Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 7:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Italia Dolomiti Old Style
BeitragVerfasst: Mo, 25.04.2011, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
sehr geil!

Wusste gar nicht, dass es auf der Seceda rechts neben dem Einersessel Fermeda-Seceda auch mal einen kürzeren SL gegeben hat!

@Canazei/Belvedere: auch eine sehr seltene Aufnahme des SL Pecol!

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia Dolomiti Old Style
BeitragVerfasst: Mo, 09.05.2011, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wie schon im Sommerski-Tofana-Topic gesagt, hab ich vor'm WC im Restaurant an der Bergstation der Faloria-PB eine äußerst interessante Karte entdeckt, hier ein paar weitere Ausschnitte mit mir z.T. unbekannten Liften, bitte um zahlreiche Infos :-)

Bild
^ Alte Karte, am Falzarego steht ein SL neben der PB, der Averau-ESL ist hier noch als SL eingezeichnet (?) und die 3 SL am Giau gibt's auch nicht mehr

Bild
^ Alte Karte, Bereich Marmolada mit den ehemaligen Gletscher-SL, und dem Projekt zur Porta Vescovo (mit unterbrochener Linie?!)

Bild
^ Alte Karte, Bereich Canazei, natürlich ist z.B. der SL am Sass Pordoi noch drauf

Bild
^ Alte Karte, Bereich Sellajoch-Grödnerjoch. Auch hier dürfte es den einen oder anderen SL nicht mehr geben ....

Bild
^ Alte Karte, Bereich Corvara-Kassian - von den Tal-SL in Kassian gibt's wohl auch nicht mehr alle ...

Bild
^ Alte Karte, Bereich Cortina. Haufenweise Lifte im nahen Ortsbereich, eine zweite Zubringerlinie zu Druscie, eine PB zu Belvedere(??), diverse ehemalige Lifte im Mietres - Sektor (vmtl. sogar mit Anbindung an Rio Gere!) - alles weg!

Bild
^ Alte Karte - mit einem SL im Nirgendwo?!

Bild
^ Alte Karte, Bereich Misurina - die 3 (stillgelegten) SL sind mir ja bekannt.

Bild
^ Alte Karte, Bereich San Vito di Cadore. Die beiden SL in Borca, der SL zwischen Borca und Vito und der Sessellift westlich von Vito dürften wohl alle nicht mehr sein?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia Dolomiti Old Style
BeitragVerfasst: Mo, 09.05.2011, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Interessant, aber bei einigen Dingen doch etwas fraglich.... Bei Canazei weiß ich nun halt mal, dass ein Lift auf jeden Fall nie existiert hat (westseitig am Col dei Rossi) und ein zweiter lagefalsch eingezeichnet ist (Lezuo). Daher muss man natürlich auch einige andere Lifte hinterfragen.

Bei Averau bin ich mir "relativ" sicher, dass vor dem Sacif kein SL stand, sondern dass erst durch den ESL die Verbindung zum Passo Giau hergestellt wurde. Kann mich noch an die Diskussionen von damals erinnern.

Funivie.org hat hierzu schöne Infos:
5 Torri:
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... Alpe+Potor
Averau:
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... agenumber=
PAsso Giau:
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... 517&page=4

Der Graffer ESL von Cortina nach Colfiere (1. Sektion zum Col Druscie) stimmt hingegen. Der wurde zur Olympiade gebaut, während der freccia nel cielo erst Mitte 60er errichtet wurde:
Col Druscie:
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... agenumber=

Piz Sorega mit ESL aus dem Dorf und DSB oberhalb findest Du hier, ebenso Lagazuoi-"Tallift":
wintersport-infrastruktur-f9/italia-seilbahnen-alte-fotos-t2377-s30.html#p33899

Den SL zwischen Mietres und Rio Gere habe ich auch in einer alten Panorama-Karte eingezeichnet gesehen... nur finde ich sie nicht, grml.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia Dolomiti Old Style
BeitragVerfasst: Mi, 25.05.2011, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Dolomiten:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia Dolomiti Old Style
BeitragVerfasst: Mo, 06.06.2011, 22:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Die Karte dürfte einen Stand in den 70er Jahren haben, wobei CV schon recht hat, dass man nicht alles für bare Münze nehmen kann. Was ich dazu beitragen kann:

Ob am Averau vor dem ESL ein SL stand, weiß ich nicht, ganz logisch wäre es nicht, weil die untere Sektion meine ich ein SL ähnlich der heutigen Sektion 2 war und ich annehme, dass die etwa in derselben Zeit gebaut worden sind. Aber sicher bin ich nicht. Die drei Lifte am Giau kann ich hingegen bestätigen. Der Lift direkt am Pass lief noch Mitte der 90er und stand noch um 2000 rum. Zu der Zeit standen auch noch reichlich Ruinen der beiden Verbindungslifte. Eine vierte Ruine war die Leitner DSB, die heute wieder läuft. Die war für 20 Jahre oder so stillgelegt, angeblich weil der Eigentümer verschollen war. Die Anlagen am Giau hatten mit dem Cinque Torri nichts zu tun, darum endet der Averaulift auch zu niedrig. Der heutige kurze Verbindungslift wurde erst vor ein paar Jahren gebaut. In den 90ern liefen nur der SL am Giau selbst und die beiden ESL am Cinque Torri (bzw. später unten die 4SB).

Den Lift am Lagazuoi meine ich schon auf verschiedenen Pistenplänen gesehen zu haben.

Vom SL am Pordoi standen mE in den 80er / 90er Jahren auch noch Reste oben rum. Möglicherweise sind die Fundamente heute noch da. Interessant ist, dass auf der Karte noch keine Verbindung mit Arabba existiert (jedenfalls nicht in Richtung Arabba -> Belvedere), die Verbindung müsste so in den späten 70ern gekommen sein, oder CV? Welcher Lift am Col dei Rossi hat nie existiert? Derjenige, der kreuzt?

Im Bereich Grönderjoch / Pordoipass hat sich unglaublich viel verändert. An viele der Lifte erinnere ich mich aber noch. Von einem Lift am Piz Culac hatte ich allerdings glaube ich noch nichts gehört.

In der Alta Badia ist das ähnlich schwer zu berurteilen, einige der Lifte kenne ich noch. Der Armentarola-SL ganz hinten im Tal läuft heute noch und stellt die Verbindung zum Schigebiet her. Dort gibt es schöne abgelegene Pisten. Dass dort noch einmal ein zweiter SL gestanden hat, wüsste ich nicht, der wäre jedenfalls in den letzten 15 Jahren wohl nicht mehr dagewesen.

Die Verbindung Mietres - Passo Tre Croci habe ich schon öfter auf Karten gesehen, in Natura erinnere ich mich aber nicht. Tallifte gab es in dem Bereich, ob es den 3. Sessellift wirklich gegeben hat, weiß ich nicht so genau (wobei ich mich jetzt dunkel erinnere, dass ich da mal im Sommer über was gestolpert bin, aber sicher bin ich mir da nicht). Den obersten SL würde ich auch ein wenig anzweifeln, aber das müsste man mal prüfen. Die PB zum Pocol war eine der ältesten Bahnen in Cortina, aber die steht glaube ich schon 30 oder 40 Jahre nicht mehr. Der obere Lift am Col Druscie steht mE immer noch (oder ein Nachfolger), an den unteren erinnere ich mich nicht, aber logischer wäre er. Die SL am Pocol kenne ich vielfach noch so aus den frühern 80er Jahren. Die oberste Setkion PB an der Faloria stand auch tatsächlich (die hattest Du gar nicht erwähnt), dürfte aber auch schon mindestens 30 Jahre nicht mehr in Betrieb und abgerissen sein.

Von einem SL im Sennes Gebiet habe ich auch noch nie etwas gehört.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia Dolomiti Old Style
BeitragVerfasst: Di, 07.06.2011, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die 2. (3.) PB in Faloria war ja vermutlich die Gruppen-PB, von der ich schon einige Fotos gesehen hab, insofern war das für mich "bekannt" :)

Der 3. ESL in Mietres stand ja zumindest vor wenigen Jahren noch rum:

Einige Bilder + Text von März 2006, weitere in meiner Gallery:

Bild
^ .. wie der Zufall so will, entdeckte ich hier eine Bergstation eines stillgelegten Lifts ...

Bild
^ Na schau an: Ein ESL. Später hab ich auch den Namen des selben gelesen: Staulin. Er war in Verlängerung (!) eines SL wohl früher der Zubringer in dieses Skigebiet hier .. startete allerdings weiter Süd/Östlich von der jetzigen Talstation. Ich tipp mal auf Sacif ??

Bild
^ Ehemaliges Pistenschild ..

Bild
^ Die Türen im oberen Stockwerk standen offen, und so ....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia Dolomiti Old Style
BeitragVerfasst: Di, 07.06.2011, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 07.06.2011, 13:19
Beiträge: 15
Wohnort: Dortmund
-Ich sehe eine SL (Bereich Sass de Mez) oberhalb des legendären Fedaia-Korblift. Kann ich in den Fedaia Topic nicht zu finden...(?).
-Unteren (südlichsten) Schlepper am Giau habe ich auch in den 90er in Betrieb gesehen. Von der Piste Forc Nuvalao-Fedare ging dort ein Abzweig rüber. Inetwa da, wo auf der Karte der schwarzgestrichelte Wanderweg eingezeichnet ist. Zurück ein Ziehweg entlang der Passtraße zur Talstation DSB Fedare. Ich war nie dort, meine Schwester berichtete mir aber von einem leeren Hang und in der Sonne liegen. So richtig oldstyle halt.
-DSB Fedare-Forc Nuvolao kenne ich aus Kindheitstagen (70er) als LSAP. Dann lief er irgendwann ab den 90ern bis heute. Darüber für wenige Jahre also auch ein Skischaukel 5Torri/Forc Nuvolao/Passo Giau. Bis der Lift am Giau LSP ging (heute ganz verschwunden, glaube ich).
-Kurvenschlepper am Giau stand auch noch recht lange LSAP rum als die DSB Fedare-Forc Nuvolao in Betrieb ging in den 90ern. Heute verschwunden. Dritten Schlepper kenn ich nicht/nie gesehen.
-SL Sass Pordoi habe ich auch in alten Panos mal gesehen. Mein Vater, seit dem späten 60ern Alta Badia Stammgast, kennt Ihn aber nicht.
-SL an den Sellatürmen. Habe ich auf meinen ersten Sellarunden Ende der 80er LSAP gesehen. Heute nicht mehr da. Falls in Betrieb, läge er isoliert (Fussmarsch entlang der Passtraße nötig). Sicher der Grund, warum er schon damals nicht mehr lief.
-SL Culac. Habe ich auf meinen ersten Sellarunden Ende der 80er gesehen (weiß nicht ob in Betrieb oder LSAP). Heute nicht mehr da. Falls in Betrieb, läge er isoliert. (Stück das Grödnerjoch rauf von Plan de Gralba). Sicher der Grund, warum er nicht mehr läuft.
-SL Juac. Verbindung St.Christina/Col Raiser nach Wolkenstein. Bin ich in den 90ern mal hochgefahren. SEHR steiler, kurzer Tellerlift gewesen. Und dann "hintenrunter" nach Wolkenstein (war eine Skispur, häufig benutzt, pistenähnlich, aber keine Piste, meist südlich). Eine prima!!! Abkürzung von Seceda nach Wolkenstein. OK am Ende musste man die Skier ein Stück tragen zu den Übungliften unten in Wolkenstein zurück zur Danterceppies. Vorne sehr steile Abfahrt. Lift heute (leider!!!) LSAP und verschunden. Gründe wohl die Steilheit und Kürze des Liftes. Und die Verbindung "hintenrunter" nach Wolkenstein ist Südhang, selten Schnee. Auf dieser Webcam sieht man inetwa den Ausblick von der Bergstation/Abfahrt "hintenrunter": http://www.valgardena.it/bilder/webcams/meteoeye.jpg
-der kurze Schlepper in Armentarola ist mir unbekannt. Könnte ein Hotellift z.B. vom Salares gewesen sein, um nachmittgs komfortabler zurückzukommen (????).
-langer (!!!) SL an der Pralongia Abfahrt. Ist mir unbekannt. Mal Vater fragen. Hätte es den ab 1975 noch gegeben, würde ich ihn kennen definitiv kennen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia Dolomiti Old Style
BeitragVerfasst: Di, 07.06.2011, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 07.06.2011, 13:19
Beiträge: 15
Wohnort: Dortmund
Diese historische Panoramakarte des Skikarussels St. Kassian - Corvara hängt heute an der Talstation der Piz Sorega 8EUB. Abfotografiert, mit jpeg-Illuminator aufgehellt und wieder perpektivisch gerade gezogen. Laut Künstlerunterschrift unten rechts von 1964.
Dateianhang:
Dateikommentar: Skikarussel St. Kassian - Corvara
skikarussel_1964_zoom1kl.jpg
skikarussel_1964_zoom1kl.jpg [ 136.58 KiB | 2469-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


-La Villa noch ohne Lifte.
-Keine Boe Gondel.
-Hier sieht man noch den Pralongia 1 SL (der mittlere). Berühmt durch Petz Wutausbruch, anderwo hier im Forum (oder alpinforum) von Ihm beschrieben. Die Trasse dieses Liftes kann man von der Terasse der Capanna Nera im Wald gegenüber noch erahnen, glaube ich (?).
-Abfahrt von Braia Fraida ins Biok/Ciampailoch dürfte nur mit leichten Gegenanstieg zum La Brancia Sattel möglich gewesen sein, wenn mich meine topografische Ortkenntnis nicht ganz täuscht. Hier erlaubt sich die Karte künstlerische Freiheit :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia Dolomiti Old Style
BeitragVerfasst: Di, 07.06.2011, 15:01 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Die Bahn rechts des "J." vom Grödner J. in die Sella hinein war und ist eine reine Materialseilbahn, richtig? Hab dort im März Spuren unterhalb der Bahn gesehen, bei denen ich aber davon ausgehe, dass die Pordoi-PB als Aufstiegsmittel benutzt wurde.
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia Dolomiti Old Style
BeitragVerfasst: Di, 07.06.2011, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 07.06.2011, 13:19
Beiträge: 15
Wohnort: Dortmund
Ja, Materialseilbahn durchs Val Setus zur Versorgung der Pisciadu Hütte. Gibt es bis heute. Das Symbol |-|-|-| steht für Materialseilbahnen, denke ich. U.a. auch bei Cinque Torri - Nuvolao zur Versorgung des Rifugio Nuvolao.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia Dolomiti Old Style
BeitragVerfasst: Di, 07.06.2011, 16:15 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
hook hat geschrieben:
Diese historische Panoramakarte des Skikarussels St. Kassian - Corvara hängt heute an der Talstation der Piz Sorega 8EUB. Abfotografiert, mit jpeg-Illuminator aufgehellt und wieder perpektivisch gerade gezogen. Laut Künstlerunterschrift unten rechts von 1964.
Dateianhang:
skikarussel_1964_zoom1kl.jpg

-La Villa noch ohne Lifte.
-Keine Boe Gondel.
-Hier sieht man noch den Pralongia 1 SL (der mittlere). Berühmt durch Petz Wutausbruch, anderwo hier im Forum (oder alpinforum) von Ihm beschrieben. Die Trasse dieses Liftes kann man von der Terasse der Capanna Nera im Wald gegenüber noch erahnen, glaube ich (?).
-Abfahrt von Braia Fraida ins Biok/Ciampailoch dürfte nur mit leichten Gegenanstieg zum La Brancia Sattel möglich gewesen sein, wenn mich meine topografische Ortkenntnis nicht ganz täuscht. Hier erlaubt sich die Karte künstlerische Freiheit :-)

Sehr schön, vielen Dank für die Karte. (Hing die 2008 schon? ist mir da nicht aufgefallen) La Villa "ganz ohne", damit die älteste Karte die ich kenne. Und noch die alten Pisten-Buchstaben, wovon A, B und F (also die nach St. Kassian runter) in meiner Familie immernoch in Gebrauch sind :D

Vom Braia Fraida musste man wohl wirklich schieben, deswegen gibts ja heute die "Verlängerung" für beide Richtungen... später kamen ja dann Roby und Pre dai Corf mit der jetzt für Pre Ciablun wieder reaktivierten Piste dazu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia Dolomiti Old Style
BeitragVerfasst: Di, 07.06.2011, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 07.06.2011, 13:19
Beiträge: 15
Wohnort: Dortmund
Schwoab hat geschrieben:
Hing die 2008 schon? ist mir da nicht aufgefallen


Grübel, 8EUB ersetzte 4KSB 2004/05. Ich schätze, frühestens seit diesem Zeitpunkt hängt die Karte da. Ich bin mir sicher, dass sie mir 2009/10 aufgefallen ist (aber vielleicht auch schon länger), mit dem Gedanken: Musste mal Foto von machen! Ist dann 2010/11 passiert.

Schwoab hat geschrieben:
Und noch die alten Pisten-Buchstaben, wovon A, B und F (also die nach St. Kassian runter) in meiner Familie immernoch in Gebrauch sind :D


Zumindest A und B ist bei uns auch in Gebrauch!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia Dolomiti Old Style
BeitragVerfasst: Di, 07.06.2011, 23:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ah, ja. Der Lift am Col Raiser ist mir gar nicht aufgefallen - genial, dass es da mal eine Verbindung gab.

Entwicklung am Fedaia war in etwa wie folgt: ESL (endete höher als heutiger Korblift, soweit ich mich erinnere), dann Korblift und irgendwann wohl in den 70ern der SL (den habe ich nicht selbst gehen, aber irgendwo glaube ich mal ein Bild). Dann sollte wohl in den 80ern die EUB aus dem Tal von Canazei kommen, die nie fertig gebaut wurde - CV hat da schon mal was zu geschrieben. Ansonsten alles beim Alten.

Interessant auch die kurzen SL, die die Verbindung Dantercepies Talstation - Ciampinoi Talstation hergestellten. Den südlichen kenne ich als SB, der nördlichen nur von Karten, den gibt es schon lange nicht mehr.

Einen zweiten SL in der Region Salares habe ich in 30 Jahren weder im Winter noch im Sommer je gesehen, soweit ich mich erinnere. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Da wir aber immer im Gran Ancei waren, hätte der mir eigentlich auffallen müssen, denn wir mussten immer zum Armentarola rüber, um mit dem Lift den Anschluss zu bekommen.

Der lange Pralongialift ist mir auch aufgefallen. Ich erinnere mich nur dunkel an sehr lange SL dort. Aber wie sie genau verliefen, weiß ich nicht mehr.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de