Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 9:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 25.11.2008, 23:51 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Die oben erwähnte Architektur in den -insbesondere französischen -Retortenstädten mag zwar architektonisch und aus der Ferne interessant wirken -für mich ist sowas aber menschenfeindlich. Wir sind nicht dazu geboren, unser Leben anonym in einem Betonmonster wie in einem Ameisenhaufen zu verbringen - ich jedenfalls nicht.
Sitze gerade in meiner Wohnung in einem coolen alten Dampfbahnhof -fünfzig Meter vom Ostseestrand- vor meinem Kamin. Wohlfühlen kann so einfach sein- und so unstylisch :wink:

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 26.11.2008, 8:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Was genauso schlimm ist wie diese hässlichen Bauten ist die Tatsache, dass diese Ferienwohnungen etc. auch noch 80-90% des Jahres unbewohnt sind. :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 26.11.2008, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
missyd hat geschrieben:
Was genauso schlimm ist wie diese hässlichen Bauten ist die Tatsache, dass diese Ferienwohnungen etc. auch noch 80-90% des Jahres unbewohnt sind. :?


Excellenter Punkt!!!

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 26.11.2008, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Noja, das glaub ich jetzt nicht. Die meisten Stationen haben im Winter und Sommer Gäste, vorallem in Frankreich bieten die Skistationen ja auch im Sommer viel und sind gut gebucht, d.h. im Winter 3-5 Monate und im Sommer 2-4 Monate Saison. Da man außerdem in diesen Ferienwohnungen fast ausschließlich Samstag-Samstag-Buchungen machen wird können(?), dürfte die Auslastung ganz gut sein, könnte mir schon 30-40% vorstellen, v.a. in den 3V.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 27.11.2008, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Gibt es wirklich Leute, die in diesen Hochhaus-Burgen ihren Sommerurlaub verbringen? Für mich schwer vorstellbar.

Als Gegenbeispiel fällt mir Sulden ein, die im Sommer mehr Gäste als im Winter haben, d.h. fast das ganze Jahr ist Saison.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 27.11.2008, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Ich war auch schon in den Franz. Alpen im Sommer .... ich konnte von Glück reden wenn 1-2 Hotel pro Ort offen war und 1-2 Restaurants .... wenn überhaupt irgendwas offen war. Ich bin damals die Grande Route des Alpes gefahren ....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 27.11.2008, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
pancugolo hat geschrieben:
...
Als Gegenbeispiel fällt mir Sulden ein, die im Sommer mehr Gäste als im Winter haben, d.h. fast das ganze Jahr ist Saison.


Ist sehr interessant. Selbst im Oberengadin, was mE zu den absolut attraktivsten Regionen der Alpen im Sommer zählt, sind die Gästezahlen im Sommer massiv niedriger, als im Winter.

In Frankreich kommts glaub ich ziemlch auf den genauen Zeitraum im Sommer an.
Durch das zentralisierte System konzentriert sich fast alles auf den August.
In IT ist auch nur Mitte Juli bis Ende August einigermaßen etwas los.

Im Sommer störte mich das Skigebiet drumherum übrigens wesentlich mehr, als in einem solchen Wohnblock zu wohnen. Der Wohnblock müsste natürlich meinen Vorstellungen entsprechen (siehe oben).

Gäbe es einen krassen Betonkubus (oder einen schwarzen Monolith) mit attraktiven Räumlickeiten, der in einer total wilden, unberührten und verlassenen Landschaft stände, fände ich es wahrscheinlich ziemlich cool.
Das müsste dann einen gewissen skulpturalen Charakter haben und unbedingt entweder allein oder als Ensemble allein da stehen.

Man stelle sich vor:
In einer wenig frequentierten Gegend zweigt irgendwo eine kleine Straße ab in eine wilde Landschaft. Sie endet in einer Hochebene, ein Plateau mit Seeen oder einem krassen Geländevorsprung etc.
Dort ist alles absolut natürlich - bis auf diese "Insel".
Parkplatz etc. ist alles drunter. Draußen ist nur die wilde Natur.
Das fände ich schon reizvoll.

Aber wie gesagt: Tignes zum Wandern im Sommer wäre für mich verheerend, da die Landschaft so verbaut ist und besonders dadurch nfür mich der Reiz der Landschaft verloren geht.


Was für mich an Ortschaften bzw. Stationen ansonsten am attraktivsten ist, sind Dörfer wie Soglio im Bergell z.B.
Extrem alter gewachsener, ganz klein strukturierter Ort in perfekter Lage auf einer Terrasse oberhalb des Tals.
Stengstens gestalterisch reglementiert. Keine stillosen Straßen- und Wegebeläge.
Kaum Werbungen an den Geschäften und wenn, im passenden Stil.
Leider wurden in der Peripherie in den letzten jahren Baugenehmigungen für aus dem Ortsbild herausgerissene Häuser erteilt.
Ein Hotel sieht eher aus, wie ein österreichischer Gasthof, ganz schlimm!
Insgesamt aber immer noch extrem stylisch. Viele typische Bündner bauernhäuser in ihrer schlichten, aus lokalen Materialien und Bautechnik schlüssig entstandenen Formensprache.
Dazu der Palazzo Salis und wenige andere Gebäude im typischen, romanischen Stil.
Sowas funktioniert aber auch nur, wenn die Struktur und der Stil eben nicht verlassen werden.
In dem Ort gibt es soger ein modernes Haus, das zwar moderne Formensprache, was Fesnsterformen und Türen sowie moderne Türdrücker etc. aufweist, aber durch seine Kubatur und den Putz sowie die graue Farbgebung sehr gut in den Ort passt. Das dach ist allerdings auch Granitplattengedeckt, was hier mE OK ist, da die homogene Dachlandschaft sehr zum Ortsbild beiträgt.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 27.11.2008, 14:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Zitat:
Aber wie gesagt: Tignes zum Wandern im Sommer wäre für mich verheerend, da die Landschaft so verbaut ist und besonders dadurch nfür mich der Reiz der Landschaft verloren geht.

Interessant hierbei ist die Tatsache, dass z.B. Val Claret in seiner Urform tatsächlich die landschaftlichen Gegebenheiten berücksichtigen sollte: Der Landschaft sollte bewusst ein möglichst platzsparender (und damit auch wenig Natur zerstörender), zweckmäßiger Bau entgegen gestellt werden. Natürlich ist inzwischen alles umgegraben und remodelliert, aber die Urplaner hatten offenbar durchaus einen gewissen Schutzgedanken.
Wahrscheinlich ist diese Erkenntnis (also wenn man so will, die Antwort auf die Frage warum jemand solche Bauten ins Gebirge stellt, wo sie oberflächlich betrachtet gar nicht hin passen) das was mich an derartigen Bauten fasziniert.

Im übrigen ist es gar nicht so schlimm in solchen Hochhäusern zu wohnen. Ich war zwar in den ganz krassen Exemplaren noch nicht drin, aber durchaus in dem einen oder anderen acht- oder neunstöckigen Appartmentbau neueren Datums, der dann ein bisschen in den Berg rein gebaut und mit Holz und Naturstein verkleidet aber genau so gross ist wie die alten Gebäude. Wenn die Wohnungen in einigermaßen gutem Zustand sind, stört es nicht. In den renovierten Bauten sind auch manchmal zwei der ursprünglich sehr kleinen Käfigwohnungen zu einer zusammengefasst worden. Und so ein Südwestbalkon im 4. oder 5. Stock ist übrigens eine ziemlich coole Sache, den ich persönlich unter Umständen einem schattigen Dorf vorziehen würde.

Im Sommer würde ich allerdings auch nicht gerade hinfahren. Höchstens aus Interesse an der Infrastruktur. Es gibt natürlich durchaus Leute, die gehen auch im Sommer nach Val Thorens oder La Plagne. Ausgelastet sind die Stationen da aber nach meiner Erfahrung längst nicht.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Man beachte, wie dichtgedrängt die Gebäude erscheinen, und wie klein sie vor dem Hintergrund wirken. Als Alternative stelle man sich ein zersiedeltes Chaletdorf à la Verbier oder Meribel vor.
val_claret.jpg
val_claret.jpg [ 117.07 KiB | 830-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
www.funitel.de
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 28.11.2008, 17:08 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Durchaus beeindruckend war für mich aber auch die Architektur von Sella Nevea, die ja auch - mangels Realsierung weiterer Ausbaupläne - noch weitgehend im Originalzustand sein dürfte. Ich verlinke hier mal die Bilder von trinc aus seinem Bericht: viewtopic.php?f=8&t=198&hilit=sella+nevea

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


@pancugolo:
Im Pardenn hab ich auch mal gewohnt, als noch die alte Besitzerin lebte. War eine ganz spezielle Atmosphäre. Z.B. war es nicht möglich, Raucher und Nichtraucher im Restaurant zu trennen, da es Stammgäste gab, die schon seit mehr als 20 Jahren immer am gleichen Tisch gesessen (und auch geraucht) hatten. Die alte Besitzerin versuchte, eine vergangene Epoche irgendwie am Leben zu erhalten (z.B. Plattenservice statt Tellerservice, Aufdecken der Betten am Abend,....), dafür waren ihr die Wünsche nach einem brauchbaren Schischuhraum (die Schuhe mussten in einem Verschlag in der Garage stehen) ziemlich egal. Bin ja gespannt, ob der Neubau heuer kommt, er wird ja schon seit 3 Jahren angekündigt und immer wieder verschoben.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 29.11.2008, 1:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
3303 hat geschrieben:
pancugolo hat geschrieben:
...
Als Gegenbeispiel fällt mir Sulden ein, die im Sommer mehr Gäste als im Winter haben, d.h. fast das ganze Jahr ist Saison.


Ist sehr interessant. Selbst im Oberengadin, was mE zu den absolut attraktivsten Regionen der Alpen im Sommer zählt, sind die Gästezahlen im Sommer massiv niedriger, als im Winter.


Nun, Sulden ist ein klassisches Bergsteigerdorf mit einem vergleichsweise unbedeutendem Skigebiet. Andere Bergsteigerdörfer, also z.B. Grindelwald, Zermatt, Chamonix warten zudem noch mit recht attraktiven Skigebieten auf, so dass sich die Umsätze Sommer/Winter in etwa die Wagge halten sollten. Beim Oberengadin ist es sowieso nicht verwunderlich, dass es mehr Winter- als Sommergäste hat.

@gerrit: Ist ja lustig, dass Du das Pardenn auch kennst. Ja, auch die neuen Eigentümer verfolgten das gleiche Konzept, nämlich eine vergangene Epoche am Leben zu erhalten. Es ist wie eine Zeitreise in die 50er Jahre. Ein Bericht über dieses Hotel wäre eigentlich ein klassisches Retro-Thema für dieses Portal.
Ein Jammer, dass der Abbriss im nächsten Sommer wohl definitiv kommen soll.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de