Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 02.05.2024, 7:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Mo, 18.07.2011, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Nur ein Kommentar: die NEX-3 (die von Bildquality aus die Selbe als die NEX-5 ist) ist günstiger. Ich weiss nicht ob der IR-Filter der Selbe ist, aber es könnte interessant zu schauen. Und die Unterschiede zwischen die Beiden sollten dich nicht viel stören...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Mo, 18.07.2011, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ylyad hat geschrieben:
Nur ein Kommentar: die NEX-3 (die von Bildquality aus die Selbe als die NEX-5 ist) ist günstiger.
Ja, der Body der Nex-3 kostet ab 199,- also ca. 50,- € weniger, d.h. es ist nicht viel, was man sich spart, dafür hab ich für mich folgende Vorteile eines zweiten Nex-5-Bodies gesehen:

- Generelle Vorteile der Nex5 zur Nex3 (z.B. Full-HD Video (Nex3 nur 720p), IR-Sensor für die Fernbedienung)
- baugleicher Body heißt, wenn mal eine defekt ist, hab ich eine als "Ersatzteillager"
- bei meiner jetzigen Nex-5 hab ich den Halter für den Batteriedeckel geklebt (ist mir in L2A aus der Hand gerutscht und voll auf den harten Schnee geflogen, es hält zwar momentan, aber ich werd's jetzt so machen, dass ich den neuen Body normal lass und den jetzigen auf IR umbau, da würd's mich weniger stören, wenn ich das irgenwie kleben muss oder den Batteriedeckel ganz weglass)

3303 hat geschrieben:
Woran willst Du das denn betreiben?
Na an meiner Nex-5

3303 hat geschrieben:
Ein 180° 8mm Fisheye zeichnet einen 180° Bildwinkel als Kreisförmiges Bild mit einem Durchmesser von etwas unter 24mm. Du hast also das typische, kriesrunde Bild am KB Format.
Je nach Sensorgröße, die kleiner als KB ist, schneidest Du aus diesem Bild dann einen Ausschnitt heraus. Schneidest Du soviel weg, dass die 180° nicht wenigstens in den Bildecken erhalten bleiben, hast Du faktisch kein Fischaugenbild mehr, sondern nur noch ein verzeichnetes Weitwinkelbild.

Soweit hört sich das korrekt an, und so wie ich das gelesen hab, gibt es zwei Arten von Fisheye-Objektiven, die einen, die ein kreisrundes Bild machen (die haben dann das von dir geschilderte Problem, wenn man's an einem kleineren Sensor anschließt, das Peleng 8mm wäre z.B. so ein Kandidat gewesen) und dann gibt's die anderen (diagonalen?) Fisheyes, die generell das Bild formatfüllend liefern ohne schwarze Ecken.

Das Samyang 8mm ist als diagonales 180° für APS-C Sensoren gebaut, und da die Nex einen Sensor in APS-C-Größe hat - sollte das perfekt passen. Gemäß ein paar Forenbeiträgen sollte die Qualität auch besser sein als die Sony-Variante (16 mm Pancake + Fisheye-Aufsatz), dafür halt kein Autofokus, eh klar.

Dass ich mich gegen die kreisrunden Fisheyes entschieden hab, liegt daran, dass ich meine, dass so ein diagonales Fisheye mehr Verwendungsmöglichkeiten bietet (z.B. auch zum filmen) und man eine bessere Bildqualität haben sollte (weil das Bild formatfüllend ist)...

Beispielfoto:
http://www.flickr.com/photos/35960017@N03/5025608295/

Ich glaub es könnte ein paar sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten geben - nicht nur in engen Poma-4EUB-Stationen :)

http://www.samyang.pl/product,96,category,5,samyang_8_mm_f35_aspherical_if_mc_fisheye

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Mo, 18.07.2011, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
starli hat geschrieben:
....
Soweit hört sich das korrekt an, und so wie ich das gelesen hab, gibt es zwei Arten von Fisheye-Objektiven, die einen, die ein kreisrundes Bild machen (die haben dann das von dir geschilderte Problem, wenn man's an einem kleineren Sensor anschließt, das Peleng 8mm wäre z.B. so ein Kandidat gewesen) und dann gibt's die anderen (diagonalen?) Fisheyes, die generell das Bild formatfüllend liefern ohne schwarze Ecken.


Grundsätzlich ist das so. Aber es hat nichts mit der Bauart des Objektives zu tun.
Jedes Objektiv erzeugt - vereinfacht gesagt - ein rundes Bild.
Ein Fischauge auch - die Größe dieses Bildkreises ergibt sich aus Brennweite und Bildwinkel.
Für das KB Format ergibt das bei 8mm und 180° ein passendes Kreisbild.
Vereinfacht gesagt hängt der Durchmesser des Bildkreises von Bildwinkel und Brennweite ab.
Je länger die Brennweite, desto größer der 180° Bildkreis.
Um im gleichen Format ein 220° Bild ähnlich groß zu erhalten, braucht man 6mm.
Hat man 16mm (auch wieder mit 180°), so schneidet man aus dem größeren Bildkreis genau ein Rechteckbild heraus, das über die Diagonalen wieder 180° hat.
Ein 16mm Fisheye, das an KB ein rechteckiges Bild ergibt, sollte im Mittelformat je nach Format wiederrum ein Rundes ergeben.
Bei Mittelformat 6x6 benötigt man für ein Quadratbild mit 180° über die Diagonale 30mm Brennweite und so weiter.
Das ist also keine Frage der Bauart der Optik, sondern des Zusammenspiels zwischen Optik und Sensorgröße.

Möglich, dass die 8mm und 180° für Deine Sensorgröße ebenso ergeben, dass man genau ein Rechtckbild mit 180° über die Diagonale erhält, was natürlich ideal wäre.
Jedenfalls viel Spaß damit. ich hatte mal ein 16er (am KB format also 180° "übe die Ecken") bzw. leihe mir manchmal eins von einem Freund.
Ich finde, dass das das am schwierigsten einzusetzende Objektiv ist (an das Kreisbild mag ich garnicht denken), das ein enormes Potential hat, einen dazu zu verleiten, es viel zu oft einzusetzen.
Wenn man es zu oft bei nicht geeigneten Motiven einsetzt, nutzt sich der Effekt bei mir persönlich sehr schnell ab. Und wirklich geeignete Motive sind selten, sehr selten.
Vielleicht in einem Cockpit, einem Poma-Oef, einem Tunnel, auf einem Gipfel leicht nach unten gerichtet mit "Weltkugel-Effekt" etc... kann es schon sehr cool sein, nur eben auch immer sehr viele Ansprüche an Motiv und Photographen stellend.
Die Kontrastunterschiede des Motivs, zB bei Himmel oder in Innenräumen mit Fenstern sind aufgrund des riesigen Bildwinkels fast immer enorm (man hat ja nicht entweder Gegenlicht oder Rückenlicht sondern beides in einem Bild), man hat oft enorm viel Vordergrund, der enorm bildbestimmend sein kann, ist der Vordergrund so "gut", dass er ebenso bildwirksam sein sollte?, was ist mit Filterm - welche sind eingebaut (auch wegen IR) ach ja, mir fallen schon wieder unzählige Schwierigkeiten ein ;)
Bin gespannt, wenn alles passt, kann es sehr cool sein, wie ich finde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Di, 19.07.2011, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nachmessen wird man das eh nie können, oder? Also wieviel ° man schlussendlich hat. Evtl. mit einem Pano-Stitch-Programm, wenn man mind. 3 Fotos macht, müsste man sehen können, wieviel ° ein Foto hat.

Kontrastunterschied macht mir weniger Sorgen, einerseits weil die Nex 'nen ziemlich hohen Dynamikumfang hat, andererseits weil sie ja auch die HDR-Funktion hat.

Filtermäßig...
.. schaut's wohl schlecht aus. Vorne passt an einem Fischeye ja kein Filter drauf und hinten/innen scheint auch kein Filtergewinde zu sein. Kann man also maximal selbst 'was basteln. Hm, schade eigentlich.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Di, 19.07.2011, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ach so, wenn kein "Filterkarussell" (weiß nicht, wie der korrekte Begriff lautet) eingebaut ist, wird es wohl schwierig.
Bajonettfilter dürften nich so einfach gehen, es sei denn, es gäbe vielleicht irgendwelche Adapter die einen Einschub dafür haben?

Hinsichtlich Dynamikumfang hört sich das mit der HDR Funktion sehr interessant an.

Bildwinkel nachmessen müsste zumindest für 180° eigentlich recht problemlos möglich sein. Einfach die Cam zB über einer schön gerasterten Fläche positionieren, zB auf einem öff. Platz, ggf. auf der Linie, auf der sich die Cam befindet etwas ablegen (zB 2 Objektivdeckel oder so - rechts und links je einen) und eine Aufnahme "geradeaus" machen. Dann müsste man sehen, ob beide auf dem Bild sind bzw. angeschnitten werden und somit 180° erreicht werden.
Die Cam bzw. den Horizont bei rechteckigem Ausschnitt natürlich so drehen, dass die Diagonale die Deckel auch erwischen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Mi, 20.07.2011, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Bajonettfilter dürften nich so einfach gehen, es sei denn, es gäbe vielleicht irgendwelche Adapter die einen Einschub dafür haben?
Wäre mir noch nichts über den Weg gelaufen. Eine Variante wäre evtl, sich einen 2. Adapter zu kaufen, den Bajonett-Anschluss oben abzuschrauben und einen IR-Filter, dessen Außendurchmesser dem Innendurchmesser des Adapters entspricht, in den Adapter einzukleben. Ist natürlich klobig und teuer und wieder was zusäzliches zum rumschleppen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das noch eine Ebene tiefer zu machen, und zwar am Bajonett der Cam bzw. vor dem Sensor. Dann bräuchte man aber ein entsprechendes Filterglas in der richtigen Größe und müsste es irgendwie festclipsen können. So könnte man sogar recht einfach bei Bedarf einen IR-Sperrfilter einlegen und müsste nicht 2 Cams rumschleppen.

3303 hat geschrieben:
Hinsichtlich Dynamikumfang hört sich das mit der HDR Funktion sehr interessant an.
Macht allerdings Probleme, wenn sich Objekte bewegen - und bei 180° wird sich oft was bewegen ;) - da das Bild ja aus 2-3 Einzelbildern automatisch zusammengesetzt wird. (max. Einstellung 6 EV)

Standardmäßig hat die Cam in den JPEGs lt. dpreview 9.4 EV, lt. anderen Sites findet man auch Werte von 11.9 EV im Raw (und somit vmtl. auch in den JPGs mit gewählter DRO-Option), wieder eine andere Seite schreibt was von 7.7, die nächste 12.5 .... wieviel EV dann mit dem HDR-Modus im JPG rauskommen, hab ich nichts gefunden ...

-

Nachdem die Post diesmal schnell war - am Sonntag in Meppen (DE) bestellt und heute schon in Innsbruck bei der Post abholbereit gewesen - hab ich meine alte Nex bereits auf IR umgebaut.

Bei ein paar Sachen musste man aufpassen, und am Schluss ist ein güldenes Teil übrig geblieben - beim Einbau des Sensors hatte plötzlich was geklappert... Keine Ahnung, mir wäre beim Zusammenbauen nichts aufgefallen, was Probleme gemacht hätte.

Testbilder konnte ich keine mehr machen - es war schon Nacht.

Positiv vermerken sollte man aber, dass mit Ausbau des Sperrfilters der Sensor nicht blank liegt! Da ist tatsächlich nochmal ein Glas davor. D.h. man muss sich auch ohne Filterglas nicht davor fürchten, den Sensor bei Putzarbeiten zu beschädigen, und kann sich (vermutlich, wieder, wie auch bei meinen anderen Umbauten) das Klar-Glas sparen.

Hat egtl. hier einer Interesse an meiner umgebauten Lumix? Ansonsten werd ich sie im Ebay anbieten, sofern mir die Qualität der Nex passt. (Oder will jmd. die HS-10 mit der nicht ganz so tollen Bildquali? Kann man sicher noch verbessern.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Do, 21.07.2011, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Der Tiffen 47 hat was... nicht nur normal, sondern ..

ok, der Reihe nach, ich hatte ein 5-10 minütiges Zeitfenster bevor es zu nieseln anfing, hier das Ergebnis, Nex vs. Lumix.


Bild
^ IR Lumix / BW 092

Bild
^ IR Nex / BW 092

Prinzipielles Problem bei der Nex, aber das hab ich schon im Netz gelesen, dass der Weißabgleich auf den IR-Filtern nicht sooo gut funktioniert, er lässt sich nicht so umbiegen wie bei der Lumix, dass man z.B. auf weiße Wolken oder weiße Wand den Weißabgleich setzt und das dann weiß ist. Auch die Helligkeitsautomatik hat mich nicht wirklich überzeugt, wobei es wohl tw. nur am Bildschirm dunkler aussah, ich absichtlich überbelichtet hab - was, wie man sieht, doch zu viel war.

Beim 820nm - Filter heißt das mit dem Weißabgleich, dass das Bild per se stark rötlich ist, während die Lumix s/w liefert (ok, in dem Fall kann man ja die Cam auf s/w stellen).

Bei den jetzigen Beispielen hab ich die Bildbearbeitung (wie üblich in dem EIR-Simulations-Filter) anhand der "Originalbilder" gemacht, evtl. würde man noch zu besseren Ergebnissen kommen, wenn man zuvor noch einen softwaremäßigen Weißabgleich macht und es erst danach durch den Filter jagt .... aber das kostet halt nochmal ein schönes Stück mehr Zeit.

Weiter mit dem Orange-Filter:

Bild
^ IR Lumix / BW 099

Bild
^ IR Nex / BW 099

Wie erwartet sind bei der Nex hier die Störungen geringer, weniger rote Pixel im grauen und blauen Bereich. (siehe Wolken / Himmel)


Weiter zum neuen blauen Tiffen 47 Filter, damit kann man recht schöne Fotos machen, ohne dass man groß nachbearbeiten muss:

Bild
^ IR Lumix / Tiffen 47

Bild
^ IR Nex / Tiffen 47

Bild
^ IR Lumix / Tiffen 47

Diese drei Bilder kamen fast genau so aus den Cams, hab nur Helligkeit/Kontrast etwas verbessert und den Weißabgleich etwas korrigiert. D.h. mit dem Tiffen 47 ist der Himmel schön blau, IR reflektiert gelblich, bei den schwächeren IR-Objekten (siehe Nadelbäume) bekommt man aber eine recht dunkle Wiedergabe mit fast keinem IR-Effekt - im Gegensatz zum Orange- oder Rot-Filter.

.. man könnte die Sättigung aus dem Gelb nehmen, ergäbe dann das:

Bild
^ IR Lumix / Tiffen 47

.. oder das Gelb richtung Grün verschieben - ergibt fast ein normales Foto:
Bild
^ IR Lumix / Tiffen 47

Richtig krass wird das: Hab mal getestet, was passiert, wenn ich jetzt so ein Bild durch den "EIR-Simulationsprozess" laufen lasse - die Bäume werden leicht grünlich, der Himmel knallrot:

Bild
^ IR Nex / Tiffen 47


Fazit: Für Abwechslung bei meinen nächsten Berichten ist gesorgt :)

Egtl. müsste ich mir noch einen Rot-Filter kaufen, also zwischen BW 099 Orange und BW 092 Dunkelrot....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Do, 21.07.2011, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Interessaner Weise wirkt bei den ersten Beispielen die Lichterdurchzeichung, hier bei den Wolken in der Ferne, bei dem blauen 47er (IR Lumix / Tiffen 47) am besten - oder hast Du die Aufnahme knapper belichtet?


Das hier...
Bild
...finde ich eigentlich auch ziemlich cool.
Sieht farblich vordergründig vielleicht eher "normal" aus, hat aber die geniale IR-typische Differenzierung im Pflanzengrün, die bei Normalaufnahmen überhaupt nicht möglich ist, besonders nicht bei Mittagslicht und/oder in der Ferne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Fr, 22.07.2011, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Interessaner Weise wirkt bei den ersten Beispielen die Lichterdurchzeichung, hier bei den Wolken in der Ferne, bei dem blauen 47er (IR Lumix / Tiffen 47) am besten - oder hast Du die Aufnahme knapper belichtet?
Prinzipiell alles mit Automatik, wie gesagt, bei der Nex hab ich absichtlich überbelichtet, weil's auf dem Display so dunkel aussah - und sich etwas als Fehler rausstellte. Wobei die Lichtverhältnisse natürlich auch schwierig waren.

3303 hat geschrieben:
Bildwinkel nachmessen müsste zumindest für 180° eigentlich recht problemlos möglich sein. Einfach die Cam zB über einer schön gerasterten Fläche positionieren, zB auf einem öff. Platz, ggf. auf der Linie, auf der sich die Cam befindet etwas ablegen (zB 2 Objektivdeckel oder so - rechts und links je einen) und eine Aufnahme "geradeaus" machen.
Habs mit der Tischkante probiert, wenn ich das vordere Ende des Objektivglases mit der Tischkante bündig setze, hab ich auf den Seiten links und rechts unten ein Stück Tisch drauf, also (mind) 180°. Weiter richtung Bildmitte scheinen's dann auf jeder Seite 20-25° weniger zu werden.

Hab leider noch keine Vergleichsfotos, da ich nicht fokusieren kann - bei Anschlag 0,3m ist's in jeder Entfernung einigermaßen scharf, weiter richtung unendlich wird's immer unschärfer. Was nicht passt, wird passend gemacht - bin dabei, den Adapter zu verlängern, PK-Bajonett-Ring runterschrauben und 'was drunter legen - 1mm Draht war zu dick, aber die Richtung passt, jetzt werden Etiketten-Schichten geklebt, bis unendlich auch unendlich ist und ich die richtige µm-Dicke hab :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Sa, 30.07.2011, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
2 Links zu Berichten im Alpinforum

Nauders: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4776742#p4776742 (Noch die alte Cam, aber farbig tw. anders bearbeitet!)

Schlick: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=40061 (Fisheye, Tiffen-Filter)

Beispiel:
Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: So, 31.07.2011, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Schon komisch, während mir an der Lumix der B&W 092 (Dunkelrot) - Filter am liebsten war, ist es genau der Filter, der mir an der Nex am wenigsten taugt. Könnte daran liegen, dass der Weißabgleich von der Nex sich da einfach nicht so verbiegen lässt, jedenfalls krieg ich den Himmel nicht vernünftig nach Blau verschoben .... Im Übrigen zeigt das Standard-Objektiv an dex Nex bei den IR-Filtern einen enormen Hang zu CA. Wobei ich jetzt noch nicht die anderen Objektive getestet hab, also gar nicht 100% sagen kann, ob's am Objektiv liegt.

Hab heut nochmal ein paar Test-Shots mit den unterschiedlichen Filtern gemacht, allesamt in Nauders, generell hab ich natürlich etwas am Kontrastregler u.dgl. geschraubt, Weißabgleich gemacht; Farbige Nachbearbeitung hab ich angeführt:

Bild
^ IR / BW 092 (Dunkelrot, nachträglicher Weißabgleich, keine Farbveränderung)

Bild
^ IR / BW 092 (Dunkelrot, Farbtausch mit IRG-Filter, das Grüne im Himmel etwas nach Blau verschoben.)

Eigentlich gefällt mir das Original-Farb-Ergebnis beim BW092 besser als das Farbgewandelte. Der Kupfer-Himmel gefällt mir besser als so ein grün-türkiser...

Bild
^ IR / BW 099 (Orange, Farbtausch mit IRG-Filter)

Wir sehen, der große Vorteil am Orange-Filter ist, dass neben kräfitgen Rot-Tönen auch kräftige Gelb-Töne im Bild sind. Der Himmel-Kontrast ist dafür nicht so kräftig wie bei den anderen Filtern und neigt zu Unsauberkeit (dies war bei der Lumix ja so extrem)

=> Evtl. sollte ich noch einen dazwischen liegenden Rot-Filter ausprobieren.

Bild
^ IR / Tiffen #47 (Blau, Nachträgliche Weißabgleichskorrektur, aber sonst genau so aus der Cam)

Wir sehen, der Tiffen 47 macht tolle blaue Himmel, der Rest ist aber recht einfarbig-gelb...

Bild
^ IR / Tiffen #47 (Blau, wie vorhin aber Gelb in Richtung Grün verschoben)

Bild
^ IR / BW 092 (Dunkelrot, Farbtausch)

Bild
^ IR / BW 099 (Orange, Farbtausch)

Bild
^ IR / Tiffen #47 (Blau, Nachträgliche Weißabgleichskorrektur, aber sonst genau so aus der Cam)

Bild
^ IR / Tiffen #47 (Blau, wie vorhin aber Gelb in Richtung Grün verschoben)

Bild
^ Blick zum Speichersee und Plamort, der Ortler ist in Wolken .. (IR, Tiffen #47, gelb->grün Verschiebung und Sättigung grün reduziert)

Bild
^ IR / Tiffen #47 (wie vorhin, aber durch den IRG-Filter gejagt, danach Weißabgleich irgendwo-auf-Wolke und Sättigung vom Türkis im Vordergrund auf 13% reduziert). Diesen knallroten Himmel find ich ja schon irgendwie faszinierend. Der JPG-Kompressor wohl weniger, wie man an den JPG-Artefakten sehen kann ;)

Bild
^ IR / Tiffen #47 (wieder mit dem Gelb-Grün-Verschieben und Sättigungsreduzierung, die Wolken-Himmel-Kontraste sind genial.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Mo, 01.08.2011, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Deine Bilder sind echt toll! Auf dem Vorletztem, wovon kommt diese rote Farbe im Himmel her? Definitiv eine Technik die ich untersuchen muss...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Fr, 05.08.2011, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, vereinfacht gesagt von einem Farbkanaltausch Rot - Blau (mit etwas Zusatzparametern vmtl.) ..

Am 13.3. war ich im Zuge meiner HS10 - Tests in Berwang und Biberwier unterwegs - mit einer etwas anderen Bearbeitung gab's doch ein paar sehenswerte Motive:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: So, 07.08.2011, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Meine IR-umgebaute Lumix hab ich jetzt auf ebay, falls jemand mitsteigern möchte:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220826102764

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Mo, 22.08.2011, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So ganz glücklich bin ich mit meiner IR-Nex ja noch nicht.

- wg. dem nicht auf der Cam vernünftig einstellbaren Weißabgleich mach ich neuerdings in RAW, was zusätzliche Arbeit bedeutet

- vmtl. auch wg. dem Weißabgleichsproblem passt die Belichtungszeit manchmal nicht (blauer Kanal ist "oben" voll, die anderen Kanäle und somit die Gesamthelligkeit aber nur "unten"). Für den IRG-Prozess macht es aber tw. enorme Qualitäts- und Farb-Unterschiede, ob die Helligkeit im Ursprungsbild passt oder ob man sie nach dem IRG-Prozess erst nachbessert -> automatische RAW-Bearbeitung macht tw. keinen Sinn.

- das Standard-Objektiv (18-55mm) hat im unteren Bereich extreme CA (<- könnte evtl. am fehlenden zusätzlichen "Klarglas" liegen, oder es wird generell ein vorhandener CA durch eine IR-Aufnahme verstärkt, kann ja auch sein?!)

- muss das nochmal mit allen Filtern etwas genauer testen, aber teilweise mein ich, dass die Dunst-Durchdringung schlechter ist

- bei Fixbrennweiten-Objektiven hab ich gemerkt, dass der Unendlichkeitsfokus nur noch ab einer höheren (kleineren) Blende funktioniert (oder gar nicht) - ob das nun am fehlenden zusätzlichen Klarglas vor dem Sensor oder an der Wellenlänge des IR-Lichts liegt, hab ich jedoch nicht weiter überprüft.

Aber wenn man sich etwas bemüht, bekommt man trotzdem recht ansehnliche Resulate:

.. mit dem Orange-Filter (BW099):

Bild

Bild

Bild
(wo die grünen Lichtspitzen im Gelb herkommen, ist mir nicht ganz klar, kann an dem nachträglichen Weißabgleich liegen oder an irgendwelchen Farbprofilen und Profilkonvertierungen im Laufe des Prozesses.)

3303: Was sagst du dazu, ist doch kaum mehr von einem "echten EIR" zu unterscheiden?

.. mit dem Blau-Filter (Tiffen 47), hier spiel ich ja immer auch ein wenig mit dem Gelb im Bild. Sättigungsreduzierung, Farbverschiebungen, ...:

Bild
^ Gelb-Sättigung stark reduziert, produziert eher einen Sand-Look

Bild
^ Gelb richtung Orange verschoben und Sättigung etwas reduziert produziert einen netten Kupfer-Ton

Bild
^ Gelb richtung Grün verschoben und Sättigung etwas reduziert produziert bei grünen Rasen / Bäumen etwas natürlichere Farben

Bild
^ Gelb richtung Grün und Orange richtung Rot verschoben bringt etwas mehr Farbe ins Spiel (gefällt mir aber weniger als die anderen 3)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de