Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

Zermatt // Freeride-Sektor Stockhorn - Rote Nase - Triftji
./wintersport-infrastruktur-f9/zermatt-freeride-sektor-stockhorn-rote-nase-triftj-t4252.html
Seite 5 von 5

Autor:  intermezzo [ Mo, 11.04.2022, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zermatt // Freeride-Sektor Stockhorn - Rote Nase - Trift

Hier noch ein paar Aufnahmen von der Region Gornergrat-Hohtälli-Stockhorn-Triftji:

Bergstation Stockhorn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  ::: trincerone [ Fr, 29.12.2023, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zermatt // Freeride-Sektor Stockhorn - Rote Nase - Trift

Es scheint, vermutlich schon seit längerem, ein Projekt in Zermatt zu geben, das Gelände der ehemaligen Stockhorn-Bergstation -- nachdem die PB 2007 und der nachfolgende SL wohl um 2017 stillgelegt worden sind -- erneut zu erschließen, anscheinend wieder vom Hohtälli aus und anscheinend mit einer Umlaufbahn (auf den ersten Blick, eine seltame Wahl) zu erschließen.

Hat jemand dazu nähere Infos?

Autor:  intermezzo [ So, 31.12.2023, 9:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zermatt // Freeride-Sektor Stockhorn - Rote Nase - Trift

Das Projekt gibt es, und zwar schon seit Längerem. Allerdings umfasst das Projekt eine andere Streckenführung. Die alte Bergstation auf dem Stockhorn-Vorgipfel dürfte in den Plänen keine Rolle mehr spielen. Vielmehr ist eine neue Bergstation auf dem Gipfel des „echten“ Stockhorns auf 3507 Meter geplant.

Aber ob das Projekt jemals realisiert wird? Ich denke nicht. Die Zermatter Bergbahnen haben völlig andere Prioritäten. Stockhorn, Triftji gehören da ganz sicherlich nicht dazu.

Autor:  ::: trincerone [ Mo, 01.01.2024, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zermatt // Freeride-Sektor Stockhorn - Rote Nase - Trift

ah ok -- danke fuer die Info und Deine Einschaetzung.

Autor:  Polarbjörn [ Mo, 01.01.2024, 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zermatt // Freeride-Sektor Stockhorn - Rote Nase - Trift

Ist das die hier eingezeichnete Bahn?

https://openskimap.org/?obj=d0e886b4de3 ... 01/7.81596

Macht das Sinn, eine 8EUB dranzuhängen, solange da "nur" die Pendelbahn aufs Hohtälli hochgeht? Man könnte ja nicht entlang der EUB abfahren...

Interessant wäre es, wenn man ab Gant die EUB hätte. Das dürfte wohl zu windig sein - andererseits, wenn man da oben am Kamm entlang auf 3200 m eine EUB plant, dann ließe sich vielleicht doch auch von Gant aus was machen. Vielleicht auch ein Fall für eine windstabilere Funitel.

Autor:  ::: trincerone [ Di, 02.01.2024, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zermatt // Freeride-Sektor Stockhorn - Rote Nase - Trift

Die eingezeichnete Trasse waere derjenigen der Ex-PB Stockhorn glaube ich sehr aehnlich -- was wiederum bedeutet, dass, basierend auf Intermezzos Ausfuehrungen, sie eigentlich nicht der geplanten EUB8 Trasse entsprechen sollte. Zur Machbarkeit kann ich nicht so viel sagen. Grundsaetzlich wuerde ich eher ein Problem mit Permafrost/Toteis erwarten, weswegen eine Anlage vermutlich mit wenigen, gut positionierten Stuetzen wuerde auskommen muessen. Das spraeche eigentlich, wie auch aesthetische Gruende, aus meiner Sicht eher fuer eine PB oder zur Not Funifor. Moeglich waere wohl auch eine 3S von Gant, wenn man es darauf anlegte.

Ich persoenlich fand die bestehende Erschlieszung eigentlich schon am interessantesten. Erstens waren die Fahrten mit den PB auf diesen Trassen toll, zweitens ist das Stockhorn ja so ein wenig das Juwel von Zermatt (gewesen), fuer den Massenbetrieb gibt es ja Rothorn und KMH, insofern waere eine Erschlieszung, die trivial und effizient einfach Gant und Stockhorn verbindet aus meiner Sicht nicht soooo wuenschenswert. Spanned fand ich immer die beiden SL zur Roten Nase, wobei es Gant-Platte ja schon lange nicht mehr gibt. Das war aber ziemlich cool mit den langen abgelegenen SL.

Autor:  intermezzo [ Di, 02.01.2024, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zermatt // Freeride-Sektor Stockhorn - Rote Nase - Trift

@Polarbjörn & trincerone:

Also, ich glaube nicht, dass die auf openskimap eingezeichnete Variante (ist schon fünf Jahre alt) noch dem heutigen Planungsstadium entspricht. Wie gesagt, wie im Moment der status quo der Pläne in Sachen Stockhorn ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsste man wohl Theo fragen. Aber ob er mehr weiss oder überhaupt etwas dazu sagen darf/kann, da setze ich mal ein Fragezeichen dahinter.

Meines Erachtens gibt es zwei oder drei Varianten:

1.) Neubau auf der Trasse Gornergrat - Hohtälli - Stockhorn-Gipfel (3532 Meter). Pendelbahn oder 3S. Hat sicherlich oberste Priorität

2.) Neubau von Gant aus auf das alte Stockhorn (3407 Meter) - und von dort auf den richtigen Stockhorn-Gipfel (3532 Meter). Pendelbahn oder 3S.

3.) Neubau von Gant aus DIREKT auf den richtigen Stockhorn-Gipfel (3532 Meter). Pendelbahn oder 3S.

Gebe trincerone absolut recht, dass die Variante 1 auch in meinen Augen die einzig sinnvolle wäre. Vom klassischen Ausflugsziel Gornergrat aus eine Verlängerung zum Stockhorn, das wäre mehr als wünschenswert, nicht zuletzt auch im Sommer. Nicht ohne Grund wurden die alten PBs bereits 1957 genau dort realisiert.

Ob da überhaupt noch was im Stockhorn-Gebiet kommt? Ich bin skeptisch. Und falls doch, wird da frühestens 2030 was stehen.

Seite 5 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/