Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2008, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennin-Südalpen-Tour 2008, 7. Tag, Fr, 22.2.2008, Teil 3 - Murphy, immer wieder Murphy...

(15:30)

Weiter nach Leonessa, wo ich morgen Campo Stella fahren möchte. Also erst mal schnell dorthin hin. Cool. Alter Marchisio-ESL im halbverfallenen und geschlossenen Albergo. Kein Hinweis, ob morgen geöffnet oder nicht. Talabfahrt geht jedenfalls nicht mehr - damit hätte ich eigentlich schwer gerechnet. Hoffentlich kein schlechtes Omen...

Danach noch kurz zum aufgelassenen Korblift in Leonessa (Monte Tilia)- Talabfahrt hats da anscheinend nie gegeben, der Korblift war wohl nur der Zubringer zu den Liften oben. Könnt oben sogar einen Sessellift gegeben haben, was ich auf den Schildern in der Talstation so gelesen hab...?!


Bild
^ Korblifttrasse von Casanova aus gesehen

Bild
^ Der Korblift ging wohl irgendwo links zu Ende, weiter hinauf führte ein weiterer Lift...

Bild
^ Oberer Lift, links noch ein Haus von anscheinend einem anderen Lift.

Bild
^ Leonessa

Bild
^ Korblift, Talstation und Strecke

Bild
^ Körbe. Mal kurz abgemessen: Dürfte knapp nicht in meinen Fusion passen :-(

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Strecke. Die Stützen schauen frisch gestrichen aus ...

Bild
^ Talstation. Glaub, die wollen den Lift wieder aufbauen?

Bild
^ Talstation.

Hier noch ein paar Bilder vom nächsten Tag:

Bild
^ Monte Tilia im Ganzen

Bild
^ Zoom zum oberen Lift

Bild
^ Monte Tilia, vom Skigebiet Campo Stella aus fotografiert

Bild
^ Gipfelbereich im Zoom. Gabs am Südhang noch einen Lift? Weil das so nach Trasse ausschaut ...


(17:00)

Ok, also suchen wir uns eine Unterkunft, eine Bank und einen Supermarkt. Leonessa ist der größte Ort in der Gegend und sollte doch alles haben? Jaaaa, denkste! 2 vermutlich dzt. geschlossene 4-Sterne-Hotels, ein kleines Mini-Supermärktchen - aber das wars. Bank hab ich keine gefunden, obwohl ich sogar mal kurz durch diese nervige enge Altstadt gekurvt bin. Noch nicht mal ne Tankstelle hats hier....


(18.00)

Richtung Posta hab ich doch noch einen geöffneten Albergo gefunden - 35,- ÜF, Abendessen extra. Von mir aus. Und wo ist eine Bank? In Leonessa hats zwei! Zwei? Hab keine gefunden..

.. wollte nicht noch mal durch Leonessa kurven und bin die 9km nach Posta runter. Super, gleich eine Bank. Hä? Meine Karte ist für den internationale Zahlungsverkehr nicht freigegeben, ich sollte meine Bank anrufen? Na toll...

.. weiter zu den nächsten Orten, im nächstgrößeren Antrodoco ist zwar die Hölle in der Fußgängerzone los, aber ob da eine Bank ist? Hab nicht geschaut, in den restlichen Straßen war nichts. Nächster Halt: Borgo Velino. Die gleiche scheiß-bank wie in Posta, die keine Maestro-Karten akzeptiert. Also dann eben in die Großstadt Rieti, da wird schon noch eine andere Bank geben...

(19.15)

Mein Navigationsgerät auf "Home" eingestellt: 780km. Gut, mit den noch vorhandenen ca. 45,- Euro sollte ich da heimkommen - rein vom Tanken her, Autobahnmaut ist aber keine mehr drin ....


(19.30)

In Rieti zum Glück relativ schnell eine andere Bank gefunden, wo meine Karte akzeptiert wurde und der Geldautomat 250,- ausspuckte (komisch, mehr wollen die mir hier im Appennin nicht geben?!)

In Rieti gäb's zwar haufenweise Hotels, hatte aber keine Luste da extra wo rumzukurven - auf dem Weg ist mir keines begegnet...


(20.15)

Die ca. 70km lange Runde um das Bergmassiv hab ich vollendet, bin wieder an Leonessa vorbeigefafren zu dem Albergo von vor ca. 2 Stunden und werd mir jetzt noch ein Menü reindrücken...



Der heutige Murphy-Tag im Schnellrückblick:

- ESL in Tivo nicht mehr im Winter-Betrieb
- DSB in Selva technischer Defekt
- SL in Cittareale nachmittags geschlossen
- Leonessa: Kaff statt Stadt
- 2-stündige Suche nach Bank mit 70km Rundfahrt


Manxmal geht mir Italien sowas von auf den Sack - nächstes Jahr muss ich wo anders hin.. Jemand Lust auf ne Skisafari durch Norwegen, Griechenland und/oder Türkei?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2008, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Wow... ganz normal sind deine Touren ja nicht.... :D :wink:

Der Korblift da sieht aber noch verdammt gut aus, oder täuscht das?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 14.03.2008, 8:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Aus meiner Sicht wird der Korblift ganz sicher wieder aufgebaut. Derzeit beschaffen sie neue Rollenbatterien.


Im übrigen distanziere ich mich ausdrücklich von den Liftstillegungen in Italien.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 14.03.2008, 12:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
WIederaufbau des Korblifts wär cool!

Ach Starli, so ein bisschen gehört das aber auch zum italienischen Abenteuer, was das Land manchmal auch ausmacht... ich meine, es ist ja eh schon so: man muss nicht mehr tauschen, nicht mehr schauen, wo man den besten Kurs bekommt, keine Travellerchecks mehr, keine gescheiten Grenzkontrollen mit Stau und Auto filzen - also da lob ich mir den Nahen Osten, Reisen in der EU sind in den letzten Jahren echt langweilig geworden... ;) Wenn man bedenkt wie oft ich sogar meinen Ausweis vergessen hatte....

@starli: Türkei und Naher Osten wär ich dabei, wenn es zeitlich und finanziell hinkommt.


Zuletzt geändert von ::: trincerone am Fr, 14.03.2008, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 14.03.2008, 12:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Joja, der starli lässt nichts aus, komplimente für die interessanten recherchen, werden in einigen jahren extrem wertvoll werden...

Ist ein bischen misteriös was mit der anlage geschieht derzeit. Sie wurde hübsch neu gestrichen, und die rollenbatterien sind weg. Ist ein bischen wenig für eine renovierung in italien, wo bei runderneuerungen idr. wesendlich mehr weggeschmissen wird...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 14.03.2008, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Könnte meiner Meinung nach auch "eingemottet" worden sein. Z.B. der Skilift am Trüebsee in Engelberg ist auch so ein Kandidat. Die Anlage läuft nicht mehr, aber für denn Fall das man die Anlage reaktivieren will hat man alles, was im Wetter drausen leidet (Seil, Rollenbatterien etc.) abgebaut und in der Talstation verstaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 15.03.2008, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
man muss nicht mehr tauschen, nicht mehr schauen, wo man den besten Kurs bekommt, keine Travellerchecks mehr, keine gescheiten Grenzkontrollen mit Stau und Auto filzen - also da lob ich mir den Nahen Osten, Reisen in der EU sind in den letzten Jahren echt langweilig geworden... ;) Wenn man bedenkt wie oft ich sogar meinen Ausweis vergessen hatte....


Musst du halt öfters in die Schweiz fahren .. also in den letzten 12 Monaten wurde ich wie berichtet
1x Schweizer Grenze Italien, Ausweis überprüft, Tourenski überprüft, ob zu meinen Skischuhen passen
1x Frankreich nähe Grenoble mind. 5min das Auto komplett durchgefilzt
und auch sonst in/aus der Schweiz zu 50% an den Seitenstreifen stellen müssen und der Ausweis wurde überprüft...

[trincerone] hat geschrieben:
@starli: Türkei und Naher Osten wär ich dabei, wenn es zeitlich und finanziell hinkommt.


Also ich hab ja da noch gar keine nähere Recherchen gemacht, aber das eine Ratebild von Stani im AF von dem griechischen Skigebiet mit dem ESL und der Location, das fand ich schon recht genial. Griechenland - Türkei sind somit eher meine Favoriten für eine Zusammenlegung, naher Osten hört sich doch recht gefährlich und noch weiter weg an ;-)

Weiß allerdings nicht, ob es sinnvoll wäre oder nicht, sich die Skigebiete "dort unten" erst mal im Sommer anzusehen, welches einen interessiert, Hotelmöglichkeiten überprüfen und dergleichen..

Andererseits, wenns nächstes Jahr mehr Schnee hat im Appennin .. so ein paar Skigebiete täten mich ja schon noch interessieren ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 15.03.2008, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Im Internet findet man zumindest zu den Gebieten in der Türkei einige coole Bilder. Vorallem Im Nord-Westen scheint es noch ein paar coole Gebiete zu haben. Das Gebirge dort beherbergt glaub ich mehrere Gebiete (unter anderem auch eine der letzten (die letzte?) Von Roll Kombibahn (VR101)). Aber leider ist man dort teilweise ziemlich am modernisieren (man schau sich das DM Jahrbuch an). Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das Neuerschliessungen sind. Von dem her wäre noch viiiel altes Zeug da. Hab auch schon ein Bild einer Bühler - Sesselbahn gefunden etc. Sind soviel ich weiss das meiste Occasionsanlagen.

Das Skigebiet Saklikent in der Südtürkei hab ich mir schon mal angeschaut. Ziemlich coole Station!

Meine Bilder hier:
http://www.fxskipage.de/forum/viewtopic.php?t=34

Und hier gibts noch ein paar interessante Winterbilder:
http://wintersports.wordpress.com/2006/ ... ki-resort/
http://www.guidetoturkey.com/ski_centers/default.asp


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.03.2008, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Schaut in der Tat nicht viel anders wie in Italien aus, dort unten... nett, weites Pano ... v.a. die Doppel-ESL-Sitze der DSB, sozusagen die DM-Variante der Graffer-DSBs ;-)

.. da werd ich irgendwann mal im Sommer mehr im Netz recherchieren. Falls jemand im Sommer in die Gebirge "dort unten" kommt, weiß er ja, was zu tun ist ;-)

(Ansonsten ich das selbst übernehmen müsste. Hehe. Stell's mir grad vor: "Und, wo fährst du heuer in den Sommerurlaub?" - "Och, heuer geht's mal nach Griechenland und in die Türkei" - "Bitte? Ganz was neues" - "Nöö, ich hab mir die Skigebiete angesehen und mir rausgesucht, wo ich im Winter hinfahre" ... :-)) )

Kann man über Ex-Yugo inzwischen vernünftig & sorgenfrei runter fahren, oder ist die Variante Italien + Fähre immer noch zu bevorzugen?

Trinc: Könntest du den GR/TR-Teil dieses Topics in ein neues Topic stecken? Glaub da könnten wir im Laufe des Sommers noch einige interessante Recherchen anhängen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 21.06.2013, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nachdem ja bis vor kurzem geplant war, den Korblift zu renovieren, hat man sich nun entschlossen, eine gebrauchte Graffer-DSB von Auronzo di Cadore zu kaufen. Geplante Eröffnung zwischen Dezember und Februar 2014.

Was allerdings skimäßig dort oben sein soll, wird verschwiegen. Der SL ist ja sicherlich auch schon zu alt...

http://www.leonessa.org/2013/tilia/tilia.htm

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de