Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 2:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 06.04.2006, 20:15 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Zwischen 25.3. und 30.3.06 war eigentlich ein Aufenthalt im Pitztal mit Variantenabfahrten und Schitouren inclusive Besteigung der Wildspitze vorgesehen, doch Regen, Schneefall und Sturm in den Nordalpen bewogen Helmut und mich zu einer kurzfristigen Umplanung. So suchten wir alpine Erlebnisse abseits präparierter Pisten in folgenden Gebieten:

Maseben / Langtaufers (25.3.06)

Sulden am Ortler (26. u. 27.3.06)

St. Moritz / Bernina (29. u. 30.3.06)


Langtaufers ? Maseben ? Melag 25.3.06

Es ist 4 Uhr 28 und ich erwache wie üblich knapp vor dem Summen des Funkweckers am Nachtkästchen, stockdunkel ist es noch draußen und auch die beiden Hunde blicken ganz verwundert, als ich nach unten gehe, um Helmut im Gästezimmer zu wecken. Des geplanten frühen Aufbruchs wegen ist er schon gestern Abend angereist. Pünktlich wie geplant sitzen wir um 5 Uhr im Auto und bald sind wir auf der Westautobahn, die uns durch teilweise strömenden Regen in Richtung unseres Zieles bringt. Die Wetteraussichten verheißen nicht unbedingt Gutes, von Nordwesten hat sich eine Störungsfront über die Alpen gelegt, sodaß wir unseren ursprünglichen Plan, ein paar Tage Variantenfahren im Pitztal mit Besteigung der Wildspitze, aufgegeben und uns Ziele südlich des Alpenhauptkammes gesucht haben.
Auch wenn es im Inntal phasenweise gar nicht so schlecht aussieht, dürften die Verhältnisse auf der ursprünglich geplanten Eingehtour zum Glungezer nicht wirklich berauschend sein. Wir passieren Innsbruck, die Abzweigungen zum Ötz- und Pitztal, fahren knapp vor Landeck von der Inntalautobahn ab und erreichen durch den Tunnel unter dem Venet rasch die Schnellstraße Richtung Schweiz und Italien. Über die kühn in die Felsen trassierte Nordrampe des Reschenpasses geht es vorbei an Nauders über die Staatsgrenze, kurz nach dem Wahrzeichen der Region, dem versunkenen Kirchturm im Reschen-Stausee geht es nach links ins Langtauferer Tal, bis wir gegen 12 Uhr auf einem kleinen und trotzdem ziemlich leeren Parkplatz oberhalb der Talstation einer gemütlichen Leitner-Doppelsesselbahn halt machen.
LT01
Bild

LT02
Bild

Wir erstehen eine Halbtageskarte und bald schweben wir gemächlich nach oben.
Leider hat sich ein Ausläufer der Wolkenfront offenbar auch über den Alpenhauptkamm verirrt, jedenfalls ist es dicht bewölkt und das Licht ist äußerst diffus, so wie ich es vor vielen Jahren einmal in einer Kurzgeschichte beschrieben habe.
Aus diesem Grund ist die erste Abfahrt auf der oberhalb der Baumgrenze gelegenen menschenleeren Piste des zweiten Lift im Schigebiet, einem etwa 800 m langen Schlepplift, eher ein Blindflug.
LT03
Bild

Wir fahren gleich durch Richtung Tal bis zur Zusteigestation des Sessellifts.
LT18 (Bild vom späten Abend)
Bild

An der Bergstation stärkt sich Helmut mit einem alkoholfreien Bier, während ich die Umlenkrolle des Sessellifts ablichte.
LT04
Bild

LT05
Bild

Dieses sollte sich später ziemlich rächen, nicht, daß ich den Lift fotografiert habe, sondern daß ich seit dem frühen Vormittag (eine Dose Red Bull zum Wachbleiben im Auto) nichts mehr getrunken habe.
Das Wetter wird nun etwas besser, sodaß man das Tal, in das der obere Schlepper hineinführt, gut einsehen kann.
LT06
Bild

Wir beschließen nun, doch die geplante Trainingstour in das Joch westlich der Mitterjochspitze (3178m) anzugehen, es sollten etwas über 600 Höhenmeter sein bis dorthin.
Zunächst geht es lange ziemlich flach in Verlängerung der Schlepplifttrasse ins Hochtal. Ob hier wohl einmal eine Schigebietserweiterung geplant war? Unser Ziel ist die tiefste Stelle am Kamm etwas rechts der Bildmitte.
LT08
Bild

Nach etwa der Hälfte der Wegstrecke ist Schluß mit dem gemütlichen Dahinmarschieren und es geht steil bergauf, hier der Rückblick ins Schigebiet.
LT09
Bild

Phasenweise kommt nun blauer Himmel durch.
LT10
Bild

Etwa 150 m unterhalb der Scharte macht sich dann plötzlich mein Flüssigkeitsdefizit bemerkbar, ich fühle mich gar nicht mehr wohl, die Zunge klebt am Gaumen und ich ärgere mich massiv, auf der Hütte nichts getrunken zu haben. Auch im Rucksack haben wir leider keine Getränke mitgenommen. Langsam verliere ich den Anschluß an Helmut und kämpfe mich mühsam die letzte Steigung empor, phasenweise bekomme ich richtige Krämpfe in den Fingern. Ich bin sehr froh, als ich endlich mit einiger Verspätung unser Ziel auf knapp über 3000 m erreicht habe, auch wenn die Wolken mittlerweile wieder zurückgekommen sind, wie hier der Blick nach Süden zeigt.
LT11
Bild

Zu trinken gibt es nichts, bis auf einen Müsliriegel haben wir auch keine Jause, also halten wir uns nicht lange auf und machen uns an die Abfahrt. Auch die Schneeverhältnisse lassen zu wünschen übrig, wir fahren größtenteils über Bruchharsch, Helmut ist viel leichter als ich und hat verhältnismäßig wenig Probleme, aber ich breche fast bei jedem zweiten Schwung ein und bin noch vom Aufstieg stehend k.o, diese Abfahrt möchte ich möglichst rasch aus meinem Gedächtnis streichen.
Umso mehr freut es mich, daß wir im Pistengelände plötzlich wieder blauen Himmel sehen.
LT12
Bild

Der Lift ist mittlerweile schon geschlossen.
LT13
Bild

LT14
Bild

Mit hängender Zunge komme ich bei der Hütte an der Mittelstation an, ein großes Schiwasser rettet mir das Leben, sodaß ich bald wieder den Fotoapparat auspacke.
LT15
Bild

Blick zum Gepatschferner
LT16
Bild

Lange bleiben wir in der Abendsonne sitzen und dann schwingen wir langsam und genüsslich über die Talabfahrt hinunter zum Auto.
LT17
Bild

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.04.2006, 20:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Gefällt mir das Schigebiet, kannte ich gar nicht. Und cool, dass die blaue Stützen haben!! Häte nicht gedacht, dass es sowas in Südtirol noch gibt.

Zitat:
Auch die Schneeverhältnisse lassen zu wünschen übrig, wir fahren größtenteils über Bruchharsch, Helmut ist viel leichter als ich und hat verhältnismäßig wenig Probleme, aber ich breche fast bei jedem zweiten Schwung ein und bin noch vom Aufstieg stehend k.o, diese Abfahrt möchte ich möglichst rasch aus meinem Gedächtnis streichen.


Erinnert mich irgendwie an meine Abfahrt von der Forcella Bors aus dem Balmaday Bericht... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.04.2006, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Die Nachmittagstour in Melag war wirklich ein nahezu idealer Auftakt unseres gemeinsamen Skiausflugs.

Das Langtauferertal ist übrigens ein äusserst sympathisches und attraktives Hochgebirgstal - weitab vom Massentourismus und jeglichem Remmidemmi. Natürlich ein traumhaftes Skitourenparadies: es gibt auch Möglichkeiten vom Kaunertaler Gletscherskigebiet runter nach Melag zu fahren (mit Abfahrten über 1200 Hm).

Das Mini-Pistengebiet von Melag ist trotz der Kleinheit durchaus attraktiv. Die Talabfahrt hat einige Variationen, darunter auch einige durchaus steile Buckelpistenhänge und die Länge von ganz oben (SL-Bergstation) bis runter ins Tal kann sich durchaus sehen lassen. Der Preis der Halbtageskarte betrug übrigens EUR 13,-- :lol:.

Oben gibts neben der beschriebenen Tour noch jede Menge andere, ebenfalls nicht allzu anspruchvolle Tourenmöglichkeiten.

Das mit den fehlenden Getränken war schon witzig (im Nachhinein). Wir hatten nämlich unten am Auto noch darüber philosophiert, ob wir etwas mitnehmen sollten. Angesichts der Hütte (günstige Nächstigungsmöglichkeite in gut hergerichteten Zimmern) oben verzichteten wir dann darauf, und ich wunderte mich dann, dass Gerrit in der Pause vorm Aufstieg gar nix trank.

Lustig war die Abfahrt - da hatte ich absolutes Gerrit-Fotographier-Verbot :wink:.

Die Hänge wären bei gutem Schnee geradezu ideal gewesen - relativ steil aber weit und nach unten langsam flacher werdend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.04.2006, 21:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das mit dem Kaunertaler hintenrunter, sprich die Abfahrt von einem der beiden Joch, reizt mich ja schon seit langem irgendwie. Trotz der immer wieder beschworenen Steilheit der Starthänge, erscheint mir das in dem Teil, den ich von den beiden Jochen jeweils einsehen konnte, nicht soooo schwer. Was mir eher Magenschmerzen bereitet, ist die vermutlich nich unerheblich Schneebrettgefahr auf diesen Gratnahen, sehr steilen und exponierten Hängen. Abgesehen davon will der Rücktransport vermutlich gut organisiert sein, wobei ich eure Tour in Sulden auch schon nicht ohne fand, dafür dass Gerrit mal eben einfach so zurückgetrampt ist. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.04.2006, 14:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Dieses "Skigebiet" kenne ich seit einem Nauders-Urlaub Anfang der 80er Jahre. Inzwischen ist es ja soviel ich weiss sogar im Nauders-Skipass inbegriffen. Allerdings glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Skigebiet von der Schliessung bedroht ist und man Jahr für Jahr zittern muss, dass es überhaupt noch öffnet.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.04.2006, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Gerrit: Sorry, blöde Frage: Wieso hast nicht einfach ein bissl Schnee gelutscht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.04.2006, 18:33 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
starli hat geschrieben:
Gerrit: Sorry, blöde Frage: Wieso hast nicht einfach ein bissl Schnee gelutscht?

Der war ja nimmer frisch.... :wink:
War schon knapp dran, nur hilft das m.E. auch nicht wirklich, weil recht viel Flüssigkeit bekommt man da nicht zusammen und auch noch ohne Elektrolyte.

Bezüglich Maseben: Kann mir gut vorstellen, daß das Gebiet "wackelt", ich denke, die leben von Anfängerschikursen, die oben auf der Hütte wohnen, aber ob das reicht?

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.04.2006, 8:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Hier der Blick vom Joch auf die bevorstehene Abfahrt zurück zum Skigebiet Maseben. Im Hintergrund habe ich die Abfahrtsroute von eines der Jöcher im Bereich des Kaunertaler Gletscherskigebietes runter nach Melag eingezeichnet.
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de