Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Bormio - Wintersportarchäologie ./wintersport-infrastruktur-f9/bormio-wintersportarchaeologie-t3304.html |
Seite 1 von 2 |
Autor: | Kaliningrad [ Sa, 22.08.2015, 9:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Bormio - Wintersportarchäologie |
Kaliningrad hat geschrieben: Hmm. Ich glaube, es ist an der Zeit ein eigenes Topic zu erstellen .... ... gesagt getan. Nach Abetone und Cortina hatte ich nun das Gefühl, dass die Zeit reif sei für eine weitere kleine Gedächtnisübung. Hier geht's los. Die Geschichte des liftunterstützten Schifahrens im Hohen Veltlin (Alta Valtellina) beginnt zwar nicht in Bormio, sondern in Santa Caterina Valfurva, wo ein gewisser Battista Compagnoni (die Hälfte der Einwohner Santa Caterinas heißen ja Compagnoni) 1937 einen rudimentären Funischlitten auf der Plaghera-Alm (Malga Plaghera) baute: Zwischenzeitlich wollte auch Bormio eine eigene Liftanlage bauen. Ein erster Entwurf vom Architekten Clementino Clementi von 1938 sah vor, den Ortsteil Capitania mit den höheren Vallecetta-Hängen zu verbinden, mit Zwischenstation in San Pietro und Bergstation an den Laghetti. Um was für eine Anlage es sich handelte lässt sich aber leider nicht ergründen. Dieses Projekt wurde nie verwirklicht da zu teuer für die damaligen Verhältnisse (1,5 Millionen Vorkriegslire). Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges tat ein Übriges dazu. 1947 wurde endlich die erste Liftanlage eingeweiht, die "Aerosciovia". Der Grund für diesen kuriosen Namen liegt vermutlich darin, dass das Wort "Seggiovia" noch neu und nicht ganz etabliert war (auch in Abetone war das Wort "Seggiovia" noch unbekannt, oder als unelegant empfunden, wurden die zwei ersten Sessellifte doch auf "Sediovia" getauft - "Sedia" seiend eleganter als "Seggiola"). Dieser "fliegende Schlepper" verband Bormio (Talstation unmittelbar oberhalb der Straße nach San Pietro) mit dem Ciuk ("Ciuk" ist das selbe Wort wie das in der alpinen Schweiz fast allenthalben vorkommende "Tschuggen", was soviel wie "Felskopf, meist teilweise überwachsener Hang, Wand" bedeutet. Siehe) (Man beachte auch die Bezeichnungen "Funivia", "Aerosciovia a seggiolini" und "Seggiolino volante") Die Aerosciovia (oder "Seggiovia Feleit-Ciuk") wurde von der SAB (Società Aerosciovia Bormiese) entworfen und betrieben. Die geneigte Länge betrug 1300 Meter, der Höhenunterschied 450 Meter. Die Geschwindigkeit des Seils betrug 2,4 Meter in der Sekunde. Die Sitze waren aus Metall und die Stützen aus Holz. Eine Bergfahrt kostete 200 lire, eine hohe Summe Geld für das arme Nachkriegsitalien (vermutlich so etwas wie 20 Euro von 2015). Nach mehreren Unfällen wurde der Betrieb schon 1951, nach nur vier Jahren, eingestellt. Quelle FORTSETZUNG FOLGT |
Autor: | Kaliningrad [ Sa, 22.08.2015, 13:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bormio - Wintersportarchäologie |
FORTSETZUNG: ... dass die Aerosciovia nur 16 Sitze hatte kann kaum Glauben geschenkt werden (das entspräche einem Sitz je 162,5 Meter). (Auch sind 450 Meter Höhendifferenz etwas übertrieben) (1954) 1955 wird von der Firma Badoni aus Lecco auf der selben Strecke (aber mit Talstation unterhalb der Straße nach San Pietro) die erste "richtige" Seilbahn gebaut, eine kuppelbare Gondelbahn mit vier Sitzen (und äußeren Schiköchern). Auftraggeber und Betreiber der Seilbahn war die neu gegründete "Società Funivie e Seggiovie di Bormio" (Fu.se.b. spa). Für eine Verlängerung der Trasse sorgten zwei neue Einer-Sessellifte, nämlich Ciuk-La Rocca: und Ciuk-Laghetti: Ab deren Bergstationen vollendeten zwei neue Schlepper das Bild. Diese beiden Schlepper erschlossen neue Pisten: Links, der SL Valbella: Rechts, der SL Paradiso: Der Ciuk wurde also in den 1950'er und 1960'er Jahren zum Dreh- und Angelpunkt des Schibetriebes in Bormio. Alte Bilder: Mit der Zeit wurden zusätzliche, meistens Übungsgelände bedienende Schlepper gebaut: Manovia del Ciuk: Überreste des SL San Pietro: Pistenplan von 1967. Inzwischen sind die ersten Anlagen in Oga-Le Motte bereits in Betrieb. FORTSETZUNG FOLGT |
Autor: | starli [ So, 23.08.2015, 22:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bormio - Wintersportarchäologie |
Oh Mann. Heutzutage ist man ja schon froh über die geniale PB in Bormio, ich hätte nicht gedacht, dass ich in Bormio doch so viel tolle Lifte verpasst hab... Nur die Wartezeiten an der Ciuk-4ZUB auf dem einen Bild wären mir zu heftig gewesen ;) Was ist aus der Seilbahnfirma Badoni geworden? Hat die noch irgendwo weitere Lifte aufgestellt? Zitat: 1957 (vermutlich) Seggiovia Vallecetta (Ciuk-La Rocca) Hat der ESL nicht die gleichen Stützen wie die 4ZUB? Dann vmtl. auch Badoni?Hersteller ???? (Leider werden viele Bilder bei mir nicht (mehr) geladen, vmtl. sind es schon zu viel ..) |
Autor: | Kaliningrad [ Mo, 24.08.2015, 10:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bormio - Wintersportarchäologie |
^ Badoni als Seilbahnherstellende Firma existiert nicht mehr. Andere Badoni Erzeugnisse von denen ich weiß sind die Ovovia del Palabione am Aprica, die Funivia Malnago-Piani d'Erna oberhalb von Lecco (mit parallel verlaufender Materialseilbahn, die Funivia Monte Pigra in Argegno sowie die Ovovia del Crest in Champoluc. Seggiovie von Badoni? Die Stützen sehen ja sehr ähnlich aus, aber diese Sitze ... die meine ich auch woanders gesehen zu haben .... ??? |
Autor: | Kaliningrad [ Mo, 24.08.2015, 19:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bormio - Wintersportarchäologie |
Kaliningrad hat geschrieben: ... diese Sitze ... die meine ich auch woanders gesehen zu haben .... Madonna di Campiglio, Seggiovia Cinque Laghi, Pancugolo, Hersteller Drago |
Autor: | Kaliningrad [ Di, 25.08.2015, 7:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bormio - Wintersportarchäologie |
Autor: | Kaliningrad [ Fr, 23.10.2015, 22:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bormio - Wintersportarchäologie |
Neues Material: |
Autor: | starli [ Sa, 24.10.2015, 23:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bormio - Wintersportarchäologie |
Auch wieder interessant, wie man für jeden einzelnen Lift 5- und 10-Fahrten-Karten kaufen konnte. Im Vergleich zur Tageskarte aber auch nur für Italiener sinnvoll - die morgens 5x fahren und sich dann in die Sonne legen ;) |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |