Dachstein hat geschrieben:
Sorry der Nachfrage - aber von welcher Bahn sprichst du genau, von der Seebuckbahn oder von einer anderen 6 KSB? ich meine, du rechnest anhand einer anderen KSB.
Daher jetzt meine Fragen -
- Wie verhält sich der Mehraufwand bei einer Bahn mit Bubbles?
- Wie verhalten sich die Manntage bei der Bremsprobe (Art und Weise, welche Gewichttype aufgelegt wird - Kanister - Betonklötze, Wassersäcke)?
- Wie verhält sich der Anteil der Manntage bei einer Bahn mit Kettenförderer (wenn ich mal davon ausgehe, dass hier eine Bahn mit durchgehender Reifenförderstrecke durchgerechnet wurde)?
- Ist bei der Stationsrevision die revision des Bahnhofes inkludiert? Wie verhält sich das bei einer Bahn mit Stationsgaragierung?
- Wieviele Manntage braucht es dann beim TÜV?
Sorry für die vielen Fragen, aber es interessiert mich.
MFG Dachstein
Also ich habe einfach mal die Angaben unserer 6KSB genommen: Dabei handelt es sich um eine Anlage mit insgesamt 15 Stützen (davon 1 Wechsellast, 4 Niederhalter -> 12 Streckenstützen + 1B + 1C + 12B) und 62 FBM -> Die Seebuckbahn hat 9 Stützen (weiss aber nicht ob es da auch "A,B,C" Stützen dazu gibt) und insgesamt 70 FBM (hier muss ich mich bei der Berechnung etwas korrigieren bin nur von den 55 Sesseln ohne Gondeln ausgegangen.
- Mehraufwand bei einer Bahn mit Bubbles: Grundsätzlich kannst du bei DM den Wechsel von Bubbles eigentlich vernachlässigen, das sind ca. 30 min pro Bubble mit 4 Mann und wir wechseln im Schnitt 1 pro Jahr, die Revision des Schliessmechanismus schlägt mit ca. 1 Manntag zu Buche (2 Mann je 1/2 Tag), wenn du nichts tauscht, sondern nur schmierst, nachstellst und Schrauben kontrollierst.
Mehr ist hier die Konservierung und Reinigung -> das sind bei uns bei 62 FBM ca. 5 Mann und 2 Tage, wobei ich nicht weiss ob jedes Skigebiet so wie wir jährlich reinigt, poliert und die ganzen Gummiteile konserviert.
- Bremsproben: Ich gehe von Kanistern aus, da ich die anderen Systeme zwar kenne aber sie bei uns nicht verwendet werden und habe nachdem immer gesagt wird, dass es dort schneller geht einen Abschlag von 50% beim Beladen / Entladen vorgenommen. Bei uns ist es: 1 Maschinist / Schreiberling bzw. Protokollant -> 1 Tag, 1 Gegenstationär -> 1 Tag, Betriebsleiter -> 1 Tag, 6 Leute zum beladen -> 2/3 Tag womit wir also bei 3 + 4 wären gehe eben bei anderen Systemen von 50% bei den Ladenden aus die anderen brauchst du ja trotzdem also haben wir 5 Manntage, wobei der BL natürlich auch den Maschinisten übernehmen kann dann wären es 4 Manntage.
- Bahn mit Kettenförderer: Da musst du ehrlich gesagt jemand anderes fragen, da wir nur im Bahnhof einen Kettenförderer haben.
- Bahnhof: Damit kommen wir auch gleich dazu -> der war hier nicht eingerechnet fällt aber auch nicht so wild ins Gewicht ..., wenn alles glatt läuft 2 Mann 1/2 Tag (inkl. durchschmieren der Kette) wir haben allerdings auch einen Stichgleisbahnhof bei der DM-Anlage - Bei der Leitnerbahn mit umlaufender Kette würde ich einen ganzen Tag mit 2 Mann ansetzen.
- Stationsgaragierung: Kenne ich nicht, denke aber nicht dass der Mehraufwand größer ist als bei einem Bahnhof
- TÜV: Kann man minimieren, wir sind da relativ stark aufgestellt immer. War bei der DM-Bahn letztes Jahr nur bei der elektrischen Prüfung da dort waren es 1,5 Tage mit 1 Maschinist + 1 Elektriker. Von der mechanischen / Funktionsprüfung kann ich dir von der Leitneranlage sagen: 2 Tage mit BL + 2 Maschinisten + Elektriker + Mechaniker (müssten natürlich nicht alle dabei sein, aber wir halten es so, dass die für eventuelle zuständigen gleich da sind, damit man im Zweifel gleich den richtigen Ansprechpartner da hat)
Dazu kommt dann noch die Überprüfung der Klemmen (10%) zerlegt und zusammengebaut werden sie eh im Rahmen der üblichen Revision. Also 1 Mann - 1 Tag.
Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.