Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 0:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funifor Pejo
BeitragVerfasst: So, 13.09.2009, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
nur so nebenbei:
Die Arbeiten an der "anderen Baustelle" (Pejo) gehen nach 3 Jahren Schlaf nun weiter. Die Landesmittel fließen also...
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... 286&page=7

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 13.09.2009, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
CV hat geschrieben:
nur so nebenbei:
Die Arbeiten an der "anderen Baustelle" (Pejo) gehen nach 3 Jahren Schlaf nun weiter. Die Landesmittel fließen also...
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... 286&page=7


Mist. Ich hab zwar mal 6 Jahre lang Latein gelernt, aber mein Italienisch (und meine Geduld) reicht zum Verstehen des Textes nicht aus.

Gerrit (plus Sabine) und ich haben uns Pejo und die Seilbahnbaustelle vorigen März angesehen. Also die Bahn würde durchaus tolles Gelände eröffnen, freeridetechnisch sah das Ganze auch sehr ansprechend aus. Leider hat Gerrit bis heute noch keine Zeit gefunden, den begonnenen Bericht fertig zu stellen bzw. weiter zu schreiben (Pejo war ja am letzten Tag unserer CH-IT-Reise dran).

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 13.09.2009, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Ich warte schon seit Jahren sehnsüchtig auf diese neue Funifor in Pejo.
Ich kenne die Ecke vom Hochtouren gehen.
Und was Helmut sagt, kann ich nur bestätigen: Wenn diese Bahn kommt, wird Freeride-Terrain allererster Güte erschlossen. Mit Höhenunterschieden und hochalpiner Umgebung, die schon fast an Alagna und Punta Indren erinnern.
Und der Talort Pejo hat dazu auch noch sehr viel Charme.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.09.2009, 2:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das glaube ich gern. Ich finds ja auch fast schade, dass sie nicht noch weiter rauf sind...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.09.2009, 6:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ja, die Bahn ist cool, aber die alte DSB wird sie nicht toppen können. Die war schon einmalig.

@höher: Das geht nicht. Wer von Euch im Sommer schon mal dort war, hat ja sicher mitbekommen, dass es dort vor Stein- und Eisschlag nur so rumpelt.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.09.2009, 10:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich fänds halt cool, wenn man an den Gletscherrand käme. Gebe zu dass, ich die Topographie gerade nicht ganz genau auf dem Schirm habe, aber mit einem zweiten Funifor müsste doch irgendwas gehen... !?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.09.2009, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Gletscherrand? Das wär dann der Gipfel, weil meines Wissens liegt hier auf der Südseite kein Gletscher?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.09.2009, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
::: trincerone hat geschrieben:
Ich fänds halt cool, wenn man an den Gletscherrand käme. Gebe zu dass, ich die Topographie gerade nicht ganz genau auf dem Schirm habe, aber mit einem zweiten Funifor müsste doch irgendwas gehen... !?
Die wollten früher schon noch viel höher rauf, da waren anschließend an die Col Vioz - Dsb noch zwei weitere Sessellbahnen geplant. Das wär dann bei den 3300 Höhenmetern die die rechte Sesselbahn erreicht hätte zumindest auf Frühjahr - bzw. Herbstschilauf rausgelaufen...


Dateianhänge:
PejoProjekteAlt.jpg
PejoProjekteAlt.jpg [ 63.22 KiB | 2875-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funifor Pejo
BeitragVerfasst: Mo, 14.09.2009, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Oh, das mit den beiden DSBs war mir neu. Die linke wird durch das Funifor ja ziemlich überflüssig, und die rechte.. naja, aber was solls, wenn die in Italien noch gebaut werden würde, bekommt sie eine plattgebügelte Piste - momentan darf man sich (nicht nur) in Italien echt keine Erweiterungen wünschen :-(

Diese PB mit der Nummer 29 gibt's auch nimmer, oder?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funifor Pejo
BeitragVerfasst: Mo, 14.09.2009, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Kann mal jemand in die Karte die Petz gepostet hat die Strecke des Funifors einzeichnen. Mir ist noch nicht so ganz klar wo die Bergstation tatsächlich gebaut wird. Danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funifor Pejo
BeitragVerfasst: Mo, 14.09.2009, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
Oh, das mit den beiden
DSBs war mir neu. Die linke wird durch das Funifor ja ziemlich überflüssig, und die rechte.. naja, aber was solls, wenn die in Italien noch gebaut werden würde, bekommt sie eine plattgebügelte Piste - momentan darf man sich (nicht nur) in Italien echt keine Erweiterungen wünschen :-(

Diese PB mit der Nummer 29 gibt's auch nimmer, oder?


Die rechte obere DSB kannst Du getrost ins Utopie-Topic stecken. Da war ein Phantast am werk, siehe oberen Teil der beiden Bilder
download/file.php?id=5990&mode=view
download/file.php?id=5947&mode=view

@Mt.C: PIstenplan mit Funifor
http://www.valdisole.net/map_pi/map_nav ... IDcat=2592

@Starli: Trasse der alten PB Pejo-Fonti
download/file.php?id=6023&mode=view


Wer mehr der dortigen Situation im Sommer sehen möchte, kann ja den Bericht vom letzten Jahr durchblättern:
viewtopic.php?f=8&t=1396

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funifor Pejo
BeitragVerfasst: Di, 15.09.2009, 0:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Grml. Die Pistenkarte von der Val di Sole Website geht bei mir nicht.

Mt Cervino: Die Bergstation des Funifor ist an dem Felskopf links unterhalb des linken eingezeichneten projektierten Sessellifts. Da ist eine Scharte in dem Kamm. Die Pisten würden in der Geländekammer dahinter zurück zum bestehenden Skigebiet Pejo gehen. Vorne runter wär (ziemlich lawinengefährliches) schönes, steiles Freeridegelände. Allerdings müsste man sich dann immer rechtzeitig vor der Policia verstecken / flüchten. Wie wir dort waren, waren überall im Pejo Skigebiet die "off-piste-Fahren verboten"-Schilder ...

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funifor Pejo
BeitragVerfasst: Di, 15.09.2009, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Die in den von Petz angehängten Pistenplan mit Nr. 30 eingezeichneten DSB hat es mal gegeben, hab sie vor 25 Jahren noch in Betrieb erlebt. Nr. 31 + 32 entspringen Phantasien. Nr. 30 hat damals das schöne Val di Mite erschlossen. Die neue Funifor würde dieses wieder ermöglichen, allerdings von einer weitaus höheren Bergstation aus. Die Piste wäre an sich belanglos, allerdings in wunderschöner Landschaft.

Hintenrum (im Pistenplan links) ergäben sich eine ganze Schar von sehr anspruchsvollen Abfahtsmöglichkeiten mit Höhenunterschieden von über 1.500 m, die sich mit einer Tourenausrüstung noch steigern ließen. Die neue Funifor, so die denn käme, wäre also in erster Linie eine Freeride-Bahn. :D

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funifor Pejo
BeitragVerfasst: Di, 15.09.2009, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
pancugolo hat geschrieben:
Die in den von Petz angehängten Pistenplan mit Nr. 30 eingezeichneten DSB hat es mal gegeben, hab sie vor 25 Jahren noch in Betrieb erlebt.


Falls das in meinem Post missverständlich war. Die Utopie bezog sich auf Nr. 32.

Belanglos fand ich die Mite-Piste(n) übrigens nicht. Es waren ja eigentlich zwei. In den oberen zwei Dritteln verlief eine Schwarze mehr oder minder unter der Lifttrasse.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funifor Pejo
BeitragVerfasst: Di, 15.09.2009, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
CV hat geschrieben:
Die rechte obere DSB kannst Du getrost ins Utopie-Topic stecken. Da war ein Phantast am Werk, siehe oberen Teil der beiden Bilder
Bin mir da nicht ganz so sicher denn mit Sprengungen wär da unter Umständen in den "Vornaturschutzwahnzeiten" schon eine Abfahrt möglich gewesen; mehr stellt sich für mich noch die Frage wie der Berg auf der Hinterseite aussieht weil der Planer da vielleicht die 32er Bahn eher als Zubringer für ein weiters Teilgebiet geplant hatte. Ansonsten hätte er sie meiner Ansicht nach eher nicht bis ganz rauf projektiert.
Vielleicht kann sich das jemand mal vielleicht auf Google Earth etwas näher angucken denn zumindest auf meiner alten Straßenkarte ist nördlich der Punta Taviela ein recht ausgedehntes Gletscherfeld eingezeichnet - vielleicht hatten die da mal so gewisse Absichten...:wink:

Anbei der neueste Pistenplan den ich von Pejo habe und wiedermal das Foto der genialen alten Col Vioz Sesselbahn - wär heute schon aufgrund der Topographie sicher ein ähnliches Highlight wie Forcella Staunies; die Jungs hätten damals nur höhere und massivere Stützenfundamente bauen müssen dann lebte die vermutlich heute noch.

Pb Cogolo - Pejo war übrigens ne "Zwergenseilbahn" von Trojer.


Dateianhänge:
PejoPlanNeu.jpg
PejoPlanNeu.jpg [ 91.75 KiB | 2762-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

LeitnerSeggioviaBipostoPejoColVioz.jpg
LeitnerSeggioviaBipostoPejoColVioz.jpg [ 90.14 KiB | 2762-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

TrojerPbCogoloPejo.jpg
TrojerPbCogoloPejo.jpg [ 40.89 KiB | 2762-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de