Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 03.12.2022, 7:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.11.2007, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1542
Die genzen Tips kann ich ja gar nicht abarbeiten :lol:
Vielen Dank!

Ich denke mal, dass je nach Schneelage die nördlicheren oder südlicheren Gebiete in Frage kommen werden, es sei denn, die seltene Situation träfe ein, dass auf beiden Seiten zum Jahreswechsel Top-Bedingungen herrschen.

Was ich noch gar nicht kannte ist Vals 3000.
Das hört sich gut an und wäre kombinierbar mit den architektonisch sehr interessanten Thermen Vals von Peter Zumthor (obwohl ich ja nicht so der Wassermensch bin)

Bild Bild Bild Bild

http://www.therme-vals.ch/?__locale=de

Für Architektur Interessierte sehr spannend!

Lenzerheide reizt mich auch zunehmends, wahrscheinlich auch wegen der Fotos und meinen Kindheitserinnerungen.

Ich kann gar nicht auf jedes Gebiet eingehen; aber habe bereits fast alles näher unter die Lupe genommen.
Dabei ist mir wieder eingefallen, dass bei einigen Gebieten, z.B. Mischuns Rabatte für Engadinpass Inhaber gewährt, auch nicht schlecht, aber wohl doch nicht wirklich ausschlaggebend.

Nicht zu vergessen natürlich die Italienischen Gebiete.

Wie gesagt, fast unmöglich auf alles schriftlcih einzugehen, aber alle Tips werden näher recherchiert, garantiert.

Und wenns was wird, gibt es einen Bericht.
Das ist ja das Mindeste, was ich dankend tun kann.
(Da werde ich wohl mal wieder die digitale Kamera aktivieren müssen :wink: )

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
Starli mochte ja Aprica, ich bin bisher nicht hingefahren, weil es mir sehr autobahnmäßig erscheint und zumindest der Ort einer der widerlichsten und stillosesten ist, die ich kenne.


.. lag vielleicht auch an den vorherigen Skitagen, dass mir Aprica so gut gefallen hat - also es ist sicher kein Gebiet, wo ich jetzt alle Jahr hinmüsste...

Bormio:
im Gesamten mit den umliegenden Skigebieten könnt ich mir vorstellen, dass es ganz gut sein könnte. Wobei die Hauptpisten zur Hauptsaison in Bormio 2000-3000 sicher überfüllt sein dürften...

Livigno: Mitte/Ende April wenn fast alles offen ist und nichts los ist - da hatte es mir heuer sehr gut gefallen. Für den Winter - weiß nicht, könnt ich mich jetzt nicht begeistern, hinzufahren ..

[trincerone] hat geschrieben:
S. Canterina Valfurva. Weiß nicht, wie es zum Schifahren ist, im Sommer sieht ganz ok aus, aber auch nicht sowas ganz spektakuläres. CV hat einen Bericht dazu geschrieben.


Ähm, von mir gabs da heuer einen Winterbericht von Ende April - als ich auch in Livigno war und mir Bormio ein wenig angesehen hatte.. für Ende April fand ichs sehr nett..

Minschuns würd ich auch für einen halben (max. ganzen) Tag empfehlen ..

Im Vinschgau hätte ich sonst noch Lana/Vigiljoch anzubieten - PB als Zubringer und oben ein ESL und 2 SL - allerdings alles relativ leicht, halt was "gemütliches" für Zwischendurch ... (Bericht gab's auch hier oder im AF von mir)

3303 hat geschrieben:
Und wenns was wird, gibt es einen Bericht.
Das ist ja das Mindeste, was ich dankend tun kann.


Hoffentlich ein paar Bilder in der künstlerischen Qualität wie auf deiner Homepage ... (die größtenteils in einer Liga spielen, die ich bisher nicht annähernd hier oder im AF gesehen hab - und wer sich jetzt gekränkt fühlt, soll sich mal seine Bilder anschauen, das muss man einfach neidvoll zugestehen ;) )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.12.2007, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1542
Beim Recherchieren hat sich noch eine Frage aufgetan,

und zwar bezüglich Passo Tonale / Presena.

Da stehen wieder einige Routen drin, die enorm interessant aussehen.
Besonders natürlich die vom Gletscher bis ganz runter nach Tonale :)

Jetzt bin ich, wenn es um lange und abgelegene Routen geht, definitiv ein Freund von Markierungen; besonders, wenn ich keine Ortskenntnis habe.

Ist diese Routen schon mal jemand gefahren bzw. weiß jemand Bescheid, ob die markiert sind?

edit: "fuori pista" (so wird's auf dem Pistenplan bezeichnet) scheint wohl freies Gelände zu sein; also unmarkiert?



@Herbi:
Wenn Du in den 2 Wochen mal Zeit und Lust hast:
Sehen wir uns auf der Piste?

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.12.2007, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Irgendwo hier oder im AF gab es mal einige Meinungen dazu - du musst wohl nur an der alten Graffer-DSB runterfahren und dann den Forstweg nach links nicht verpassen, sonst landest du weiter unten ;)

Ausgesteckte Pistenrouten in Italien kann man vermutlich an einer Hand abzählen - ist dort leider nicht üblich.

Würd ich jedenfalls auch mal gern fahren - hauptsächlich natürlich wg. der stillgelegten Graffer-DSB... gib mal vorher Bescheid, wenn du (an einem Nicht-Arbeitstag) dort bist, das geht sich tagesausflugsmäßig für mich gerade noch aus...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.12.2007, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1542
Hab im AF was gefunden, wobei leider wieder mal die Bilder weg waren :(

Ist diese DSB genz oben am Gletscher, wo die Route losgeht oder weiter unten?
Nebenbei, gibt es irgendwo eine Übersicht, was die Seilbahnabkürzungen bedeuten ? :oops:
Es gibt wohl 2 Routen, wobei die von ganz oben wohl noch interessanter sein dürfte.

Falls es dazu kommen sollte, dass wir da hin fahren, sage ich Bescheid.

Noch jemand Lust, vielleicht jemand mit Ortskenntnis? :wink:

http://adamelloski.com/Interne/Interna.aspx?ID=3131&L=3




starli hat geschrieben:
Irgendwo hier oder im AF gab es mal einige Meinungen dazu - du musst wohl nur an der alten Graffer-DSB runterfahren und dann den Forstweg nach links nicht verpassen, sonst landest du weiter unten ;)

Ausgesteckte Pistenrouten in Italien kann man vermutlich an einer Hand abzählen - ist dort leider nicht üblich.

Würd ich jedenfalls auch mal gern fahren - hauptsächlich natürlich wg. der stillgelegten Graffer-DSB... gib mal vorher Bescheid, wenn du (an einem Nicht-Arbeitstag) dort bist, das geht sich tagesausflugsmäßig für mich gerade noch aus...

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.12.2007, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die DSB hat die Bergstation in Höhe der EUB-/PB-Bergstation und geht dann "links" ins Tal runter.

Übersicht Seilbahnabkürzungen:
http://alpinwiki.alpinforum.com/index.php/Liftk%C3%BCrzel
(oder meintest du etwas anderes?)


3303 hat geschrieben:
Es gibt wohl 2 Routen, wobei die von ganz oben wohl noch interessanter sein dürfte.


Allerdings wohl auch lawinengefährdeter. Weiß auch gar nicht, ob die Gletscher-SL inzwischen im Hochwinter in Betrieb sind ... (andererseits, Gletscher hats ja eh fast keinen mehr ...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.12.2007, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1542
starli hat geschrieben:
Die DSB hat die Bergstation in Höhe der EUB-/PB-Bergstation und geht dann "links" ins Tal runter.




Ah OK, das ist diese Liftruine.
Die habe ich dann mittlerweile doch gefunden.

Die Varianten werden, sofern bis Sylvester kein großer, WINDSTILLER Schneefall mehr kommen sollte, leider sicher problematisch bis unmöglich sein.

Danke für den Link mit den Abkürzungen, den hätte ich mir aber auch mal selbst suchen können :roll:

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.12.2007, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Die Varianten werden, sofern bis Sylvester kein großer, WINDSTILLER Schneefall mehr kommen sollte, leider sicher problematisch bis unmöglich sein.


Meinst? Die haben aber anscheinend schon 'nen schönen Batzen Schnee.. 100-130cm am Pass und 150-180cm am Gletscher .. lt. Schneebericht .. und die Varianten sind ja in einem engen Tal - da ist sicher nicht so viel Wind und Sonne ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.12.2007, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1542
Tja, wenn man es so sieht magst Du Recht haben.
Es kommt sehr auf das Gelände und das Kleinklima der letzten Zeit an.

Ich hatte den Gedanken, da in Madesimo scheinbar die beiden unpräparierten Abfahrenn vom Groppera trotz einem guten Meter Schnee noch geschlossen sind. Ebenso einiges Im Oberengadin.
Dort gabs mal wieder viel Wind nach den Schneefällen diesen Monat.

Das enge Tal dagegen könnte ja sogar etwas vom Wind profitieren.
Na, ich denke, dass es wohl herauszukriegen sein wird, ob man dort gut fahren kann.



starli hat geschrieben:
Meinst? Die haben aber anscheinend schon 'nen schönen Batzen Schnee.. 100-130cm am Pass und 150-180cm am Gletscher .. lt. Schneebericht .. und die Varianten sind ja in einem engen Tal - da ist sicher nicht so viel Wind und Sonne ...

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de