Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 0:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Mi, 10.11.2010, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
http://www.n-tv.de/reise/ADAC-kuert-beste-Abfahrten-article1902201.html

Würde dieser Test von einer Delegation von sommerschi.com-Usern durchgeführt werden, würde das Ergebnis wohl genau anders herum ausfallen... :mrgreen:

_________________
Ich bin aufgewacht, habe aus dem Fenster geguckt, den Schnee gesehen - da war für mich klar: Heute ist kein Training. Doch dann ist der Trainer gekommen und hat gesagt, dass wir rausgehen.

(Freiburgs Abwehrspieler Boubacar Diarra aus Mali über seine ersten Erfahrungen mit Schnee)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Mi, 10.11.2010, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
Der Test hat in etwa die gleiche Qualität wie der ADAC-Ski-Atlas ...das sagt ja alles!
:lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Mi, 10.11.2010, 20:55 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Treffen in Schreiberhau ? ;)

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Do, 11.11.2010, 9:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Zitat:
"Der Testverlierer liegt im polnischen Schreiberhau (polnisch: Sklarska Poreba) im Riesengebirge. Zwar lobt der ADAC auch hier das freundliche und gut geschulte Personal sowie das Essen. Die Verhältnisse auf der Szrenica-Talabfahrt ließen jedoch sehr zu wünschen übrig - sie erhielt als einzige Piste das Gesamturteil "sehr mangelhaft". Ungesicherte Kreuzungen, freiliegender Fels und unzureichend gepolsterte Liftmasten gefährdeten die Skiläufer, so der ADAC. Zudem wirkten die Zweiersessellifte alt und schlecht gewartet."

Hört sich nach interessanter Piste an, für mich wäre das der Gewinner :wink:.
Eigentlich ist der Test doch ganz gut, man muss die Ergebnisse nur anders interpretieren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Do, 11.11.2010, 9:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Gibt auch noch ein Bild von der netten Piste:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-61519-6.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Do, 11.11.2010, 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Leider fehlen nahezu alle mir persönlich wichtigen Kriterien in der Bewertung:

- Landschaft
- Licht
- Panorama auf der Piste und von der Gastronomie aus
- Trassierung/Querprofil
- Abwechslung
- Erlebnis
- Fahrspaß
- Griffigkeit des Schnees
- Ambiente allgemein
- Eignung des Gebietes/der Piste zum Genießen und "Abschalten"
- etc.

Der ADAC betrachtet offenbar eher objektiv erfassbare Kriterien - diese mE auch noch sehr oberflächlich.
Sicherheit wird an Zäunen und Schildern festgemacht beispielsweise.

Mich interessierte einmal, ob jemand, der sich nan den ADAC-Kriterien orientiert, tatsächlich den "besseren" Skiurlaub genießen wird.
Auch wäre es interessant zu wissen, ob und wenn ja wie viele Leute es gibt, die sich dach diesen Parametern richten und dann lediglich "glauben", es sei so am besten - oder ob diese dann tatsächlich auf einen schöneren Tag oder Urlaub zurückblicken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Do, 11.11.2010, 17:03 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Ich war Ostern 1996 in Schreiberhau und hab, obwohl im ganzen Jahrzehnt sonst nur am Arlberg gefahren, weder auf Präparierung, Sicherung noch sonstirgendwas geachtet. Es war einfach nur leer und mit dem Sessel fuhren mehr Fußgänger hoch als Skifahrer. Beschilderung war glaube ich sehr sehr spärlich und eigentlich ist man nur 2-3 nebeneinanderliegende Bullyspuren gefahren, daneben war alles Gestrüpp.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Do, 11.11.2010, 21:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Geil, die Formulierung an sich hat mich schon echt zum Lachen gebracht - blöder könnt ichs inner Parodie auch nicht schreiben!

Aber alte deutsche Namen für polnische Ort angeben ist schon fast ein bisschen grenzwertig...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Do, 11.11.2010, 21:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Und richtig heißt das wohl auch: Szklarska Poręba

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Fr, 12.11.2010, 10:00 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
den Leuten vor Ort ist durchaus bewusst, dass sie damals von Ostpolen nach Westpolen zwangsumgesiedelt wurden und haben überhaupt kein Problem damit, im Gegenteil, wenn wiederum die deutschen Vertriebenen bei Besuchen noch den alten Namen benutzen.

http://riesengebirge.pl/schreiberhau/
(eine polnische Seite, wohlgemerkt)
Zitat:
SCHREIBERHAU / Szklarska Poreba

Schreiberhau - diese malerisch gelegene Ortschaft im Fluβtal der Zacken [Kamienna] zwischen dem Isergebirge und dem Riesengebirge ist das gröβte touristische Zentrum im polnischen Riesengebirge. Schreiberhau ist ein idealer Platz für Anhänger der aktiven Erholung: Skipisten auf dem Reifträger [Szrenica], Skirouten auf dem Gebiet namens Polana Jakuszycka, Wander- und Radwege, reiche Hotel- und Gastronomiebasis warten auf Touristen… Wir heiβen Sie in Schreiberhau willkommen!


Viele können dort ein wenig deutsch und beantworten es gern, wenn man nach dem Weg nach Spindlermühle oder Hirschberg fragt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Fr, 12.11.2010, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
LOL. Und wenn man sich so die Abfahrt in am Fellhorn anschaut, dann läuft das unter perekt präpariert?

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 61519.html

Das nenne ich eine Buckelpiste. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Fr, 12.11.2010, 15:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Arlberg-Irrer: das ist so eine typische deutsche Simplifizierung! Erstens hat die Umsiedlung von den alten polnischen Ostgebiete in die schlesischen Teile wenig mit der Nomenklatur zu tun, zweitens ist es ja nun nicht gerade so, dass dort nur Einwohner leben würden, deren Großeltern im Gebiet der heutigen Ukraine / Weissrusslands gelebt hätten, drittens gab und gibt es in der Tat - auch vor dem WKII - schon viele Einwohner in dieser Gegend, die neben der Muttersprache entweder gut polnisch oder gut deutsch (je nach Herkunft eben) sprachen und viertens - und das ist eigentlich das wesentliche - gibt es nun mal einen offiziellen Namen für die Orte, und die heißen nunmal jetzt Wrocław und nicht Brassel oder Breslau, bzw. Zielona Góra und nicht Grünberg (wobei das übrigens eine wortgetreue polnische Übersetzung ist). Es sagt ja auch keiner in halbwegs offiziellen Textten Marburg an der Drau, Amselfeld oder Laibach. Aus stilistischen Gründen kann man das ja durchaus tun, (das ist im Schlesischen, also dem ponischen Dialekt, der früher hierzulande auch als "wasserpolnisch" bekannt war, sogar aus verschiednen Gründen manchnal der Fall, weil es da ähnlich wie bei der Relation Bayern / Norddeutschland immer so gewisse Versuche gibt, sich abzuheben). Aber wenn man offiziell den Ort bezeichnen will, wie es der ADAC tut, halte ich das einfach für Quatsch. Ich glaube, die waren schlichtweg zu faul oder zu ignorant, den richtigen polnischen Namen zu verwenden.

Wie dem auch sei... das ist ja eigentlich nicht unser Thema.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Fr, 12.11.2010, 15:46 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ach, und à propos alte Namen: wenn man Königshütte oder Beuthen nach Stalinogród fragt, macht man sich vermutlich nicht nur wenig Freunde, sondern wird auch nicht nach Katowice kommen... ;)


(wer es jetzt nicht nachgooglen will: auch Katowice wurde mal nach dem Krieg eine zeitlang entsprechend umbenannt, was unter anderem damit zusammen hing, dass der polnische Widerstand des Krieges im großen und ganzen nicht gerade sehr kommunistisch angehaucht war, was wiederum den Sowjets erhebliche Probleme bei der Zangskommunistisierung nach dem Krieg einbrachte.). [geschitsstundenModus = off] ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Sa, 13.11.2010, 0:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Ich glaube, die waren schlichtweg zu faul oder zu ignorant, den richtigen polnischen Namen zu verwenden.
Ich bin mir durchaus auch nicht sicher, was mir nun lieber ist, aber um das mal weiter zu spinnen: Was machst du z.B. mit Warschau? Bestündest du da auch darauf, dass es Warszawa geschrieben werden müsste? Oder Praha statt Prag? Schlussendlich landen wir wohl bei deinem Essay über Bozen/Bolzano oder Neapel/Napoli bzw. bei der Frage, ob man einen deutschen Namen wertfrei verwenden kann bzw. wer dabei welche Assoziazionen hat....


Kurioser find ich das bei Namen von Personen. Osteuropäische Politiker/Persönlichkeiten haben in ihrer Heimatsprache anscheinend manchmal eine andere Schreibweise, als wir hier im Deutschen verwenden, was ich ziemlich merkwürdig finde, zumal diese Vorgehensweise bei z.B. englischen oder französischen Namen ja auch nicht gemacht wird.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der ADAC testete mal wieder...
BeitragVerfasst: Sa, 13.11.2010, 0:29 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Zitat:
es sagt ja auch keiner in halbwegs offiziellen Textten Marburg an der Drau, Amselfeld oder Laibach


Ich bilde mir ein, dass in österreichischen Medien aber egtl durchweg Marburg oder Laibach verwendet wird. Bspw die Skirennen in "Marburg"...
Würde mich mal interessieren, was Miki dazu meint, wobei der ja einmal meinte, dass sein Großvater immer der k.u.k.-Monarchie nachgetrauert hat... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de