Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 08.05.2024, 7:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 15.03.2006, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
5. Tag: 5.3.2006

Erstens kommt es anders, zweitens als man will, drittens als man denkt, viertens als man plant und fünftens ist das Wetter gegen mich!

Frühstück im Hotel: Ich war der einzigste. Entsprechend angagiert war der junge Hotelier. Leider mußte ich etliches am Frühstückstisch zurücklassen: 3 Scheiben Schwarzbrot, 3 Scheiben Weißbrot, Schüssel voll Obst, roher Schinken und Käse, etliche Marmeladen und Nutellas, diesmal sogar 2 Hörnchen (die hier wie die Krapfen in Österreich mit Marillenmarmelade gefüllt sind), sowie Cornflakes und Müsli ..... das bisher reichhaltigste Frühstück. Tut mir ja fast etwas leid, daß ich denen so viel Arbeit bereitet hab und dann so viel unangerührt ließ ....

Nun, so gings also um 9 Uhr rauf nach Crissolo. Die DSB lief: Leitner *gähn* .. früher war hier wohl ein ESL, die Stationen stehen noch. Immerhin hatte die DSB einen einseitigen Zwischeneinstieg bergwärts, also immerhin eine halbe Abfahrt. Weiter oben erwartete mich dann ein Speedy Gonzales Tellerlift Marke Graffer (12,5 km/h). Dann war leider Sense: Die anderen (1-3) Lifte waren wg. des starken Windes geschlossen. Und dafür mußte ich mir eine "französische" (diese zum kleben!) Tageskarte um 19,- kaufen, weil die auch keine Vormittagskarte haben. Na toll!

Nach ein paar Mal SL und DSB fahren bin ich mit der DSB wieder runter (wußte ncht genau, wo die ehemalige Talabfahrt abzweigte, daher konnt ich die leider nicht fahren) und bin dann nochmal rauf zu Pian Regina. Bei dem Lift hingen allerdings nicht mal mehr Bügel drin. Nebenbwei wäre der Fußweg vom Parkplatz zum Lift ziemlich arg gewesen.

Übrigens: Hier hinten befindet sich auch die Quelle des Po-Flusses, der sich auch durch Crissolo schlängelt.

Jedenfalls gings dann weiter zu Pian Mune. Dort angekommen mußte ich wieder eine Leitner-DSB entdecken. Grummel. Nebenbei ist selbige nur durch ein paar Meter Aufstieg vom Parkplatz zu erreichen. Machte alles etwas einen halbfertigen Eindruck hier: Skiverleih im Blechcontainer, Skipaßverkauf im Holzhäuschen ... einziges Restaurant eine kleine Bar an der Bergstation der DSB. Kleiner Übungslift unterhalb vom Parkplatz. Da man hier wieder hätte aufsteigen müssen, hab ich ihn mir gespart... Die Nachmittagskarte kostete 12,- Euro, wieder auf "franzöischem" Kleber-Skipaß. Und wenn der Drucker defekt ist, muß die Kassiererin halt das Datum mit der Hand draufschreiben ;-)

Von der DSB Bergstation kam man dann zum Tellerlift, leider wieder Leitner. Dieser bot immerhin 4 Abfahrten, 260 Höhenmeter. Interessant: Dieses Kesselplateau ähnelt unheimlich einigen Gletscherskigebieten. Unten flacher, oben steiler, etc... Auch die lange Anfahrtsstraße mit ca. 800 Höhenmeter..

Die Aussicht hier oben wäre aber echt gewaltig: Rechts die letzten Alpen, vermutlich das ligurische Appennin im anschluß, und vor einem die weite Po-Ebene. Wenn das Glumb nur nicht laufend vernebelt wär!!

Bei den Fotos am Abend hab ich dann gesehen, daß der wg. des Winds geschlossene SL in Crissolo nachmittags wieder geöffnet war - hätt ich mit dem Fernglas rübergesehen und das entdeckt, wär ich natürlich nochmal rauf gefahren...

Nach knapp über einer Stunde hatte ich dann alles durch und bin somit recht zeitig losgefahren zum dritten Ziel: Rucas.

Rucas ist eine ziemlich verlassene Skistation oberhalb von Bagnolo. Ziemlich heißt: Die Hotels werden wohl alle geschlossen haben, ebenfalls die DSB und 3-4 Schlepplifte. Nur ein kürzer Übungslift und ein "Zauberteppich" ist offen - und an denen ist am Wochenende die Hölle los. Die Straße hinauf ist dafür auch recht verfallen ..

Um die stillgelegte Graffer-DSB tuts mir ja extrem leid. Nicht nur, daß es die genialen Doppel-Einersitze sind, nein, es gibt die Sessel in 4 verschiedenen Farben: grün, orange, rot und blau!!! Bitte, wie geil ist das. Ich will einen blauen Graffer-Sessel haben!! :)

Eigentlich wollte ich ja hier eine Skitour unternehmen - aber irgendwie wärs mir wohl wieder zu spät geworden, und so bin ich noch nach San Giacomo di Roburent gefahren, um mir dort kurz einen Überblick zu verschaffen, ob es sich lohnt, einen halben Tag zu verbringen.

Kurz nach 18 Uhr war ich dann in SGdR, der erste SL war ein CCM, die anderen konnte ich nicht direkt identifizierne, dafür drehte sich mein Magen um, als ich die DSB sah: Leitner, vermutlich aus den 90ern. Gut, lassen wir das eben und bleiben den ganzen Tag in Lurisia. Bzw. was heißt schon ganzer Tag, nach Lurisia hab ich die längste Auto-Etappe vor mir: Über 500km, ca. 5 Stunden - allerdings werd ich nicht über Turin fahren, sondern die Mittelmeervariante: Ist nur 10km und ca. 10min länger - und landschaftlich sicher interessanter.

Schließlich gings zur Zimmersuche. Der Albergo in Frabosa Sottana hatte leider schon (oder im Winter oder für immer) geschlossen, also rauf zu Frabosa Soprana. Eigentlich wollte ich hier ja 2 Tage bleiben. Nachdem ich aber erst wieder "ganz hinten" was gefunden habe: Albergo Skilift (3 Sterne), werd ich doch blos eine Nacht bleiben und mir morgen in Lurisia was holen. Halbpension kostet 52,- Euro, wobei das Essen bei weitem nicht so reichlich war und locker schaffbar ist. Allerdings wurde mir der Teller zwischen den Gängen fast vom Tisch gerissen - und so war ich in 30 Minuten bereits fertig mit den 3 Gängen. Und nein, ich war weder der einzigste, noch der letzte, noch sonderlich spät dran ..

Zimmer mit TV, ohne Schreibtisch, und diesmal sehr warm. Wandheizung im Badezimmer - dort hatte es über 28 Grad...

Wenigstens meldet der Wetterbericht für morgen recht sonnig. Vielleicht ist der Nebel ja endlich mal weg. Mit guter Fernsicht müßte man hier ja einiges sehen können. Flachland, die Alpen ums Matterhorn (180km Luftlinie) bzw. die Bergamasker Alpen. Und vielleicht kann man sogar im Süden oder Osten das Mittelmeer sehen (Nach San Remo wärens Luftlinie 50km, nach Genua 90) ? Lassen wir uns überraschen. Hoffentlich ist der ESL in Betrieb ;-)


Fotos Crissolo:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Pistenplan:
Bild

BildPistenplan groß
BildModern, aber etwas kühl eingerichtet, das Zimmer. Mit DVB-Sat-Receiver, Minibar, Safe ...
BildBadezimmer, sogar inklusive Haartrockner ...
BildMit dem Schlüssel wird anscheinend das Licht oder ggf. andere Stromkreise de/aktiviert...
BildBlick vom Parkplatz beim Hotek zum Monte Viso (oder ist das nur ein Vorgipfel und der Viso ist noch dahinter?). Das Skigebiet Crissolo wäre genau darunter, das Skigebiet Pian Mune befindet sich am linken Bildrand oben im Weißen ..
BildMeine heutige Unterkunft, kurz vor Paesana ..
BildEinfahrt in Crissolo. Viel Tamtam, große Beleuchtung, Fahnen aller Länder - und kein offenes Hotel o.ä. gefunden ...
BildDSB Marke Leitner ...
BildAlte Talstation.
BildMittelstation, leider nur bergwärts. Da es keine offizielle Talabfahrt gibt, heißts also Talfahrt von oben mit dem Lift ...
BildStrecke oberhalb der Mittelstation
BildViele alte Dörfer.
BildAn diese alten, engen Siedlungen werd ich wohl nie irgendwas schönes finden können. Ob die überhaupt noch alle bewohnt werden?
BildDSB im oberen Stück und der Monte Viso (oder?)
BildDSB-Bergstation und Graffer-SL. War vormittags leider der einzige Lift, der hier lief ...

BildGraffer-Pilz-Talstation
BildDie alte Bergstation war wohl etwas weiter oben ..
BildIm Tellerlift, der mit einer ordentlichen Geschwindigkeit fuhr ...
Bild2 Abfahrten waren an diesem SL geöffnet
BildPanorama
BildZoom in Skigebiete, die vermutlich südlich von Cuneo liegen, also in den Alpi Marittime ..
BildTalstation des 2. SL, der vormittags wg. des starken Windes leider geschlossen blieb ...
BildBergstation SL 1 und da hinter der vormittags geschlossene SL 2
BildIm Zoom die Bergstation des SL 3, der vom Pistenplan her der längste sein müßte ... Alles Graffer, wie es scheint ..
BildVermutlich die ehemalige Bergstation des Sessellifts, jedenfalls aber ein stillgelegter Gasthof
Bild.. noch was stillgelegtes..
BildRechts der 4. SL am Pian Regina, der 3. SL startet an der Bergstation des 4. SL und geht nach Links am Grat entlang hinauf ...
BildTalstation SL 4, ebenfalls Graffer.
BildZoom Stütze SL 3. Wie ich jetzt am Bild sehe, sind hier ebenfalls keine Bügel mehr drin. Ob SL 3 und 4 schon Saisonende hatte? Oder generell geschlossen sind?
BildDas bekannteste hier am Pian Regina: Hier entspringt der Po !

BildSkipaß (franzöische Klebervariante) und Mini-Pistenplan
BildIn Crissolo fuhr nachmittags nun auch der 2. SL, gezoomt vom Skigebiet Pian Mune

Fotos Pian Mune:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Pistenplan:
Bild

BildPistenplan Pian Mune
BildZoom ins Skigebiet Pian Mune vom Hotel-Parkplatz aus
BildDSB und SL
BildDSB, wieder einmal von Leitner...
BildAufstieg von der Skipaß-Kasse zur Talstation der DSB ...
BildVon oben gesehen. Unterhalb des Parkplatzes ist noch ein Übungslift, den ich jedoch nicht gefahren bin, weil ich keine Lust hatte, wieder rauf zu laufen ;)
BildPanorama Süd-Ost
BildLeitner-SL mit ihren 4 Abfahrten. Hat mich alles sehr stark an das eine oder andere Gletscherskigebiet erinnert! Der Schnee, die Hangneigung, der SL, ...
BildTalstation SL
BildBergstation der DSB mit kleiner Bar
BildIm Leitner-SL, der wohl auch nie seinen Endausbau sehen wird..
BildNord-Ost-Panorama von der SL-Bergstation. Rechts zu sehen die Bergstation der DSB.
BildSL von oben, und unten in der Po-Eben? Natürlich wieder Nebel, was sonst...
BildSüd-Ost-Panorama
BildPanorama richtung Monte Viso

BildÜbungs-SL im Zoom
BildSkipaß, die französische Klebervariante ... und wenn der Drucker grad nicht mag, muß es halt die Handschrift tun!

Fotos von Rucas folgen!

.. nun Trinc, was hälst du von den beiden Gebieten? Crissolo dürfte, wenn alle Lifte laufen, durchaus ein gewisses Flair haben, schon allein durch den Monte Viso und das enge Po-Tal ... Pian Mune, durch den überall zu sehenden halb-vollendeten Ausbau (Skiverleih im Metall-Container) und diese gletschertypische Kesselform hat ebenfalls eine gewisse Faszination.

A propos Monte Viso: Es gibt hier anscheinend eine Skitour "um" den Monte Viso rum. Hab mir aber das Prospekt nicht mitgenommen (hei, warum eigentlich nicht?!) ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15.03.2006, 20:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Ich bin dir wieder mal zu tiefsten Dank verpflichtet.... :D Crissolo gehört natürlich seit langem zu meinen Traumzielen, schon wegen der Nähe zu meinem Lieblinbgsberg. Ehrlich gesagt überleg ich mir das aber noch mal. Dank deiner guten Dokumentation bin ich etwas desillusioniert... ich hatte einen lebendigen Schiort mit gepflegten typisch italienschen Alberghi erwartet - sowas wie Sappada oder so. Stattdessen ist das ja doch alles ganz schön runtergekommen. Nicht das mich das tendenziell so stören würdem, aber dann nur ein paar Graffer SL und eine Leitner DSB?? Hm.. dafür, dass es soweit abgelegen ist.. Aber ich werd sicher trotzdem mal hinfahren, nur ist die Priorität gesunken. Wenigsten werd ich dank deiner tollen Berichterstattung keine Enttäuschung mehr erleben müssen - wie gesagt, ich bin dir mindestens genauso zu Dank verpflichtet wie ich es Alpenkönig und Thomas K für ihre Tour bin. Das sind Infos und Bilder, sowas findet man sonst nirgendwo im Netz.

Pian di Mune sieht von der Landschaft auf den Bildern her schon irgendwie stylisch aus, allerdings ist es ja auch sehr überschaubar. Aber irgendwie übt die Gegend schon einen starken Reiz auf mich aus, weil es einfach sooooo abgelegen ist... muss auch unbedingt mal Prali zu den tredici laghi... :)

Freu mich auf die nächsten Bilder, wie gesagt, hochinteressant für mich und vieles muss ich neu bewerten... so wie Crissolo in meinem Ansehen jetzt gesunken ist, so sind der Mottarone und Oropa gestiegen... :)

Übrigens mag ich diese italienischen enge Dörfer aufgrund ihres natürölichen Charmes sehr gerne (was natürlich nicht heißen soll, dass du sie auch mögen musst... :) ).

Captain Retro grüßt Colonel Vintage-Roots :D :D .

P.S. Wir müssen wirklich mal eine Runde zusammen drehen... stehst du eigentlich mit dem Kris' in Kontakt? Ich mein, ihr wohnt ja nicht weit auseinander und seid vermutlich die beiden besten Italienkenner was Skifahren angeht in ganz IBK. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15.03.2006, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
In Crissolo selbst hab ich ja keine weiteren Fotos gemacht, aber da dürften etliche Häuser unbewohnt sein. Sicher 1-2 geschlossene Gasthäuser. Ansonsten gabs eben nur dieses 2-Sterne-Hotel, sowei eine Bar/Pizzeria .. mehr hatte ich nicht gesehen ;) .. Muß aber sagen, daß sie noch eine kurze Fußgängerzone haben, wo es evtl. noch 'was gab, aber wohl eher nix mit Zimmer oder offenes, konnte man ja doch gut einsehen.

Am Sonntag früh war interessanterweise der ganze Ort voll Autos, viele Ausflügler, der Parkplatz an der DSB war nicht mal halb voll. Anscheinend fahren doch viele "Spaziergänger" von der Umgebung hier rauf.

Es scheint, daß Crissolo eher im Sommer aktiv ist - stichwort Radfahrer ...

Soweit abgelegen? Find ich jetzt gar nicht .. man kommt von Paesana recht schnell hinauf und liegt damit doch recht nah "unten" ...

[trincerone] hat geschrieben:
P.S. Wir müssen wirklich mal eine Runde zusammen drehen... stehst du eigentlich mit dem Kris' in Kontakt? Ich mein, ihr wohnt ja nicht weit auseinander und seid vermutlich die beiden besten Italienkenner was Skifahren angeht in ganz IBK. :)


Ja, hat sich aber trotzdem noch zu keinem Treffen ergeben - auch wenn wir schon mal das eine oder andere in Vorplanung hatten ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15.03.2006, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ach, da war ja noch was ;)

Fotos von Rucas:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildStrecke der stillgelegten Graffer-DSB
BildEinige der Hotels
BildAn der DSB-Talstation
BildVerschneite Graffer-Sessel in grün und orange ...
BildTalstation
BildRote und blaue Graffer-Sessel. Wahnsinn... alte, bunte Graffer-Sessel .. und so 'was ist stillgelegt :-(
BildDer untere Stockwerk war geöffnet und lud zum stöbern ein ...
BildKästen
BildMatten und Walzen
BildAlter Pistenplan
BildDie Zerstörungswut mancher Zeitgenossen ist immer wieder erstaunlich ...
Bilduups, was ist das denn für eine eigenartige Konstruktion mit einem Einersessel ??
Bildviele Sessel-Teile ..
BildAltes Steuerpult
BildTalstation der DSB

BildStrecke der DSB
BildEhemalige Hotels
Bild.. na schau an! Ein Heidenbetrieb am Wochenende bei einem Förderband und einem Übungslift! Weiter oben die stillgelegten Lifte...
BildZoom zu den stillgelegten Liften. Warum muß es eigentlich immer Graffer-Lifte treffen, die stillgelegt werden ?!
BildEs gibt 4 derartige Hotelbauten hier
BildBergstation des einzig übriggebliebenen Lifts...
BildStillgelegte SLs. Trotz des ja vielen Schnees überall recht steinig. Muß also sehr windig hier sein ...
BildSL und DSB
BildTalstation des noch in Betrieb befindlichen SLs
BildDas Skigebiet im Überblick
BildBergstation DSB
BildAltes Schild...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15.03.2006, 21:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Crissolo ist halt von hier aus sehr abgelegen. In die Bergamasker Alpen ist es schon auch nicht gerade nah (Tonale & Co geht deutlich schneller), aber nach Crissolo etc. bin ich zwei Tage unterwegs. Und wenn Anfang März in einem Schiort fast alle Hotels zu sind... das ist kein gutes Zeichen. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15.03.2006, 22:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Ah, der neue Bericht ist da... krasse Häuser, das gefällt mir... :) Hat was von Alpe Arera...

@Farben: ich finde sowieso farbige Stützen und Sessel / Gondeln sind das geilste was es gibt. Wie langweilig muss man sein, um seine Anlagen in Tannengrün zu streichen?? :shock: Von dem hässlichen Stahlgrau will ich mal gar nich reden. Rote Stützenschäfte, hellblaue Stützenköpfe, gelbe Sessel - find ich ungeföhr tausendmal stylischer als grau grau grau...

Ich hab mich übrigens auch schon gefragt, warum es so viele stillgelegte Lifte selterner Marken gibt und so wenig von Leitner oder DM. Der Grund fürfte aber relativ einfach sein: zum einen sind die stillgelegten Lifte einfach nie ersetzt worden, so dass sie einfach einen besseren Querschnitt durch die Herstellervielfalt vergangener Zeiten darstellen. In Zeiten, wo quasi jeder nicht südtirole Lift in Italien ein Marchisio, Graffer oder Sacif war, ists kein Wunder, dass die Liftruinen aus der Zeit auch Graffer, Marchisio und Sacif sind. Die Dominanz von Leitner ist ja noch nicht so alt. Früher gabs außerhalb von Südtirol einfach deutlich weniger Leitnerlifte. Zum anderen mag dazu kommen, dass beispielsweise Grafferlifte vermutlich immer schon eher von kleineren finanzschwächeren Gebieten gebaut wurden, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gebiet mit Grafferliften stillgelegt wurde, nochmal etwas höher wurde.

P.S. Bin gerade mit den Barziobildern durch,. Heut abend gehts mit der Retrotour weiter. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.03.2006, 21:04 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Also die geschlossenen Hotelbauten da oben sind schon krass. Ansonsten sitz ich weiterhin ganz gespannt vorm Schirm und betrachte die Bilder aus einer anderen Welt! :) Wenn Ihr da nächstes Jahr was machen wollt, dann denkt bitte an mich.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.03.2006, 21:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Also meine nächste traditionelle Sylvesterreise geht mit ziemlicher Sicherheit ins südliche Piemont. Und das traditionelle verlängerte WE danach muss auch sein! Ich würde sehr gerne was mit Euch unternehmen, mit Steffen sowieso, mit dem hab ein paar meiner besten Momente in den Bergen verbracht, mit dir erst recht - schon allein weil du auch so ein bisschen meinen ironscihen Humor gelegentlich an den Tag legst (außerdem will ich mal wieder ein Pieps aubuddeln... ;) ). Und starli will ich schon lange mal kennen lernen. Und hier in diesem Forum sind auch noch einige andere, die ich gern mal kennen lernen würd...

Schaun wir mal, was sich so ergibt. Vom Piemont ist jedenfalls nicht weit nach La G.. und Oropa und Macugnaga liegen quasi auf der Strecke (und nach Alpe Devero muss ich auch noch mit dem Steffen). :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.07.2008, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
Also meine nächste traditionelle Sylvesterreise geht mit ziemlicher Sicherheit ins südliche Piemont.


.. oder auch nicht :)

Hier mal der Graffer-SL in Crissolo in Action:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6rjjBTdMG2w[/youtube]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.12.2013, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nach einigen Jahren ohne Skibetrieb wird man am Pian Mune zwar auch heuer keinen Liftbetrieb haben (zumindest nicht DSB+SL), die Revision für nächstes Jahr soll aber so gut wie sicher sein. Eine neue Homepage hat man schon mal:

http://www.pianmune.it/

http://freeforumzone.leonardo.it/discussione.aspx?idd=2575260
Zitat:
Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de