k2k...jo, des video ist das genial überhaupt
Ihr habt den gletscher schon richtig ausgekundschaftet...
Wieso habt ihr eigentlich nicht am livrio übernachtet? Hätte schon sein muessen...
In deinem plan führen die 2 tucket lifte etwas zu weit herab, Sie waren mneines wissens gleich lang. Parralel zum oberen Teil des jetzigen Geisterlift führten rechter Hand ebenfallls zwei parralele lifte.
Hier müsste man den maximalausbau der 80er jahre gut überblicken, wenn auch die Nagler Lifte fehlen (warum eigentlich? Die trasse ist noch gut sichtbar).
Sommerski am Stilfserjoch"* zu guter letzt ist auf den Pistenplänen vor Ort noch ein kurzer Lift im Bereich Cristallo verzeichnet. Ob, wie und wann dieser Lift je in Betrieb war entzieht sich meiner Kenntnis. "
Ah, die zwei neuen "KL" Lifte (so genannt am offiziellen Pistenplan) wollte ich auch schon mal suchen, es sah aus als ob zwei brand heisse neue anlagen im entstehen begriffen waren - weil im pistenplan rot eingezeichnet.
Aber leider leider keine Lifte, sondern lediglich eine hochgeschwindigkeitspiste (200km/h oder so). War bei den italienern recht beliebt in den siebzigern, jedes kind musste es kennen und darüber zu berichten wissen, der sogenannte "Kilometro Lanciato"=KL ("Geworfener Kilometer"?), und ist im pistenplan frecherweise zusammen mit den anlagen aufgeführt und mit-durchnummeriert.
Was den Poma lift betrifft, kann ich nur vermuten:
- Wurde definitiv vor dem bau der livrio Seilbahn errichtet - Am bild fährt noch die hilfskabine.
- Vor dem Seilbahnbau gab es am livrio keine weiteren lifte.
--> Der stangenschlepper startete etwa 50 hm unterhalb des livrio fels- und schuttkegels, der wie eine insel den eiskörper durchsticht.
--> Der lilft fuhr sozusagen am strand entlang, mit mindestens einer linkskurve, bis zum Livrio hinauf (daher das Poma system).
--> Diente als Rückholer, um zb. vom Snowtrac-ausflug zur geisterspitze wieder zum Livrio hotel zurückzukommen. Der gletscher vor dem livrio war damals flacher als heute (weil mächtiger), sieht jedenfalls auf postkarten danach aus...