Tja, gute Frage. Meines Erachtens sehen die Mittel- und die Bergstation soweit auf den kleinen Bildern erkennbar recht gelungen aus, die Talstation sieht in der Tat recht gigantisch aus, das wiederum ist vermutlich aber in Sölden dann auch egal. Generell bevorzuge ich jedenfalls, dass sich endlich mal jemand darum Gedanken macht!
Auf der anderen Seite wurden in Val Thorens schon Anfang der 80er Jahre namhafte Architekten mit dem Stationsdesign betraut, nicht umsonst ist die Bahn auf die Cime de Caron auch gerade von ihren Gondeln her die wohl mit Abstand best-designteste Bahn aller Zeiten. Umso befremdlicher, welche Architektur man jetzt für die Neubauten Cairn / Caron gewählt hat, war das ein namhafter Architekt aus Dornbirn?
Was mich wundert, sind die beiden unterschiedlichen Sektionen, wenn schon ein solche Summe investiert wird, wäre eine durchlaufende Bahn wünschenswert gewesen aus meiner Sicht. So ist das ziemlich unkomfortabel, das Kapazitätsproblem mit den Wiederholungsfahrern auf der oberen Sektion muss jedenfalls mE anders lösen.
Wäre nicht eigentlich ein Funitel windstabiler gewesen?
Und zum Schluss: meines Erachtens ist bei derartigen Prestigebauten der Hauptgrund, dagegen zu sein, wenn man potentieller Gast in dem Gebiet ist (was auf mich eher nicht zutrifft), denn als solcher bezahlt man mit dem Skipass diese Bauten und da kann man sich schon fragen, ob einem das das wert ist. Auf der anderen Seite steht es im Belieben privater Gesellschfaten (anders beim Fiskus!), Geld zu investieren, wo sie es für richtig halten.
Man darf also gespannt sein, ich persònlich glaube nicht, dass die Anlagen Sölden jetzt großartig aufwerten werden, auf der anderen Seite ist der Gaislachkogel schon ein interessanter Schiberg (der wohl ziemlich einzige dort weit und breit), insofern wird sich wohl nicht viel ändern. Die alte Architektur war wohl eher missraten, möglicherweise wird die neue besser. Man wird es dann sehen.
P.S. Ich habe alle Söden- und HauserKaibling-Topics aboniert, was denkst Du denn. Und eigentlich lese ich auch regel,äßig die 54 Seiten Newstopics noch einmal komplett nach, damit ich auch ja nicht verpassen, was es wieder tolles neues in meinem Lieblingsschigebiet gibt.
[Sorry
- Danke jedenfalls, dass Du uns hier über die w e s e n t l i c h e n Themen informierst, das ist echt ein toller Service!! ]