Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TK Signal - Espace Killy - Ersatz?
BeitragVerfasst: Mi, 15.07.2009, 14:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Habe es gerade auf gEarth gesehen. Insgesamt gehört das Espace Killy ja zu den interessantesten Schigebieten überhaupt, was seine Vielseitigkeit angeht, aber auch seine gewachsenen Strukturen: es bestand ja früher quasi fast völlig aus tollen ausgesetzten abgelegenen Anlagen und "hintenrum"-Abfahrten mitten durch die Wildnis. Stylische Schlepper zu Tunneln durch den Grat, Lifte mit zig Kurven und über 2km Länge, dazu seltene Hersteller. Extrem geiles Schigebiet. Nun jat da natürlich mittlerweile auch die Vereinheitlichung stattgefunden und vieles ist langweiliger geworden, aber faszinierend ist es immer noch.

Vor allem (das wirklich SEHR abgelegene!) Vallon d'Iséran hat mich immer fasziniert. Dort gab es unter anderem den Prototyp der ur-französischen Schlepper: die TK Pyramides / Signal (früher eine Anlage, wenn ich mich recht entsinne), völlig steil mit zwei steilen Winkeln auf einen total ausgesetzten Grat, dahinter dann nichts (durch dass man natürlich runterfahren kann). Absolut genial!

Wenn ich jetzt auf gEarth schaue, dann ist der obere Lift (Signal) demoniert. Allerdings ist auch die KSB unten auf den Bildern im Bau, da klingt nach 2006 und es könnte sein, dass die Bilder nur den Ersatz der oberen Anlage zeigen. Copyright steht allerdings mit 2009 (ich habe mir immer eingebildet, dass das was zu sagen hat, aber jetzt werde ich gerade unsicher).

Weiß jemand etwas darüber? Hat noch wer Bilder vom alten Pyramides?

Angeblich sollen ja die Col-Lifte auch durch eine KSB ersetzt werden bei gleichzeitigem Abbau der EUB.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.07.2009, 14:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Es dürfte meines Erachtens nichts verloren gegangen sein. Ich müsste erst genauer nachsehen wie es früher war, aber statt der Pyramides-Lifte gibt es eine 6KSB von Poma und an deren Bergstation starten zwei parallele, kurze aber steile Poma-Schlepplifte, die meines Wissens immer noch "Signal" heißen. Sie erschließen einiges an Variantengelände, und auch die alte Abfahrt wird glaube ich nicht mehr präpariert. Jedenfalls wurde sie das nicht, als ich da war.
Zu den Col-Liften kommt man gerade so hin, ohne anzuschieben. Keine Ahnung wie das früher war.

Das Copyright in GE hat tatsächlich nichts zu sagen. Manchmal wird aber links unten eine Jahreszahl eingeblendet, die dann angibt von wann die Bilder stammen. Savoyen ist komplett von 2006.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.07.2009, 14:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Noch was, ich glaube nicht dass die EUB so schnell abgebaut wird. Die hat erst 2007(?) eine umfangreiche Revision bekommen, wenn ich mich recht erinnere wurde da die Stationstechnik komplett zerlegt und überholt:

Bild

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.07.2009, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wie geil ist das denn? Der passt ja farblich perfekt zur Bahn mit seinem blau-lilanen Overall :)

k2k hat geschrieben:
Das Copyright in GE hat tatsächlich nichts zu sagen. Manchmal wird aber links unten eine Jahreszahl eingeblendet, die dann angibt von wann die Bilder stammen. Savoyen ist komplett von 2006.
Seit einiger Zeit kann man ja eh eine Zeitleiste einblenden und sich auch die alten Satellitenbilder anschauen lassen. Da sieht man manchmal, dass neue Bilder trotz höherer Auflösung eine schlechtere Qualität haben (weil Lichtverhältnisse schlecht oder Wolken im Bild)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 18.07.2009, 13:57 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Zitat:
statt der Pyramides-Lifte gibt es eine 6KSB von Poma


Ich dachte bislang, es sei sogar "nur" eine 4-KSB.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 18.07.2009, 15:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Marius hat geschrieben:
Zitat:
statt der Pyramides-Lifte gibt es eine 6KSB von Poma


Ich dachte bislang, es sei sogar "nur" eine 4-KSB.

Du hast vollkommen recht. Ich hatte eine 6er in Erinnerung, aber die einschlägigen Datenbanken (Lift-World, FIRM) listen eindeutig eine 4-KSB.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de