starli hat geschrieben:
...Ich dachte, du wärst unser IR-Experte? Der schon jahrelang IR-Fotografie betreibt?
Naja, ich betreibe das zwar schon etwas länger, aber das heißt nicht, dass ich alles weiß.
Besonders hinsichtlich aktuellerem Equipment habe ich eher wenige Kenntnisse und das mit der Vergütung war mir in der Tat absolut neu.
Jemand, der digital in IR photographiert und eher neueres Equipment hat, dürfte tendenziell eher mal mit der Vergütungsthematik konfrontiert worden sein, als ich.
Weiter bin ich mir ziemlich sicher, dass Du mittlerweile deutlich mehr IR-Aufnahmen gemacht haben dürftest, als ich.
Zitat:
Vergütungen .. generell gesagt, nicht nur vom IR-Bereich .. bin ich mir nicht ganz sicher, ob das immer so positiv ist. Manchmal hab ich das Gefühl, dass das auch negative Auswirkungen auf die Bildqualität hat.
Dass z.B. bei meinem einem Versuch mit IR-Sperrfilter (wie wir in Cardada waren) die Fotos mit IR-Sperrfilter vor dem Objektiv extrem lila-stichtig war, lag m.E. an der Vergütung des Objektivs ....
Das könnte in der Tat eine Rolle gespielt haben. Nur verstehe ich immer noch nicht, warum man die IR Filter dann nicht einfach mit den Vergütungen bedampft, die bei IR-tauglichen Obkejtiven zum Einsatz kommen.
Zitat:
Ich hab mir jetzt den 023 und den 099 rausgeholt, und 099 ist m.E. ein richtiges Orange, während der 023 mehr gelb als orange ist. Verglichen mit einem kleinen Sigma-Orange-056-Filter ist er allerdings ein Stück gelber.
Bei meinem 023er steht übrigens "3x" drauf, während beim 099er "IR" drauf steht. Jedenfalls funktioniert mir der 023er besser bei Falschfarb-IR, da man nur von RGB auf GBR switchen muss, und falls gewünscht die Rottöne etwas richtung Magenta verschieben muss.
Kann sein, dass der ursprüngliche 040er mal Hellorange hieß. Ist auch relativ egal. Beim Film kommt der 099 jedenfalls gut, wie ich finde. Bei Deinen Sensoren und der Bearbeitung kann das natürlich ganz anders sein.
3x steht für den Verlängerungsfaktor bei SW-Film - also 3-fache Belichtungszeit als ganz grob 1,5 Blenden. Beim IR-Filter steht sowas natürlich nicht drauf, da es motiv- und filmspezifisch ganz andere Werte gibt.
@Bildwirkung durch Vergütung: ist sicher ein Faktor. Es wäre mal interessant zu wissen, wie genau das die Bildwirkung beeinflusst (also jetzt nicht nur die Reflexe, sondern auch Farbwiedergabe und Kontrast etc.) und wie sich auch die Veränderung hin zu den modernen Gläsern auswirkt, außer dass es objektiv betrachtet "besser" wird.