Jeder hat ja so seine Lieblingsgipfel, ich dachte, wir machen einfach mal eine Sammlung hierzu...
Meiner ist der Antelao. Ich mag das gigantische, einsame was er hat, dieses entrückte, weil er immer etwas fern und abseits steht und dahinter im Süden nichts mehr kommt. Man sieht ihn fast überall in den Dolomiten, ist ihm aber eigentlich niemals wirklich nahe. Auch ist er gewaltig, steht völlig frei, hat aber dann häufig einen mit Schnee bezuckerten Gipfel, was ihn wieder filligraner macht, und den Gipfel noch ferner den irdischen Gefilden. Zudem ist es der zweithöchste Dolomitengipfel und wird nur selten begangen (relativ zu den dort üblichen Frequenzen), was wiederum dieses Unnahmbare unterstreicht und ein gewisses Understatement hat... für mich ästetisch vielleicht der faszinierendste Berg der Alpen, auch wenn andere höher sein mögen...
Dieses Bild bringt meines Erachtens die geschilderte Ästhetik sehr gut auf den Punkt. Mächtig, einsam, fern, doch auch filligran und wunderschön anzusehen. Ein tolles Photo auch von den Farben her, da rote der Felsen, das Nachtblau des Himmels - ein verträumter Ort mit einer fernen Magie...
von
www.geo-reisecommunity.de