Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 2:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 30.09.2010, 21:19 
Offline

Registriert: So, 14.03.2010, 11:35
Beiträge: 39
Im Folgenden eine Auflistung von Skigebieten, deren Niedergang wohl massgebend von den klimatischen Bedingungen beeinflusst wurde.

Da ich mich nur in der Schweiz gut auskenne, beschränke ich mich auf die schweizerischen Skigebiete. Meine Liste beruht nur auf Daten wie Höhenlage, Exposition, etc. d.h. ich kenne die genaue Sachlage an den einzelnen Orten nicht. Sommerskigebiete habe ich noch nicht beachtet, da es an den meisten Orten (Ausnahme Sustenpass) noch Winterbetrieb gibt und ich nicht Experte in diesem Thema bin. Fehler/Ergänzungen bitte melden!

AG:
Schmidrued-Walde
Ehrendingen-Rütenen

AR:
Schönengrund-Hochkamm

BL:
Reigoldswil-Wasserfallen

BE:
Reutigen

FR:
Schwarzsee-Schwyberg
Semsales

NW:
Wolfschiessen-Wissifluh

SZ:
Schwyz-Rotfluh
Innerthal

SO:
Weissenstein

SG:
Ebnat-Kappel-Regelstein
Gommiswald-Rämel
Nesslau-Rietbad
Stein
Hintergoldingen-Oberchamm
Amden-Stocksiten

TG:
Ottoberg

VD:
L'Abbaye-Haut-du-Mollendruz
Chateau-d'Oex-Les Moulins

VS:
Ernen


Diese Liste Kann einen weiteren Aspekt darstellen, wieso wir auf das Klima acht geben sollten. Da alles kleine Skigebiete sind, ist hingegen nicht gesagt, ob es sie bei kühlerem Klima noch geben würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.10.2010, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zitat:
SZ:
Schwyz-Rotfluh


Da ist eher weniger das Klima Schuld... ;)

Ansonsten gibt es da ziemlich viele Lifte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 14.10.2010, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
SZ:
Skilift bei Waag (rechts wenn man zum Hoch-Ybrig fährt)

ZH:
Skilift Albispass


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 15.10.2010, 20:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das mit dem Klima ist so eine Sache, denn das dürfte relativ schwer zu beantworten sein. Denn: Skigebiete werden im allgemeinen wegen Insolvenz der Betreibergesellschaft geschlossen, in Ausnahmefällen wegen Ablaufes irgendwelcher Konzessionen oder Desinteresses von Erben am Weiterbetrieb.

In der erste Kategorie lässt sich allerdings dann relativ schwer feststellen, welche Gründe zur Insolvenz beigetragen haben. Das Klima ist da im allgemeinen nur ein Faktor.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.10.2010, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
AT:

OÖ:
Wurbauerkogel Windischgarten (nahe an der Wurzeralm und von der gleichen Gesellschaft betrieben, aber wesentlich niedriger)
Bärnalm Hinterstoder (nahe an der Höss, mit Schneeanlage ausgestattet gewessen, leider machten einige verpatze Saisonen und verregnete Weltcups dem Gebiet den Gar aus)


MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.10.2010, 15:12 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Naja, dann müsste man wohl hier auch den Predigtstuhl und die Hochmuthlifte in Bad Goisern, Oberösterreich, anführen.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.10.2010, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
ich finde dieses thema hier sehr interessant, habe es aber bislang willentlich verabsäumt einen beitrag zu liefern.

gerade bei den beiden von gerrit angesprochene gebieten würde ich viel mehr den "schigebietswandel" in gosau (ausbau, pistenerweiterung, werbemaschinerie, ...) für das "eingehen" haftbar machen, als den klimawandel.
auch "dachsteins" bärenalm + wurbauerkogel würde ich vielmehr dem wandel in hinterstoder zurechnen wollen. (klimawandel? die bärenalm liegt schattig am talende und die talstation - 656 m lag höher als die heutige talstation in hinterstoder - 591 m)

viele lifte waren (leider!) einfach nicht mehr "zeitgemäß": zustiege, anfahrt, liftlänge, abfahrtscharakter, ... und wurden ohne unmittelbare konkurrenz, aber wegen besucherschwund, viele natürlich wegen unmittelbarer verdrängung, eingestellt.
aber viele lifte wurden sicherlich auch aus strategischen gründen vom betreiber eines großen schigebietes "ausgemustert".

eingegangene "schigebiete", um einige zu nennen:
- neukirchen bei altmünster (2 schlepplifte)
- reindlmühl am aurachtal (2 sl)
- altmünster/grasberg (sl)
- hütteneck-sl bei der hütteneckalm
- neukirchen bei lambach (stangenlift)
- pinsdorf (sl mit flutlicht)
- attnang puchheim (2 sl mit flutlicht)
- rohrauerhaus (sl)
- scharnstein (sl)
- thorhöhe/postalm (sl)

manche von denen aus klimawandelgründen, manche aus "wandelgründen" ...

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Zuletzt geändert von firngleiter am Mi, 20.10.2010, 9:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.10.2010, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
firngleiter hat geschrieben:
- attnang puchheim (2 sl mit flutlicht)


Wo waren denn die beiden Schlepper genau? Am Hongar?
In Oberfeichten (Steinbach am Attersee) gab es mal einen Stemagschlepper, der mittlerweile auch LSAP ist. Müsste abgetragen sein.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 20.10.2010, 6:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
attnang:
von attnang auf der alten straße (linzerstraße, martinskirche) richtung schwanenstadt - ca. 1 km, dann kommt links ein langer mittelflacher hang (name: hagel), denke die talstation (holzhütte: umlenkrolle, liftstüberl) steht noch.
von dort ging ein sl (seillift mit den roten kurzen bügeln und einem zerfransten handschuhkillerseil) hoch. oben angekommen gab es auf der rückseite des hanges runter(eher rechts) ebenfalls einen lift.
und eben flutlicht ...
schön war es ...

hongar - aurach am hongar:
da waren drei schlepplifte an einem schönen steilen hang.
alle abgetragen: wurde von der firma "hongar bau" betrieben.
ich glaube mich erinnern zu können, dass der notwenidge seiltausch des hauptliftes der todesstoß für das gebiet war.

bach bei schwanestadt:
seillift mit bügel, lief vor 2 jahren sicher noch - könnte auch noch laufen - lift der union bach (gemeindeamt oberndorf bei schwanenstadt kann dir auskunft erteilen). machst uns eine doku? seillänge geschätze 150 m, höhenmeter rund 15-20, "steilhang" + langer flacher auslauf.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 20.10.2010, 15:52 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Und der Hüttenecklift war auf der Hütteneckalm bei Goisern?

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 20.10.2010, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
ja, soviel ich weiß schon.
wenn ich mich nicht irre ...
wenn du von st. agatha auf die hütteneckalm raufgehst und oben ankommst, dann soll der lift/die piste den hang auf der rückseite erschlossen haben.
ich werde noch einmal nachfragen ob da wirklich ein lift war, oder die schirennen ohne lift ausgetragen wurden ...

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 20.10.2010, 20:53 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Dieser T. gehört geschlossen, da Wörter wie klimaschädlich nicht belegt sind....nicht wissenschaftlich oder sonst :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 20.10.2010, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
da ich nur das wort "klimawandel" verwende, darf ich noch weiterschreiben.
und wer lust hat schreibt noch mit ...

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 24.10.2010, 13:29 
Offline

Registriert: So, 14.03.2010, 11:35
Beiträge: 39
norefjell hat geschrieben:
Dieser T. gehört geschlossen, da Wörter wie klimaschädlich nicht belegt sind....nicht wissenschaftlich oder sonst :twisted:

Statistiken belegen, dass seit den 70ern in unseren gefielden das Wetter durchschnittlich 1.5 grad wärmer ist. Das Abschmelzen der Gletscher ist weitherum sichtbar. Es ist kein Zufall, dass es in der Schweiz nur noch zwei richtige SOMMERSCHIgebiete gibt. Auch wenn der Einflussgrad des Menschen auf das Klima vieleicht nicht mit hundertprozentiger Sicherheit bewiesen ist, so ist doch die Meinung vieler Wissenschafter, dass zwischen dem Klima und der durch Menschen bewirkten Veränderung der Luftzusammensetzung eine Enge Beziehung besteht, ernst nehmen. Es steht zu viel auf dem Spiel, um das ganze einfach zu ignorieren!


Den Dorflift Muotathal (SZ) habe ich in meiner Liste noch vergessen.
Nods-Chasseral dürfte wohl auch noch ein Kandidat sein, aber da weiss wohl jemand anders besser bescheid...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 24.10.2010, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2010, 15:51
Beiträge: 132
pulverschnee hat geschrieben:
Es steht zu viel auf dem Spiel, um das ganze einfach zu ignorieren!

Nämlich? Schonmal was von der mittelalterlichen Warmzeit gehört? Die hat ein ganz anderes Leben ermöglicht, auf jeden Fall aber ging sie mit Reichtum einher. Genau dieser Zeit gedieh sogar im Norden Englands Wein, woran heute noch Straßennamen erinnern.
Aber man hört ja lieber auf Experten wie Al Gore, die von Märchenlesung zu Märchenlesung mit dem Privatjet reisen, und damit ja auch Unmengen Kohlendioxid ausstoßen, das nach deren Meinung ja so schädlich ist :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de