Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 6:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2007, 18:56 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Obertauern / 29.11.2007 / Die Ersten an der G2...

Nachdem mich im Alpinforum momentan einige Sachen ziemlich nerven, schreibe ich dort in nächster Zeit mal keine Berichte...

Daher kommt ihr hier in den Genuss, ein paar Bilderlis vom heutigen Traumtag in den Radstädter Tauern zu sehen. 8)

An dieser Stelle auch gleich mal ein Dankeschön an meinen Chef bei einem unserer Kunden, der mir für heute dankenswerterweise Urlaub gewährt hat, nachdem ich gestern in der Mittagspause beim Betrachten der Webcams fast krepiert wäre. :wink:

Wohin also dann? Naja, die Entscheidung war eigentlich relativ einfach, nachdem ich gestern 2 SMS und 1 MMS von jeweils verschiedenen Leuten erhalten hab, die gestern bereits in Obertauern waren und Sportgastein wider Erwarten doch gestern schon geöffnet hatte. Außerdem gab es da noch so eine Option, die das absolute I-Tüpfelchen am heutigen 29.11.2007 darstellen könnte. 8)

In leiser Vorahnung bin ich also bereits sehr bald weggefahren. Fahrt durch die traumhafte Winterlandschaft im Lammertal:

Bild

...und fand mich bereits um 8.45 am Gamsleiten-Parkplatz ein (wer meinen Anfahrtsweg kennt, mag den Grund hierfür bereits erahnen 8) ). Dort dann schnell einen einheimischen Freund aufgeklaubt (auch dabei dürften einige wissen, wen ich meine 8) ) und los geht´s auf die Gamsleiten 1.

Bild

Was ist mit der Gamsleiten 2? Fährt die heute, oder fährt sie nicht? Noch steht das Ding.

Bild

...Wenige Sekunden später setzt sie sich aber dann in Bewegung. :) Eine der coolsten Bahnen überhaupt, und wir gehören zu den ERSTEN dort! :roll: (Die bereits sichtbaren Spuren stammen von den Liftlern, die diesem Hang natürlich als Erste die Jungfräulichkeit nehmen 8) )

Bild

Top of Obertauern:

Bild

Ohne Aufwärmen also auf die Gamsleiten 2, und das gleich 5x hintereinander - heute gibt´s kein Halten mehr.

Bild

Blick auf den Gegenhang - Plattenkar, Schaidberg - das wird uns erst im weiteren Tagesverlauf interessieren:

Bild

Der Einheimische:

Bild

...und meine Wenigkeit:

Bild

Nach 5 Fahrten in frisch gefallenem (wenn auch windgepresstem) Neuschnee ist das Wichtigste verspurt, nach und nach kommen die Leute vom Zehnerkar-Parkplatz herüber, und daher verabschieden wir uns für heute mit einem breiten Grinsen :lol: :lol: :lol: von der G2.

Der restliche Tag klingt dann im Vergleich eher unspektakulär aus, diverse Fahrten auf den Pisten schließen den restlichen Tag ab.

Zentralbahn:

Bild

Zehnerkarbahn:

Bild

3 Etagen von Obertauern: Sonnenlift DSB, dahinter Grünwaldkopfbahn, ganz hinten die 4SB Seekareck:

Bild

Fazit: Ein weiterer toller Skitag in der immer noch jungen Skisaison 2007/08, auch wenn die Verhältnisse im Gelände heute auch nicht annähernd so gut waren wie vor knapp 2 Wochen in Zauchensee. Aber ein derartiger Tag wie in der Zauch passiert einem maximal einmal in 2-3 Jahren!!!

EDIT: 2 Rechtschreibfehler korrigiert. :wink:


Zuletzt geändert von lanschi am Do, 29.11.2007, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2007, 19:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Sehr sehr coole Bilder, vor allem die mit dem Schifahrer im Gegenlicht! Echt klasse!

Cool finde ich auch das Bild von Zehnerkarbahn, es sieht aus, als wäre hinter dem Grat mit der Station ein Gletscher! :)

Obertauern ist tatsächlich in meinen eines der ganz wenigen Schigebiete in der Gegend, wo ich noch mal hinfahren würde - find ich ziemlich geil! OK, Dachstein natürlich auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2007, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Was für Wahnsinns-Bilder! Kein Wunder, dass Dich im AF einige nerven, muss der Neid sein :lol:

Und ich sitz hier im schnöden Sauerland und muss arbeiten :evil:

Gamsleiten II als Erster (Normal-Sterblicher, nicht Liftpersonal) im Tiefschnee muss schon ein Erlebnis sein.
Ansonsten find ich Obertauern generell etwas zu flach.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2007, 20:55 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
:D :D
Gratuliere!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2007, 21:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Hach, wie erfirschend dieser Bericht mit besten Winterverhältnissen - vor allem in Anbetracht der katastrophalen Wetterprognose.

Früher mit dem Schlepper muss Gamsleiten 2 ja auch die Härte gewesen sein.

In Obertauern scheint man mit Vorliebe die französische Federklemme einzusetzen und nicht die sonst in Österreich übliche Torsionsstabklemme.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2007, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
http://www.whysummer.info/lanschi/obert ... 007/10.jpg

^^ Meinst du die? Die sieht aber eher nach Garaventa MCS aus?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2007, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Chasseral hat geschrieben:
In Obertauern scheint man mit Vorliebe die französische Federklemme einzusetzen und nicht die sonst in Österreich übliche Torsionsstabklemme.


Wie darf ich das verstehen?

G1 hat DT, Schaidberg hat DT, dem gegenüber hat die Zehnerkarbahn die AK Klemme. Der Rest der kuppelbaren Anlagen ist nicht aus dem Hause DM, oder irre ich da jetzt?

MFG Dachstein

EDIT: Rechtschreibfehler ausgebessert

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Zuletzt geändert von Dachstein am Do, 29.11.2007, 21:37, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2007, 21:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
@Dani: Kann auch sein, die ganzen Federklemmen mit schräger Feder nach oben aussen kann ich nicht genau den Herstellern zuordnen. Die ganz neuen Leitner, die ganz neuen Poma, die DM für den französischen Markt, die MCS - die sehen für mich alle gleich aus.

@Dachstein: Keine Ahnung! Hab nur 2 Bilder von Bahnen in Obertauern wahrgenommen (Zehnerkar und Zentralbahn), und da sind mir die Federklemmen aufgefallen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2007, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Zentral ist eine MCS Anlage und wurde von Garaventa gebaut. Und du hast Recht, auch ich tu mir manchmal mit den Klemmen etwas schwer. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2007, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Bei dem Wetter und diesen Schneeverhältnisse unter der Woche in der Vorsaison in Obertauern sein zu können muss in der Tat lohnend sein :wink:. Als erste Gamsleiten II fahren zu können ist da dann wohl das I-Tüpfelchen auf einen genialen Skitag.

Nichtsdestotrotz möchte ich bald auch Fotos von Sportgastein sehen :wink:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30.11.2007, 9:12 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Schönen Dank für die Komplimente, es freut mich sehr! 8)

Gamsleiten 2 als Erster ist wirklich was Besonderes - allein schon vom Gefühl her. Wenn du wo anders als Erster runterfährst - OK, auch geil. Aber Gamsleiten 2, das hat was für sich! :lol:

helmut hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz möchte ich bald auch Fotos von Sportgastein sehen


Geduld, Geduld. Das kommt schon noch. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de