Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

Venediger Gletscherschigebiet?
./wintersport-infrastruktur-f9/venediger-gletscherschigebiet--t197.html
Seite 1 von 1

Autor:  moglrat [ Do, 09.11.2006, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Venediger Gletscherschigebiet?

Hallo,

nutze meinen 2 Beitrag gleich mal ganz unverschämt damit einen neuen Thread aufzumachen. Nur hab ich schon viel über das Thema gesucht aber nie etwas richtig brauchbares gefunden: ein Gletscherschigebiet in der Venediger Gruppe genauer gesagt rund um den Großvenediger also Dorfer Kees, Mulwitzkees, Schlatenkees. Erinnere mich dunkel daran einmal etwas gelesen zu haben das eben dort ein Schigebiet geplant war.
Nun meine Frage: Weiss jemand etwas mehr darüber?

Autor:  helmut [ Do, 09.11.2006, 22:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, das war in den 1980er Jahren durchaus aktuell. Damals wurde darüber heftig diskutiert. Konkrete Unterlagen hab ich aber nicht bei der Hand. Nähere Auskunft darüber müsste es beim Österreichischen Alpenverein in Innsbruck geben (der ist dort auch wichtiger Grundbesitzer). Ansprechperson wäre Peter Hasslacher (Raumordnungsbeauftragter des OeAV).

Ich glaub geplant wäre eine Autozufahrt bis zur Johanninshütte und von dort dann Aufstiegsanlagen in Richtung Venediger Süd (über Bereich Defreggerhütte etc.). Nach den spärlichen Informationen die ich haben (aus L. Lukschanderl, 1983: "Rettet die Alpen", ORAC, Wien) wollte eine Nordtiroler Investorengruppe 150 Mio. ATS (damals - Anfang der 1980er Jahre - viel Geld) für den Aufbau eines Gletscherskigebietes investieren.

Inwieweit das Ganze auch mit den Diskussionen über das Großkraftwerk Venedigergruppe (Bachfassungen in der Venedigergruppe und Ableitung in den Stausee Dorfertal bei Kals,) verwoben war, weiss ich jetzt auch nicht mehr. In den 1980er Jahren war dieses Kraftwerk heiss umstritten und die Entscheidung es doch nicht zu bauen war letztlich glaub ich reichtlich knapp.

Autor:  ::: trincerone [ Do, 09.11.2006, 23:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Sehr interessant, das Projekt war mir bis dato unbekannt... es ist erstaunlich, dass trotz des Potentials der Landschaft im gesamten Bereich Großglockner / Gtoßvenedirger unabhängig von den durchaus ehrgeizigen Planungen letztendlich nie größere Schigebiete entstanden sind...

Autor:  Chasseral [ Fr, 10.11.2006, 8:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Über dieses Projekt wusste ich mal halbwegs Bescheid und hatte auch Unterlagen, da ich in den 80ern öfters in Osttirol zugange war. Leider habe ich nichts mehr darüber und meine Erinnerung an konkrete Dinge hat sich auch in Wohlgefallen aufgelöst.

Autor:  ::: trincerone [ Fr, 10.11.2006, 19:35 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Chasseral: das ist ungefähr das liebste, was der Seilbahnarchäologe hört ;) ;) : ich wusste mal alles, was du wissen wolltest, hab es aber vergessen und die Unterlagen, die ihr sucht, hatte ich mal, die sind aber weg.... ;) :D

Autor:  moglrat [ Fr, 10.11.2006, 20:24 ]
Betreff des Beitrags: 

[trincerone] hat geschrieben:
@ Chasseral: das ist ungefähr das liebste, was der Seilbahnarchäologe hört ;) ;) : ich wusste mal alles, was du wissen wolltest, hab es aber vergessen und die Unterlagen, die ihr sucht, hatte ich mal, die sind aber weg.... ;) :D


Schon alleine die Vorstellung das es Unterlagen GAB ist wohl mehr als zerknirschend :( ! Aber nichts für ungut. Eventuel findet jemand nocht etwas. Die Informationen von helmut sind schon weit mehr als ich bist dato wusste. Dachte mir eigendlich immer das das Schigebiet in Richtung Schlattenkees (Tauerntal, Geschlöß) geplant war. Nur eignet(e) sich das Mullwitzkees bestimmt besser. Da währe dann eine Talabfahrt vom Großvenediger bis Hinterbichl möglich gewesen. Immerhin ca. 2300 hm :shock: !

Autor:  starli [ Sa, 11.11.2006, 18:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Wäre das damals gebaut worden- wie wäre der Gletscherliftbereich heutzutage im Vergleich zu den andern Gletschern (Umfang, Länge) - eher vergleichbar mit Hintertux oder eher vergleichbar mit Mölltal?

Autor:  helmut [ Sa, 11.11.2006, 22:09 ]
Betreff des Beitrags: 

@starli: Die Gletscher dort sind (noch immer) recht gross und weisen viele Spalten auf. Also nicht zu vergleichem mit dem Gletscherrest Wurtenkees (Mölltaler), auch wenn gerade auf der Venedigersüdseite die Gletscher auch stark vom Gletscherschwund der vergangenen Jahrzehnte gelitten haben.

Wie umfangreich die Erschliessungspläne aber wirklich waren (also Zahl der Anlagen, maximaler Höhenunterschied etc.) entzieht sich meiner Kenntnis.

Autor:  gerrit [ So, 12.11.2006, 8:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, jedenfalls wäre das schon mal wieder ein Ziel für eine Erforschungsreise nächstes Jahr....

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/