Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 16.04.2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 9:53 
Offline

Registriert: So, 08.04.2012, 19:34
Beiträge: 3
Schon heftig was man den Bergen antut. Die Folgen sind noch nicht absehbar. Hier noch einige Beispiele aus St.Anton.
Ziel war und ist es, den Kapazitätserhöhungen Rechnung zu tragen

http://www.abload.de/image.php?img=pfan ... en4r2z.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=pfan ... enmr1e.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=pfan ... enmr1e.jpg
http://ski.inmontanis.info/v/Austria/Ti ... 1.JPG.html Valfagehr - Rauz stark modelliert
http://s8.bergfex.at/images/downsized/9 ... 7779b2.jpg Galzig Kandahar - sehr stark modelliert
http://s6.bergfex.at/images/downsized/3 ... 9c536f.jpg Schindler - Edmund Handle Weg (ohne würden sich max. 10% runter trauen)
man könnte die Liste fortsetzen

Schwarze Wand
Galzig - Christoph......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 16:48 
Offline

Registriert: Mi, 04.01.2012, 12:23
Beiträge: 125
Zitat:
Also was ich persönlich an Rückmeldung aus den Dolomiten dieses Jahr aus dem März bekommen hab, muss das die Hölle gewesen sein. Versteh nicht, warum man sich das antut. In den Westalpen war der Schnee super...

Nun, ich war diese Saison nicht dort, aber prinzipiell hätte es mir passieren können: Wenn man mit einer größeren Gruppe reist, kann man nicht kurzfristig umdisponieren (weder zeitlich noch räumlich). Die Quartiere sind ausgebucht, und gute Konditionen bekommt man nur bei frühzeitiger Buchung.
Zitat:
Steig im Langental: ja, das ist schon lusti. Aber ist das nicht auch Naturpark?

Ist jetzt etwas OT: Also erstmal kann man natürlich diese Klettersteige schon kritisch sehen (aus Sicht eines Kletterers); es ist halt eine Krücke für die, die sonst nicht den Fels hochkommen würden. Damit gehen durch einen Steig auch ganz andere Menschenmengen als durch eine Klettertour. Aber: Es ist nach wie vor lediglich etwas Edelstahl in den Fels gehängt, das man aus 1km Entfernung nicht mehr erkennen kann.
Ob das Langental noch gesondert geschützt ist, weiß ich nicht (das ganze Gebiet ist ja UNESCO-Weltnaturerbe und damit eigentlich geschützt) -- tatsächlich ist das Tal ein sehr schöner Ort. Allgemein gesprochen sind Naturschutzgebiete sicher eine schöne Sache, aber zunehmend halte ich sie für Feigenblätter. In den NSGs darf man quasi nichts, und ein paar Biologen können sich dort austoben und ein paar Oberlehrer mit Bußen wichtigtun. Nur wenige 100m weiter ackern dann Harvester & Forwarder durchs Dickicht, werden Straßen gezogen, Skipisten planiert etc., ohne dass man mit ungeschultem Auge einen Wechsel der Landschaft/Flora erkennen könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 21:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, ich kenn die Ecke, in der Tat schön. Klettersteige finde ich (bei der geringen Dichte, die sie aufweisen) in super Sache. Das ist ja eher wie eine Skipiste auf 100 Skirouten - ein Verhältnis mit dem ich gut Leben kann.

Meines Erachtens ist die gesamte Puezhochfläche inkl. des umschlossenen Langentals ein echtes Naturschutzgebiet, so dass strengere Maßstäbe gelten als in der Umgebung.

@flexibles_Reisen: also weiß nicht. Ich fahre mit Gruppe und allein dahin wo Schnee liegt zu der Zeit in der ich fahre. Günstige Unterkünfte (zwischen 25 und max. 45 EUR ÜF) gingen bisher immer. Aber das kommt zugegebenermaßen auch ziemlich auf die Leute an. Ich geb zu, dass ich äußerst selektiv bin dahingehend, wen ich zum schifahren mitnehme. Eine gewisse Flexiblität ist da sicher auch ein Kriterium.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
3rd_astronaut hat geschrieben:
Zitat:
Also was ich persönlich an Rückmeldung aus den Dolomiten dieses Jahr aus dem März bekommen hab, muss das die Hölle gewesen sein. Versteh nicht, warum man sich das antut. In den Westalpen war der Schnee super...

Nun, ich war diese Saison nicht dort, aber prinzipiell hätte es mir passieren können: Wenn man mit einer größeren Gruppe reist, kann man nicht kurzfristig umdisponieren (weder zeitlich noch räumlich). Die Quartiere sind ausgebucht, und gute Konditionen bekommt man nur bei frühzeitiger Buchung.


ich habe den vollständigen Überblick über die Saison. Es war von Februar bis 17.3. sehr voll, könnte aber nicht sagen, dass es deutlich mehr war als sonst. In der dritten Märzwoche ließ es schon merklich nach (nur noch Marmolada und einige andere Nadelöre zu Stoßzeiten überlastet), in der letzten Märzwoche war nix mehr los.

(NB: am 21.3. war ich um 15:00 am Lagazuoi und musste 20min warten - weil nicht genügend Gäste da waren...)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2012, 23:27 
Offline

Registriert: Mi, 04.01.2012, 12:23
Beiträge: 125
Zitat:
@flexibles_Reisen: also weiß nicht. Ich fahre mit Gruppe und allein dahin wo Schnee liegt zu der Zeit in der ich fahre. Günstige Unterkünfte (zwischen 25 und max. 45 EUR ÜF) gingen bisher immer. Aber das kommt zugegebenermaßen auch ziemlich auf die Leute an. Ich geb zu, dass ich äußerst selektiv bin dahingehend, wen ich zum schifahren mitnehme. Eine gewisse Flexiblität ist da sicher auch ein Kriterium.

Ich glaube, wir sprechen von unterschiedlichen Gruppengrößen: Ich meine ca. 30-40 Leute (nein, ich reise nicht immer mit solchen Horden, aber kommt vor). Unter der Nebenbedingung, dass die Gruppe nicht über den Ort verstreut unterkommen will, wird das kurzfristig schwierig. Und unter der weiteren Nebenbedingung, dass die Gruppe nur zustande kommt, wenn das auf die Unterkunft bezogene Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, wird eine kurzfristige Ortswahl endgültig unmöglich.

Zitat:
(NB: am 21.3. war ich um 15:00 am Lagazuoi und musste 20min warten - weil nicht genügend Gäste da waren...)
Ist es dort überhaupt mal voll? Diese Ecke ist doch von Cortina und von den SellaRonde-Orten etwas abgelegen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2012, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
3rd_astronaut hat geschrieben:
Zitat:
(NB: am 21.3. war ich um 15:00 am Lagazuoi und musste 20min warten - weil nicht genügend Gäste da waren...)
Ist es dort überhaupt mal voll? Diese Ecke ist doch von Cortina und von den SellaRonde-Orten etwas abgelegen...


oh ja... da kannst Du im Bereich 10-13 Uhr auch mal 45min oder mehr Wartezeit haben.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2012, 23:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ok, Du hast gewonnen. Die Nummer 30 - 40 ist in der Tat eine andere.

( Ich finde aber trotzdem, dass Schneerisiko zum Schifahren dazugehört; auch das Risiko eingeschneit zu werden; wobei mir letzters lieber ist... ).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 13.04.2012, 22:53 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
Bilder von der Piste an der 4KSB Karjochbahn in Pfelders


Bild

Bild

Die Bahn wurde erst 2009 erbaut und ersetzt einen Schlepper, der jedoch längst nicht so weit hinauf ging. Der massive Pistenbau im oberen Bereich erfolge also erst vor drei Jahren.

Hier ein Link zu einem Bericht von meinem Skitag im Pfelders im Alpinforum. Dort nehme ich auch kritisch Stellung zu der Bahn.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=43382


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 15.04.2012, 9:54 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
^^Aber rechts der Bahn hätte man doch eine knackige Schwarze hinzaubern können. Bei viel Schnee aber auch wohl herrliches Freeride-Gebiet.

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 27.05.2012, 19:39 
Offline

Registriert: Sa, 02.08.2008, 13:49
Beiträge: 96
::: trincerone hat geschrieben:
Krasses Video. Interessant ist die intendierte Message - weil ja doch etwas ambivalent. Sieht fast aus, wie ein ehem. Werbevideo, das so umgeschnitten wurde, dass es kritisch wirkt.


Ich bin dem verlinkten Video jetzt nicht weiter gefolgt ...

Die Bilder stammen allerdings definitiv aus einem Video, welches die Bergbahn-Gesellschaft des Kronplatz selbst in Auftrag gegeben und veröffentlicht hat.
Seinerzeit bin ich auf das "originale" Filmchen dank eines Links im AF gestoßen.
Wie man sehen kann, wurde durchaus ein ordentlicher Aufwand während der Dreharbeiten und beim Produzieren, Editieren getrieben.
Derartiges, inkl. Heli-Flügen, passiert nicht mal eben neben bei.

Trinc: Deine Einschätzung der Aussage des originalen Films stimmt übrigens.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 18.11.2012, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Aktuelle Bilder vom Keilberg / Klinovec, gegenüber Oberwiesenthal:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4865802#p4865802
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4871976#p4871976

*graus*

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 18.11.2012, 23:01 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Argh. Und da hatten wir Oberwiesenthal gerade heute noch als Positiv-Beispiel für die PB und den ESL...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 18.11.2012, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Eine schreckliche Verschandelung des gesamten Schigebietes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 19.11.2012, 0:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Der ESL-Teil in Oberwiesenthal ist aber trotzdem eine Reise wert, der Fichtelberg darf mit dem Keilberg nicht verwechselt werden und im Bereich des ESL (und dem dortigen Freeridesektor) ist der in der Tat ziemlich außergewöhnlich, für ein dt. Mittelgebirge. Zumindestens als ich das letzte mal dort war, das muss um 2011 gewesen sein.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 19.11.2012, 1:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Gibt es Freeride-Sektoren in deutschen Mittelgebirgen?
Wünschte mehr Infos darüber.

War letzte Woche im Messe-Stress in Hannover. Nebel und Messehallen gesehen. Schön wieder daheim zu sein.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de