Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 16.04.2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die ästhetischsten Gipfel
BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2008, 16:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Jeder hat ja so seine Lieblingsgipfel, ich dachte, wir machen einfach mal eine Sammlung hierzu...

Meiner ist der Antelao. Ich mag das gigantische, einsame was er hat, dieses entrückte, weil er immer etwas fern und abseits steht und dahinter im Süden nichts mehr kommt. Man sieht ihn fast überall in den Dolomiten, ist ihm aber eigentlich niemals wirklich nahe. Auch ist er gewaltig, steht völlig frei, hat aber dann häufig einen mit Schnee bezuckerten Gipfel, was ihn wieder filligraner macht, und den Gipfel noch ferner den irdischen Gefilden. Zudem ist es der zweithöchste Dolomitengipfel und wird nur selten begangen (relativ zu den dort üblichen Frequenzen), was wiederum dieses Unnahmbare unterstreicht und ein gewisses Understatement hat... für mich ästetisch vielleicht der faszinierendste Berg der Alpen, auch wenn andere höher sein mögen...

Bild

Dieses Bild bringt meines Erachtens die geschilderte Ästhetik sehr gut auf den Punkt. Mächtig, einsam, fern, doch auch filligran und wunderschön anzusehen. Ein tolles Photo auch von den Farben her, da rote der Felsen, das Nachtblau des Himmels - ein verträumter Ort mit einer fernen Magie...

von www.geo-reisecommunity.de

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2008, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Einen Gipfel, den ich sehr ästhetisch finde, ist der Tschirgant bei Imst. Wenn man von der Autobahn von Landeck kommt, hat er so eine perfekte Pyramiden-Spitze, und ist so der Toblerone viel ähnlicher als das Matterhorn ;-)

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2008, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Natürlich muß ich das „Horu“ anbieten
Bild

aber auch das Weißhorn (4505m) ist ein formvollendeter Berg.
Bild

Ein Exot aus dem Karakorum. Der Mustagh Tower (7284m)
http://www.flickr.com/photos/21879619@N06/2352216264/
und aus dem Gharwal-Himalaya, der heilige berg der Hindus, der Mt. Shivling(6543m)
http://www.flickr.com/photos/andybrown/113275168/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2008, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Wusste doch, dass das Komerzhorn auch noch hier drinn landet. :lol:
Habs mir verkniffen. Aber dass es schon so früh kommt.
Bild
Ich mag den Bristen am Meisten. Ausgesetzte Lage hoch über den Reusstal.

Dann der Mythen zwar nicht so hach aber das Gipfelhaus zuoberst auf der Felsspitze ist der Hammer.
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2008, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
starli hat geschrieben:
Einen Gipfel, den ich sehr ästhetisch finde, ist der Tschirgant bei Imst. Wenn man von der Autobahn von Landeck kommt, hat er so eine perfekte Pyramiden-Spitze, und ist so der Toblerone viel ähnlicher als das Matterhorn ;-)

Bild


Fragt sich nur wie lange noch - denn im Bereich vor dem Roppenertunnel (von Innsbruck kommend) liegt im Bereich der Einmündung der Ötztaler Ache in den Inn viel Bergsturzmaterial vom Tschiragnt herunten. Das ganze Gelände ist Rote Zone. Und Oben am Berg gibt es einige nette Anrisstellen.....

Ach ja, der Traunstein zählt für mich auch noch zu den ästhetischsten Bergen.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2008, 19:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ich habe lange überlegt was ich zu diesem Topic beitragen könnte. Dann fiel mir mein derzeitiges Desktop-Hintergrundbild ins Auge.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die Brenvaflanke, Nordwestwand des Mt. Blanc
brenvaflanke.jpg
brenvaflanke.jpg [ 157.22 KiB | 3103-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2008, 19:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@k2k: mit sowas hatte ich schon gerechnet... ;)

Das beeindruckendste und wunderschönste Massiv der Alpen ist wiederum das hier, einfach weil es so gigantisch viel höher ist als alles andere und aus der Poebene oder auch aus dem Flugzeug gesehen freistehend alles andere bei Weitem überragt - man sieht und erkennt es aus dem Flugzeug aus vielen hundert Kilometern Entfernung - andere berühmte Berge wie den Mt.Blanc hingegen muss man schon suchen und das Matterhorn erst recht...

http://farm3.static.flickr.com/2389/208 ... a3.jpg?v=0

Bild

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2008, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Rocca La Meja 2831m - über der Gardetta Hochebene - Valle Maira - Piemonte - IT
Bild


Geht auch außerhalb der Alpen?
Ama Dablam 6856m - Himalaya - Nepal
Bild

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.09.2008, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
Das beeindruckendste und wunderschönste Massiv der Alpen ist wiederum das hier, einfach weil es so gigantisch viel höher ist als alles andere und aus der Poebene oder auch aus dem Flugzeug gesehen freistehend alles andere bei Weitem überragt - man sieht und erkennt es aus dem Flugzeug aus vielen hundert Kilometern Entfernung - andere berühmte Berge wie den Mt.Blanc hingegen muss man schon suchen und das Matterhorn erst recht...


.. und wie heißt es?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.09.2008, 12:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Monte Rosa!!! 8)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.09.2008, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 12:16
Beiträge: 2
Ich bin neu hier in diesem Forum und bin ganz begeistert über die Art und Weise, wie hier über die schönste Nebensache der Welt geschrieben wird!

Um nicht nur mitzulesen, sondern auch etwas beitragen zu können, hier ein Foto von meinem Lieblingsberg: Die Dents du Midi, vom Skigebiet Portes du Soleil aus gesehen. Vielleicht nicht das schönste Massiv der Welt aber immerhin das, mit dem ich in den letzten 18 Jahren im April meine Saison beschließen konnte und mit dem ich ein paar meiner besten Skitage verknüpfe.


Dateianhänge:
ddm.jpg
ddm.jpg [ 89.36 KiB | 3102-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
________________

SKIING IS LAME
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.09.2008, 18:48 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Da sind ja einige Klassiker, aber auch mir bisher - leider - völlig unbekannte Gipfel darunter.

Ich will dann mal ganz lokalpatriotisch sein :D Nein, im Ernst, die Alpspitze ist für mich in jedem Fall einer der schönsten Berge:

Bild

Als abgeschlossenes "Minigebirge" sind auch die Loferer Steinberge für mich etwas Besonderes, einen einzelnen "herausragenden" Gipfel kann ich hier aber nicht angeben. Hier ist es mehr das Gesamtmassiv, das über Lofer in den Himmel ragt:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.09.2008, 19:03 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Und ich hätte geschworen, Du postest Dein Kaninbild - das ist nämlich auch ein weiterer Favorit von mir...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.09.2008, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 13.02.2008, 15:25
Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf
Dann oute ich mich auch mal als ewiger Mitleser, der sich von den Berichten gerne von lernen und sonstigem abhalten lässt :wink:

trinc hats zwar schon eigentlich gebracht, aber der Monte Rosa bzw die Dufourspitze und das Nordend machen auch von Zermatter Seite eine so gute Figur, dass ich es doch noch poste, meiner Meinung einer der gigantischsten Berge der Alpen!



Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.09.2008, 20:31 
Offline

Registriert: Sa, 17.02.2007, 1:49
Beiträge: 6
Auch ich verfasse mal meinen ersten Beitrag. Ich finde den Grand Motte Gipfel sehr imposant.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Grand Motte 12/1997
gm.JPG
gm.JPG [ 20.1 KiB | 3112-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de