Das stimmt definitiv.
Fuer mich gehøren/gehørten dazu zB:
Courchevel 1650: TK Petite Bosses; kurz mit extrem vielen Kurven (4?) mitten im Wald - quasi eine Ueberraschung, wo man am Ende landet.
Courchevel 1650: TKs Pyramides (wegen der recht einsamen Lage am Rand des Nationalparks)
Val Thorens: TK Caron (nie selbst gefahren, muss aber genial gewesen sein), sehr lang, sehr viel HU (auch so ca. 550m), mehrere Kurven und fuehrte am Ende nach einer extrem steilen Stufe in ein abgelegenes kleines Gletscherhochtal, das wie ein Balkon auf 3000m Høhe thront.
VI: TK des 3000s, wegen der Lage/Landschaft und der Tunnel Piste
VI: TK Signal: steil, mehrere Kurven, ausgesetzte Trasse am Rande des Nirgendwo
Zermatt: Gant - Platte (lang, einsam, und irgendwie aus einer anderen Zeit)
Zermatt: Grenzlift: Lage, Aussicht, Høhe
Pitztaler Gletscher: Mittelbergjoch I + II: beim ersten die Længe und Lage, beim zweiten der geniale Blick und die Athmosphære in dem kleinen Hochtal.
Sølden: der GletscherSL auf dem Rettenbachferner, der so dicht am Eisabbruch entlang fuehrte, dass man das Gefuehl hatte, dass man, fiele man aus dem Lift, gleich ein paar hundert Meter abstuerzt
Isola 2000: Roubine (die lage in dem lichten sudfranzøsischen Wald, und dann nach Kurve Fahrt auf die abgelegene Hochlandschaft)
Isola 2000: Grande Combe: wieder so ein einsamer Lift in einem irgendwie abgeschiedenen Hochtal
Les Menuires: Combes A et B: Lage, Piste, Aussicht - vor allem bei Sonnenuntergang (Westhang)
Saas-Fee: Hinterallain - aber selbst nie gefahren: Konstruktion, Lage, STeilheit // Allaingletscherlifte wegen der Lage
Alagna: Rocette, Lage, Aussicht - nie gefahren, aber raufgelaufen einst auf 3550m.
San Simone: Die Skilift, wo man mitten in der Trasse eine grosse Kurve aus der Spur fahren musste, um einen Bach zu vermeiden, der zentral in der Trasse liegt.
3A/Siedel: die Reihe der Grunde ist lang, die Trasse um und ueber die Felsen ist aber sicher auch ein Grund.
La Rosière: TK de la Sévolière: Steil und kurvig
Auron: TK Combe d'Armande: machte eine 90 Grad Kurve
Foux d'Allos: TK du Signal, wegen der Kurven und dem irgendwie etwas einsamen Gipfel
Obereggen: Zangen: lang, und ich hatte ein bisschen das Gefuehl, der Lift fuehrt in den Himmel
Bishkek: der Flugtellerlift - weil Flugtellerlift, inkl Querung einer befahrenen Strasse, am Teller in der Luft hængend - wohl weltweit einmalig
Bishkek, Politech: der lange Lift links, die wohl krasseste SL Trasse, die ich je gefahren bin: steil, ausgesetzt am Grat oben, und quasi unpræpariert:
Braunlage: Hexenritt, weil steil, schnell und seinerzeit der einzige mir bekannte PendelSL (heute weiss ich, dass es mehr davon gibt oder gab).
La Grave muesste man wohl auch nennen, aber da war ich nie.
In Les Menuieres kann man eigentlich auch noch Teppes, Béca, Granges (Grand Lac?) nennen, die waren alle toll.
Passo Valles: der Zubringerlift mit der ewig langen, und recht hohen Bruecke - selber nur im Herbst beim Wandern gesehen.
Gibt sicher noch viele mehr, aber das ist was mir ad hoc eingefallen ist. Manche sind wirklich speziell wegen der Trasse interessant (gerade die franzøsischen TK mit Kurven und Steilstufen), andere wegen der Lage ingesamt (auch hier sind aber oft die franzøsischen Lifte ganz vorn zu nennen, weil in Frankreich in den 60ern und 70ern einfach tolle Skilifte auf phantastischen Trassen in wunderschøner Landschaft irgendwo ins Nirgendwo gebaut wurden... ein paar davon gibt es ja auch noch). Generell haben auch fast alle Gletscher-SL tolle Trassen, sowohl wegen der Landschaft als auch wegen der Technik.