Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 02.01.2008, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
(oder: Wie krank kann man eigentlich sein?)

I.
Im Januar 2007 hatte ich ja zum ersten Mal Bekanntschaft mit den Poma-Stangenschleppern gemacht - und war hin & weg. Wieso bequem, wenns auch unbequem geht? Wieso langsam, wenns auch schnell geht? Wieso gerade, wenns auch kurvig geht?

II.
Im Mai oder Juni 2007 bin ich über Flüela- und Albula-Pass gefahren, auf der Suche nach Firnschneefeldern. Leider keine gefunden, aber ich bin dem Schild "Schlepplift" vor Scuol nach Tarasp gefolgt und wäre fast aus allen Wolken gefallen: Hat doch hier, am äußersten Zipfel Graubündens, in der 3-Länderecke CH-I-A, ein französischer, kuppelbarer Stangen-Schlepper überlebt! Nicht mal 150km entfernt von Innsbruck - ein Katzensprung! Den muss ich fahren!

III.
Zum Abschluß des Jahres 2007 war es dann so weit: Tarasp ist fällig. Der SL fährt bis ca. Mitte März täglich von 10 bis 16 Uhr, die Tageskarte kostet CHF 25,- die 1/2-Tages-Karte 19,-. Da er im Pistenplan von Scuol eingezeichnet ist, könnten auch die Scuoler Karten gelten (?).

Nun, gegen 10:15 war ich dort - und war begeistert. Wie es sich gehört, waren einige der Gestänge so ausgeleiert, dass man nach dem Start bis zu 4x gehüpft ist, bis man "normal" fuhr :)

Dazu gibt es 2 Abfahrten, die nicht "kerzengerade" am Lift runter gehen, sondern ein paar Kurven haben. Off-Piste war der Schnee leider recht gefroren und nur schwer fahrbar.

Leider war der etwas über 900m lange Lift nicht bis ganz oben offen - na gut, komm ich nächstes Jahr wieder - und kauf 'ne Tageskarte (sofern der Lift noch läuft...)

Jedenfalls hab ich kein Problem gehabt, es an dem Lift 2,5h auszuhalten ...

Die Fotos:

Bild
^ GPS-Track. Komischerweise ist hier im Sat-Bild der obere Hang, der ja geschlossen war, noch mit Bäumen bepflanzt - als ob der erst vor kurzem zur Piste umfunktioniert worden wäre...

Bild
^ Blick vom Parkplatz zum SL; hinter dem Haus wäre der Ponylift...

Bild
^ Links der Pony-Lift mit Kassencontainer und ToiToi-WC...

Bild
^ Talstation SL, See und Burg (?)

Bild
^ Oberer Teil des SL, leider geschlossen, auch auf Nachfrage hin durfte ich leider nicht ganz rauf :-(

Bild
^ SL Bergstation

Bild
^ SL Bergstation und Stütze 13 ....

Bild
^ Oberster, geschlossener Hang. Sähe doch lecker aus!

Bild
^ Vorletzter Steilhang des SL, danach war der Ausstieg

Bild
^ Ein bissl in der Pampa ging auch ...

Bild
^ Pano mit SL, Tarasp und dem Inntal richtung Moritz

Bild
^ Talstation SL. Wie es sich gehört, waren einige Teller so hart, dass man bis zu 4x gehüpft ist nach dem Start ;-) Und wie man sieht: Ordentlich steil ...

Bild
^ Talstation SL mit Pistenraupe von weiter oben gezoomt

Bild
^ Talstation SL, Kassencontainer und Talstation Ponylift

Bild
^ Zoom ins Skigebiet von Scuol (linker Teil)

Bild
^ Skigebiet Scuol (linker Teil)

Bild
^ Skigebiet Scuol / die beiden 4EUB ...

Bild
^ Skipass - eine einfache Pappkarte zum Einstecken und Vorzeigen ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02.01.2008, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Sehr cool... :D

Zitat:
(oder: Wie krank kann man eigentlich sein?)


... aber das hat was... :D :P :wink:

In Scuol warst du dann auch noch? Die parallelen 4-EUB's werden nämlich nächstes Jahr platt gemacht... :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02.01.2008, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ich weiß .. ne, bin danach noch auf den Venet, wollte die Südabfahrt mal wieder fahren.

Scuol könnte ja eher was für einen ganzen Tag sein - wenn man schon Parkgebühren zahlen muss :)

Bin mir nicht sicher, ob ich dort nun "unbedingt hinmuss" oder nicht ... an meinen letzten Besuch von vor ca. 25 Jahren kann ich mich nun überhaupt nicht mehr dran erinnern ;) Aber ist halt doch schon viel modernisiert inzwischen ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04.01.2008, 6:55 
Offline

Registriert: Di, 13.02.2007, 18:19
Beiträge: 66
Wohnort: Never Never
ja vor 25 Jahren war ich auch das letzte mal in Scoul...

Cool war damals der 3-fach-parallele Schlepper - auf einfachster Piste. Was dort immer ganz gut war, waren die Off-Piste Möglichkeiten. Mehr weiss ich allerdings auch nicht mehr...

_________________
Realize your dreams...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 10.01.2008, 11:21 
Offline

Registriert: Fr, 11.05.2007, 17:33
Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz
Scuol kann ich eigentlich nur empfehlen als Skigebiet. Unsere Familie fährt schon seit Jahren dorthin und seit den neusten Modernisierungen ist das Gebiet "up to date" mit nach wie vor interessanten Pisten.

Was ich eigentlich schreiben wollte: Im Skigebiet von Scuol gab es bis zirka 1995 auch einen Pomalift; den Skilift Mot da Ri. Kurios war hier aber der Umstand, dass man später parallel zum Pomalift einen WSO Dreieckskurvenlift baute, was ein sehr ungleiches Skilift-Paar ergab. Heute steht an Stelle der beiden Lifte eine 4er KSB von Garaventa (eine Garaventa Kompakt).

Hier findet ihr ein paar Bilder des alten Pomaliftes von Scuol:

http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... p?album=62
Copyright aller Bilder der Gallerie bei Andi Jacomet

_________________
... noch zwei Gondelbahnen mit GMD-Schraubklemmen in der Schweiz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 20.11.2008, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
II.
Im Mai oder Juni 2007 bin ich über Flüela- und Albula-Pass gefahren, auf der Suche nach Firnschneefeldern. Leider keine gefunden, aber ich bin dem Schild "Schlepplift" vor Scuol nach Tarasp gefolgt und wäre fast aus allen Wolken gefallen: Hat doch hier, am äußersten Zipfel Graubündens, in der 3-Länderecke CH-I-A, ein französischer, kuppelbarer Stangen-Schlepper überlebt! Nicht mal 150km entfernt von Innsbruck - ein Katzensprung! Den muss ich fahren!


.. und diese Bilder hab ich endlich auch online gestellt, voilà: (Es war der 16.6.2007)


Bild
^ Flüelapass (richtung Davos)

Bild
^ Flüelapass (richtung Davos)

Bild
^ Flüelapass (richtung Davos)

Bild
^ Davos mit Skigebiet Parsenn (SSB-Strecke kann man sehen)

Bild
^ DSB in Bergün

Bild
^ DSB Darlux in Bergün

Bild
^ Pistenplan. Da werd ich im Winter mal herschauen ... (weil ich mich an einen interessanten Winterbericht hier im Forum erinnere ;-) )

Bild
^ Albulapass richtung St. Moritz

Bild
^ Albulapass richtung St. Moritz

Bild
^ Albulapass richtung St. Moritz

Bild
^ Albulapass richtung St. Moritz

Bild
^ Albulapass richtung St. Moritz. Erinnert mich irgendwie an Norwegen ;-)

Bild
^ Albulapass richtung St. Moritz

Bild
^ SL in Tarasp, komplette Strecke

Bild
^ SL Tarasp, Zoom

Bild
^ SL Tarasp seitlich

Bild
^ SL Tarasp oberer Teil

Bild
^ SL Tarasp, seitlich

Bild
^ Talstation SL Tarasp

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de