Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 0:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3. Tag: 3.3.2006. Mottarone (am Lago Maggiore) und Scopello (Alpe di Mera) im Val Sesia


Irgendwas mach ich falsch: Obwohl ich im Skigebiet nächtige, komm ihc nicht wirklich früh zum Skifahren. Evtl. sollte ich das mit dem Frühstücken wieder lassen - andererseits erspar ich mir so das Mittagessen ....

A propos Frühstück: Heute gabs keine Semmeln - die Italiener schmieren ihre Marmelade lieber auf Zwieback?!?! Na gut, auf Nachfrage hab ich "Pane" bekommen.

Um 10:15 Uhr war ich dann endlich auf den Skiern (um 8.30 war ich schon beim Frühstücken..?!) und kaufte mir einen Halbtagespaß. Günstige 13,- Euro + eine Praline geschenkt. 5 Anlagen waren in Betrieb, jeweils der doppelte Lift fuhr nicht.

Dafür hatte ich heute meinen ersten Marchisio-Tellerlift - einmal sogar die alten Bügel mit Stahlseil. Immer wieder schön, mit Stahlseil zu fahren, da spürt man jede Rolle einzeln :-) Und meine ersten CCM-Tellerlifte (von denen gibts hier mehrere) ..

Nettes kleinen Skischäukelchen. Die Pistenfarbe darf man nicht so ernst nehmen: Rot ist bei uns blau, und die 2 Schwarzen waren maximal rot.

Die Sicht runter zu den Seen und ins Flachland war durchaus OK, in die Berge wars eher nix. Früher ging eine Zahnradbahn hier rauf. Warum man die PB allerdings 70 Höhenmeter unter den Gipfel nur gebaut hat??

Um 12:45 gings wieder zum nächsten Gebiet. Mit etwas Umwegen und GPS-Scherereien war das mal wieder um einiges länger als gedacht: Erst um 14.30 war ich in Scopello an der Alpe die Mera. Eine ziemlich alte Leitner-DSB mit 500 p/h: Über 2km lang und saulahm. Die parallele DSB wurde abgetragen, wie auch oben die doppelten SL und ein weiterer SL. Auch ganz schön geschrumpft .. Dafür kostete die Halbtageskarte immerhin 17,-.

Die Talabfahrt gibts offizell auch nicht mehr: Prinzipiell wohl immer gesperrt, sehr verwachsen, aber bei den derzeitigen Schneemengen problemlos zu fahren. Seit den olympischen Spielen in Turin vor ein paar Wochen hats ja auch hier im "Süden" überall ein bis zwei Meter Schnee auf 1.500m!

Die Lifte (4 Leitner-Tellerlifte) fuhren bis 16.30 und da ich mir die Talabfahrt nicht entgehen ließ, war ich gegen 17 Uhr wieder im Tal. Die direkte Verbindung von Scopello nach Bielmonte wollte ich aber nicht ausprobieren - wäre sicher entweder gesperrt gewesen oder nur mit Schneeketten fahrbar. Dann lieber gleich einen halbstündigen Umweg.

Zur Abwechslung kam ich also noch bei Restlicht um kurz vor 19 Uhr in Bielmonte an, wo ich im 3-Sterne-Gasthof übernachte. 60,- Euro für Halbpension. Mach ich nicht mehr: 3-Gänge sind einfach zu viel - so voll wie heute war ich schon ewig nicht mehr :-)

Morgen wird's dann wieder etwas mehr Autofahrt geben ....


Bilder Mottarone:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Pistenplan:
Bild
BildPistenplan, Vormittagsskipaß und Praline für 12,- Euro. Skipaß ist übrigens ein reiner Sichtpaß, es gibt keine Kartenleser! Der Pistenplan selbst ist leider nicht so 100%ig richtig und beim ersten Mal recht schwierig..

BildZimmer mit TV, aber ohne Schreibtisch ...
BildBadezimmer
BildBergstation PB von Stresa by night...
BildNächtlicher Talblick
BildBergstationen Doppel-SL Selva Spesa (2) und dahinter SL Baby (1)
BildDoppel-SL Selva (2-3) und dahinter SL Rossa (5-6)
BildSee-Talblick
BildSee-Talblick (Maggiore)
BildPanorama
BildSee-Talblick
BildMeinte Unterkunft, dahinter die SL Rossa (5+6)
BildBergstation SL Alpe Corti
BildSL Alpe Corti, links am Rand die Bergstation der PB aus Stresa.
BildTalstation SL Alpe Corti mit Lago Maggiore

BildSL Alpe Corti. Die Bügel sind von Marchisio, also wird der Rest des Lifts wohl auch von Marchisio sein?! :)
BildAlte Marchisio-Gehänge im Profil
BildAbfahrt 11. Ungewohnt für mich der nadellose Wald ...
BildSL Rossa (5+6)
BildKleiner Überblick: Im Vordergrund SL Rossa (5+6), dahinter SL Selva (2+3). Links der Häuser SL Baby (1) und Bergstation SL Baita Omegna (7)
BildMottarone. Links das Gasthaus, in dem ich Übernachtete hab, rechts der Doppel-SL Selva Spessa
BildAbfahrten 14 am SL Rossa
BildVerbindungabfahrten
BildPanorama und SL 7 Baita Omegna
BildDoppel-SL Selva Spessa von CCM.
BildTalstation SL 7 Baita Omegna
BildIm SL 7 (Baita Omegna)
BildPanorama in die Berge. Leider war's halt den ganzen Tag recht bewölkt...
BildViele viele bunte Marchisio-Gehänge ...
BildZoom zum Korblift nach Laveno, den ich ja im Sommer besucht hatte ..

BildLago Maggiore
BildBergstation PB aus Stresa im Zoom. Warum die wohl nur ca. 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels endet?!
BildDer Mottarone. Neue, nicht unhübsche Pistenschilder ...
BildTalstation CCM-SL Sevla Spessa (2+3)
BildPanorama ins Flachland - auch hier die ganze Zeit recht stark bedekt...
BildLago d'Orta
BildSL Baby (1) und Skipaßverkauf
BildPistenplan und Skipaß mit gratis Pralinie


-------------------------------------

Fotos Scopello:


Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Pistenplan:
Bild


BildAlter Pistenplan. Die parallele DSB vom Tal gibts nicht mehr. Und alle anderen Lifte, die auf geschlossen stehen, ebenfalls nicht mehr ...
BildTalstation der Leitner-DSB
BildAuch kein ganz aktueller Plan. Blaue Lifte waren mal projektiert, wurden aber wohl (größtenteils) nie gebaut... Ähnlich bei den Abfahrten: Hier sind die roten die Projektierten und nie gebauten ...
BildAuffahrt mit der Leitner-DSB. Extremst (!) langsam ...
BildTalstationen. Ob die parallele Talstation tatsächlich eine zweite DSB einst war, oder ein früherer ESL kann ich nicht sagen ...
BildSo langsam nähern wir uns dem Berg .. hier die abgesteckte Abfahrt 1
BildNach 16 Minuten befinden wir uns doch tatsächlich in Sichtweite der Bergstation ...
BildBildSL B Rasto (vorne unten) und SL D Camparient (hinten)
BildSL Rasto (B). Wie alle Lifte hier ein Leitner.
BildSL Rasto mit DSB-Bergstation
BildBergstation DSB im Zoom
BildHier oben gibts ja etliche Hotels und Häuser. Vermutlich werden nicht mehr alle offen sein ...
BildNoch mehr Häuser und Hotels..
BildSL Camparient (D). Der zweite wurde stillgelegt und teilweise abgebaut...

BildSL Campo (F) und SL Colma (G)
BildSL Colma (G)
BildBildStillgelegter SL H
BildSL Campo (F), im Hintergrund ist auch die DSB-Bergstation zu sehen
BildRechts der SL Colma (G), geradeaus runter war einst die Talstation des SL H
BildSL Campo (F). Auch hier: Der parallele SL wurde abgebaut.
BildDas ist alles, was von der Talstation des SL H übrig geblieben ist. SL I, der lt. Prospekt 90/91 neben SL I hätte gebaut werden sollen, wurde wohl nie gebaut ...
BildAbfahrt 1 und Bergstation SL Camparient (D). Leider blieb es den ganzen Nachmittag über recht neblig ..
BildLt. Plan sollte es ja eine Talabfahrt geben. War aber gesperrt. Nunja, die wird wohl schon Jahre lang gesperrt sein ...
Bild.. aber bevor ich mich 20 Minuten in die DSB hock .. fahr ich doch 1000x lieber so eine geile Talabfahrt!!
Bild.. zur Abwechslung mal ohne Büsche in der Abfahrt...
Bild.. schmal durch die Bäume. Warum ausgerechnet an dieser Stelle Nadelbäume stehen müssen?
Bild.. quer durch den Wald. Ja, eine Talabfahrt ganz nach meinem Geschmack!
Bild.. die 5-10cm Neuschnee auf dem recht eisigen Harsch waren ganz gut zu fahren ..

Bild.. kurz vorm Schluß ..
Bild.. und schon sind wir am Ende. Könnte man auch gleich als Skiroute auszeichnen ...
BildTrassen der beiden Sesselbahnen
BildTalstation von der Seite. Die Müllkübel kommen doch echt dekorativ gut rüber, oder?
BildDer größte Plan der Tour, inkl. des stillgelegten SL H und des wohl nie gebauten SL I (auf dem Plan zu lesen: impianto in funzione dalla stagione 90/91) .. wahnsinn, die verteilen heute noch Pläne, die 15 Jahre alt sind? Man beachte auch die altertümliche Skipaßkarte in der Mitte..



.. Trincerone wird sich ob der leicht nebeligen Fotos wieder freuen, mir wäre ja kitschblauer Himmel und Fernsicht lieber ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 18:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Starli, du bist der derbste...wie geil!! Mottarone ist ja der Hammer!! Ich war zwar sowohl im Winter wie im Sommer schon oben, aber nur am Gipfel nie am Rand. Original Marchisiogehänge und dann noch bunt??? Ich muss dahin!! Danke für diese geile Reportage. Alpe di Mera werd ich wohl - trotz Mangel an Kuriositäten - auf meinem nächsten Weg nach Alagna mal mitnehmen müssen... die parallele SB war laut deinem Plan übrigens eine DSB. Ganz früher gabs da mal so eine ganz abgefahrene EUB mit Glaseiern. Steht aber schon gaanz lange nicht mehr! ...


.......... oh voll geil und auch noch soooo viel Schnee..... ich will da auch hin! Nächstes ist bestimmt schon wieder die Hälfte stillgelegt und kein Schnee auf der Alpensüdseite. ... :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mottarone ist durchaus 1-Tages-Tauglich. Da gibts so viel Pistenvarianten an den Liften, daß man locker den ganzen Tag beschäftigt ist, bis man alle 2x gefahren ist. Ich hatte in dem (nicht ganz) halben Tag nicht jede "Abzweigung" geschafft...

.. gut, bis man 2x auf den Gipfel geht und 'n Haufen Fotos macht, das kostet natürlich auch Zeit ;)

Die Unterkunft kann ich übrigens durchaus empfehlen. Nicht sehr groß, etwas familiärer, moderne Einrichtung, große Speisenauswahl ...

.. zu finden, wenn man die Abzweigung unterhalb des Skigebiets richtung "funivia" nimmt..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 18:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wie heißt die Unterkunft denn genau?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 18:48 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Wolken und Nebel in Gesellschaft mit so vielen abgebauten bzw. aufgegebenen Liften und nie verwirklichten Projekten stimmen einen irgendwie traurig.
Wenn man sich vorstellt, was hier sicher mal für eine Aufbruchsstimmung geherrscht hat, was man sich alles vorgestellt hat für die Erweiterung, die Hotels und Häuser, die gebaut wurden, und heute kann man die Besucher wahrscheinlich mit Handschlag begrüßen.
Toll, daß Du so viel Schnee hattest und die Talabfahrt fahren konntest!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 18:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Übrigens die Talabfahrt find icha uch der Oberhammer, das ist auch genau mein Style... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Talabfahrt geht übrigens bis auf 690m runter (!) -- da wunderts dann einen nicht mehr, daß die inzwischen ohne Beschneiung aufgegeben wurde ;)

Traurig stimmen mich fast mehr die vielen einzelnen kleinen stillgelegten "Tallifte", von denen es ja nicht nur in Italien hunderte gibt ... allein in den Monti Lessini siehst nach fast jeder Kurve irgendwo einen stillgelegten SL ... bis hin dann zu den komplett oder fast komplett stillgelegten Skigebieten ..

.. hier in Alpe di Mera gibts ja anscheinend noch genügend Gäste .. wobei, die Dame an der Kasse hatte mich schon sehr komisch angesehen, als ich um 14.30 noch eine Halbtageskarte gekauft hat - hatte fast den Anschein, die wollte mir das ausreden ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.03.2006, 13:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich habe von dem funivie.org User "Angelo", der deinen Bericht gelesen hat, ein pn bekommen, mit ein paar zusätzlichen Infos, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Zuerst gab es einen Einersessellift auf der Trasse des heutigen Liftes. Es gab damals ausschließlich die Talabfahrt, die nicht weiter gewalzt oder markiert wurde. Es folgte dann ein weiterer paralleler Sessellift mit halb geschlossenen Kabinen (das ist wohl dieses futuristische Ding aus den 50er). Diese Anlage wurde 1990 stillgelegt (und ist wohl die, deren Reste man noch sieht). Der heutige Sessellift stammt von 1987 (und dürfte vermutlich der Trasse der ersten ESL folgen). Erst später wurden die Anlagen oben im Gebiet gebaut: die Schlepplifte camparient1+2, colma, bimella (abgerissen vor 10 Jahren), baby campo, pian rasto. (wobei ich nicht weiß, worauf sich das "erst später" bezieht, vermutlich aber nicht auf 1987).

Seit 2005 sind ca. 75 % technisch beschneit, dazu kommen verschiedene mobile Kanonen TechnoAlpin. Im Sommer 2006 werden 3 Doppelmayr Sessellifte mit Förderbaneinstieg gebaut:

1. pian rasto, fix, 4erSB
2. camparient, fix, 4erSB
3. bimella, fixe DSB. (anscheinend auf der vor 10 Jahren aufgegebenen Trasse!).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.03.2006, 14:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Noch ein paar neue Infos:

Der erste ESL in Alpe di Mera wurde am 9. August 1949 eingeweiht und hat ca. 50.000.000 Lire gekostet, was nach dem letzten Kurs 250.000 ? wären (ich weiß allerdings nicht, ob die Angabe in Lire Inflationsbereinigt ist, was ich nämlich nicht glaube).

Alpe di Mera war damit einer der aller ersten Skiorte Italiens. Direkt in den folgenden Jahren folgten die ersten Skilifte oben, die alle zwischen 1975 und 1985 etwa ersetzt wurden auf gleicher Trasse, durch die größtenteils heute noch in Betrieb befindlichen Anlagen.

Die Talabfahrt in Alpe di Mera wird so ca. seit 10 Jahren im Sommer nicht mehr gemäht und im Winter nicht mehr markiert. Derzeit existiert kein projekt, sie mit Hilfe technische Beschneiung wieder in Betrieb zu nehmen, da man sich auf die Modernisierung des oberen Gebietes konzentrieren will.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.03.2006, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Interessant. Aufschwung statt Stilllegung also. Dann kann ich ja direkt froh sein, das Skigebiet wenigstens noch mit den "mittelalten" Leitnern erlebt zu haben ;-)

Wieso die jetzt allerdings "auf einmal" so viel Geld haben, 3 Anlagen neu zu bauen, bleibt mir ein kleines Rätsel ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.03.2006, 18:03 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich weiß es nicht, möglicherweise konnten sie von Subventionstöpfen zur Olympiade in Turin profitieren? Weiß aber nichts genaues.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 10:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich habe ein paar weitere Infos und interessante Bilder von Angelo von funivie.org bekommen.

Im Sommer 2006, sobald der Schnee geschmolzen ist (im Moment haben wir fast 2m), werden die Baustellen für die drei neuen Lifte eingerichtet.

4er Sesselift Camparient:

Talstation 1420m
Bergstation 1750m,
Länge 1050m
Kapazität: 1720 p/h mit Förderbandeinstieg in Antrieb in der Talstation;

Der Schlepplift Camparient 1, desssen Konzession 2012 ablaufen wird, bleibt als Reserveanlage bestehen.

DSB Bimella
Talstation 1332m
Bergstation 1732m
Länge 1300m
Kapazität 1200 p/h.

4er SB Capricorno
Talstation 1150m (in Pineta del Genesi vor der Kehre der Straße, die Scopello-Alpe Trogo-Alpe di Mera verbindet)
Bergstation 1500m
Länge: 1050m
Kapazität 1.650 p/h (die Anlage wird für Fußgänger und Schifahrer ausgelegt für Berg- und Talfahrt).

Sämtliche Anlagen werden von Doppelmayr aufgestellt in Zusammenarbeit mit der lokalen Fa. Bertini di Riva Valdobbia: selbige Fa. hat alle neuen Anlagen in Alagna seit dem Somme 2000 bis heute errichtet. Es folgt eine Karte mit den Neuerungen: die gestrichelten Linien stellen die neuen Sessellifte dar, die im Sommer 2006 gebaut werden; die gelbgefärbten Pisten markieren den Bereich technischer Beschneiung, der im Sommer 2005 von Technoalpin in Zusammenarbeit mit Bertini erstellt wurde. Der Sessellift, der Scopello mit Alpe die Mera verbindet, bleibt für den Augenblick unverändert.

Bild

Bilder der Neubauten:

Bild
Bild

^^Speicherteich.

Bild
Bild

Benschneiungsanlagen.

Bild
^^Die neue Straße.

Bild
^^Das Gipfelgelände. Der hintere Berg, Bimella, wurde früher von einem SL erschlossen, demnächst wieder durch eine DSB.

Bild
^^Luftaufnahme des Hoteldorfs oben.

Bild

Der erste Einersessellift 1947. In dem Fall wurde das Gebiet möglicherweise doch nicht 1949, sondern 1947 eröffnet?

Bild
Bild
Bild

Die in den 50er Jahren errichtete parallele DSB. Wie es aussieht eine VR101 mit später umgebauten Kabinen. Die Bilder sind wohl etwa aus dem Jahr 1953.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 10:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Bild

Sieht eigentlich fast aus, wie eine franz Station der vierten Generation oder? So eine Art Belleplagne, nur aus den 50er Jahren. Eigentlich ein sehr modernes Konzept für die Zeit: Ski am Fuß bis vor die Tür und Autofrei...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Boah, geile Sessellifte .. wieder mal sehr schade, daß die nimmer stehen ...

.. bleibt das Skigebiet durch die neuen 4SBs eigentlich auf deiner "Liste"? Anlagenmäßig wirds ja dann sehr langweilig dort ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 17:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ach ja, aber ich finds trotzdem nett gelegen, und dem Gebiet tut das sicher gut, wenn es sich ein paar Überlebenchancen sichert. Da macht mich die neue Talabfahrt in Alagna schon nachdenklicher...

P.S. Hab dir übrigens ein "Tondi-Thread" gebaut, schon gesehen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de