starli hat geschrieben:
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Soweit hört sich das korrekt an, und so wie ich das gelesen hab, gibt es zwei Arten von Fisheye-Objektiven, die einen, die ein kreisrundes Bild machen (die haben dann das von dir geschilderte Problem, wenn man's an einem kleineren Sensor anschließt, das Peleng 8mm wäre z.B. so ein Kandidat gewesen) und dann gibt's die anderen (diagonalen?) Fisheyes, die generell das Bild formatfüllend liefern ohne schwarze Ecken.
Grundsätzlich ist das so. Aber es hat nichts mit der Bauart des Objektives zu tun.
Jedes Objektiv erzeugt - vereinfacht gesagt - ein rundes Bild.
Ein Fischauge auch - die Größe dieses Bildkreises ergibt sich aus Brennweite und Bildwinkel.
Für das KB Format ergibt das bei 8mm und 180° ein passendes Kreisbild.
Vereinfacht gesagt hängt der Durchmesser des Bildkreises von Bildwinkel und Brennweite ab.
Je länger die Brennweite, desto größer der 180° Bildkreis.
Um im gleichen Format ein 220° Bild ähnlich groß zu erhalten, braucht man 6mm.
Hat man 16mm (auch wieder mit 180°), so schneidet man aus dem größeren Bildkreis genau ein Rechteckbild heraus, das über die Diagonalen wieder 180° hat.
Ein 16mm Fisheye, das an KB ein rechteckiges Bild ergibt, sollte im Mittelformat je nach Format wiederrum ein Rundes ergeben.
Bei Mittelformat 6x6 benötigt man für ein Quadratbild mit 180° über die Diagonale 30mm Brennweite und so weiter.
Das ist also keine Frage der Bauart der Optik, sondern des Zusammenspiels zwischen Optik und Sensorgröße.
Möglich, dass die 8mm und 180° für Deine Sensorgröße ebenso ergeben, dass man genau ein Rechtckbild mit 180° über die Diagonale erhält, was natürlich ideal wäre.
Jedenfalls viel Spaß damit. ich hatte mal ein 16er (am KB format also 180° "übe die Ecken") bzw. leihe mir manchmal eins von einem Freund.
Ich finde, dass das das am schwierigsten einzusetzende Objektiv ist (an das Kreisbild mag ich garnicht denken), das ein enormes Potential hat, einen dazu zu verleiten, es viel zu oft einzusetzen.
Wenn man es zu oft bei nicht geeigneten Motiven einsetzt, nutzt sich der Effekt bei mir persönlich sehr schnell ab. Und wirklich geeignete Motive sind selten, sehr selten.
Vielleicht in einem Cockpit, einem Poma-Oef, einem Tunnel, auf einem Gipfel leicht nach unten gerichtet mit "Weltkugel-Effekt" etc... kann es schon sehr cool sein, nur eben auch immer sehr viele Ansprüche an Motiv und Photographen stellend.
Die Kontrastunterschiede des Motivs, zB bei Himmel oder in Innenräumen mit Fenstern sind aufgrund des riesigen Bildwinkels fast immer enorm (man hat ja nicht entweder Gegenlicht oder Rückenlicht sondern beides in einem Bild), man hat oft enorm viel Vordergrund, der enorm bildbestimmend sein kann, ist der Vordergrund so "gut", dass er ebenso bildwirksam sein sollte?, was ist mit Filterm - welche sind eingebaut (auch wegen IR) ach ja, mir fallen schon wieder unzählige Schwierigkeiten ein ;)
Bin gespannt, wenn alles passt, kann es sehr cool sein, wie ich finde.