CV hat geschrieben:
Die rechte obere DSB kannst Du getrost ins Utopie-Topic stecken. Da war ein Phantast am Werk, siehe oberen Teil der beiden Bilder
Bin mir da nicht ganz so sicher denn mit Sprengungen wär da unter Umständen in den "Vornaturschutzwahnzeiten" schon eine Abfahrt möglich gewesen; mehr stellt sich für mich noch die Frage wie der Berg auf der Hinterseite aussieht weil der Planer da vielleicht die 32er Bahn eher als Zubringer für ein weiters Teilgebiet geplant hatte. Ansonsten hätte er sie meiner Ansicht nach eher nicht bis ganz rauf projektiert.
Vielleicht kann sich das jemand mal vielleicht auf Google Earth etwas näher angucken denn zumindest auf meiner alten Straßenkarte ist nördlich der Punta Taviela ein recht ausgedehntes Gletscherfeld eingezeichnet - vielleicht hatten die da mal so gewisse Absichten...

Anbei der neueste Pistenplan den ich von Pejo habe und wiedermal das Foto der genialen alten Col Vioz Sesselbahn - wär heute schon aufgrund der Topographie sicher ein ähnliches Highlight wie Forcella Staunies; die Jungs hätten damals nur höhere und massivere Stützenfundamente bauen müssen dann lebte die vermutlich heute noch.
Pb Cogolo - Pejo war übrigens ne "Zwergenseilbahn" von Trojer.