Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 3:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monesi (IT - Ligurien), 2.3.2008
BeitragVerfasst: Mo, 07.04.2008, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennin-Südalpen-Tour 2008, 16. Tag, So, 2.3.2008 - Ultimo (Teil 1)

(Vorabend)

Nunja, ein Vorteil hatte es, nicht oberhalb Lurisias zu übernachten: Ich konnte nachmittag gleich nach Monesi fahren und bin dort morgen ab ganz früh, so dass ich doch noch einen Sprung nach Garessio schauen werde (weils quasi am Weg liegt).

In Monesi scheint es nur einen Albergo zu geben, der netterweise "la vecchia partenza" heißt - muss hier also wohl früher die ESL-Talstation gewesen sein. 50,- HP und ein Zimmer frei, passt.

Direkt an der Straße bei meiner Unterkunft stand ein ganz normaler Straßenwegweiser "Limone Piemonte"! Insofern eigenartig, da diese Straßenverbindung keine - na sagen wir - offizielle Verbindung ist, sondern man fährt hier über einen großen Teil der berühmt-berüchtigte ligurische Grenzkammstraße, lt. Denzel eine sehr anspruchsvolle Schotterpiste, die mit normalen PKW besser nicht befahren werden sollte...

Bild
^ Zimmer im Albergo zur alten Seilbahnstation ;-)

Bild
^ .. nettes Foto hängt hier an der Wand. Welche Hütte das wohl ist?

(Morgen)

Das Skigebiet in Mònesi ist das südlichste Alpen-Skigebiet Italiens und vermutlich auch sonst eins der südlichsten Alpen-Skigebiete, und besteht derzeit aus 2 SL, einen alten Marchisio und einen Graffer, jeweils um die 1300m und 400hm (insg. ist die Höhenlage also ca. 1400-2100m). Früher gabs mal mindestens noch einen (sehr langen) ESL und 2 weitere SL... Die Verbindung zwischen den jetzigen beiden SL ist etwas suboptimal, längere Ski- und Schiebewege...

Snowboarder und Monoskifahrer sind hier übrigens unerwünscht!
Zitat:

Impianti solitamente aperti solo nei week end e nei periodi festivi. Vista l'accentuata pendenza (oltre 40%) dello skilift Trepini, è vietato l'accesso agli impianti a snowboard e monosci; inoltre esso è sconsigliato ai principianti.


Die Pistenpräparation hielt sich ebenfalls schwer in Grenzen.. und dafür kostet die Tageskarte heftige 20,- Euro!

Allerdings soll der untere SL seit einigen Jahren mit einer Sesselbahn ersetzt werden.

Vom Meer war wieder nicht viel zu sehen, aber immerhin von der Bergstation des oberen SL gab es nach kurzem Weg die Aussicht aufs Meer, so ca. bei San Remo. Der Rest des Mittelmeers war mal wieder durch einen Dunstschleier besetzt, dafür gab es am Horizont Berge - vermutlich Korsika. Die Ecke um Genua würde man vom oberen SL fast laufend sehen, aber hier gab's nur eine dickere Nebeldecke. Dahinter die Gipfel des Appennins. Nettes Pano.

Gegen 12 Uhr hab ich's gelassen, schließlich wollte ich noch nach Garessio, weil ich unbedingt den Kurven-SL in Garessio noch mitnehmen wollte und außerdem wissen wollte, wie es sich dort oben so fährt und wie es da mit Meerblick ausschaut...

Plan: (Aktueller Link)
Bild
http://www.monesiditriora.it/

Bild
^ GPS-Track (nicht alle Abfahrtsvarianten)

Bild
^ Blick vom Albergo zur Talstation des SL Trepini.. und ja, da muss man zu Fuß rauf...

Bild
^ Ehemaliges Restaurant. Die ehemalige ESL-Station war ja anscheinend da, wo jetzt der neuere Albergo ist..

Bild
^ SL Trepini (Marchisio). Eigenartige Bauweise so über den Abgrund, und eigenartiger Keller...

Bild
^ Im SL Trepini, mittlerer Teil. Übrigens sind die Lifte für Snowboarder und Monoskifahrer gesperrt!

Bild
^ SL Trepini, oberer Teil. Der ESL ging früher etwas daneben, hatte kurz oberhalb der SL-Bergstation eine Mittelstation und führte bis ganz hinauf zum (etwas hinten liegenden) Gipfel!

Bild
^ Verbindung zwischen den beiden SL

Bild
^ Abfahrten am SL Trepini

Bild
^ Blick vom SL Trepini rüber zu einem stillgelegten Lift, und ganz dahinter der rechte, obere SL Plateau.

Bild
^ Der stillgelegte mittlere SL. Stützen schauen ja schwer nach Leitner / Zemella aus, aber ....

Bild
^ .. an der Talstatin hängt ein Marchisio-Schild? Hat Marchisio echt solche Portal-Stützen im Leitner-Look verbaut?? War mir neu..

Bild
^ Talstation des mittleren, stillgelegten SL

Bild
^ Verbindungs-Skiwege zwischen den SL; ein Stück fährt man hier auf der Straße richtung Limone Piemonte

Bild
^ Auf der Straße...

Bild
^ Straßenschild

Bild
^ SL Plateau (Graffer), unterer Teil

Bild
^ SL Plateau, oberer Teil, Hat nur rechts eine Piste, die auch nicht frisch präpariert war... eklig zu fahren ..

Bild
^ Pano von der Bergstation SL Plateau

Bild
^ SL Plateau. Anscheinend auch schon die 2. Generation ... Dahinter endlich das Meer zu sehen!

Bild
^ Süd-Ost-Pano mit Meer

Bild
^ Meerblick - man sieht die Wellen.

Bild
^ Meerblick - man sieht die Wellen. So oft hätte ich in den letzten Tagen das Meer sehen können, aber wg. Dunst nicht gesehen, heute gab es endlich ein wenig die Möglichkeit...

Bild
^ Süd-Ost-Pano mit Meer. Am Horizont zu sehen ..

Bild
^ .. ein Gebirge hinter dem Meer im Zoom? Korsika oder Appennin? Vermutlich Korsika, Entferung über 200km ...

Bild
^ Zoom nach Korsika?

Bild
^ Süd-Pano

Bild
^ Süd-West-Pano

Bild
^ Gipfelstatue

Bild
^ Talstation SL Plateau, dahinter / darunter im Weißen die Talstation des unteren SL.

Bild
^ SL Plateau und Blick rüber zum unteren SL bzw. die Verbindung

Bild
^ Ost-Pano, also richtung Genova / Appennin

Bild
^ .. unter den Wolken wäre wohl wieder das Meer zu sehen, wenn es denn zu sehen wäre ... am Horizont die Berge des Appennins.

Bild
^ Ostpano + die verschneiten Gipfel des nördlichen Appennins..

Bild
^ Ostpano

Bild
^ Abfahrten am SL Plateau, unpräpariert, hart gefroren, ekelhaft zu fahren gewesen.

Bild
^ .. was da wohl mal war .. ?

Bild
^ .. irgendein altes Haus auf der Straße nach Limone. Wobei, Straße hier wohl zu viel gesagt wäre ;-)

Bild
^ Skiweg-Abfahrt wieder retour zum unteren SL

Bild
^ Linken Abfahrten am unteren SL Trepini

Bild
^ Unterer Teil der Abfahrt und Ort...

Bild
^ Linke Abfahrt am SL Trepini

Bild
^ Linke Abfahrt am SL Trepini

Bild
^ Linke Abfahrt am SL Trepini

Bild
^ Ex-Tal-SL, Bergstation

Bild
^ Ex-Tal-SL

Bild
^ Ex-Tal-SL. Hatte sogar Nachtski!! Jetzt ist die Abfahrt stillgelegt... Die Talstation etwas links und unterhalb des SL Trepini, es gab einen Seillift von dort wieder hinauf - evtl. noch zu Zeiten des ESL..

Bild
^ Ex-Tal-SL

Bild
^ SL Trepini

Bild
^ SL Trepini, Steilhang und geniale Brücke..

Bild
^ Schmale Brücke am SL Trepini

Bild
^ SL Plateau, fast komplette Länge (mitte links die Bergstation, rechts unten außerhalb des Bildes die Talstation

Bild
^ Bergstation SL Plateau im Zoom

Bild
^ Bergstation SL Plateau

Bild
^ Südost-Pano

Bild
^ Südpano


Fazit: Tolles Pano, tolles 2-SL-Skigebiet - wenn die Pistenpräparation passt oder die Tiefschneeverhältnisse gut sind - ich hatte leider mit beidem Pech. Eine neue Sesselbahn auf Trasse des alten ESL, also mit Bergstation ganz oben, wäre sicher eine große Bereicherung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07.04.2008, 19:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Zitat:
^ .. nettes Foto hängt hier an der Wand. Welche Hütte das wohl ist?

Die Hütte der Hütten, würde ich sagen, die ich mittelfristig auch zu besuchen gedenke. Capanna Regina Margherita, 4554 m, auf dem Gipfel der Signalkuppe im Monte Rosa.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07.04.2008, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
4554m?? Na heftigst. Von wo gehst da rauf? Zermatt? Skitour?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07.04.2008, 20:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
starli hat geschrieben:
4554m?? Na heftigst. Von wo gehst da rauf? Zermatt? Skitour?

Wahlweise. Alagna oder Gressoney geht auch. Geht wohl prinzipiell auch als Skitour, ich würd aber lieber im Sommer rauf gehen wenn die Hütte offen hat, und dann da oben mal übernachten. Mit Sonnenaufgang und so.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 08.04.2008, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kann man so hoch überhaupt noch schlafen? Vermutlich als 2-Tagestour? Und sicher über größere Gletscherfelder?

Wobei, so rein vom ästhetischen .. also die Hütte da oben so direkt am Gipfel .. von diesem Verein darf sich auch keiner mehr über Lifstationen beschweren ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09.04.2008, 2:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
starli hat Folgendes geschrieben:
4554m?? Na heftigst. Von wo gehst da rauf? Zermatt? Skitour?

Wahlweise. Alagna oder Gressoney geht auch. Geht wohl prinzipiell auch als Skitour, ich würd aber lieber im Sommer rauf gehen wenn die Hütte offen hat, und dann da oben mal übernachten. Mit Sonnenaufgang und so.



Das geht mir ähnlich- da möchte ich auch mal rauf. Allerdings würde ich gerne - wenn ich da oben schon im Sommer übernachte - noch ein kleines "Bergal" mitnehmen :lol: Ich denke da z.B. an die Dufourspitze.

Im Winter geht das natürlich nicht, da reicht die Signalkuppe als solches auch schon ganz gut aus :D

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09.04.2008, 21:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Marchisio hatte so überbreite Portalstützen, sehen aber eigentlich anders aus als Leitner, breiter und flacher.

Der Typ der mich aus Courmayeur zurück gefahren hat, hat übrigens auf der Capanna Magherita seine Dissertation geschrieben! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monesi (IT - Ligurien), 2.3.2008
BeitragVerfasst: Di, 16.12.2008, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die DSB in Monesi wurde tatsächlich heuer aufgestellt und ist auch schon in Betrieb. Sie ersetzt den unteren alten Marchisio-SL :-(

Evtl. wird zukünftig eine 2. Sektion im Anschluss an die DSB bis zum Gipfel führen?

http://www.simolimo.it/monesi.htm :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monesi (IT - Ligurien), 2.3.2008
BeitragVerfasst: Fr, 10.06.2011, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Auf meinem Flug Ende März von Frankfurt nach Nizza habe ich in den Südalpen noch ein weiteres Foto gemacht, das ich erst nicht richtig zuordnen konnte, mittlerweile aber glaube, dass es die Lifte in Monesi zeigt.
Es entstand als drittes Bild in der Reihenfolge 1.) Viola St. Gree, 2.) Garessio und 3.) vermutlich Artesina.
Je mehr ich mir das Bild aber anschaue, desto weniger kann ich meine Vermutung aber bestätigen, allerdings kenne ich das unten auch kein anderes Skigebiet das besser passen würde.

Wer kann meine Vemutung bestätigen oder hat eine andere Idee?

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monesi (IT - Ligurien), 2.3.2008
BeitragVerfasst: Fr, 10.06.2011, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Definitiv nicht Monesi. Monesi hat oben keine Bäume, und selbst unten nicht so dicht bewaldet.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monesi (IT - Ligurien), 2.3.2008
BeitragVerfasst: Fr, 10.06.2011, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Congrats! Das ist ein stillgelegtes Skigebiet bei Aimoni! In GE kann man's schnell finden, wenn du von Gree-Garessio richtung Monesi weiter gehst, aber eben noch im Piemont, nicht in Ligurien. Westlich von Ormea. Colma, San Giovanni heißen die Bilder im Gipfelbereich.

Unterer SL hatte wohl Portalstützen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monesi (IT - Ligurien), 2.3.2008
BeitragVerfasst: Do, 16.06.2011, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Definitiv nicht Monesi. Monesi hat oben keine Bäume, und selbst unten nicht so dicht bewaldet.

Zitat:
Congrats! Das ist ein stillgelegtes Skigebiet bei Aimoni!

Ahh... danke, hatte mir schon gedacht, dass das irgendwie anders aussieht als Monesi, aber mir ist nichts anderes eingefallen, weil ich da unten auch sonst nichts kannte
Auf meinem Bild sieht es so aus, als hätte das Skigebiet aus einem langen Lift im untereren Bereich und einem quer darüber verlaufenden Lift (Anordnung wie ein “T“) bestanden. Auf einem alten Pistenplan (Übersicht über das südliche Piemont) sieht das aber anders aus (der lange Lift existiert auf der Karte auch, rechts daneben gibt es einen paralellen kürzeren Lift in Talnähe, allerdings fehlt der obere Lift).

Bist du da schon mal vorbeigekommen, oder weisst du zufällig mehr über dieses Skigebiet? Wann wurde es geschlossen etc.?
Starlis Karte mit dem paralellen aber fehlenden oberen Lift:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monesi (IT - Ligurien), 2.3.2008
BeitragVerfasst: So, 19.06.2011, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ne, war noch nicht da, hatte ich auch gar nicht "am Schirm".

Hier noch der Link zur vergrößerten Karte, es geht ganz oben um die eingezeichneten Lifte bei Ormea, für die, die nicht ganz folgen konnten:
Bild
^ Die Skigebiete in den Alpi Mondovi. Einst an die 100 Anlagen, mittlerweile nicht mal mehr 50 ... Dieser Plan ist auch schon einige Jahre alt, ungefähr aus einer Zeit, wo noch an die 70-80 Anlagen waren ...

(Insofern müsste das bedeuten dass der obere Lift ggf. früher stillgelegt wurde. Oder vielleicht gar nie gebaut wurde.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monesi (IT - Ligurien), 2.3.2008
BeitragVerfasst: Mo, 20.06.2011, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
(Insofern müsste das bedeuten dass der obere Lift ggf. früher stillgelegt wurde. Oder vielleicht gar nie gebaut wurde.)

Auf dem Luftbild sieht es aber so aus, als ob es den Lift tatsächlich gegeben hätte, es sind ja auch deutlich die angelegten Pisten zu sehen. Vielleicht hat man das Skigebiet auch mal nach oben ausgebaut, nachdem deine Karte gedruckt wurden, z. B. um es schneesischerer zu machen und dann wurde es später aus welchem Grund auch immer wieder geschlossen. Wenn der obere Lift schon sehr lange geschlossen wäre, wären die Schneisen am Lift vermutlich schon wieder zumindest teilweise zugewachsen. Die Pisten sehen mir aber noch sehr "sauber" d. h. nicht zugewachsen aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monesi (IT - Ligurien), 2.3.2008
BeitragVerfasst: Di, 21.06.2011, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wobei die Karte aber eben schon der neueren Generation ist. Meine Idee war eher dahingehend, dass es auch sein könnte, dass Schneisen und Abfahrten gebaut wurden, der Lift aber nicht mehr aufgestellt werden konnte, bevor das ganze Gebiet stillgelegt wurde...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de