Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 19.03.2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: Fr, 27.11.2020, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3168
Wohnort: Basel
Flims - Laax // alte Ansichten von Bergbahnen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Flims // Cassonsgrat-Bergstation:

Bild

Flims // PB Naraus - Cassons:

Bild

Bild

Bild

Flims // Naraus: PB und ehemalige Sesselbahn...

Bild

Flims // PB Naraus - Cassons:

Bild

Bild

Bild

Sesselbahn nach Foppa:

Bild

Foppa mit Signina-Gruppe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Flims // Sesselbahn Flims-Naraus, Bergrestaurant:

Bild

Flims // Sessellift Startgels-Nagiens:

Bild

Flims // Sessellift Startgels-Nagiens:

Bild

Flims // Segnes-Hütte mit Grauberg-PB:

Bild

Flims-Laax // Poma-Skilift "Crap Sogn Gion":

Bild

Flims // Bergrestaurant Naraus:

Bild

Flims-Dorf // EUB Flims-Startgels und Skilift auf der Skiwiese "Vein":

Bild

Bild

Flims-Dorf // Ski-Übungshang mit Vogler-Skilift:

Bild

Bild

Flims // Skilift "La Siala":

Bild

Flims // PB Grauberg:

Bild

Bild

Flims // PB Grauberg und Segnes-Hütte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



LAAX:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Laax // PB "Crap Sogn Gion" und alte Pistenraupe:

Bild

Bild

Laax // PB-Bergstation "Crap Sogn Gion":

Bild

Laax // Vorab 3000 mit der Pign-Sesselbahn links und den beiden Vorab-Schleppern:

Bild

Laax // Vorab 3000 mit der EUB sowie den beiden Gletscherskiliften.

Bild

Laax // PB-Bergstation "Crap Sogn Gion":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Laax-Murschetg mit Zweiersesselbahn (links im Bild), Parkplatz mit Oldtimern und der PB-Talstation Murschetg nach Crap Sogn Gion:

Bild

Sehr interessante alte Ansichtskarte von Laax, die ich da in meinem Fundus ausgegraben habe. Das Ski-Panorama, das ich so in der Zeit zwischen 1968 und 1974 ansiedle, führt eine Weiterführung der PB von Masegn direkt auf den Bündner Vorab auf. Ist als Projekt Nummer 3 gekennzeichnet. Die PB Masegn (Projekt 2) gibt es zu dieser Zeit nicht oder ist in Ausführung. Übrigens sind unten auf der Kartenrückseite die Projekte aufgelistet.

Bild

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Fr, 07.04.2023, 14:08, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: Fr, 27.11.2020, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2516
Der Hammer! Daaaaaanke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: Fr, 27.11.2020, 18:23 
Offline

Registriert: So, 15.11.2015, 15:48
Beiträge: 5
Hallo Intermezzo,
vielen Dank für die Super-Bilder bzw. Postkartenansichten aus Laax. Das war noch Sommerschi "at the Best". Erinnere mich noch gern an den Juli 1980 (40 !!!!!!! Jahre her). Eine Woche wurde am Vorab Schi gefahren, bzw. am 11.00 Uhr Wasserschi, natürlich bei stahlblauem Himmel und in kurzen Hosen und Unterhemd. Nachmittags wurde am Chaumasee gebadet, Bier getrunken und gegrillt. Geschlafen wurde natürlich im Auto, VW Polo, war hart. Ja, Starli, sowas gab es auch schon vor dir !
Allem Sommerschi-Freunden Alles Gute und bleibt gesund.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: Fr, 27.11.2020, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Sehr interessant. Da sind einige Aufnahmen dabei, wo die SLs Vorab noch ohne die DSB Pign zu sehen sind. Dieser Zeitraum kann nur 1-2 Jahre gewesen sein. 78?

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: Sa, 28.11.2020, 17:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Interessante Zusammenstellung, merci....

Einige Liftfahrten am Vorab Pign, auf diesem unnahbaren und dennoch allseits präsenten Sessellift, konnte ich Anfang/Mitte der 1980er Jahre einige Liftfahrten machen. Da es am Gletscher ja nur eine Luftachse sonst gibt, war der Pign eine nette Abwechslung, obwohl man dessen Ausstieg auch per Piste vom Vorab aus erreichte wenn ich mich recht erinnere, wobei max. ein paar Meter Aufstieg nötig waren...

Unpraktisch an der Sesselliftfahrt empfand ich, dass es dort mit eher leichter Sommerbekleidung recht kalt war, insbes. früh morgens tw. im Schatten lief, und frischemWind ausgesetztwar, während die Vorabbügel stets in der wärmenden Sonne surren....
Zudem fuhr Pign im Vgl. zum Skilift langsamer, auch das ein Eindruck.
Quasi Blasphemie für mich war zudem, dass die Trasse zunächst doch ordentlich Höhe machte, um dann aber hin zum Sattel wieder bergab zu führen.

Unglaublich übrigens, dass 1962-1966 am steilen Hang Plaun-Alp Nagens ehemals ehemals ein Pomaschlepper lief.... man müsste mal nachsehen, ob das Trassé heute noch erkennbar ist?

Zum unbekannten Bielefeld-Lift Murschetg:
1962-1965, Länge: 915 m ; HU: 151 m ; Förderleistung: 750 Pers/h ; Geschwindigkeit: 3,5 m/s
Quelle (auch sonst recht spannend): https://www.stbskipage.lima-city.de/ski ... risch.html


Laax muss zu Zeiten der Pomas ein unglaublich spannendes Gebiet gewesen sein, zu Zeiten ohne den heutigen allgegenwärtigen Hochleistungssystemen ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: So, 29.11.2020, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3168
Wohnort: Basel
@CV:
Pign: Müsste ziemlich genau 1978 gewesen sein. Bin aber kein Kenner dieses Gebiets.

@Kris:
Ebenfalls Merci für die Ausführungen zum Pign-Sessel. Auch interessant, wenn auch bekannt, die Geschichte mit den zahlreichen Poma-Schleppern, die in Flims-Laax mal rumstanden.

Weiter unten stelle ich jetzt gleich noch ein paar ältere Bilder von Flims und Laax rein, so ist dort u.a. auch der ehemalige Poma-Stangenschlepper "Crap Sogn Gion" zu sehen.

--------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von intermezzo am Mo, 24.05.2021, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: So, 29.11.2020, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Bild

Waren das damals alle Lifte? Schaut so beschaulich aus. Viel Fläche mit wenig Liften = Etwas, das man heute kaum noch findet.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: So, 29.11.2020, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2500
Nur die dicken Striche. Die dünnen waren damals noch Projekte. Der Rest zum grossen Teil Poma Stangenschlepper


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: So, 29.11.2020, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ boah, wie geil ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: Mo, 30.11.2020, 7:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2500
Wobei es zwei Tickets waren. Die schwarzen waren Flims die Hellen dicken waren Laax.
Laax hatte anfangs fast alles von Poma. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: Mo, 30.11.2020, 8:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
die "Reviergrenzen" hatten doch auch zur Folge, dass die Bergstation der Grauberg-PB seitlich so an den Hang geklebt werden musste, richtig?

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: Mo, 30.11.2020, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2500
Da war die Gemeindegrenze im Weg. :lol:
Das kam aber viel später.
Flims startete 1945 mit der Sesselbahn Foppa und Naraus sowie 10 Jahre später mit Cassons.
1963 kam der weitere Sprung nach Westen mit der 2SB Startgels und dem Skilift La Siala (eigentlich zwei Skilifte) auf dem Gebiet von der Gemeinde Laax.
Um das Gelände nicht gänzlich an Flims zu verlieren stellte man aus Laax 1962 die Hänge zusätzlich mit billigen Pomaliften voll. Ganze 5 Stück zwischen Laax und Nagens via Crap Sogn Gion.
1969 kam von Flims her die Gondelbahn bis Startgels hinzu. Die 2SB nach Nagens welche über die Gemeindegrenze ging war der Förderleistung nicht mehr gewachsen wodurch sie 1972 ersetzt werden sollte durch die Graubergbahn, die dann aber nicht mehr über die Grenze fahren durfte.
1987 kam dan auf der Trasse der 2SB Startgels eine 3SB hin aber diesmal von Laax gebaut. :lol: Die Bahn hatte nur ein kurzes Leben. ging schon 1997 wieder ausser Betrieb.
Läuft heute auf der Mörlialp
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: Mo, 30.11.2020, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3168
Wohnort: Basel
Wieder einmal ein paar aufschlussreiche Infos von ATV.

Dass die touristische Erschliessung mit Bergbahnen von Flims aus erfolgte, macht natürlich absolut Sinn, war Flims doch wesentlich früher touristisch entwickelt als Laax. Kommt sicherlich auch dazu, dass Flims auch vom Standort (Lage des Dorfes, der Flimserstein, die Seen etc.) her klar attraktiver ist als Laax (und da meine ich natürlich nicht den alten Dorfkern). Das sehe wohl nicht nur ich so...

Tja, solche Geschichten wie diejenigen mit den Gemeindegrenzen sind eine never-ending-story. Früher waren solche Abschottungs- bzw. Insel-Lösungen an der Tagesordnung, da hat überspitzt formuliert quasi jedes Dorf sein eigenes Süppchen (mit eigenem Skilift) gekocht. Und auch heute noch gibt es in der Schweiz Gebiete, in denen eine Gemeindegrenze gleichzeitig auch eine Demarkations-Linie in Sachen Skigebiet bedeutet - spontan fallen mir da gerade die beiden Skigebiete am Heinzenberg ein. Und da gibts ja auch noch die Geschichte mit den Skigebieten im Toggenburg wiederum, eine andere Geschichte zwar, ich weiss. Aber irgendwie ähnlich.

Die Liste lässt sich bestimmt fortsetzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: Mo, 30.11.2020, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2516
intermezzo hat geschrieben:
Tja, solche Geschichten wie diejenigen mit den Gemeindegrenzen sind eine never-ending-story. Früher waren solche Abschottungs- bzw. Insel-Lösungen an der Tagesordnung, da hat überspitzt formuliert quasi jedes Dorf sein eigenes Süppchen (mit eigenem Skilift) gekocht. Und auch heute noch gibt es in der Schweiz Gebiete, in denen eine Gemeindegrenze gleichzeitig auch eine Demarkations-Linie in Sachen Skigebiet bedeutet


Dabei gibt es in der Schweiz Schigebiete, die sich sogar auf drei Kantonen erstrecken (z.B. Engelberg), was von einer vernünftigen überregionalen Zusammenarbeit zeugt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flims - Laax // alte Ansichten
BeitragVerfasst: Mo, 30.11.2020, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2500
Kaliningrad hat geschrieben:
Dabei gibt es in der Schweiz Schigebiete, die sich sogar auf drei Kantonen erstrecken (z.B. Engelberg), was von einer vernünftigen überregionalen Zusammenarbeit zeugt.

Das meinst auch nur du :wink:
Bild
Ohne Worte


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de