Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pezinská Baba
BeitragVerfasst: So, 21.10.2007, 15:43 
Offline

Registriert: Di, 28.11.2006, 8:54
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
Vor kurzem bin ich mehr durch Zufall als beabsichtigt auf ein Skigebiet, ganz in der Nähe Wiens gestossen. Etwas nordöstlich des nahen Bratislavas, in den kleinen Karpaten, liegt das kleine Skigebiet "Pezinská Baba".
Die genaue Lage kann man auf der Karte erkennen:

Bild

Leider gibt es im Internet kaum Informationen über das Gebiet, lediglich zwei Seiten haben nähere Infos:

http://www.lkbaba.sk/index.php?page=vleky-a-zjazdovky (slowakisch)
http://www.sacr.sk/article?id=971&category=63&lang=de (deutsch)

Auf einer Fahrt von Bratislava in den Norden über die Strasse, quasi die Höhenstrasse Bratislavas, von Pezinok nach Malacky kommt man an der Passhöhe auf dem gleichnamigen Berg am Skigebiet vorbei.

Bild
Am Weg zur Passhöhe am "Baba"

Die Strasse wird offenbar als lokale illegale Rennstrecke benutzt, wie zahllose Brems- und Schleuderspuren bezeugen. Zudem ist fast jede Leitplanke der Serpentinenstrasse verbeult - an einem Samstagabend möchte ich hier nicht unbedingt unterwegs sein.
Auf der Höhe oben befinden sich einige Lokal, die allerdings allesamt geschlossen waren. Ich muss dazu sagen, da ich etwas unter Zeitdruck war, konnte ich nur einige Fotos machen. Was mich aber vor allem von längeren Erkundungstouren abhielt, war die Tatasche, dass ich in der recht einsamen Gegend das absolut einzige Auto am Parkplatz war sowie, dass man in nächster Nähe Schüsse hören konnte. Ob es lediglich spielende Kinder(?) waren oder anderes, wollte ich dann eher nicht so genau eruieren.
Für einen kurzen Stop war aber dennoch Zeit, am Parkplatz gibt es mal eine Übersichtskarte:

Bild
Das ganze Gebiet auf einen Blick

Bild
Die Lifte

Bild
Im Zoom

Etwas eigenartig finde ich, dass beide Lifte nicht wirklich miteinander verbunden zu sein scheinen - einen Wechsel stelle ich mir eher ungemütlich vor. Zudem ist zwar auf den Plänen unten eine Strasse eingezeichnet, gefunden habe ich diese aber nicht.
Was auch auffällt, ist die Höhe des Gebietes - mit einer Seehöhe von 403 bis 595 Meter dürfte es wohl eines niedrigsten Gebiete Europas sein. Dafür gibt es auf beiden Hauptpisten eine Beschneiung, auf der rechten sogar ein Flutlicht.

Bild
Lift "B"

Bild
Bergstation des Liftes "B"

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der gegenüberliegenden Seite hat man einen kurzen Blick auf die Piste - leider gibt es von hier keine besseren Fotos, da es absolut keine Möglichkeit zum Parken gab - quasi aus dem fahrenden Auto herausfotografiert *g*

Bild

Bild

Bild
Blick von der anderen Seite Richtung Malacky

Sieht auf jeden Fall ganz interessant aus - wenn es der Winter erlaubt, sollte das mal einen Besuch wert sein. Die Fahrzeit aus Wien über die neue Autobahn (fertig im November) wird wohl rund 1.20h sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pezinská Baba
BeitragVerfasst: Mo, 22.10.2007, 3:41 
Offline

Registriert: Mi, 03.10.2007, 0:51
Beiträge: 2
Danke für diesen bericht. Als Niederösterreicher hab ich mich immer schon gefragt, ob nicht irgendwo gleich hinter der Grenze Geheimtipps sind von denen ich einfach nichts weiss. ein bergfex-artiges verzeichnis der slowakischen und tschechischen gebiete ist mir ja leider nicht bekannt (zumindest auf deutsch/englisch)

wegen hoehe: tasaechlich nicht sehr hoch, aber zumindest in etwas kleinerer ausfuhrung gibts doch wohl gar nicht so wenige lifte in dieser hoehe (a la hohe-wand wiese in wien,...). waer interessant wie oft die offen haben - tuernitz begann ja auch ca auf dieser hoehe und ist damit nicht gluecklich geworden (oder besser: geblieben)

Aber was ich eigentlich sagen wollte, man sehe und staune, das gebiet is ziemlich hochauflösend in google maps und earth, inklusive schneeresten im rechten teil. die von dir vermisste strasse gibts, aber ist wohl nicht asfaltiert...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de