Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 20.04.2008, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
20.4.2008

Tja ...

.. da denkt man sich: gestern war der Schnee am Weißsee so schlecht, da wirds heut in St. Anton auch nix sein. Und am Kaunertaler war gestern nix los. Und jetzt Mitte April wird ja wohl endlich mal wieder die Wiesejaggl offen sein.


... Voll wars! Wartezeiten bis zu 5-10 Minuten!

... NIX WIESEJAGGL MEHR!! Die wurde komplett aufgelassen :-( Nicht mal mehr ausgesteckt wird sie, präpariert also auch nicht mehr. Die schönste Piste am Kaunertaler = Geschichte.

... überhaupt wurde die rechte Seite am SL Karlesspitz komplett redesignt: Auch die rote und die blaue wurden aufgelassen, stattdessen gibt es eine neue direktere Schwarze (ist ja nett, aber die andere rote fehlt mir scho)

... ebenfalls nicht mehr: Die linke blaue am Nörderjoch II. Und die in 1 oder 2 Jahren präparierte schwarze "Diritissima" am oberen Weißseeferner-Hang.

... dafür an der Oxenalm I zwei Varianten, die ich noch nicht kannte..

... und ich bin überhaupt noch nicht in Gletscherstimmung jetzt mit so vielen Leuten und so weiter. Die nächsten 2 Wochen gehts nochmal in "normale" Skigebiete.


Bild
^ Talstation 4KSB Oxenalm I, die linke Variante hier kenn ich noch nicht...

Bild
^ 4KSB Oxenalm I, die linke Variante kenn ich in dieser Länge auch nicht ...

Bild
^ Wiesejaggl-Abfahrt anscheinend komplett aufgegeben - weder präpariert, noch ausgesteckt. SCHADE!!

Bild
^ Sogar der Falgin läuft noch, man beachte, wie tief die folgende Stütze im Schnee steckt ;-)

Bild
^ Rechts des SL Karlesspitz wurde die rote und blaue Abfahrt geschliffen, stattdessen gibts eine neue Schwarze

Bild
^ .. und SL Karlesspitz von oben mit der neuen Schwarzen und den nicht mehr vorhandenen Weg zu rot-blau-wiesejaggl ...

Bild
^ Wer hat sich da denn so komplett verfahren? ;-) Am letzten Augenblick noch gemerkt: Da gehts doch nicht weiter, da muss er wieder rauf ;)

Bild
^ Die neue Schwarze am SL Karlesspitz, das Stückchen hier ist wirklich ziemlich steil ...

Bild
^ SL Karlesspitz, mal in anderer Perspektive ..

Bild
^ Am Stausee: Ostseite wg. Lawinen gesperrt, Westseite offen, aber nachmittags muss man noch ein Stück tiefer eine Schotterstraße fahren!

Bild
^ Stausee


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.05.2008, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
25.5.2008

Tja .. am Kaunertaler gehen die Uhren heuer anders..

Oxenalmbahn ist seit ca. 2 Wochen komplett dicht. Während "sonst" die 2. Sektion so lang wie möglich geöffnet war, was ca. Ende Mai bedeutete ...

Die Lifte laufen seit fast 1 Woche nur mehr von 7 bis 14 Uhr ..

SL Karlesspitz war heute das letzte Mal in Betrieb, die linke obere Abfahrt war schon nicht mehr präpariert, der SL selbst ab ca. 11:30 geschlossen (obwohl heut mehr Leute dort waren als am Donnerstag).

Ich seh schwarz. Wenn hier nächstes Jahr 'ne 8EUB steht, werden's die warhscheinlich ab Anfang Mai wg. Revision schließen - Skifahrer fahren ja eh fast keine am Karlesspitz jetzt im Mai. Mittlerweile sind auch fast nur noch Rennfahrer und Funpark-Benutzer da, und davon genügend. Vermutlich sogar mehr als am Stubaier "normalos" fahren ;-)

Aber wenn das so weiter geht, kann man außer Hintertux und Kitzsteinhorn im Mai auch nichts mehr fahren - überall wird immer früher und immer mehr geschlossen, das wird immer nerviger.

Da meine Mutter mit von der Partie war, nutzte ich die Gunst der Stunde und bin nachmittags noch die Talabfahrt gefahren - ging besser als befürchtet, im oberen Teil präpariert, dann leicht bremsig, aber man sank wenigstens nicht tief ein. Nur an der Mittelstation wars etwas müßiger...

Bild
^ Zoom SL Karlesspitz (und Ex-DSB Wiesejaggl) vom Pitztaler Gletscher aus (12.5.2008)

Bild
^ Matten am Steilhang SL Weißseeferner - evtl. für den neu ausgeaperten Felsen?

Bild
^ SL Karlesspitz - mal schaun, wie es hier ausschaut, wenn da irgendwo 'ne 8EUB steht...

Bild
^ Standard-Foto vom SL Karlesspitz zu den Nörderjoch-Liften

Bild
^ Wie üblich: Talstation SL Falgin tief verbuddelt..

Bild
^ Abfahrt zur Mittelstation, bis zum Weg sogar frisch präpariert. So viel Schnee wie nie Ende Mai, aber heuer schon mehr als 1 Woche geschlossen. Blöd!!

Bild
^ Mein Auto fuhr schon mal vor zur Talstation ...

Bild
^ Huch, was habens denn da für einen Weg an der Mittelstation freigebuddelt?! Na danke...

Bild
^ .. nur um die Kanonen da hin zu stellen wurde die Mittelstation gesperrt oder wie !?

Bild
^ Beide Abfahrten zur Mittelstation könnten heuer noch offen sein...

Bild
^ Talabfahrt - genüüügend Schnee!

Bild
^ Talabfahrt Oxenalm I. Problemlos zu fahren gewesen. Könnte nächstes WE auch noch gehen, evtl. mit 1-2 kurzen Fußwegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.05.2008, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Na da bin ich ja beruhigt, dass man auch Woanders bei guten Verhältnissen Pisten nicht öffnet bzw. sogar ohne Grund ganz abschafft ;-)

OK, mich hätte das genauso genrvt.
Ansonsten sehr geile Schneelage!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08.06.2008, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tja, es wird ja noch schlimmer - jetzt wird heuer schon am 15.6. alles abgedreht :-(

8.6.2008

Und zu heute? Ach jeh.

- einer der 5 Tage im Jahr mit den miesesten Pistenverhältnissen: Teilweise extra weich durch Regen, teilweise das Weiche schlecht präpariert und leicht hart gefroren, und weiter oben und später pappiger Bremsschnee durch Neuschnee - was könnte noch schlimmer sein?!

- SL Weißseeferner erst ab 10:20 in Betrieb. An der 10er Stütze mussten kurzfristig Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Hätte das nicht schon gestern nachmittag auffallen können? Egal, als er dann offen war, war oben aufgrund des Neuschnees alles recht pappig

- Ansonsten noch SL Nörderjoch I + II in Betrieb, an beiden teilweise Wartezeiten von 2+ Minuten

Den besten Schnee hatte ich dann nachmittags auf der Talabfahrt...


... ja, richtig gelesen, ich bin nochmal zur Talstation Oxenalm I runter gefahren. Paar mal abschnallen, ok, aber ich hatte heuer schon wesentlich mehr Fußweg :-) Nur zum Schluß hatte ich mich in eine Sackgasse manövriert...

Bild
^ Nörderjoch I, mit Wartezeiten

Bild
^ SL Karlesspitz wird bereits abgebaut

Bild
^ .. auch an der Bergstation steht bereits ein Bagger

Bild
^ .. hier wird irgendwo die Talstation der neuen 8EUB sein

Bild
^ SL Weißseeferner war bis ca. 10.20 wg. Wartungsarbeiten geschlossen ...

Bild
^ Wartungsarbeiten SL Weißseeferner

Bild
^ Da ist irgendwas passiert, einige DSV-Rennsportler haben wohl off-piste zu viel Riskiert, etliche Hubschrauber flogen auch rum ...


Bild
^ Dem Foto nach schauts eher nach Lawine aus - ich hätte eher auf die Spalte hier getippt...

Bild
^ Die Abfahrt zur Mittelstation tät locker noch offiziell gehen ...

Bild
^ .. der Schnee war jedenfalls super und x-mal besser als oben heute...

Bild
^ An der Oxenalm I gabs heut ein paar kurze Abschnallstückchen

Bild
^ .. aber perfekt zu fahren gewesen ;-)

Bild
^ Abfahrt Oxenalm I. Starli-Style ;-) Wobei diese Bachbrücken hier und da schon leicht grenzwertig waren...


Bild
^ Talstation Oxenalm I. Hab's ja erst links rum probiert, musste dann aber wieder aufsteigen und rechts runter ...

Bild
^ .. hier die linke Seite im Zoom. Die Spalte hab ich früh natürlich nicht gesehen. Aber als ich mit den Skiern davor stand, musste ich halt wieder rauf (die Spalte kommt von einer tieferen Bachrinne die ich auch weiter rechts nicht so einfach umgehen konnte)

Bild
^ Spalte von der Seite - war mir doch zu heftig ...

Bild
^ Talstation Oxenalm I


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08.06.2008, 21:06 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Das war die traurige Tatsache von den Helikoptern die du gesehen hast: :(

http://www.blick.ch/news/ausland/lawine ... -tod-92688

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04.08.2008, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Letzten Samstag (2.8.) war ich mal am Kauntertaler und hab mir so angeschaut, wie es dem Gletscher geht und wieweit die Bauarbeiten für die neue 8EUB vorangeschritten sind.

Voilà:

Bild
^ Hoher Zahn und Weißseespitze, vom Stausee gezoomt

Bild
^ Gepatsch-Ende

Bild
^ Gletscherreste an der (ehemaligen) Wiesejaggl-Abfahrt

Bild
^ Parkplatz+Weißseespitze

Bild
^ SL Weißseeferner

Bild
^ Parkplatz+Weißseeferner. Man beachte links den neuen, breiteren eingeebneten Weg zu den SL-Einstiegen...

Bild
^ Einstieg SL Nörderjoch I. Unter den ganzen Steinen ist aber noch Gletscher.

Bild
^ Begehbare Gletscherspalte unter Matten ...

Bild
^ Funpark. Interessant: 1. Dass der Funpark inzwischen zu Eis geworden ist (oder wurde der aus dem Eis gefräst?) und 2. Dass im Funpark heuer so wenig vermattet wurde.

Bild
^ Interessant: Vermattung vs. Beschneiung bringt gerade einmal 10% Ersparnis? Hätte ich mir wesentlich höher vorgestellt...

Bild
^ SL Weißseeferner-Zugang. Wurde verbreitert und geht nicht mehr so weit hinunter. Da wurde einiges an Material aufgetragen... aus diesem Grund gibts hier wohl heuer auch keine Schneedepots, was den heurigen Saisonstart wohl eher auf Ende September hinaus verzörgen wird..

Bild
^ SL Weißseeferner Einstieg. Ganz breit eingeebnet. Und gleich rechts ist die Talstation der neuen 8EUB.

Bild
^ Talstation und Trasse der neuen 8EUB Karlesspitz

Bild
^ Verbreiterung der Piste zwischen SL und Fels.

Bild
^ Restaurant und neue 8EUB


Bild
^ Außer der Grube an Stütze 1 konnte ich noch keine weiteren Arbeiten an Stützen erkennen.

Bild
^ Weißseeferner und Falgin

Bild
^ SL Falgin. Wo sind die ganzen Schneehaufen an den Stützen hin??? Krass..

Bild
^ Karlesspitz - links die alte Trasse und hier und da Bauarbeiten

Bild
^ Bauarbeiten neue 8EUB. Da oben wird noch planiert? Puh .. Ahja, und rechts gibts einen neuen Weg - eine neue Einfahrt zur ehemaligen blauen 5er Abfahrt. Und hoffentlich wird somit auch die Wiesejaggl wieder belebt?!

Bild
^ Bergstation neue 8EUB

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Bauarbeiten neuer Weg

Bild
^ SL Nörderjoch 2

Bild
^ SL Nörderjoch 2

Bild
^ Überreste SL Karlesspitz

Bild
^ Bergstation SL Nörderjoch 2 im Zoom

Bild
^ Weißseespitze im Zoom

Bild
^ Gletscher

Bild
^ Vermattung SL Weißseeferner. Entweder wurden die erst ausgelegt, oder die bringen nix hier oben?!


Bild
^ Abfahrten Karlesspitz

Bild
^ Vermattung SL Weißseeferner unten. Scheint auch kaum Schnee mehr überlebt zu haben ...

Bild
^ Vor 25 Jahren war hier, wo ich stehe, noch Gletscher ...

Bild
^ Restaurant-Talstationen-Stausee

Bild
^ Gletscherschliff, vor 25 Jahren waren diese Felsen noch unter Eis.

Bild
^ Gletscherschliff

Bild
^ Ziemlich eingeebnet worden ...

Bild
^ .. und da kam das ganze Material her zum Aufschütten: Der komplette Hügel an Restaurant / Parkplatz ist jetzt weg!!

Bild
^ Abgetragen, eingeebnet.

Bild
^ Nach dem Restaurant gibt's jetzt keinen Hügel mehr ....

Bild
^ .. da könnte man ja den Parkplatz etwas vergrößern, wenn es den Hügel nicht mehr gibt?


Fazit: Scheint mir allessamt recht sinnvolle Veränderungen zu sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de