Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 18.04.2012, 8:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
A propos Madesimo und andere Orte in Italien: Obwohl da ja in meinem Archiv noch mehrere hundert Ansichtskarten-Schätze lagern, ist da in den letzten Tagen bei mir wirklich aussergewöhnliches neues Bildmaterial dazugestossen. So u.a. eine Aufnahme vom Skilift im Val di Lei (Madesimo) oder noch nie gesehene Bilder von Cervinia und der Furggen-Bahn (allein Cervinia rund 40 Stück!). Dazu weitere Karten u.a. aus Limone, Prali, Pratonevoso, Recoaro Mille, Korblift Monte Bue, San Giacomo di Roburent - sowie zwei ganz ausserordentliche Bilder:

- Einerseits der Skilift Casa Rossa-Kaberlaba in Asiago, dessen jeweilige Einzugsseile (ist dieser Ausdruck korrek?) ab der Mitte gespreizt sind und es so ermöglichen, dass zwei Skifahrer nebeneinander auf zwei verschiedenen Minibügeln (keine Teller!) rauffahren können. Wirklich kurios, so noch nie gesehen...

- Eine Aufnahme aus Macugnaga von einem Skilift mit roten, überbreiten T-Stüten auf der Alpe Bill (den Hersteller dieses Lifts werdet Ihr mir sicher mitteilen können). Das ganz Besondere an diesem Bild ist, dass darauf ein Mann abgebildet ist, der seelenruhig die Trasse mit seinen Skiern sowie seinem an der Leine mitgeführten Hund (!!!) hochfährt. Wäre etwas für Gerrit - jedenfalls der Hammer!

Also, Ihr könnt Euch freuen - da kommt noch einiges auf Euch zu... diesmal hats wirklich ein paar Perlen drunter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 18.04.2012, 10:46 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
:)

Überbreite T-Stützen auf der Alpe Bill ist mit einiger Wahrscheinlichkeit Marchisio, wobei, wenn ich mir da Bild jetzt so anschaue, bin ich nicht hundertprozentig sicher...

Bild
Aus dem Archive trasporti-fvg.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 18.04.2012, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
@trinc:

Nein, nein - die Stützen auf Alpe Bill sehen ganz anders aus. Und: Dieser (Hunde-)Skilift stand auf der Moro-Seite, das Bild oben ist ja aus dem Rosareccio-Gebiet (aber das weisst Du ja eh alles).

Ha - und von Val Thorens und Les Menuires gibts auch noch neues Material...

Kennt jemand einen günstigen Einscann-Sklaven:-)???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 18.04.2012, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Asiago // Skilift "Casa Rossa-Kaberlaba" in Asiago, dessen jeweilige Einzugsseile (ist dieser Ausdruck korrekt?) ab der Mitte gespreizt sind und es so ermöglichen, dass zwei Skifahrer nebeneinander auf zwei verschiedenen Minibügeln (keine Teller!) rauffahren können.

Bild





Cervinia // Plan Maison mit Ausfahrt der Furggen-Bahn im Hintergrund:

Bild





Macugnaga // Skilift mit roten, überbreiten T-Stüten auf der Alpe Bill (den Hersteller dieses Lifts werdet Ihr mir sicher mitteilen können). Das Besondere an diesem Bild ist, dass darauf ein Mann abgebildet ist, der seelenruhig die Trasse mit seinen Skiern sowie seinem an der Leine mitgeführten Hund (!!!) hochfährt.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 18.04.2012, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
das ist ja mal lässig! also das Bild, der SL und erst recht der Hundeführer!

Übrigens gibt es im italienischen Wikipedia eine recht ausführliche und immer aktuell gehaltene Entwicklungsgeschichte der Bergbahnen Macugnagas:
http://it.wikipedia.org/wiki/Macugnaga#Turismo

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 18.04.2012, 18:30 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Hängt der Hund wirklich an der Leine oder marschiert der so mit, ich kann nämlich die Leine nicht richtig erkennen.
Abgesehen davon wieder mal ein ganz dickes Lob für die vielen schönen Ansichtskarten, ich bin ja ganz neidisch, wenn ich so an Deine Schätze denke. Allerdings habe ich jetzt fix beschlossen, demnächst einen A3-Scanner zu erwerben und mich mal an meine diversen alten Prospekte und Panoramakarten zu machen, damit ich Deinen tollen Karten etwas entgegensetzen kan.... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 18.04.2012, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kaberlaba: Ich meine schon mal was von so einem SL gesehen oder gehört zu haben. Vmtl. entweder von ATV oder der WSG.. Oder war es nur ein Hirngespinnst von ATV? ;-)

Schade, dass sich das Sytem nicht durchgesetzt hat - aber wird wohl seinen Grund gehabt haben.

Überbreiter SL:

Da links dürfte wohl die Trasse gewesen sein:
Bild

Hab mal dein Bella-Italia-Topic durgeschaut. Campo Catino stand auch so ein ähnlicher:
Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 19.04.2012, 8:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Das System des Kaberlaba SL ist wirklich interessant. Aber was passiert, wenn da nur eine einzelne Person mit dem Lift fährt. Die Rolleneinzug befindet sich ja vermutlich nur am Hauptgehänge. Dann würde der zweite Minibügel einfach mitschleifen oder der einzelne Fahrer müsste sich beide Bügel unter den Hintern klemmen.
Auch das Anbügeln an der Talstation mit den zwei unterschiedlichen Seilen ist vermutlich schwieriger als das mit einnem normalen T-Bügel.
Ich kann mir gut vorstellen warum sich das System nicht durchgesetzt hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 19.04.2012, 9:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
@starli:
Campo Catina: Da schau her! Scheint genau das gleiche System zu sein. Das Ganze sieht aber ziemlich unpraktisch aus, vor allem bei grossen Schneehöhen. Oder waren die Stützen mobil?

@Mt. Cervino:
Kaberlaba: In der Tat ein interessantes System. Denke aber auch, dass dieser Skilifttyp in der Alltagshandhabung ziemlich kompliziert war.


Zuletzt geändert von intermezzo am Do, 19.04.2012, 9:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 19.04.2012, 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
gerrit hat geschrieben:
Hängt der Hund wirklich an der Leine oder marschiert der so mit, ich kann nämlich die Leine nicht richtig erkennen.
Abgesehen davon wieder mal ein ganz dickes Lob für die vielen schönen Ansichtskarten, ich bin ja ganz neidisch, wenn ich so an Deine Schätze denke. Allerdings habe ich jetzt fix beschlossen, demnächst einen A3-Scanner zu erwerben und mich mal an meine diversen alten Prospekte und Panoramakarten zu machen, damit ich Deinen tollen Karten etwas entgegensetzen kan.... :wink:


Nun, es ist wohl weniger eine Leine als vielmehr der eine Skistock des Herrn...

Danke für die Blumen - ich freue mich jedenfalls auf Deine Prospekte. Ich hoffe nur, dass Dir der nicht unbeträchtliche Aufwand schnell aufs Gemüt schlagen wird...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 19.04.2012, 9:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Intermezzo: also wieder mal danke, das ist schon echt genial!! @Alpe Bill: da hab ich tatsächlich die Location verwechelt, dachte das wär das stillgelegte Gebiet.

Bild

Der Typ in der Mitte mit der Marine-farbenen Jacke und dunkeln Mütze sieht übrigens vom Style her erstaunlich modern aus. Schnitt der Kleidung und so.. das könnte auch ein Freerider 2012 sein.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 19.04.2012, 9:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
@trincerone:

Style und Mode: Ist eben alles retro... im Ernst: Finde auch, dass dieses Bild ziemlich zeitlos ist, vor allem auch, weil endlich mal Menschen drauf sind und das Bild nicht durcharrangiert und -komponiert ist. Ein weiteres Plus dieser AK - wie ich meine - sind der Plan-Maison-Schriftzug und die Furggen-Gondel in action...

Habe übrigens davon ein scheinbar praktisch identisches Bild, fast von der gleichen Stelle aus - einfach mit anderen Personen und ohne ein- oder wegfahrende Furggen-Gondel...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 19.04.2012, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Ich kann mir gut vorstellen warum sich das System nicht durchgesetzt hat.
Ich seh das Hauptproblem egtl. darin, dass sich die beiden Seile immer verheddern werden...

Aber doch witzig, dass man immer noch neue in Vergessenheit gelangte Kuriosiäten (, Hersteller, Lifte) findet.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 19.04.2012, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
intermezzo hat geschrieben:
@trincerone:

Style und Mode: Ist eben alles retro... im Ernst: Finde auch, dass dieses Bild ziemlich zeitlos ist, vor allem auch, weil endlich mal Menschen drauf sind und das Bild nicht durcharrangiert und -komponiert ist. Ein weiteres Plus dieser AK - wie ich meine - sind der Plan-Maison-Schriftzug und die Furggen-Gondel in action...

Habe übrigens davon ein scheinbar praktisch identisches Bild, fast von der gleichen Stelle aus - einfach mit anderen Personen und ohne ein- oder wegfahrende Furggen-Gondel...


Das Bild ist auch aufgrund der Gebäudesituation interessant.. M.E. muss es deutlich vor dem Bau der Ex-DSB Rocce Nere entstanden sein. Die Talstation dürfte zwar noch ein Stück weiter hinter dem gezeigten "Plan Maison" liegen, aber würde kaum einen Durchgang erlauben, wenn die Gebäude gleizeitig stünden.

BTW: die Gondel fährt m.E. talwärts. Bild wurde am Morgen aufgenommen (Schatten), nur Seilbahnführer in der Kabine => Talfahrt. Naja, bisschen vage Schlussfolgerung ;-)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 19.04.2012, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Der Aspekt mit der neuen Station ist sicherlich bemerkenswert und richtig, aber ob die Gondel nun hoch oder runter fährt, das ist doch eigtl.ziemlich irrelevant. Kurzfazit: the picture rules!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de