste auch helmut, gerrit und ev. andere zu einer letzten "unbefleckten" befahrung des scharecks nach sportgastein überreden.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 01.04.2009, 8:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Guter Versuch, würde ich sagen :D

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 01.04.2009, 18:17 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Joa echt super Sache 8)

Da hätt ich an der Bauherrschaft glei mal einen Gegenvorschlag zur vorgesehen Glaskugel an der Bergstation :lol:

:mrgreen: :lol: :mrgreen:

Bild

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de